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Sicherheit und Wirksamkeit von RCT-01 bei Männern und Frauen mit einseitiger, chronischer Achillessehne (ReaCT)

26. September 2017 aktualisiert von: RepliCel Life Sciences, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RCT-01 bei Männern und Frauen mit einseitiger, chronischer Achillessehne

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung des Sicherheitsprofils von RCT-01-Injektionen im Vergleich zu Placebo-Injektionen. Diese Studie wird auch die Auswirkungen dieser Injektionen auf die Sehnenstruktur und -funktion und die Symptome der Achillessehnenentzündung messen.

28 Teilnehmer werden für diese Studie auf der Grundlage ihres Gesundheitszustands, ihrer aktuellen/früheren Medikation und ihrer Fähigkeit, die protokollbezogenen Anforderungen einzuhalten, ausgewählt. Vor dem Eintritt in die Screening-Phase der Studie mussten alle potenziellen Studienteilnehmer mindestens 3 Monate lang ohne klinisches Ansprechen auf ihre einseitige, chronische (Symptome > 6 Monate) Achillessehnenentzündung unter der Leitung eines zertifizierten Physiotherapeuten behandelt worden sein. Beim ersten Besuch und nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie bewertet und liefern Blutproben für Screening-Bewertungen (einschließlich Virologie). Wenn für die Teilnahme an der Studie geeignet, stellen die Teilnehmer eine Biopsie der Kopfhaut bereit, aus der RCT-01 präpariert wird.

Am Tag der Injektion werden Ausgangsuntersuchungen des allgemeinen Gesundheitszustands der Teilnehmer und insbesondere der Tendinose durchgeführt. Sobald alle Ausgangsuntersuchungen abgeschlossen sind, wird die zu behandelnde Sehne anästhesiert und erhält ultraschallgeführte Injektionen mit Placebo (Kryomedium) oder RCT-01.

Alle Teilnehmer werden in den folgenden 6 Monaten bei sieben (7) Besuchen zur wiederholten Beurteilung ihrer einseitigen Achillessehne und ihres allgemeinen Gesundheitszustands in die Klinik zurückkehren. Die Teilnehmer absolvieren außerdem zwei (2) Monate lang nach Erhalt der Injektionen ein exzentrisches Physiotherapie-Trainingsprogramm unter Anleitung eines zertifizierten Physiotherapeuten. Die Gesamtdauer der Teilnahme des Patienten beträgt ungefähr acht (8) Monate.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
        • Allan McGavin Sports Medicine Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren und bei guter Gesundheit mit Anzeichen einer mittelschweren einseitigen, chronischen Achillessehnenentzündung, bestätigt durch Ultraschallbildgebung.
  2. Teilnehmerbestätigung der Symptome einer einseitigen chronischen Achillessehnenentzündung für mindestens 6 Monate
  3. Abschluss einer mindestens dreimonatigen Physiotherapie zur Behandlung der Achillessehne an der Studiensehne nach Anweisung eines zertifizierten Physiotherapeuten.
  4. VISA-A-Punktzahl von weniger als 70 bei Visit S1.
  5. Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und alle in diesem Protokoll erforderlichen Verfahren durchzuführen.
  6. Fließendes Verständnis der englischen Sprache in Wort und Schrift
  7. Frauen müssen entweder seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder, wenn sie gebärfähig sind, während der Studie hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Diese Verhütungsmethode muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening (Besuch S1) und während der gesamten Dauer der klinischen Studie angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle vorherigen therapeutischen Injektionen in die zu untersuchende Achillessehne (z. B. plättchenreiches Plasma, Prolotherapie, Dextrose, Trockennadelung usw.) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbesuch S1.
  2. Geschichte der Achillessehnenoperation (beide Sehne)
  3. Vorhandensein einer Enthesiopathie oder Insertionstendinopathie in allen Sehnen der unteren Extremität, einschließlich Achillessehnen.
  4. Vorliegen einer Erkrankung, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinflusst (z. Osteoarthritis, Vorhandensein einer Beteiligung peripherer Nerven usw.)
  5. Vorhandensein von seronegativen Arthropathien, Diabetes mellitus (Typ I und II), erhöhtem Blutzucker, Insertionsarthropathien-Psoriasis, Iritis, entzündlichem Darmsyndrom, Sakroiliitis, metabolischem Syndrom oder positivem Test auf humanes Leukozytenantigen (HLA) B 27.
  6. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer und/oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen, beeinträchtigen würde. (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus usw.)
  7. Infektion mit Hepatitis B oder C, humanem Immunschwächevirus (HIV), humanem T-lymphotropem Virus (HTLV) oder Syphilis
  8. Teilnehmer, bei denen Krebs mit oder ohne Chemotherapie diagnostiziert wurde
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  10. Laufende oder kürzliche (innerhalb der letzten 6 Monate) Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie.
  11. Bei den Teilnehmern wurden unkontrollierte systemische Erkrankungen diagnostiziert
  12. Verwendung von Medikamenten, die in der Studie nicht zugelassen sind (siehe Ausgeschlossene Medikamente)
  13. Teilnehmer, die derzeit andere aktive Behandlungen für Tendinose als Physiotherapie (z. B. Akupunktur, Triggerpunkttherapie, chiropraktische Behandlungen, Glyceryltrinitratpflaster) während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 anwenden
  14. Ungelöste Rechtsstreitigkeiten oder Versicherungsansprüche (z. B. Workers Compensation, WorkSafe BC usw.) im Zusammenhang mit der Achilles-Tendinopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RCT-01
Kultivierte, autologe Haarfollikelzellen, suspendiert in Kryomedium
Placebo-Komparator: Placebo
Kryomedium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
Vergleich des Sicherheitsprofils zwischen RCT-01/Placebo-Behandlungsgruppen. Das Sicherheitsprofil wird durch die Inzidenz, das Verhältnis zur Behandlung, den Schweregrad und die Schwere unerwünschter Ereignisse definiert.
6 Monate nach Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen des Victorian Institute of Sport Assessment – ​​Achilles (VISA-A).
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
6 Monate nach Injektion
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
Palpationsschmerz und Belastungsschmerz (Laufen/Springen)
6 Monate nach Injektion
Modifizierte Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
6 Monate nach Injektion
SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
Fragebogen zur Lebensqualität
6 Monate nach Injektion
Sehnenzustand (Aussehen, Biomechanik und Durchblutung)
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
Die Ultraschallbildgebung wird verwendet, um Folgendes zu messen: Echogenität, Hyperämie oder Neovaskularisation, echofreie Regionen/intendinöse Risse, intratendinöse Verkalkung, jegliche Unregelmäßigkeiten des kortikalen Knochens beim Einführen und Sehnendicke
6 Monate nach Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCT-01-001-2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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