- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02338193
Dapagliflozin und Metformin, allein und in Kombination, bei übergewichtigen/fettleibigen Frauen mit vorherigem GDM (DAPA-GDM)
Eine randomisierte Studie zur Bewertung von Dapagliflozin und Metformin, allein und in Kombination, bei übergewichtigen Frauen mit kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabetes: Auswirkungen auf anthropometrische Messungen und kardiometabolische Anomalien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach schriftlicher Zustimmung werden alle Studienpatienten vor und während der Behandlung den folgenden klinischen, metabolischen und Laboruntersuchungen unterzogen. Um sicherzustellen, dass die Patienten nicht identifiziert werden, wird allen Studienteilnehmern eine individuelle Studienkennung zugewiesen, die das Akronym der Studie, die Initialen des Patienten und eine eindeutige Nummer enthält. Alle Blutproben werden entnommen und die Ergebnisse identifiziert und unter Verwendung dieser eindeutigen Studienkennung gemeldet. Es wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt und die Vitalfunktionen (Blutdruck, Atmung und Temperatur) bestimmt. Geschultes Personal, das bei der Erst- und Nachuntersuchung standardisierte Protokolle anwendet, erhält anthropometrische Messungen und Blutproben. Es werden das absolute Körpergewicht, die Körpergröße, der Taillen- und Hüftumfang, die Körperfettverteilung (Taille/Hüfte {WHR}) und das Taillen-/Höhenverhältnis ({WHtR}) sowie der Blutdruck (BP) bestimmt. Das Körpergewicht wird mit einer kalibrierten Digitalwaage auf 0,1 kg genau gemessen, wobei die Teilnehmer leichte Kleidung und keine Schuhe tragen. Die Körpergröße wird auf den nächsten Zentimeter genau gemessen. Die Gesamtkörperadipositas (Gesamtfettanteil), definiert als Anhäufung von Körperfett ohne Berücksichtigung der regionalen Verteilung, wird als BMI ausgedrückt und als Gewicht (kg)/Größe (m) berechnet 2. Die Umfangsmessungen erfolgen im aufrechten Gang Position mit einem 15 mm breiten flexiblen metrischen Band, das eng am Körper gehalten wird, aber nicht fest genug, um die Haut einzudrücken. Der Taillenumfang (WC) wird an der schmalsten Stelle in der Mitte zwischen den untersten Rippen und dem Beckenkamm und der Hüftumfang an der breitesten Stelle über dem Gesäß gemessen, während die Probanden stehen und normal atmen. Die WHR und WHtR werden als Maß für die Körperfettverteilung berechnet.
Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von 3 medikamentösen Behandlungsgruppen zugeordnet: Dapagliflozin-Metformin (DAP-MET; 5 mg DAP/MET 1000 mg BID), Metformin XR (MET 1000 mg BID) oder Dapagliflozin (DAP 10 mg QD); Alle Probanden werden anhand von computergenerierten Zufallszahlen unter Verwendung einer Block-Randomisierungsmethode einer dieser 3 Gruppen zugeordnet. Orale Glukosetoleranztests (OGTTs) mit Glukose (G) und Insulin (I), gemessen bei 0, 30, 60 und 120 nach Glukosebelastung zur Beurteilung von Diabetes, Nüchtern- (FBG) und mittleren Blutzuckerkonzentrationen (MBG), Insulinresistenz und Pankreas-ß-Zell-Funktion wird vor der Randomisierung und 20-24 Wochen nach Erreichen der vollen Dosen der Studienmedikation durchgeführt. Die mittleren Blutzuckerkonzentrationen (MBG) werden berechnet, indem die Glukosewerte, die bei 0, 30, 60 und 120 Minuten während des OGTT erhalten wurden, summiert und durch 4 dividiert werden. Bei der anfänglichen Laborbewertung werden Kreatinin und eGFR, TSH und ß-hCG berechnet für den Studieneinschluss bestimmt werden. Basisblutproben werden auch auf Lipidprofile und Leberenzyme analysiert.
Alle Patienten erhalten die gleiche Beratung bezüglich der Vorteile einer Änderung des Lebensstils durch Ernährung und Bewegung. Die Patienten werden auch ermutigt, die tägliche Bewegung zu erhöhen (wie Gehen, Treppensteigen), obwohl dies nicht formell bewertet wird. Die Teilnehmer werden bei telefonischen Folgegesprächen weiter ermutigt, sich an das Regime zu halten. Nebenwirkungen der Behandlung und Gründe für einen etwaigen Studienabbruch werden erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70815
- Woman's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Übergewichtige/fettleibige (BMI >25) Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die während einer kürzlichen (innerhalb von 12 Monaten) Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes (GDM) hatten
- Stoffwechselanomalien nach der Geburt, bestimmt durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (einschließlich früherer GDM-Frauen mit beeinträchtigter Nüchternglukose (IFG), beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) oder beidem (IFG/IGT) nach der Geburt)
- Abgeschlossene Laktation
- Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums, sofern nicht sterilisiert
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Cholestase während der vergangenen Schwangerschaft
- Lebererkrankungen in der Vergangenheit (virale Hepatitis, toxische Leberschädigung, Gelbsucht unbekannter Ätiologie), Gallensteine, abnorme Leberfunktionstests oder Nierenfunktionsstörung (erhöhte Serum-Kreatininspiegel oder abnorme Kreatinin-Clearance).
