- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02367729
Wirksamkeit der Ohr-Neurostimulation bei Jugendlichen mit funktionellen Bauchschmerzen
Wirksamkeit der aurikulären Neurostimulation bei Jugendlichen mit schmerzassoziierten funktionellen gastrointestinalen Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Vagusnerv innerviert den Magen-Darm-Trakt und beeinflusst das vegetative Nervensystem. Es wird angenommen, dass es Signale von Unbehagen und Übelkeit an das Gehirn weiterleitet, wo es interpretiert wird. Bei Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen kann das vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht geraten sein. Durch die Stimulation eines Zweigs des Vagusnervs im Außenohr zielt diese Studie darauf ab, die Symptome und die Lebensqualität bei Jugendlichen mit funktionellen Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit zu verbessern.
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: 1) Neurostimulation versus 2) Schein. Sie erhalten für 5 Tage pro Woche x 4 Wochen insgesamt entweder ein aktives oder ein nicht aktives Gerät (Scheingruppe). Schmerz, Übelkeit, Angst, Lebensqualität, mögliche Nebenwirkungen und allgemeine Symptomverbesserung werden während der gesamten Studie sowie nach Abschluss der Studie wöchentlich überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche mit einer Hauptbeschwerde über Bauchschmerzen (Schweregrad mindestens 3/10) mit oder ohne Übelkeit (Schweregrad mindestens 3/10) unklarer Ätiologie, die Englisch sprechen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und ihr zuzustimmen, und die a Eltern bereit mitzumachen.
- Patienten mit Symptomen mindestens dreimal pro Woche für eine Dauer von zwei Monaten oder länger
- Intaktes äußeres Ohr, das frei von Infektionen oder schweren dermatologischen Erkrankungen ist.
- Stabile Vitalwerte für das jeweilige Alter
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch komplexe Kinder oder solche, die Medikamente einnehmen oder an einer organischen Krankheit leiden, die Symptome erklären kann, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Kinder oder Eltern mit Entwicklungsverzögerung werden aufgrund von Schwierigkeiten beim genauen Ausfüllen der Fragebögen und der Beurteilung der Symptome ausgeschlossen.
- Geschichte der Anfälle
- Derzeit implantiertes elektrisches Gerät
- Orthostatische Hypotonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Neurostimulator
Aurikuläre Neurostimulator-Behandlung x 5 Tage pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen
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Nicht-invasiver, batteriebetriebener Neurostimulator des äußeren Ohrs, getragen für 5 Tage pro Woche x 4 Wochen.
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SHAM_COMPARATOR: Schein-Neurostimulator
Inaktive aurikuläre Neurostimulatorbehandlung x 5 Tage pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen
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Inaktives Neurostimulatorgerät, das auf Inaktivität vorprogrammiert ist.
An 5 Tagen pro Woche x 4 Wochen zu tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzfrequenz-Schwere-Dauer-Skala (PFSD)-Score
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
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Eine Seite, 6-Punkte-Schmerzmessung zur Beurteilung der Schmerzsymptome in der letzten Woche.
Misst die typische und schlimmste Schmerzintensität, -häufigkeit und -dauer in der vergangenen Woche in Einheiten auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist).
Schlimmster Schmerz = primäres Ergebnis.
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übelkeitsprofil
Zeitfenster: Wechseln Sie im Übelkeitsprofil-Score von Baseline zu Woche 4.
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Zweiseitiger Fragebogen mit 17 Punkten, der das subjektive Erleben von Übelkeit auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 9 (stark) über drei Dimensionen misst: 1) somatische Belastung; 2) gastrointestinale Beschwerden und 3) emotionale Beschwerden.
Gesamtpunktzahl 153.
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Wechseln Sie im Übelkeitsprofil-Score von Baseline zu Woche 4.
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State-Trait-Angstinventar für Kinder (STAI-C)
Zeitfenster: Änderung von Baseline (Pre) zu 2-3 Monaten nach Therapieende (Post)
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State-Trait-Angstinventar für Kinder (STAI-C).
