- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02326597
Entscheidungshilfe für therapeutische Optionen bei der Sichelzellanämie
Vergleichende Wirksamkeit einer Entscheidungshilfe für Therapieoptionen bei der Sichelzellanämie
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine Erbkrankheit mit chronischen Multisystem-Manifestationen, von der 100.000 Menschen in den USA betroffen sind, die größtenteils aus Minderheiten stammen und mit erheblicher Morbidität, vorzeitiger Sterblichkeit, individuellem Leiden, Gesundheitskosten und Produktivitätsverlust verbunden sind. Krankheitsmodifizierende Behandlungen wie Hydroxyharnstoff, chronische Bluttransfusion und kurative Knochenmarktransplantation werden den Patienten basierend auf der Präferenz des Arztes und der aktuellen Praxis, die durch klinische Studien informiert ist, angeboten. Entscheidungshilfen sind Werkzeuge, die dazu beitragen könnten, Erkenntnisse aus diesen Quellen in die Praxis umzusetzen, indem sie Ärzten dabei helfen, Patienten auf der Grundlage zugänglicher Informationen über die verfügbaren Optionen und ihre Ergebnisse in bewusste Entscheidungen einzubeziehen und ihnen zu helfen, Entscheidungen auf der Grundlage ihrer Werte und Präferenzen zu treffen.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Implementierung einer webbasierten Entscheidungshilfe, die auf Patientenmerkmale individualisiert ist, um Patienten mit SCD zu einer genaueren Wahrnehmung von Risiken und Nutzen von Behandlungsoptionen zu verhelfen und Entscheidungen in Übereinstimmung mit ihren Werten und Präferenzen zu treffen. Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer webbasierten Entscheidungshilfe verwenden, um Patienten genaue Informationen über Risiken und Nutzen von Therapien zu geben, die es den Patienten ermöglichen, Entscheidungen auf der Grundlage ihrer individuellen Werte und Präferenzen zu treffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine Erbkrankheit mit chronischen Multisystem-Manifestationen, von der 100.000 Menschen in den USA betroffen sind, die größtenteils aus Minderheiten stammen und mit erheblicher Morbidität, vorzeitiger Sterblichkeit, individuellem Leiden, Gesundheitskosten und Produktivitätsverlust verbunden sind. Krankheitsmodifizierende Behandlungen wie Hydroxyharnstoff, chronische Bluttransfusion und kurative Knochenmarktransplantation werden den Patienten basierend auf der Präferenz des Arztes und der aktuellen Praxis, die durch klinische Studien informiert ist, angeboten. Entscheidungshilfen sind Werkzeuge, die dazu beitragen könnten, Erkenntnisse aus diesen Quellen in die Praxis umzusetzen, indem sie Ärzten dabei helfen, Patienten auf der Grundlage zugänglicher Informationen über die verfügbaren Optionen und ihre Ergebnisse in bewusste Entscheidungen einzubeziehen und ihnen zu helfen, Entscheidungen auf der Grundlage ihrer Werte und Präferenzen zu treffen.
Es gibt nur wenige Daten über patientenbezogene Barrieren und Einstellungen gegenüber der Anwendung kurativer Therapien bei SCD. Daher bleiben erhebliche Lücken im Verständnis der Patientenperspektive, in der Bereitstellung genauer Informationen über Risiken und Nutzen von Therapien und in der Einbeziehung der Werte und Präferenzen der Patienten in das Angebot von Behandlungsoptionen. Es besteht Bedarf an Forschung, die dabei hilft, die Werte und Vorlieben der Patienten zu verstehen und zu bestimmen, wie Patienten dabei unterstützt werden können, eine fundierte Behandlungsentscheidung in Übereinstimmung mit ihren Werten und Vorlieben zu treffen.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Implementierung einer webbasierten Entscheidungshilfe, die auf Patientenmerkmale individualisiert ist, um Patienten mit SCD zu einer genaueren Wahrnehmung von Risiken und Nutzen von Behandlungsoptionen zu verhelfen und Entscheidungen in Übereinstimmung mit ihren Werten und Präferenzen zu treffen. Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer webbasierten Entscheidungshilfe verwenden, um Patienten genaue Informationen über Risiken und Nutzen von Therapien zu geben, die es den Patienten ermöglichen, Entscheidungen auf der Grundlage ihrer individuellen Werte und Präferenzen zu treffen.
