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Topische Erythropoietin-Hydrogel-Formulierung für diabetische Fußgeschwüre (Remede d'Or)

17. März 2019 aktualisiert von: Remedor Biomed Ltd

Prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen topischen Formulierung mit Erythropoetin zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren

Remedor hat eine patentierte Technologie (RMD-G1) entwickelt, die Erythropoetin (EPO) als pharmazeutischen Wirkstoff (API) in einem Carbopol-basierten Hydrogel mit einer FN-Matrix enthält. RMD-G1 wurde entwickelt, um die Stabilität und Aktivität von EPO über lange Zeiträume aufrechtzuerhalten und die Verabreichung von EPO auf das Wundbett zu optimieren.

RMD-G1 ist zur Behandlung von DFUs bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus indiziert und zielt darauf ab, die Heilung von diabetischen Fußgeschwüren zu beschleunigen. RMD-G1 ist eine Zusatzbehandlung und kein Ersatz für eine gute diabetische Wundversorgung, die anfängliches Debridement, Wundreinigung, Druckentlastung und Infektionskontrolle umfasst. In dieser Studie wird RMD-G1 täglich mit 0,25 g pro Quadratmeter auf eine saubere Wunde aufgetragen. cm. Wundoberfläche. Nach dem Auftragen wird die Wunde mit einem Verband abgedeckt, um ein Auslaufen des Hydrogels und eine Kontamination des Wundbereichs zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die verzögerte Heilung eines neuroischämischen diabetischen Fußgeschwürs (DFU) wurde mit einer verlängerten lokalen Entzündungsreaktion, einer instabilen provisorischen Matrix, einem erhöhten Abbau der extrazellulären Matrix, einem Mangel an Wachstumsfaktoren und ihren für die Heilung entscheidenden Rezeptoren, einer Fibroblastendysfunktion und einer beeinträchtigten Neovaskularisation in Verbindung gebracht , erhöhter oxidativer Stress und zelluläre Apoptose im Wundbett, die alle zusammen die Reepithelisierung und den Wundverschluss behindern.

Erythropoietin (EPO) ist ein zugelassenes Medikament, das weithin zur Behandlung von Anämie verwendet wird. EPO ist ein bekanntes Glykoprotein-Hormon, das hauptsächlich von den tubulären Zellen der Niere produziert wird. EPO ist allgemein dafür bekannt, die Masse roter Blutkörperchen zu regulieren, indem es die Differenzierung und Proliferation von Vorläuferzellen stimuliert und die Apoptose erythroider Zellen im Knochenmark behindert. Millionen von Menschen haben EPO seit seiner Marktzulassung durch die US Food and Drug Administration im Jahr 1989 zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und später zur Behandlung von Chemotherapie-assoziierter Anämie erhalten. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass sowohl die systemische Verabreichung als auch die topische Anwendung von EPO auf Hautwunden bei Tieren mit experimentell induziertem Diabetes mellitus (DM) und bei Patienten mit DM die Heilung dieser Wunden beschleunigt. Diese beschleunigte Wundheilung wird durch EPO vermittelt, da es gleichzeitig die Entzündungsreaktion und Apoptose unterdrückt und Angiogenese, Reepithelisierung und Kollagenablagerung stimuliert.

Zunehmende Studien an gesunden und diabetischen Versuchstieren haben gezeigt, dass die systemische oder topische Behandlung von akuten und chronischen Wunden und Verbrennungen mit EPO sicher und wirksam ist. Kürzlich wurden die molekularen Mechanismen der EPO-Wirkung bei der Wundheilung aufgeklärt. EPO wirkt auf alle Hautzellen, die am Wundheilungsprozess beteiligt sind, indem es die Zelldifferenzierung und -proliferation fördert, zytoprotektive Wirkungen ausübt und Entzündungen und Apoptose aufgrund des Vorhandenseins von EPO-Rezeptoren in diesen Zellen hemmt [Hamed et al. 2014].

