- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02341053
Auswirkungen des Stehens auf nicht gehfähige Kinder mit spinaler Muskelatrophie
Nicht gehfähige Kinder mit einer neuromuskulären Behinderung wie spinaler Muskelatrophie (SMA) haben ein erhebliches Risiko für eine schlechte Knochengesundheit, definiert durch eine niedrige Knochenmineraldichte (BMD) und eine erhöhte Frakturanfälligkeit. Es wird angenommen, dass eine schlechte Knochengesundheit zumindest teilweise mit einer ungewöhnlich niedrigen Belastung des Skeletts zusammenhängt. Ein üblicher physikalischer Ansatz zur Erhöhung der Knochendichte ist die Stimulierung des Muskel-Skelett-Systems durch Erhöhung der Menge und Dauer der Gewichtsbelastung in den unteren Extremitäten. Bei nicht gehfähigen Personen erfolgt dies in Form der Verwendung einer Stehhilfe, die es dem Kind ermöglicht, Zeit in einer stehenden Position zu verbringen, wobei ein gewisses Maß an Gewicht auf die unteren Gliedmaßen gelegt wird. Einige dieser körperlichen Eingriffe zeigen eine unterschiedliche Verbesserung der BMD bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen, andere nicht. Eine schwerwiegende Einschränkung der bisherigen Arbeiten auf diesem Gebiet ist das Versäumnis, die Größe und Dauer der Belastung der unteren Extremitäten objektiv zu messen. Daher kann eine fehlende Änderung der BMD darauf zurückzuführen sein, dass die Extremitäten nur einen Bruchteil des Körpergewichts (aufgrund der Lastverteilung mit dem Hilfsgerät) für eine unzureichende Dauer des Stehens erfahren.
Um die Wirksamkeit der Behandlung im Stehen zur Erhöhung der BMD zu untersuchen, werden die Forscher einen einfachen, tragbaren und kostengünstigen Wandler entwickeln, der die Größe und den Zeitverlauf der Belastung misst, der die unteren Extremitäten von Personen mit SMA ausgesetzt sind, die eine stationäre Stehhilfe verwenden Gerät. Das spezifische Ziel dieses vorgeschlagenen Projekts wird es sein, die anfängliche Machbarkeit eines solchen Messgeräts zu entwickeln, zu validieren und zu etablieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Nicht gehfähige Kinder mit einer neuromuskulären Behinderung wie spinaler Muskelatrophie (SMA) haben ein erhebliches Risiko für eine schlechte Knochengesundheit, definiert durch eine niedrige Knochenmineraldichte (BMD) und eine erhöhte Frakturanfälligkeit. Es wird angenommen, dass eine schlechte Knochengesundheit zumindest teilweise mit einer ungewöhnlich niedrigen Belastung des Skeletts zusammenhängt. Ein üblicher physikalischer Ansatz zur Erhöhung der Knochendichte ist die Stimulierung des Muskel-Skelett-Systems durch Erhöhung der Menge und Dauer der Gewichtsbelastung in den unteren Extremitäten. Bei nicht gehfähigen Personen erfolgt dies in Form der Verwendung einer Stehhilfe, die es dem Kind ermöglicht, Zeit in einer stehenden Position zu verbringen, wobei ein gewisses Maß an Gewicht auf die unteren Gliedmaßen gelegt wird. Einige dieser körperlichen Eingriffe zeigen eine unterschiedliche Verbesserung der BMD bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen, andere nicht. Eine schwerwiegende Einschränkung der bisherigen Arbeiten auf diesem Gebiet ist das Versäumnis, die Größe und Dauer der Belastung der unteren Extremitäten objektiv zu messen. Daher kann eine fehlende Änderung der BMD darauf zurückzuführen sein, dass die Extremitäten nur einen Bruchteil des Körpergewichts (aufgrund der Lastverteilung mit dem Hilfsgerät) für eine unzureichende Dauer des Stehens erfahren.