Forscher gehen davon aus, dass eine webbasierte Entscheidungshilfe, die auf Patientenmerkmale individualisiert ist, das Wissen verbessern und Patienten mit SCD helfen kann, eine genauere Wahrnehmung von Risiken und Vorteilen von Behandlungsoptionen zu erreichen, und mit weniger Entscheidungskonflikten verbunden ist als bei der Standardversorgung.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der auf individuelle Patientencharakteristika zugeschnittenen Entscheidungshilfe auf das Patientenwissen, die Patientenbeteiligung an der Entscheidungsfindung und die Entscheidungsqualität im Vergleich zur üblichen Versorgung abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Sichelzellanämie im Alter von 8 bis 80 Jahren, einschließlich OR
- Elternteil/Erziehungsberechtigter von Patienten (Alter < 18 Jahre) mit Sichelzellanämie, die direkt an der Entscheidungsfindung bezüglich der medizinischen Behandlung der Sichelzellanämie beteiligt sind ODER
- Gesundheitsdienstleister, der direkt an der Betreuung von Personen mit Sichelzellenanämie beteiligt ist, einschließlich des Kindes eines an der Studie teilnehmenden Elternteils/Erziehungsberechtigten
- Patienten/Eltern/Betreuer, die in der Vergangenheit entschieden haben, keine Behandlung mit der erwogenen Option zu erhalten, oder die in den letzten 12 Monaten keine Behandlung mit der gewählten Option erhalten haben.
- Alle Teilnehmer werden in der Lage sein, Englisch zu verstehen
- Patienten/Eltern/Erziehungsberechtigte haben über iPad, Smartphone oder PC Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Familienmitglieder/Einzelpersonen/Betreuer, die nicht direkt an der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Gesundheitsversorgung der Sichelzellkrankheit beteiligt sind.
- Patient/Elternteil/Erziehungsberechtigter, der sich bereits für den Beginn entschieden und mit der Behandlungsoption begonnen hat.
- Kind < 18 Jahre eines Elternteils/Erziehungsberechtigten, das an Kohorte A dieser Studie teilnimmt und randomisiert dem Kontrollarm und nicht dem Entscheidungshilfearm zugeteilt wurde.
- Ehepartner, Lebensgefährte oder andere Familienmitglieder, die an der Entscheidungsfindung für ein Kind unter 18 Jahren beteiligt sind, wenn ein Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes bereits an dieser Studie teilgenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardverfahren
Die Teilnehmer werden von ihrem Gesundheitsdienstleister/Team gemäß der Standardpraxis (übliche Pflege) über die Behandlungsüberlegungen aufgeklärt.
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Unterrichtung zum Pflegestandard und Diskussion über Behandlungsoptionen, die vom Gesundheitsdienstleister des Patienten angeboten werden.
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EXPERIMENTAL: Standardpraxis + Entscheidungshilfe
Die Teilnehmer erhalten neben dem Zugang zu webbasierten Entscheidungshilfe-Tools Unterricht und Diskussion zum Standard der Pflege.
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Unterrichtung zum Pflegestandard und Diskussion über Behandlungsoptionen, die vom Gesundheitsdienstleister des Patienten angeboten werden.
Das Tool ist eine webbasierte Entscheidungshilfe, die Informationen zu den Risiken und Vorteilen von Sichelzellkrankheiten liefert.
Die Teilnehmer erhalten eine eindeutige Zugangs-ID und ein Passwort, um auf die Informationen zuzugreifen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der Entscheidungshilfeausbildung, bewertet durch die Akzeptanzumfrage
Zeitfenster: Nachbesuch 1 (bis zu 2 Wochen)
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Die Probanden nehmen an einem Fragebogen zur Akzeptanz der Bildung teil, bei dem es sich um eine 8-Punkte-Umfrage handelt, um das Verständnis der erhaltenen Bildung für das Entscheidungshilfe-Tool zu bewerten.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 = schlecht, 2 = befriedigend, 3 = gut und 4 = ausgezeichnet ist.
Die Punkte werden individuell mit 1-4 für jeden Punkt bewertet.
Es gibt keine Gesamtpunktzahl.
|
Nachbesuch 1 (bis zu 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Punktzahl auf der Entscheidungsselbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
Die Decision Self-Efficacy Scale misst das Selbstvertrauen oder den Glauben an die eigene Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, einschließlich der Teilnahme an der gemeinsamen Entscheidungsfindung.
Die Items werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 4 „sehr zuversichtlich“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 100 (sehr zuversichtlich).
Ein Wert von 0 bedeutet „extrem geringe Selbstwirksamkeit“ und ein Wert von 100 bedeutet „extrem hohe Selbstwirksamkeit“.
|
Monat 3, Monat 6
|
Mittlerer Unterschied in den Ergebnissen der Skala für Entscheidungskonflikte
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
|
Die Antworten auf der Skala „Entscheidungskonflikte“ werden für die Gesamtpunktzahl, die Teilpunktzahl „Unsicherheit“, die Teilpunktzahl „Informiert“, die Teilpunktzahl „Werteklarheit“, die Teilpunktzahl „Unterstützung“ und die Teilpunktzahl „Effektive Entscheidung“ bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt).
