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Auswirkungen einer Trainingsintervention nach einer thorakoabdominalen Speiseröhrenoperation

3. Januar 2020 aktualisiert von: Göteborg University

Auswirkungen einer Trainingsintervention nach einer thorakoabdominalen Speiseröhrenoperation – eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie evaluiert die Wirkung einer Trainingsintervention nach thorakoabdominaler Resektion der Speiseröhre. Die Hälfte der Patienten, die für eine thorakoabdominale Speiseröhrenoperation vorgesehen waren, wurde randomisiert einer Interventionsgruppe zugeteilt, während die andere Hälfte einer Kontrollgruppe zugeteilt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass die thorakoabdominale Resektion der Speiseröhre bei Krebs ein Verfahren mit hohem Komplikationsrisiko ist. Frühere Studien haben gezeigt, dass nach der Operation Atembeschwerden bestehen bleiben und die körperliche Funktion, die Beweglichkeit des Brustkorbs und die Aktivitäten im täglichen Leben eingeschränkt sind. Allerdings gibt es nur zwei klinische Studien, die postoperative Atemübungen evaluieren, und keine, die andere Rehabilitationsmaßnahmen evaluiert.

Bei anderen Arten umfangreicher chirurgischer Eingriffe, die die Beweglichkeit durch Traumata an Muskeln und Knochenstrukturen im Brustkorb und der Brustwirbelsäule beeinträchtigen können, gibt es starke Hinweise, die für einen aktiven Rehabilitationsansatz zugunsten eines weniger aktiven Ansatzes sprechen.

Bei der evaluierten Intervention handelte es sich um ein Rehabilitationsprogramm, das Übungen zur Wiederherstellung der Lungenfunktion, der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und der Schultern sowie Kraftübungen für die Rückenstrecker, Schultern und Beine umfasste.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine thorakoabdominale Ösophagusresektion geplant ist
  • Fähigkeit, während eines submaximalen Fahrradtests 90 W zu leisten
  • Fähigkeit, Schwedisch zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere unbehandelte Herzerkrankung, die kritisch sein kann
  • Muskel-Skelett-Erkrankung oder neurologische Erkrankung oder Trauma, die die Atmung oder den Bewegungsbereich im Brustkorb beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
Trainingsprogramm: Tägliche Übungen für 3 Monate

Nach 1 woche

  • Brusterweiterungen
  • Statische Bruststreckung in Bauchlage
  • Seitliche Beugung der Wirbelsäule im Stehen
  • Bilaterale Schulterbeugung
  • Schulteraußenrotation der Schultern
  • Rotation der Brustwirbelsäule im Sitzen
  • Statische Rückenstreckerkraft in Bauchlage

Nach 1 monat

  • Thoraxextension, Rotation und Flexionsabduktion
  • Hand im Nacken und im Rücken
  • Bilaterale aktive Flexionsabduktion
  • Krafttraining der Beinmuskulatur
  • Statische Rückenstreckerkraft

Nach 2 Monaten

  • Krafttraining der Bein- und Rückenmuskulatur
  • Liegestütze gegen eine Wand
  • Bruststreckung im Sitzen und Stehen
  • Thoraxrotation im Liegen
  • Dehnung von mm. Das Brustmuskeltraining wurde täglich mit 10 Wiederholungen jeder Übung durchgeführt
Kein Eingriff: Kontrollen
Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der körperlichen Behinderung, geschätzt durch den Disability Rating Index (DRI)
Zeitfenster: 3 Monate
12 Artikel, die Aktivitäten abdecken, vom Anziehen und Spazierengehen bis hin zum Heben schwerer Gegenstände und Sport. Die Item-Antworten wurden auf visuellen Analogskalen (0-100) bewertet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im Nacken, Brustkorb und Schultern (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 3 Monate
Geschätzt auf einer visuellen Analogskala von 100 mm
3 Monate
FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: 3 Monate
Die erzwungene Vitalkapazität wird auf standardisierte Weise durchgeführt
3 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3 Monate
Thoraxexpansion, Rückenflexion, Extension und Lateralflexion, Schulterflexion und Abduktion
3 Monate
Körperliche Funktion (Zeitstandtest und Fersenerhöhungstest)
Zeitfenster: 3 Monate
Zeitstandtest und Fersenerhöhungstest
3 Monate
Körperliche Aktivität (sechsstufige Skala)
Zeitfenster: 3 Monate
Eine sechsstufige Skala, bei der niedrige Werte auf einen sitzenden und hohe Werte auf einen aktiven Lebensstil hinweisen, nach Grimby et al
3 Monate
Lebensqualität von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3 Monate
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Fragebogen zur Lebensqualität Core -30, Version 3.0. Alle Antworten wurden mithilfe einer linearen Transformation gemäß den EORTC-Richtlinien (EORTC) in einen Wert zwischen 0 und 100 umgerechnet. Hohe Werte weisen auf eine gute Funktion, aber ein hohes Maß an Symptomen hin
3 Monate
FEV1 s
Zeitfenster: 3 Monate
Erzwungene Durchführung auf standardisierte Weise
3 Monate
PEF (Peak Expiratory Flow)
Zeitfenster: 3 Monate
Der maximale exspiratorische Fluss wird auf standardisierte Weise durchgeführt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monika Fagevik Olsén, PhD, Professor at Sahlgrenska Academy at Gothenburg University, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsgruppe

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