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Auswirkungen des Stehens auf nicht gehfähige Kinder mit spinaler Muskelatrophie

16. Februar 2021 aktualisiert von: Gillette Children's Specialty Healthcare

Nicht gehfähige Kinder mit einer neuromuskulären Behinderung wie spinaler Muskelatrophie (SMA) haben ein erhebliches Risiko für eine schlechte Knochengesundheit, definiert durch eine niedrige Knochenmineraldichte (BMD) und eine erhöhte Frakturanfälligkeit. Es wird angenommen, dass eine schlechte Knochengesundheit zumindest teilweise mit einer ungewöhnlich niedrigen Belastung des Skeletts zusammenhängt. Ein üblicher physikalischer Ansatz zur Erhöhung der Knochendichte ist die Stimulierung des Muskel-Skelett-Systems durch Erhöhung der Menge und Dauer der Gewichtsbelastung in den unteren Extremitäten. Bei nicht gehfähigen Personen erfolgt dies in Form der Verwendung einer Stehhilfe, die es dem Kind ermöglicht, Zeit in einer stehenden Position zu verbringen, wobei ein gewisses Maß an Gewicht auf die unteren Gliedmaßen gelegt wird. Einige dieser körperlichen Eingriffe zeigen eine unterschiedliche Verbesserung der BMD bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen, andere nicht. Eine schwerwiegende Einschränkung der bisherigen Arbeiten auf diesem Gebiet ist das Versäumnis, die Größe und Dauer der Belastung der unteren Extremitäten objektiv zu messen. Daher kann eine fehlende Änderung der BMD darauf zurückzuführen sein, dass die Extremitäten nur einen Bruchteil des Körpergewichts (aufgrund der Lastverteilung mit dem Hilfsgerät) für eine unzureichende Dauer des Stehens erfahren.

Um die Wirksamkeit der Behandlung im Stehen zur Erhöhung der BMD zu untersuchen, werden die Forscher einen einfachen, tragbaren und kostengünstigen Wandler entwickeln, der die Größe und den Zeitverlauf der Belastung misst, der die unteren Extremitäten von Personen mit SMA ausgesetzt sind, die eine stationäre Stehhilfe verwenden Gerät. Das spezifische Ziel dieses vorgeschlagenen Projekts wird es sein, die anfängliche Machbarkeit eines solchen Messgeräts zu entwickeln, zu validieren und zu etablieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nicht gehfähige Kinder mit einer neuromuskulären Behinderung wie spinaler Muskelatrophie (SMA) haben ein erhebliches Risiko für eine schlechte Knochengesundheit, definiert durch eine niedrige Knochenmineraldichte (BMD) und eine erhöhte Frakturanfälligkeit. Es wird angenommen, dass eine schlechte Knochengesundheit zumindest teilweise mit einer ungewöhnlich niedrigen Belastung des Skeletts zusammenhängt. Ein üblicher physikalischer Ansatz zur Erhöhung der Knochendichte ist die Stimulierung des Muskel-Skelett-Systems durch Erhöhung der Menge und Dauer der Gewichtsbelastung in den unteren Extremitäten. Bei nicht gehfähigen Personen erfolgt dies in Form der Verwendung einer Stehhilfe, die es dem Kind ermöglicht, Zeit in einer stehenden Position zu verbringen, wobei ein gewisses Maß an Gewicht auf die unteren Gliedmaßen gelegt wird. Einige dieser körperlichen Eingriffe zeigen eine unterschiedliche Verbesserung der BMD bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen, andere nicht. Eine schwerwiegende Einschränkung der bisherigen Arbeiten auf diesem Gebiet ist das Versäumnis, die Größe und Dauer der Belastung der unteren Extremitäten objektiv zu messen. Daher kann eine fehlende Änderung der BMD darauf zurückzuführen sein, dass die Extremitäten nur einen Bruchteil des Körpergewichts (aufgrund der Lastverteilung mit dem Hilfsgerät) für eine unzureichende Dauer des Stehens erfahren.