Der Unsicherheits-Subscore reicht von 0 (sehr sicher, was die beste Wahl angeht) bis 100 (sehr unsicher, was die beste Wahl angeht).
Der informierte Teilwert reicht von 0 (fühlt sich extrem informiert) bis 100 (fühlt sich extrem uninformiert).
Der Werteklarheits-Subscore reicht von 0 (fühlt sich sehr klar in Bezug auf persönliche Werte für Vorteile und Risiken) bis 100 (fühlt sich in Bezug auf persönliche Werte äußerst unklar an).
Der Unterstützungs-Teilwert reicht von 0 (fühlt sich bei der Entscheidungsfindung extrem unterstützt) bis 100 (fühlt sich bei der Entscheidungsfindung extrem nicht unterstützt).
Der Teilwert der effektiven Entscheidung reicht von 0 (gute Entscheidung) bis 100 (schlechte Entscheidung).
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Grundlinie, Monat 3
|
Mittlerer Unterschied in den Ergebnissen der Skala für Entscheidungskonflikte
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Die Antworten auf der Skala „Entscheidungskonflikte“ werden für die Gesamtpunktzahl, die Teilpunktzahl „Unsicherheit“, die Teilpunktzahl „Informiert“, die Teilpunktzahl „Werteklarheit“, die Teilpunktzahl „Unterstützung“ und die Teilpunktzahl „Effektive Entscheidung“ bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt).
Der Unsicherheits-Subscore reicht von 0 (sehr sicher, was die beste Wahl angeht) bis 100 (sehr unsicher, was die beste Wahl angeht).
Der informierte Teilwert reicht von 0 (fühlt sich extrem informiert) bis 100 (fühlt sich extrem uninformiert).
Der Werteklarheits-Subscore reicht von 0 (fühlt sich sehr klar in Bezug auf persönliche Werte für Vorteile und Risiken) bis 100 (fühlt sich in Bezug auf persönliche Werte äußerst unklar an).
Der Unterstützungs-Teilwert reicht von 0 (fühlt sich bei der Entscheidungsfindung extrem unterstützt) bis 100 (fühlt sich bei der Entscheidungsfindung extrem nicht unterstützt).
Der Teilwert der effektiven Entscheidung reicht von 0 (gute Entscheidung) bis 100 (schlechte Entscheidung).
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Grundlinie, Monat 6
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Mittelwerte Umfrageergebnis
Zeitfenster: Nachbesuch 1 (bis zu 2 Wochen)
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Die Werteumfrage besteht aus 14 Multiple-Choice-Fragen, um zu messen, was einem Patienten bei der Entscheidungsfindung wichtig ist.
Die Entscheidungshilfe für Patienten wird in den zwölf Bereichen der Kriterien-Checkliste für die Zusammenarbeit der internationalen Standards für Patientenentscheidungshilfe getestet.
Die Befragten werden gebeten, die wahrgenommene Wichtigkeit einzelner Punkte zu identifizieren (z. B. durch Eingriffe bedingte Komplikationen, verringertes Komplikationsrisiko, weniger Schmerzen) und diese Wichtigkeit auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (0-10) zu bewerten, wobei 1 „nicht wichtig für mich“ bedeutet überhaupt" und 10 bedeutet "sehr wichtig für mich".
Die Ergebnisse werden dann in eine 11-Punkte-Skala umgewandelt und gemittelt.
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Nachbesuch 1 (bis zu 2 Wochen)
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Mittlere Veränderung in der Skalenpunktzahl „Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung“.
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
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Die Skala zur Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung bewertet die Wahrnehmung eines Patienten, wie nützlich eine Entscheidungshilfe oder eine andere Maßnahme zur Entscheidungsunterstützung ist, um den Befragten darauf vorzubereiten, mit seinem Arzt bei einer Konsultation zu kommunizieren, die sich auf das Treffen einer gesundheitlichen Entscheidung konzentriert.
Die Skala zur Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung wird auf einer Skala von 0-100 bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres wahrgenommenes Maß an Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung hin.
Die Gesamtpunktzahl auf der Entscheidungsskala ist ein kontinuierliches Ergebnis.
|
Monat 3, Monat 6
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Durchschnittliche Ergebnisse der Wissensumfrage
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6
|
Die Wissensumfrage ist ein Multiple-Choice-Fragebogen mit 25 Fragen, der bewertet, wie viel Wissen nach Erhalt von Informationen über Risiken erhalten bleibt.
Die Wissensumfrage wird zu jedem Zeitpunkt als prozentual richtige Antworten bewertet.
Dies ist eine Reihe von Fragen, um das Wissen und Verständnis über Sichelzellenanämie und Behandlungen zu testen.
Daher sind die Antworten dichotom, dh wahr oder falsch.
Die Gesamtpunktzahl der prozentual richtigen Antworten wird im Bereich von 0-100 % bewertet.
