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Verbesserung der Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung durch Akzeptanz- und Bindungstherapie – eine Pilotstudie. (REACT)

9. Dezember 2015 aktualisiert von: Hamish J McLeod PhD CPsychol, University of Glasgow

REACT – Verbesserung der Genesung nach Schädel-Hirn-Trauma mit ACT. Eine Pilot Studie.

Ist die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) für Erwachsene mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (sTBI) im stationären Bereich machbar und akzeptabel? sTBI wird mit Depressionen, Angstzuständen und geringem Selbstbewusstsein in Verbindung gebracht. Ein Schlüsselfaktor bei der Genesung ist die Anpassung an die Auswirkungen einer Verletzung. Psychologische Intervention kann diese Veränderung erleichtern; es ist jedoch unklar, was funktioniert. ACT zielt darauf ab, die psychologische Flexibilität zu verbessern; die Fähigkeit, mit schwierigen Gedanken und Emotionen präsent zu sein, anstatt sie zu bekämpfen, und uns selbst so zu akzeptieren, wie wir sind, und nicht das, was wir zu sein glauben. Die aktuelle Forschung ist begrenzt, aber die veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie für diese Gruppe nützlich sein könnte.

Aufgrund der begrenzten Forschungsergebnisse zielt diese Pilotstudie darauf ab, eine vorläufige Analyse der Akzeptanz und Durchführbarkeit von ACT für Menschen mit sTBI durchzuführen und gleichzeitig die Eignung des Studienprotokolls zu untersuchen, um Empfehlungen für zukünftige Studien abzugeben. Es werden Kunden und Mitarbeiter aus drei BIRT-Zentren (Brain Injury Rehabilitation Trust) rekrutiert, von denen eines als Interventionszentrum dienen wird.

Klienten in der Interventionsgruppe werden gebeten, eine Woche vor und nach der Teilnahme am 6-wöchigen ACT-Programm Fragebögen auszufüllen. Klienten in der Vergleichsgruppe werden gebeten, eine Woche vor und nach der 6-wöchigen Behandlung wie gewohnt (TAU) Fragebögen auszufüllen. Die Behandlungsgruppe erhält außerdem TAU. Alle Teilnehmer werden eingeladen, am Ende dieses 8-wöchigen Zeitraums an einer Fokusgruppe teilzunehmen, um ihre Beteiligung an der Studie zu besprechen.

Die Mitarbeiter werden gebeten, innerhalb eines ähnlichen Zeitrahmens eine parallele Version eines der Kundenfragebögen auszufüllen. Darüber hinaus werden Mitarbeiter des Interventionszentrums eingeladen, an einer Fokusgruppe teilzunehmen und nach dem Zeitraum von acht Wochen einen zusätzlichen Fragebogen auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Pilotstudiendesign wird zunächst die Machbarkeit und Akzeptanz der ACT und des Studienprotokolls mit dieser Kundengruppe bewerten, um Informationen für eine zukünftige klinische Studie zu liefern.

Die Methodik umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Methoden und wird stationäre Patienten in BIRT-Einheiten (Brain Injury Rehabilitation Trust), Mitarbeiter, die an der täglichen Pflege stationärer Patienten beteiligt sind, und Kliniker, die an der Durchführung der Therapie beteiligt sind, einbeziehen. Zur Beurteilung einer möglichen Änderung der Bewertungsmaßstäbe wurden quantitative Methoden (Fragebögen) gewählt. Die gewählten Maßnahmen wurden bereits früher angewendet. Sie verfügen über eine gute Validität (Fähigkeit, die gestellten Fragen zu beantworten) und Reliabilität und eignen sich daher praktisch zur Messung von Therapieergebnissen. Aufgrund des Pilotcharakters dieser Forschung wurden auch qualitative Methoden (Fokusgruppen) gewählt, um von den Teilnehmern eine persönliche Meinung zur Akzeptanz der Intervention und des Behandlungsprotokolls einzuholen.