- Vorhandensein einer signifikanten systemischen Erkrankung, Herzprobleme einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, Pankreatitis in der Anamnese oder Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2)
- Nierenfunktionsstörung (z. B. Serum-Kreatininspiegel ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen oder eGFR < 60)
- Signifikant erhöhte Triglyceridwerte (Nüchtern-Triglycerid > 400 mg %)
- Unbehandelter oder schlecht eingestellter Bluthochdruck (Blutdruck im Sitzen > 160/95 mm Hg)
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die eine Chemotherapie erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für die Anwendung von Insulinsensibilisatoren wie Metformin oder Thiazolidindione
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Dapagliflozin oder andere SGLT2-Hemmer (z. Anaphylaxie, Angioödem, exfoliative Hauterkrankungen)
- Aktuelle Einnahme von Metformin, Thiazolidindionen, GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT2-Inhibitoren oder Medikamenten zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei)
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (dokumentiert normales TSH) oder Hyperprolaktinämie
- Leberenzymwerte (Serum-Alanin-Aminotransferase [ALT] und/oder Aspartat-Aminotransferase [AST]) übersteigen mehr als das Doppelte der normalen Laborwerte
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz verschlechtern
- Vorgeschichte von Diabetes oder früherer Gebrauch von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes außer GDM
- Momentan stillend
- Essstörungen (Anorexie, Bulimie) oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Verdacht auf Schwangerschaft (dokumentierter negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), Schwangerschaftswunsch in den nächsten 6 Monaten, Stillen oder bekannte Schwangerschaft in den letzten 2 Monaten
- Aktiver oder früherer Drogenmissbrauch (Rauch- oder Tabakkonsum innerhalb der letzten 3 Jahre) oder erheblicher Alkoholkonsum oder Alkoholismus in der Vorgeschichte
- Der Patient ist nicht bereit, während des Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (sofern nicht sterilisiert) eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Belastende psychiatrische Störung wie Psychose oder neurologische Erkrankung, die Ergebnisvariablen verfälschen könnte
- Unfähigkeit oder Weigerung, das Protokoll einzuhalten
- Derzeit keine Teilnahme oder Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie in den letzten drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erweiterte DAPA/MET-Freigabe (XR)
Dapagliflozin plus Metformin XR- 5 mg/1000 mg mit einer Mahlzeit für 4 Wochen DAPA/MET XR- 5 mg/1000 mg BID Enddosis für 20 Wochen
|
Enddosis – 5 mg Dapagliflozin/1000 mg Glucophage XR BID für 20–24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Dapaglifloxin
Dapagliflozin – 10 mg einmal täglich vor der ersten Mahlzeit für 24 Wochen
|
10 mg Dapagliflozin QD für 20-24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Metformin XR
Metformin XR mit 500 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 500 mg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 500 mg morgens (AM), 1000 mg abends (PM) für 2 Wochen, mit 1000 mg zweimal ein Tag als letzte Dosis für 20 Wochen
|
1000 mg Metformin XR BID für 20-24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Veränderung von Baseline (Zeitpunkt 0) bis Studienende (24 Wochen)
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Veränderung des absoluten Körpergewichts unter Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie von Studienbeginn bis Woche 24
|
Veränderung von Baseline (Zeitpunkt 0) bis Studienende (24 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des prozentualen Körpergewichts
Zeitfenster: Veränderung von Baseline (Zeitpunkt 0) bis Studienende (24 Wochen)
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Veränderung des prozentualen Körpergewichts mit Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Veränderung von Baseline (Zeitpunkt 0) bis Studienende (24 Wochen)
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
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BMI (Maß für die allgemeine Adipositas) in Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
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24 Wochen Behandlung
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Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
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Taillenumfang (Maß für Adipositas am Rumpf) mit Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
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24 Wochen Behandlung
|
Waist-to-Hip-Ratio (WHR; Maß der zentralen Adipositas)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
Waist-to-Hip-Ratio mit Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
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24 Wochen Behandlung
|
Taille-zu-Höhe-Verhältnis (WHtR)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
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Taille dividiert durch Körpergröße a (Maß für zentrale Adipositas) bei Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Therapie
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24 Wochen Behandlung
|
Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung)
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Diastolischer Blutdruck unter Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
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24 Wochen Behandlung)
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Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
Systolischer Blutdruck unter Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Therapie
|
24 Wochen Behandlung
|
Leberenzyme
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
ALT/AST-Verhältnis bei Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen Behandlung
|
Gesamtcholesterinspiegel (CHOL)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
Cholesterinspiegel bei Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen Behandlung
|
Triglycerid (TRG)-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
Triglyzeridspiegel bei Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen Behandlung
|
Nüchternblutzucker (FBG)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
Nüchtern-Blutzuckerspiegel mit Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen Behandlung
|
Mittlerer Blutzucker (MBG) während eines oGTT
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
Mittlerer Blutzucker nach Glukosebelastung mit Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen Behandlung
|
Nüchtern-Insulinsensitivität (HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
HOMA-Index der Insulinresistenz, berechnet aus Nüchterninsulin und Glukose mit Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen Behandlung
|
Matsuda-Sensitivitätsindex (SI OGTT)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
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Surrogatmaß der Insulinsensitivität abgeleitet aus oGTT mit Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen Behandlung
|
Insulinsekretion der ersten Phase (IGI/HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
|
Korrigierte frühe Insulinreaktion auf Glukoseprovokation [(insulinogener Index (IGI)/ dividiert durch Nüchtern-Insulinresistenzindex (HOMA-IR)] mit Kombinationstherapie im Vergleich zu Monotherapie nach 24 Behandlungswochen
|
24 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen E Elkind-Hirsch, PhD, Woman's Hospital, Louisiana
- Hauptermittler: Renee Harris, MD, Woman's Hospital, Louisiana
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-14-012
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