- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02341625
Eine Studie zu BMS-986148 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I/IIa-Studie zu BMS-986148, einem auf Mesothelin gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Local Institution - 0013
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Local Institution - 0014
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Local Institution - 0004
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Local Institution - 0015
-
-
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Local Institution - 0009
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Local Institution - 0008
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Local Institution - 0018
-
Rozzano (milano), Italien, 20089
- Local Institution - 0016
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20141
- Local Institution - 0017
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Local Institution - 0002
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Local Institution - 0003
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Local Institution - 0010
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 AA
- Local Institution - 0011
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
- Moores Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Local Institution - 0007
-
-
Lanarkshire
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Local Institution - 0006
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Muss Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Magen-, nicht-kleinzelliger Krebs oder Mesotheliom haben. Für eine Dosiserweiterung muss ein Mesothelin-positiver Tumor vorliegen
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Männer und Frauen ab 18 Jahren (oder örtliches Volljährigkeitsalter)
- Muss einen messbaren Tumor pro Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder modifiziertem RECIST für malignes Pleuramesotheliom haben
- ECOG von 0 bis 1
Ausschlusskriterien:
- Krebsmetastasen im Gehirn
- Mittelschwere Augenerkrankungen
- Aktive Infektion oder vergangene Hepatitis B- oder C-Infektion
- Größere Operation weniger als 1 Monat vor Beginn der Studie
- Unkontrollierte Herzkrankheit
- Beeinträchtigte Leber- oder Knochenmarkfunktion
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mesothelin-gerichtete Antikörper, Tubulysin, monoklonale Antikörper, Nivolumab oder verwandte Verbindungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: Aufsteigende Dosis von BMS-986148
BMS-986148 Intravenöse Injektion mit ansteigenden Dosen an bestimmten Tagen, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist.
In diesem Teil werden fünf Krebsarten untersucht: Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Magen- und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
Alternative Dosierungen und Zeitpläne können untersucht werden.
|
|
Experimental: Teil 2: Expansionsdosis von BMS-986148
BMS-986148 Intravenöse Injektion der maximal tolerierten Dosis (MTD) an bestimmten Tagen.
In diesem Teil werden fünf Krebsarten untersucht: Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Magen- und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
|
|
Experimental: Teil 3A: Aufsteigende Dosis von BMS-986148
Stellen Sie die Nivolumab-Dosis und die intravenöse Injektion von BMS-986148 in steigenden Dosen an bestimmten Tagen ein, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist.
In diesem Teil werden fünf Krebsarten untersucht: Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Magen- und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 3B: Expansionsdosis von BMS-986148
Stellen Sie die Dosis von Nivolumab und intravenöser Injektion von BMS-986148 an bestimmten Tagen auf oder unter der maximal tolerierten Dosis ein.
In diesem Teil werden fünf Krebsarten untersucht: Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Magen- und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im schlechtesten CTC-Grad
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 6 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im schlechtesten CTC-Grad, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs) jeden Grades, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führten, und Todesfällen, gruppiert nach Dosis + Dosisschema.
|
Von der ersten Dosis bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 6 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Labortest-Toxizitätsgrad, der sich vom Ausgangswert verschiebt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 6 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Labortest-Toxizitätsgrad (Grad 0, 1, 2, 3 und 4) in Hämatologie und Chemie, die sich gegenüber dem Ausgangswert verschieben.
Ein Anstieg des Ausgangswerts weist auf eine Verschiebung des Teilnehmers hin zu einem höheren Toxizitätsgrad hin.
Eine Abnahme des Ausgangswerts weist auf eine Verschiebung des Teilnehmers zu einem geringeren Toxizitätsgrad hin.
Die Teilnehmer werden nach Dosis + Dosisschema gruppiert, bewertet durch NCT CTCAE V 4.03.
|
Von der ersten Dosis bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: PK-Blut bestimmt in Zyklus 1, Tag 1
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von BMS-986148, gruppiert nach Dosis + Dosierungsschema. Hinweis: Der geometrische CV wurde nicht berechnet. Stattdessen wird der arithmetische % CV ausgegeben. |
PK-Blut bestimmt in Zyklus 1, Tag 1
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: PK-Blut bestimmt in Zyklus 1, Tag 1
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von BMS-986148, gruppiert nach Dosis + Dosisschema.