Das Ziel dieser multizentrischen, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der topischen RMD-G1-Behandlung für DFUs. Diese Studie ist eine explorative Proof-of-Concept-Studie zur RMD-G1-Behandlung bei DFU.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • Haemek Medical Center
      • Haifa, Israel
        • Rambam Health Care Campus
      • H̱olon, Israel
        • Edith Wolfson Medical Center
      • Nahariya, Israel
        • Galilee Medical Center
      • Tiberias, Israel
        • Poriya Medical Center (a.k.a. Baruch Padeh Medical Center)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männlich oder weiblich über 18 Jahre;
  2. Diabetes mellitus Typ 2;
  3. Haben Sie eine einzelne nicht infizierte diabetische schwer heilende Wunde (Geschwüre/Fußgeschwüre), Wagner-Grad I oder II, dokumentiert für mindestens 4 Wochen, die trotz Standardbehandlung keine Anzeichen einer Heilung gezeigt hat;
  4. 2 qm.cm ≤ Wundfläche bei Behandlungsbeginn ≤ 10 cm²;
  5. Mindestens mäßige Durchblutung der betroffenen Extremität, definiert durch den Knöchel-Arm-Index (ABI) von > 0,4 ​​oder wenn ABI > 1,3, dann Zehendruck > 50 mmHg;
  6. Sich einer aktuellen körperlichen Untersuchung unterziehen, die keine klinisch signifikanten Anomalien zeigt, mit Ausnahme von Diabetes oder diabetischen Geschwüren/Wunden;
  7. Während des gesamten Studienzeitraums verfügbar sein und in der Lage und bereit sein, die Protokollanforderungen einzuhalten;
  8. Geben Sie vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  9. In den vorangegangenen zwei Monaten wurde keine chirurgische Revaskularisierung der Extremität mit dem DFU durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Diabetes mellitus nicht Typ 2;
  2. einen glykosylierten Hämoglobinwert (HbA1c) > 10,0 % haben;
  3. einen Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2 haben;
  4. An der Wundstelle sichtbare Knochenfreilegung haben;
  5. Probanden, deren Ulkusgröße in der Studie während dieser anfänglichen Standardbehandlungsphase (Vorbehandlungsphase) um mehr als 30 % abnimmt;
  6. Anzeichen einer Infektion in der Wunde haben (die mit erhöhter Körpertemperatur zusammenhängen könnten), Abszess, Zellulitis, Nekrose, Erythem, leichter Drainage oder bekannter Osteomyelitis;
  7. eine HIV-Vorgeschichte oder eine klinisch signifikante Herz-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, Leber- oder Nierenerkrankung haben;
  8. Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl) oder Leukozytenzahl > 11.000/μl oder Thrombozytenzahl < 100.000/μl oder Leberfunktionstests > 3-fache der oberen normalen Laborwerte oder Kreatinin > 3 mg/dL; jeder Hinweis auf Mangelernährung (Albumin < 3 g/dL); INR>2 oder andere klinisch signifikante Blut- und Urinanalysetests nach Ermessen des Arztes
  9. Haben Sie in den 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine klinisch signifikante chronische oder akute Krankheit, mit Ausnahme von Diabetes Typ2 oder während des Screening-Zeitraums;
  10. Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die den Blutzuckerspiegel verändern (z. ACE-Hemmer, Lipidsenker usw.), die seit mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie kein stabiles Dosierungsschema erhalten haben und die während der gesamten Studie keine stabile Dosierung aufrechterhalten können;
  11. Bösartige Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ; Chemotherapiebehandlung oder schwere Immunsuppression aus irgendeinem Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die Heilung einschränken oder ausschließen würde;
  12. Schwangere, stillende, gebärfähige oder seit weniger als 2 Jahren postmenopausale Frauen, die keine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden (z. B. orale, transdermale oder implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma, Kondom, Abstinenz). , oder chirurgische Sterilität) oder Frauen, die bei einem Schwangerschaftstest auf Blutbasis positiv getestet wurden;
  13. Teilnahme an einer klinischen Studie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Zulassung zu dieser Studie;
  14. In einer Pflegeeinrichtung wohnen und/oder bettlägerig sind (nicht in der Lage sind, zur Behandlung in die Klinik zu kommen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe (Erythropoetin)
10 Patienten erhalten RMD-G1 (Gel mit 2000 IE/ml Erythropoetin) als Zusatztherapie zur Standardtherapie (SOC). Topische Anwendung auf dem Wundbett, täglich für 12 Wochen.
Standard der Wundversorgung, die anfängliches Debridement, Wundreinigung, Druckentlastung und Infektionskontrolle umfasst. RMD-G1 wird täglich mit 0,25 g pro cm² auf eine saubere Wunde aufgetragen. der Wundoberfläche. Nach dem Auftragen wird die Wunde mit einem Verband abgedeckt, um ein Auslaufen des Gels und eine Kontamination des Wundbereichs zu verhindern.
Andere Namen:
  • Pflegestandard (SOC)
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Versorgungsstandard)
10 Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich SOC allein. Als Teil der SOC wird ein feuchtigkeitsspendendes Gel auf das Wundbett aufgetragen.
Standard der Wundversorgung, die anfängliches Debridement, Wundreinigung, Druckentlastung und Infektionskontrolle umfasst. Hydrogel wird täglich mit 0,25 g pro cm² auf eine saubere Wunde aufgetragen. der Wundoberfläche. Nach dem Auftragen wird die Wunde mit einem Verband abgedeckt, um ein Auslaufen des Gels und eine Kontamination des Wundbereichs zu verhindern.
Andere Namen:
  • Pflegestandard (SOC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne Nebenwirkungen nach RMD-G1-Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der RMD-G1-Behandlung.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Wundfläche um 75 %$ oder mehr
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Wundbereich wird wöchentlich auf 75 % Verschluss oder mehr des Wundbereichs beurteilt, was als 75 % Epithelisierung der Wunde ohne Sekretion definiert ist.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Überempfindlichkeit an der Wundstelle.
Zeitfenster: 12 Wochen
Wöchentliche Beurteilung der Wundstelle auf Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegenüber der RMD-G1-Behandlung.
12 Wochen
Geschwindigkeit der Heilung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss (Tage).
12 Wochen
Reduzierung der Wundfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
Die absolute Wundflächenregression (AWAR) (cm2) wird wöchentlich beurteilt.
12 Wochen
Teilweiser Wundverschluss
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Wundoberflächenregression von ≥ 50 % und ≥ 75 % bis Woche 4.
4 Wochen
Geschwindigkeit des Wundverschlusses
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Wundverschlussrate (sq. cm./Tag) werden wöchentlich bewertet.
12 Wochen
Wiederauftreten geschlossener Wunden
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Fälle von Wundrezidiven
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yehuda Ullman, Professor, Rambam Health Care Campus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

Klinische Studien zur Ein Hydrogel, das Erythropoietin enthält

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