Die Intervention wird zusammen mit TAU ​​stationären Patienten in einem BIRT-Zentrum in Glasgow verabreicht und mit einer Vergleichsgruppe verglichen, die nur TAU erhält (die in BIRT-Zentren in York und/oder Leeds ansässig sein wird). Der Grund für die Wahl eines BIRT-Zentrums in Glasgow für die Interventionsgruppe liegt in der Zweckmäßigkeit, da alle an der Studie beteiligten Forscher in Glasgow ansässig sind. Dies wird dazu beitragen, die Datenerfassung zu erleichtern und die Kosten zu senken. Angesichts der Tatsache, dass alle BIRT-Zentren einer ähnlichen Pflege- und Rehabilitationsphilosophie folgen und die Nutzerprofile der Dienste relativ ähnlich sind, wurde davon ausgegangen, dass die Rekrutierung anderswo zum Zweck des Vergleichs angemessen wäre. Durch die Rekrutierung von Behandlungs- und Vergleichsgruppen aus separaten Zentren wird außerdem sichergestellt, dass Klienten, die nur TAU erhalten, nicht versehentlich ACT-Strategien durch Gespräche mit Kollegen oder Mitarbeitern erlernen. Sollte dies der Fall sein, könnten Anzeichen einer Veränderung nicht auf die unterschiedliche Behandlung zurückzuführen sein.

Es werden fünf Teilnehmergruppen rekrutiert:

  • Klienten im stationären Bereich (Behandlungsgruppe),
  • Klienten im stationären Bereich (Vergleichsgruppe),
  • Pflegepersonal, das direkt mit Klienten arbeitet (Behandlungsgruppe),
  • Pflegepersonal, das direkt mit Klienten arbeitet (Vergleichsgruppe)
  • psychologisches Personal, das an der Durchführung der Intervention beteiligt ist.

Alle Teilnehmer erhalten vor ihrer Teilnahme an der Studie ein Informationsblatt und ihre Einwilligung wird eingeholt. Alle Interventionen, Beurteilungen und Fokusgruppen werden in den jeweiligen Zentren der Teilnehmer durchgeführt. Alle Rekrutierungen, mit Ausnahme des psychologischen Personals, das eine geeignete Stichprobe darstellt, werden von einem Mitarbeiter durchgeführt, der nicht direkt an der Ausarbeitung der Studie beteiligt ist. Darüber hinaus werden alle Ergebnismessungen und Fokusgruppen von Forschern durchgeführt, die nicht an der Bereitstellung der Behandlung beteiligt sind.

Das psychologische Personal des Interventionszentrums, das eine Schulung zu ACT abgeschlossen hat, wird weiter über die Studie informiert. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden sie Kunden bei BIRT in Glasgow rekrutieren und ein Formular ausfüllen, in dem sie die erfüllten Einschluss- und Ausschlusskriterien angeben. Mithilfe dieses Formulars können die Mitarbeiter etwaige Hindernisse oder Schwierigkeiten darlegen, auf die sie im Rahmen dieses Prozesses stoßen. Informationsblätter werden dann den rekrutierten Klienten sowie dem Pflegepersonal, das mit ihnen arbeitet, zur Verfügung gestellt.

Die Studie wird auch den Serviceleitern an jedem der Vergleichsstandorte erklärt und ihnen beiden ein integriertes Protokoll zur Verfügung gestellt. Sie benennen einen Ansprechpartner, der die Rekrutierung wie oben beschrieben durchführt.

Jeder Teilnehmer hat zwischen 24 Stunden und 1 Woche Zeit, um zu entscheiden, ob er teilnehmen möchte.

Die Forscher treffen sich zunächst in jedem Zentrum mit dem über die Studie informierten Pflegepersonal, um ihre eigene Einwilligung zu besprechen und ihnen eine Einwilligungserklärung auszuhändigen. Zu diesem Zeitpunkt werden nur Risikoinformationen für jeden Klienten mit dem Pflegepersonal besprochen, um die Sicherheit sowohl der Klienten als auch der Forscher beim ersten Kontakt zu gewährleisten.

Die Forscher treffen sich individuell mit den rekrutierten Klienten, um die Einwilligung zu besprechen und Fragebögen auszufüllen.

