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Studie zu Bakterien und Entzündungen im Darm (BIG). (BIG)

16. August 2017 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Darmmikrobiologische Taxonomie und Metabolismus bei pädiatrischem Morbus Crohn während ausschließlicher und ergänzender enteraler Ernährung unter Verwendung von -Omics-Technologien

Exclusive Enteral Nutrition (EEN) ist die flüssige Ernährung für Kinder mit aktivem Morbus Crohn (CD). Es wurde zuvor gezeigt, dass EEN Veränderungen bei wichtigen bakteriellen Metaboliten und dominanten Bakterienarten hervorruft, die bei Kindern, die sich klinisch verbessern, tiefgreifender sind. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es möglich ist, diese bakteriellen Veränderungen bei längerer ergänzender enteraler Ernährung (SEN) beizubehalten, während man zur normalen Ernährung zurückkehrt, und ob dies das Risiko eines späteren Rückfalls bei Kindern mit Zöliakie verringern kann.

Neue Technologien werden die Messung eines breiten Spektrums von Bakterien und Metaboliten ermöglichen, um zu testen, ob die klinische Reaktion auf EEN und Veränderungen der Darmentzündung mit der bakteriellen Zusammensetzung und chemischen Produkten zusammenhängen und ob die Aufrechterhaltung von Veränderungen mit SEN das Risiko eines Rückfalls über einen Zeitraum verringert 12 Monate Laufzeit.

Ziel der Studie ist es, alle potenziellen Kinder mit Morbus Crohn zu rekrutieren, die für eine Koloskopie in ein tertiäres pädiatrisches Zentrum kommen. Nach Zustimmung werden eine anfängliche Blut-, Urin- und Kotprobe zusammen mit 8 Schleimhautbiopsien während der routinemäßigen Endoskopiesitzung angefordert. Wenn Zöliakie diagnostiziert wird und der Arzt eine Behandlung mit EEN verschreibt, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der EEN und 5 Kot- und Urinproben, verteilt über 12 Monate, sowie einige Ernährungsinformationen angefordert.

Es werden Proben von bis zu 42 Kindern mit Zöliakie und 42 gesunden Freiwilligen gleichen Alters und Geschlechts entnommen. Anfängliche Proben von Kindern, bei denen keine Zöliakie diagnostiziert wurde, werden mit Zöliakie-Proben verglichen, um nach potenziellen Markern für Stoffwechselerkrankungen zu suchen. Die Charakterisierung von fäkalen Bakterien und Metaboliten sowohl im Stuhl als auch im Urin sowie die Messung von entzündlichen Biomarkern im Blut werden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Nullhypothese lautet, dass das klinische Ansprechen auf eine ausschließliche enterale Ernährung (EEN) und die Verringerung von Entzündungsmarkern im Dickdarm nicht mit einer charakteristischen bakteriellen Taxonomie (Zusammensetzung) und Metaboliten (Funktionalität) verbunden sind und dass die Aufrechterhaltung jeglicher bakterieller Veränderungen bei ergänzender enteraler Ernährung ( SEN) verringert bei Rückkehr zur gewohnten Ernährung nicht das Risiko eines Krankheitsrückfalls.

Das Studiendesign baut auf früheren Arbeiten auf, indem es Unterschiede sowohl in der Darmbakterien- (Fäkal- und Schleimhaut-) als auch in der bakteriellen Stoffwechselaktivität in verschiedenen Stadien der Krankheitsaktivität untersucht. Veränderungen in der bakteriellen Zusammensetzung zwischen Krankheitsgruppen werden untersucht, zwischen Morbus-Crohn-Kindern mit unterschiedlichen Behandlungen und zwischen verschiedenen Stellen im Darm. Biomarker für Morbus Crohn in Fäkalien und Urin werden auch durch die Analyse von bakteriellen Metaboliten bewertet.

Bis zu insgesamt 42 Kinder mit Morbus Crohn werden rekrutiert. 42 gesunde Kinder werden auch rekrutiert, um eine Kot- und Urinprobe abzugeben, um die normale Vielfalt von Darmbakterien und Metaboliten bei gesunden Kindern zum Vergleich zu zeigen.