Methoden: Um die Wirksamkeit der Behandlung im Stehen zur Erhöhung der BMD zu untersuchen, werden wir einen einfachen, tragbaren und kostengünstigen Transducer entwickeln, der die Größe und den zeitlichen Verlauf der Belastung misst, der die unteren Extremitäten von Personen mit SMA ausgesetzt sind, die ein stationäres Hilfsmittel verwenden stehendes Gerät. Dieser Wandler besteht aus einer Reihe von Sensoren, die in eine Matte eingebettet sind, die unter den Füßen einer Person platziert wird, während sie sich im unterstützten Stehen befindet. Ein Prototyp wird validiert, indem die Ausgabe dieser lastempfindlichen Matte mit bekannten Lasten verglichen wird, die statisch auf die Oberfläche der Matte aufgebracht werden. Die spezifischen Eigenschaften der Belastung in den unteren Extremitäten von Probanden können dann mit Änderungen ihrer BMD korreliert werden, um eine echte Ergebnisbewertung zu erhalten. Um diesen Ansatz zu demonstrieren, werden wir 3 Kinder mit SMA von Gillette Children's Specialty Healthcare rekrutieren, die derzeit an einem Dauerprogramm teilnehmen. Sobald die registrierte und informierte Zustimmung eingeholt wurde, verwenden die Teilnehmer die ihnen zur Verfügung gestellte Matte, um Belastungs- und Dauerdaten während eines Basiszeitraums zu sammeln, in dem sie ihr Stehprogramm fortsetzen, und während eines anschließenden Interventionszeitraums, in dem sie die Dauer ihres Stehens verlängern . Das spezifische Ziel dieses vorgeschlagenen Projekts wird es sein, die anfängliche Machbarkeit eines solchen Messgeräts zu entwickeln, zu validieren und zu etablieren.

Implikationen: Der erfolgreiche Abschluss dieses vorgeschlagenen Projekts wird die notwendige Grundlage schaffen, um mit einer multizentrischen klinischen Studie an einer großen Anzahl von Probanden mit einer Vielzahl von neuromuskulären Erkrankungen voranzukommen. Das Messgerät wird es uns ermöglichen, die Veränderung der BMD mit der spezifischen Belastungshistorie für jeden Teilnehmer zu korrelieren, wodurch wir feststellen können, ob körperliche Eingriffe zu einer erhöhten BMD bei Personen mit neuromuskulären Behinderungen führen können. Die Analyse der Daten wird dazu beitragen, eine dosisabhängige Beziehung zwischen Belastung, Dauer und Änderungen der BMD zu definieren, wodurch Anbieter und Therapeuten bei der Verschreibung von Eingriffen im Stehen angeleitet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Gillette Children's Specialty Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 3-14 Jahre alt
  2. Diagnostiziert mit spinaler Muskelatrophie (SMA)
  3. Teilnahme an einem Stehprogramm unter Verwendung einer stationären Stehhilfe.
  4. Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) Stufe IV oder V
  5. Eltern müssen in der Lage sein, ihre Zustimmung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

1. Derzeit auf Bisphosphonaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Lastmessplattform

Load-Sensing-Plattform Eine Load-Sensing-Plattform wird unter jedem Fuß des Probanden platziert, um den zeitlichen Verlauf der Belastung aufzuzeichnen, die von jeder der unteren Extremitäten während des Gewichtsbelastungstrainings in einem unterstützten Stehgerät getragen wird.

Intervention: Assisted Standing Treatment Program. Das Behandlungsprogramm für unterstütztes Stehen erhöht die Dauer des Stehens nach der Basisphase schrittweise um bis zu 75 %.

Behandlungsprogramm für unterstütztes Stehen – Das Behandlungsprogramm für unterstütztes Stehen wird die Dauer des Stehens schrittweise um bis zu 75 % nach der Grundlinie erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfassung von Daten zur Belastungsgröße und -dauer (Benutzen Sie Lasterfassungsplattformen, um die Belastungsgröße und -dauer während des Behandlungsprogramms im Stehen zu erfassen)
Zeitfenster: 12 Monate
Verwenden Sie Load-Sensing-Plattformen, um die Belastungsgröße und -dauer während des Behandlungsprogramms im Stehen zu erfassen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie, ob eine Verlängerung der Stehdauer zu Verbesserungen der BMD, der Frakturinzidenz, der Lungenfunktion und der Lebensqualität führt und ob es Hinweise darauf gibt, dass Beziehungen zwischen diesen Ergebnismaßen und der Belastungsgröße und -dauer bestehen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskeldystrophie

Klinische Studien zur Behandlungsprogramm für unterstütztes Stehen

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