|
PK-Blut bestimmt in Zyklus 1, Tag 1
|
Konzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (Ctau)
Zeitfenster: PK-Blut bestimmt in Zyklus 1, Tag 1
|
Konzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (Ctau) von BMS-986148, gruppiert nach Dosis + Dosierungsschema. Hinweis: Der geometrische CV wurde nicht berechnet. Stattdessen wird der arithmetische % CV ausgegeben. |
PK-Blut bestimmt in Zyklus 1, Tag 1
|
Trough Beobachtete Serumkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Die PK-Blutuntersuchung umfasst Zyklus 2 – Tag 1 und Zyklus 1 – Tag 8
|
Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von BMS-986148, gruppiert nach Dosis + Dosierungsschema. Hinweis: Der geometrische CV wurde nicht berechnet. Stattdessen wird der arithmetische % CV ausgegeben. |
Die PK-Blutuntersuchung umfasst Zyklus 2 – Tag 1 und Zyklus 1 – Tag 8
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt T (AUC(0-t))
Zeitfenster: Die PK-Blutuntersuchung umfasst Zyklus 1-Tag 1
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt T (AUC(0-t)) von BMS-986148, gruppiert nach Dosis + Dosisschema. Hinweis: Der geometrische CV wurde nicht berechnet. Stattdessen wird der arithmetische % CV ausgegeben. |
Die PK-Blutuntersuchung umfasst Zyklus 1-Tag 1
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall (AUC[TAU])
Zeitfenster: Die PK-Blutuntersuchung umfasst Zyklus 1-Tag 1
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall (AUC[TAU]) von BMS-986148, gruppiert nach Dosis + Dosierungsschema Hinweis: Der geometrische CV wurde nicht berechnet.
Stattdessen wird der arithmetische % CV ausgegeben
|
Die PK-Blutuntersuchung umfasst Zyklus 1-Tag 1
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis zu 58 Monate
|
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen während der gesamten Studie, aufgezeichnet zwischen den Daten der ersten Dosis bis zur letzten Tumorbeurteilung vor der nachfolgenden Therapie. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird. Die Summe muss zudem eine absolute Erhöhung von mindestens 5 mm aufweisen. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden. |
Bis zu 58 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 58 Monate
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Gesamtprozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen ist, dividiert durch den Gesamtprozentsatz der Teilnehmer, die nach Kohorten gruppiert sind (Mesotheliom, Pankreas, Ovarial, Non-Smell Cell Lung (NSCL) und Magen). Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. |
Bis zu 58 Monate
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 58 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten Ansprechens und dem nachfolgenden Datum des objektiv dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer werden nach Kohorten gruppiert (Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, nicht riechende Lungenlunge (NSCL) und Magenkrebs).
|
Bis zu 58 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 58 Monate
|
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Progression wird mit einer mindestens 20%igen Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird und die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen muss.
Teilnehmer, die weder Fortschritte gemacht haben noch gestorben sind, werden am Datum ihrer letzten Tumorbewertung zensiert.
Die Teilnehmer werden nach Kohorten gruppiert (Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, nicht riechende Lungenlunge (NSCL) und Magenkrebs).
|
Bis zu 58 Monate
|
Progressionsfreie Überlebensrate (PFSR) in Woche t
Zeitfenster: Gesamt-PFS zwischen 4 und 12 Monaten beurteilt, PFSR nach 4 und 6 Monaten auszuweisen
|
Die progressionsfreie Überlebensrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die progressionsfrei bleiben und nach „t“ Wochen (t = 4–12 Monate) überleben.
Der Anteil wird nach der Produkt-Limit-Methode (Kaplan-Meier-Schätzung) berechnet, die zensierte Daten berücksichtigt.
Die Teilnehmer werden nach Kohorten gruppiert (Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, nicht riechende Lungenlunge (NSCL) und Magenkrebs).
|
Gesamt-PFS zwischen 4 und 12 Monaten beurteilt, PFSR nach 4 und 6 Monaten auszuweisen
|
QT-Änderungen, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) gegenüber dem Ausgangswert, zu ausgewählten Zeiten
Zeitfenster: Bis zu 58 Monate
|
QT-Änderungen der Teilnehmer, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) Intervall vom Ausgangswert bei <= 30 ms, >30 - <= 60 ms und > 60 ms, gruppiert nach Dosis + Dosisschema
|
Bis zu 58 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 58 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Status, gruppiert nach Dosis + Dosisschema. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben. |
Bis zu 58 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA008-002
- 2014-002485-70 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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