Kinder, die sich einer Koloskopie unterzogen haben, aber keinen Morbus Crohn hatten, werden als Vergleichsgruppe verwendet, um zu versuchen, bakterielle Signaturen von Morbus Crohn aus Stuhl und Urin zu identifizieren, und als Kontrollgruppe ohne Morbus Crohn zum Vergleich von Schleimhautbiopsien.

Rekrutierung Drei Gruppen von Kindern werden an dieser Studie teilnehmen. A. Kinder, die sich endoskopischen Untersuchungen (Koloskopie) auf Dickdarmentzündung einschließlich Morbus Crohn unterziehen [Kinder, bei denen kein Morbus Crohn festgestellt wird, nehmen nicht an der Nachsorge (während der Behandlung mit EEN) dieser Studie teil].

B. Zuvor diagnostizierte Patienten mit Morbus Crohn, die aufgrund eines Krankheitsaufflammens eine 8-wöchige Standardbehandlung mit EEN beginnen sollen.

C. Gesunde Kinder, die nicht mit Patienten mit Morbus Crohn verwandt sind, werden als Kontrollgruppe verwendet.

Gruppe A und B: eine erste Blut-, Urin-, Kotprobe gefolgt von 5 weiteren Kot- und Urinproben über 12 Monate; und Ernährungsinformationen.

[Gruppe A werden außerdem 8 Schleimhautbiopsien während der routinemäßigen Endoskopie entnommen]. Während der Behandlung mit EEN (klinische Entscheidung) wird eine zusätzliche Blutentnahme während der routinemäßigen Blutentnahme zu Beginn und am Ende der Behandlung angefordert.

Gruppe C: 1 Urin- und Kotprobe wird angefordert.

Bei allen Gruppen werden Größe, Gewicht und Griffstärke zu Beginn gemessen. Bei Teilnehmern, die EEN erhalten, wird dies 60 Tage nach Behandlungsbeginn und 60 Tage nach Behandlungsende wiederholt.

Methoden im Detail Voruntersuchung mit einem kurzen Gesundheitsfragebogen – grundlegende Gesundheitsdaten, Alter, eventuelle Medikamente.

Schleimhautproben: bei neu diagnostizierten Patienten mit Koloskopie zu diagnostischen Zwecken zusätzlich 6 Schleimhautbiopsieproben; 2 aus dem terminalen Ileum, wenn möglich, 2 aus dem proximalen Dickdarm und 2 aus dem distalen Dickdarm werden entnommen (14–16 werden bei einer normalen Koloskopie entnommen). Während der oberen Endoskopie werden außerdem 2 zusätzliche Biopsieproben aus dem Zwölffingerdarm entnommen.

Ernährungsinformationen: Gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme und Essgewohnheiten, bewertet anhand des validierten Food Frequency Questionnaire (FFQ); ein 5-stufiger Multiple-Pass-Fragebogen zur 24-stündigen Ernährungserinnerung für Daten zur tatsächlichen Ernährung zum Zeitpunkt der Kot- und Urinprobenahme.

EEN-Compliance (nur Gruppen A&B): Ausfüllen des kurzen EEN-Compliance-Fragebogens zu den Zeitpunkten 28 Tage und 56 Tage.

Medikation und Krankengeschichte: Informationen über Krankheitsaktivität, Medikation und Krankengeschichte, die aus medizinischen Aufzeichnungen gesammelt wurden.

Labortests Bakteriendiversität: Die Darmbakteriendiversität und -zusammensetzung aus Stuhlproben wird mit molekularen Techniken wie quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus bakterieller ribosomaler DNA und Sequenzierung der nächsten Generation (Metagenomik) gemessen. Diese Techniken werden auch verwendet, um die Zusammensetzung von Bakterien zu untersuchen, die mit Schleimhautgewebebiopsien assoziiert sind. Änderungen in der Gesamtzusammensetzung der Darmbakterien unter Verwendung von numerischen Standardindizes werden über die 6 Kotproben hinweg gemessen, die über den Zeitraum von 12 Monaten gesammelt wurden, sowie zwischen den Gruppen.