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Baseline, Monat 3, Monat 6
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Mittlere Punktzahl der Entscheidungsskala für Bedauern
Zeitfenster: Besuch 3
|
Die Decision-Regret-Skala misst Stress oder Reue nach einer medizinischen Entscheidung.
Die Probanden bedauern die Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala bei der Beantwortung der folgenden Fragen; 1.
Es war die richtige Entscheidung 2. Ich bereue die Entscheidung 3. Ich würde dieselbe Entscheidung treffen, wenn ich es noch einmal tun würde 4. Die Entscheidung hat mir sehr geschadet 5.
Es war eine weise Entscheidung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet kein Bedauern; ein Wert von 100 bedeutet hohes Bedauern.
|
Besuch 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nouraie M, Lee JS, Zhang Y, Kanias T, Zhao X, Xiong Z, Oriss TB, Zeng Q, Kato GJ, Gibbs JS, Hildesheim ME, Sachdev V, Barst RJ, Machado RF, Hassell KL, Little JA, Schraufnagel DE, Krishnamurti L, Novelli E, Girgis RE, Morris CR, Rosenzweig EB, Badesch DB, Lanzkron S, Castro OL, Goldsmith JC, Gordeuk VR, Gladwin MT; Walk-PHASST Investigators and Patients. The relationship between the severity of hemolysis, clinical manifestations and risk of death in 415 patients with sickle cell anemia in the US and Europe. Haematologica. 2013 Mar;98(3):464-72. doi: 10.3324/haematol.2012.068965. Epub 2012 Sep 14.
- Wu CJ, Gladwin M, Tisdale J, Hsieh M, Law T, Biernacki M, Rogers S, Wang X, Walters M, Zahrieh D, Antin JH, Ritz J, Krishnamurti L. Mixed haematopoietic chimerism for sickle cell disease prevents intravascular haemolysis. Br J Haematol. 2007 Nov;139(3):504-7. doi: 10.1111/j.1365-2141.2007.06803.x. No abstract available.
- Krishnamurti L, Kharbanda S, Biernacki MA, Zhang W, Baker KS, Wagner JE, Wu CJ. Stable long-term donor engraftment following reduced-intensity hematopoietic cell transplantation for sickle cell disease. Biol Blood Marrow Transplant. 2008 Nov;14(11):1270-8. doi: 10.1016/j.bbmt.2008.08.016.
- Rao VK, Price S, Perkins K, Aldridge P, Tretler J, Davis J, Dale JK, Gill F, Hartman KR, Stork LC, Gnarra DJ, Krishnamurti L, Newburger PE, Puck J, Fleisher T. Use of rituximab for refractory cytopenias associated with autoimmune lymphoproliferative syndrome (ALPS). Pediatr Blood Cancer. 2009 Jul;52(7):847-52. doi: 10.1002/pbc.21965.
- Aloe A, Krishnamurti L, Kladny B. Testing of collegiate athletes for sickle cell trait: what we, as genetic counselors should know. J Genet Couns. 2011 Aug;20(4):337-40. doi: 10.1007/s10897-011-9366-9. Epub 2011 Apr 19.
- Dovey S, Krishnamurti L, Sanfilippo J, Gunawardena S, Mclendon P, Campbell M, Alway S, Efymow B, Gracia C. Oocyte cryopreservation in a patient with sickle cell disease prior to hematopoietic stem cell transplantation: first report. J Assist Reprod Genet. 2012 Mar;29(3):265-9. doi: 10.1007/s10815-011-9698-2. Epub 2012 Jan 5.
- Kladny B, Williams A, Gupta A, Gettig EA, Krishnamurti L. Genetic counseling following the detection of hemoglobinopathy trait on the newborn screen is well received, improves knowledge, and relieves anxiety. Genet Med. 2011 Jul;13(7):658-61. doi: 10.1097/GIM.0b013e31821435f7.
- Long KA, Thomas SB, Grubs RE, Gettig EA, Krishnamurti L. Attitudes and beliefs of African-Americans toward genetics, genetic testing, and sickle cell disease education and awareness. J Genet Couns. 2011 Dec;20(6):572-92. doi: 10.1007/s10897-011-9388-3. Epub 2011 Jul 12.
- Krishnamurti L, Ross D, Sinha C, Leong T, Bakshi N, Mittal N, Veludhandi D, Pham AP, Taneja A, Gupta K, Nwanze J, Matthews AM, Joshi S, Vazquez Olivieri V, Arjunan S, Okonkwo I, Lukombo I, Lane P, Bakshi N, Loewenstein G. Comparative Effectiveness of a Web-Based Patient Decision Aid for Therapeutic Options for Sickle Cell Disease: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2019 Dec 4;21(12):e14462. doi: 10.2196/14462.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IRB00076096a
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