Methoden: Um die Wirksamkeit der Behandlung im Stehen zur Erhöhung der BMD zu untersuchen, werden wir einen einfachen, tragbaren und kostengünstigen Transducer entwickeln, der die Größe und den zeitlichen Verlauf der Belastung misst, der die unteren Extremitäten von Personen mit SMA ausgesetzt sind, die ein stationäres Hilfsmittel verwenden stehendes Gerät. Dieser Wandler besteht aus einer Reihe von Sensoren, die in eine Matte eingebettet sind, die unter den Füßen einer Person platziert wird, während sie sich im unterstützten Stehen befindet. Ein Prototyp wird validiert, indem die Ausgabe dieser lastempfindlichen Matte mit bekannten Lasten verglichen wird, die statisch auf die Oberfläche der Matte aufgebracht werden. Die spezifischen Eigenschaften der Belastung in den unteren Extremitäten von Probanden können dann mit Änderungen ihrer BMD korreliert werden, um eine echte Ergebnisbewertung zu erhalten. Um diesen Ansatz zu demonstrieren, werden wir 3 Kinder mit SMA von Gillette Children's Specialty Healthcare rekrutieren, die derzeit an einem Dauerprogramm teilnehmen. Sobald die registrierte und informierte Zustimmung eingeholt wurde, verwenden die Teilnehmer die ihnen zur Verfügung gestellte Matte, um Belastungs- und Dauerdaten während eines Basiszeitraums zu sammeln, in dem sie ihr Stehprogramm fortsetzen, und während eines anschließenden Interventionszeitraums, in dem sie die Dauer ihres Stehens verlängern . Das spezifische Ziel dieses vorgeschlagenen Projekts wird es sein, die anfängliche Machbarkeit eines solchen Messgeräts zu entwickeln, zu validieren und zu etablieren.
Implikationen: Der erfolgreiche Abschluss dieses vorgeschlagenen Projekts wird die notwendige Grundlage schaffen, um mit einer multizentrischen klinischen Studie an einer großen Anzahl von Probanden mit einer Vielzahl von neuromuskulären Erkrankungen voranzukommen. Das Messgerät wird es uns ermöglichen, die Veränderung der BMD mit der spezifischen Belastungshistorie für jeden Teilnehmer zu korrelieren, wodurch wir feststellen können, ob körperliche Eingriffe zu einer erhöhten BMD bei Personen mit neuromuskulären Behinderungen führen können. Die Analyse der Daten wird dazu beitragen, eine dosisabhängige Beziehung zwischen Belastung, Dauer und Änderungen der BMD zu definieren, wodurch Anbieter und Therapeuten bei der Verschreibung von Eingriffen im Stehen angeleitet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Gillette Children's Specialty Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3-14 Jahre alt
- Diagnostiziert mit spinaler Muskelatrophie (SMA)
- Teilnahme an einem Stehprogramm unter Verwendung einer stationären Stehhilfe.
- Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) Stufe IV oder V
- Eltern müssen in der Lage sein, ihre Zustimmung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
1. Derzeit auf Bisphosphonaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Lastmessplattform
Load-Sensing-Plattform Eine Load-Sensing-Plattform wird unter jedem Fuß des Probanden platziert, um den zeitlichen Verlauf der Belastung aufzuzeichnen, die von jeder der unteren Extremitäten während des Gewichtsbelastungstrainings in einem unterstützten Stehgerät getragen wird. Intervention: Assisted Standing Treatment Program. Das Behandlungsprogramm für unterstütztes Stehen erhöht die Dauer des Stehens nach der Basisphase schrittweise um bis zu 75 %. |
Behandlungsprogramm für unterstütztes Stehen – Das Behandlungsprogramm für unterstütztes Stehen wird die Dauer des Stehens schrittweise um bis zu 75 % nach der Grundlinie erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfassung von Daten zur Belastungsgröße und -dauer (Benutzen Sie Lasterfassungsplattformen, um die Belastungsgröße und -dauer während des Behandlungsprogramms im Stehen zu erfassen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwenden Sie Load-Sensing-Plattformen, um die Belastungsgröße und -dauer während des Behandlungsprogramms im Stehen zu erfassen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie, ob eine Verlängerung der Stehdauer zu Verbesserungen der BMD, der Frakturinzidenz, der Lungenfunktion und der Lebensqualität führt und ob es Hinweise darauf gibt, dass Beziehungen zwischen diesen Ergebnismaßen und der Belastungsgröße und -dauer bestehen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Motoneuron-Krankheit
- Muskeldystrophien
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- 1411M55281
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