Bakterieller Stoffwechsel: Eine große Anzahl unterschiedlicher Produkte des bakteriellen Stoffwechsels, wie kurzkettige Fettsäuren, Sulfid und Ammoniak, werden mit einer Reihe von Techniken gemessen, darunter Gaschromatographie und Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GCMS) (Metabolomik). Der fäkale pH-Wert, ein Marker für die bakterielle Fermentation, wird ebenfalls gemessen.

Krankheitsmarker: Andere Krankheitsmarker und Metaboliten wie fäkales Calprotectin werden aus fäkalen Proben gemessen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
      • Kilmarnock, Vereinigtes Königreich, KA2 0BE
        • Rekrutierung
        • NHS Ayrshire & Arran - University Hospital Crosshouse
        • Kontakt:
          • Lawrence Armstrong
      • Larbert, Vereinigtes Königreich, FK5 4WR
        • Noch keine Rekrutierung
        • NHS Forth Valley - Forth Valley Royal Hospital
        • Kontakt:
          • Ghassan Al-Hourani
      • Paisley, Vereinigtes Königreich, PA2 9PN
        • Noch keine Rekrutierung
        • NHS Greater Glasgow & Clyde - Royal Alexandra Hospital
        • Kontakt:
          • Mohammed Iqbal
      • Wishaw, Vereinigtes Königreich, ML2 0DP
        • Rekrutierung
        • NHS Lanarkshire - Wishaw General Hospital
        • Kontakt:
          • Caroline Delahunty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Verdacht auf oder Diagnose von Morbus Crohn, die ein tertiäres pädiatrisches Zentrum zur Behandlung mit ausschließlich enteraler Ernährung besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe A: Kinder mit Verdacht auf Morbus Crohn mit geplanter Darmspiegelung
  • Gruppe B: Kinder mit bestehendem Morbus Crohn, die kurz vor einer Behandlung mit EEN stehen
  • Gruppe C: gesunde Probanden bis 17 Jahre, die bereit sind, eine Urin- und Stuhlprobe abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die in den letzten 4 Wochen Antibiotika eingenommen haben
  • Kinder, bei denen nach der Koloskopie kein Morbus Crohn festgestellt wurde, müssen nicht weiter an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A) Neu diagnostiziert mit Morbus Crohn

Kinder, die sich endoskopischen Untersuchungen (Koloskopie) auf Dickdarmentzündung einschließlich Morbus Crohn unterziehen [Kinder, bei denen kein Morbus Crohn festgestellt wird, nehmen nicht weiter teil].

[Intervention – klinische, nicht wissenschaftliche Entscheidung – exklusive enterale Ernährung für 8 Wochen; normalerweise 330 ml 6-mal täglich] pro Tag

8-wöchige Standardbehandlung mit EEN
B) Bestehende Diagnose von Morbus Crohn

Zuvor diagnostizierte Patienten mit Morbus Crohn, die aufgrund eines Krankheitsschubs eine 8-wöchige Standardbehandlung mit EEN beginnen sollen.

[Intervention – klinische, nicht wissenschaftliche Entscheidung – exklusive enterale Ernährung für 8 Wochen; normalerweise 330 ml 6 mal pro Tag]

8-wöchige Standardbehandlung mit EEN
c) Gesunde Kontrollgruppe
Gesunde Kinder, die nicht mit Morbus Crohn verwandt sind Keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterieller Stoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Gehalts an kurzkettigen Fettsäuren nach Behandlung mit enteraler Ernährung
12 Monate
Darmbakterielle Zusammensetzung
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Gesamtzusammensetzung der Darmbakterien nach der Behandlung mit enteraler Ernährung
12 Monate
Bakterienzusammensetzung der Schleimhaut
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der gesamten Bakterienzusammensetzung in Schleimhautgewebebiopsien
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des fäkalen Calprotectinspiegels vor und nach der Behandlung mit EEN
12 Monate
Ernährungsinformationen
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Nahrungszusammensetzung zwischen den Gruppen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

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