Die Forscher werden sich erneut mit dem Pflegepersonal treffen, um demografische Informationen der Klienten zu besprechen und einen Fragebogen auszufüllen, sofern die Klienten dem zugestimmt haben.

Das geschulte Psychologiepersonal bietet den Klienten in der Behandlungsgruppe wöchentlich eine 6-wöchige ACT-Schulung an. Jede Gruppe hat bis zu 4 Kunden pro Gruppe.

Nach diesem Zeitraum treffen sich die Forscher mit beiden Gruppen, um die Fragebögen mit beiden Mitarbeitern erneut zu testen.

Einzelheiten darüber, welche Behandlungen außer ACT jedem Klienten während des Zeitraums von 6 Wochen angeboten wurden, werden aus den Fallakten und durch Gespräche mit dem Personal gesammelt.

Klienten aller Zentren werden zu diesem Zeitpunkt eingeladen, an einer Fokusgruppe teilzunehmen, um ihre Teilnahme an der Studie zu besprechen.

Das Pflegepersonal des Interventionszentrums wird zur Teilnahme an einer Fokusgruppe eingeladen.

Das psychologische Personal des Interventionszentrums wird eingeladen, an einer Fokusgruppe teilzunehmen und einen Fragebogen auszufüllen.

Weitere von den Mitarbeitern zu erledigende Forschungsaufgaben:

Eventuelle Beobachtungen im Rahmen der Anwendung des Studienprotokolls werden ebenfalls dokumentiert. Beispielsweise werden der Teilnehmerstrom, die Abbrecherquoten, die Verwaltung von Fragebögen, die Aufbewahrung von Materialien und ethische Fragen entsprechend der Zielsetzung der gesamten Pilotstudie kommentiert.

Im Rahmen dieser Studie werden Richtlinien für die Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) erprobt. Um Basisraten für diese Gruppe festzulegen, wird eine Aufzeichnung aller SUE-Erfahrungen von Teilnehmern der Interventions- oder Vergleichsgruppe geführt. Zu beiden Testzeitpunkten für die Behandlungs- und Kontrollgruppe wird eine Checkliste potenzieller SAEs verwendet, um festzustellen, ob SAEs aufgetreten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Kunden müssen:

  • nach dem 18. Lebensjahr ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben; angezeigt durch das Vorliegen einer posttraumatischen Amnesie für einen Tag oder länger ODER einen Bewusstseinsverlust für 30 Minuten oder länger nach einer Verletzung ODER einen Wert von acht oder weniger auf der Glasgow Coma Scale.
  • über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um eine gültige Teilnahme anhand von Standardtests und Fragebögen zu ermöglichen
  • zur neuropsychologischen Rehabilitation ins BIRT aufgenommen werden
  • über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um Fragebögen selbstständig auszufüllen und an Diskussionen im Rahmen der ACT-Intervention teilzunehmen.

Alle Mitarbeiter der Psychologie müssen über Folgendes verfügen:

  • 1,5-tägiges ACT-Training abgeschlossen
  • Zeit und Ressourcen, um:
  • Führen Sie innerhalb des für diese Pilotstudie vorgeschlagenen Zeitrahmens sechs Wochen lang einmal pro Woche eine ACT-Intervention bei mindestens einer Gruppe von 3-4 Klienten durch
  • Nehmen Sie nach der Intervention an einer Fokusgruppe teil und äußern Sie ihre Ansichten zum Studienprotokoll
  • Füllen Sie den SAFE-Fragebogen aus und identifizieren Sie Hindernisse für die Umsetzung der Behandlung

Pflegepersonal, das nicht an der Durchführung der Intervention beteiligt ist (einschließlich Pflegepersonal und Rehabilitationsunterstützungspersonal)

  • wird die Zeit und die Ressourcen haben, um zwei Fragebögen auszufüllen
  • Arbeiten Sie direkt mit den Klienten zusammen, die die Intervention erhalten
  • vor der ersten Interventionssitzung eine Anstellung bei BIRT begonnen haben.
  • haben die Zeit und die Ressourcen, um an der Fokusgruppe teilzunehmen, wenn sie im Graham Anderson House ansässig sind

Ausschlusskriterien:

Klienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:

  • Sie sind nicht in der Lage, der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen, wie vom Personal des BIRT oder vom Forscher bei der Erörterung der Einwilligung mit dem Teilnehmer beurteilt
  • wird weniger als acht Wochen in der Einheit bleiben
  • herausforderndes Verhalten zeigen, das den Forscher oder Teilnehmer gefährden oder die Teilnahme an der Studie verhindern kann.

Psychologiepersonal wird ausgeschlossen, wenn:

  • Sie haben nicht die entsprechende Ausbildung erhalten
  • Sie sind der Ansicht, dass sie nicht über die Zeit und die Ressourcen verfügen, um an allen Forschungsaufgaben teilzunehmen.

Pflegepersonal wird von dieser Studie ausgeschlossen, wenn:

  • sie ihre Beschäftigung nach Beginn des Studienverfahrens aufgenommen haben
  • Sie glauben, dass ihnen die Zeit und die Ressourcen fehlen, um Forschungsaufgaben zu erledigen
  • Sie arbeiten nicht direkt mit Kunden zusammen, die an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Behandlung wie gewohnt und Akzeptanz- und Bindungstherapie
Eine psychotherapeutische Intervention, die darauf abzielt, die Bereitschaft des Einzelnen zu erhöhen, schwierige Erfahrungen zu machen, aber an Verhaltensweisen festzuhalten, die widerspiegeln, was für ihn wichtig ist.
Ein klientenzentriertes Zielplanungssystem, das mit der Wiedereingliederung in die Gemeinschaft verknüpft ist und auf einem ganzheitlichen Rehabilitationsmodell basiert, das Beratung, medizinisches Management, kognitive Verhaltenstherapie und Pharmakotherapie umfasst.
Sonstiges: Vergleichsgruppe
Behandlung wie gewohnt
Ein klientenzentriertes Zielplanungssystem, das mit der Wiedereingliederung in die Gemeinschaft verknüpft ist und auf einem ganzheitlichen Rehabilitationsmodell basiert, das Beratung, medizinisches Management, kognitive Verhaltenstherapie und Pharmakotherapie umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz von ACT, gemessen durch Fokusgruppendiskussionen mit Kunden und Mitarbeitern; Anzahl der Studienabbrecher
Zeitfenster: 9 Wochen
Qualitative thematische Analyse von Fokusgruppengesprächen mit Kunden und Mitarbeitern; Anzahl der Studienabbrecher
9 Wochen
Eignung von ACT, gemessen anhand des Akzeptanz- und Aktionsfragebogens – Erworbene Hirnverletzung
Zeitfenster: 9 Wochen
Quantitativer Vergleich zwischen Ergebnisgruppen des Akzeptanz- und Aktionsfragebogens – Erworbene Hirnverletzung
9 Wochen
Durchführbarkeit von ACT, gemessen anhand von Fokusgruppengesprächen mit Kunden und Mitarbeitern; Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention als zufriedenstellend/angemessen erachten
Zeitfenster: 9 Wochen
Qualitative thematische Analyse von Fokusgruppengesprächen mit Kunden und Mitarbeitern; Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention als zufriedenstellend/angemessen erachten
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eignung von ACT, gemessen anhand der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 9 Wochen
Quantitativer Vergleich zwischen Ergebnisgruppen der Hospital Anxiety and Depression Scale
9 Wochen
Eignung von ACT, gemessen anhand des Fragebogens zur Motivation für die Rehabilitation traumatischer Hirnverletzungen
Zeitfenster: 9 Wochen
Quantitativer Vergleich zwischen Ergebnisgruppen des Fragebogens zur Motivation für die Rehabilitation traumatischer Hirnverletzungen
9 Wochen
Eignung von ACT, gemessen anhand des Awareness-Fragebogens
Zeitfenster: 9 Wochen
Quantitativer Vergleich zwischen Ergebnisgruppen des Awareness-Fragebogens
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hamish McLeod, PhD CPsychol, University of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen, traumatisch

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

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