Zustandsangst, gemessen durch einen 20-Punkte-Fragebogen, der die Angst zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer 3-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
Rohwerte (Bereich 20-60) wurden in normalisierte T-Werte umgewandelt, basierend auf einer Population gesunder Schulkinder (Mittelwert = 50; Standardabweichung = 10), wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
Die Auswirkungen der Intervention auf die Zustandsangst wurden vor (vor) und nach (nach) der Therapie bewertet.
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Änderung von Baseline (Pre) zu 2-3 Monaten nach Therapieende (Post)
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pediatric Global Health (PGH-7)
Zeitfenster: Änderung von Baseline (Pre) zu 2-3 Monaten nach Therapieende (Post)
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Ein 7-Punkte-Instrument, das die Lebensqualität in Bezug auf die Gesundheit misst.
Jede Frage hat fünf Antwortmöglichkeiten (bewertet von 1-5 Einheiten auf einer Skala).
Es wird ein Rohsummen-Gesamtscore generiert, der vom niedrigsten Score von 7 bis zum höchsten Score von 35 reicht, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis (verbesserte Lebensqualität) anzeigen.
Der Rohwert wird basierend auf einer Population gesunder Kinder in einen standardisierten T-Wert (Mittelwert = 50; Standardabweichung = 10) umgewandelt.
T-Scores wurden vor (vor) und nach (nach) der Behandlungsintervention verglichen.
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Änderung von Baseline (Pre) zu 2-3 Monaten nach Therapieende (Post)
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Functional Disability Inventory (FDI)
Zeitfenster: Änderung von Baseline (Pre) zu 2-3 Monaten nach Therapieende (Post)
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15-Punkte-Instrument, wobei jede Frage auf einer Fünf-Punkte-Skala (0 = "keine Probleme" bis 4 = unmöglich) bewertet wurde, die angibt, wie viele Schwierigkeiten die Probanden aufgrund ihrer körperlichen Gesundheit bei üblichen Aktivitäten in der Kindheit haben.
Eine Gesamtpunktzahl wird summiert (Bereich 0–60), wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt (größere schmerzbedingte Behinderung).
Die Punkte wurden vor (vor) und nach (nach) der Behandlung verglichen.
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Änderung von Baseline (Pre) zu 2-3 Monaten nach Therapieende (Post)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu pädiatrischen gastrointestinalen Symptomen, Rom III (QPGS-RIII), Angabe der Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen Diagnosen
Zeitfenster: Nur Baseline (diagnostische Kriterien)
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Neunseitiger, validierter Fragebogen mit Elternbericht, der Symptome im Zusammenhang mit pädiatrischen funktionellen GI-Störungen bewertet, um die folgenden spezifischen Rom-III-Kriterien zu diagnostizieren: Reizdarmsyndrom, funktionelle Dyspepsie, abdominale Migräne, funktionelle Bauchschmerzen und funktionelles Bauchschmerzsyndrom.
Die Anzahl der Teilnehmer mit diesen spezifischen Diagnosen zu Studienbeginn wurde angegeben, einschließlich sich überschneidender Diagnosen.
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Nur Baseline (diagnostische Kriterien)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sator-Katzenschlager SM, Wolfler MM, Kozek-Langenecker SA, Sator K, Sator PG, Li B, Heinze G, Sator MO. Auricular electro-acupuncture as an additional perioperative analgesic method during oocyte aspiration in IVF treatment. Hum Reprod. 2006 Aug;21(8):2114-20. doi: 10.1093/humrep/del110. Epub 2006 May 5.
- Sator-Katzenschlager SM, Szeles JC, Scharbert G, Michalek-Sauberer A, Kober A, Heinze G, Kozek-Langenecker SA. Electrical stimulation of auricular acupuncture points is more effective than conventional manual auricular acupuncture in chronic cervical pain: a pilot study. Anesth Analg. 2003 Nov;97(5):1469-1473. doi: 10.1213/01.ANE.0000082246.67897.0B.
- Asher GN, Jonas DE, Coeytaux RR, Reilly AC, Loh YL, Motsinger-Reif AA, Winham SJ. Auriculotherapy for pain management: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Altern Complement Med. 2010 Oct;16(10):1097-108. doi: 10.1089/acm.2009.0451.
- Busch V, Zeman F, Heckel A, Menne F, Ellrich J, Eichhammer P. The effect of transcutaneous vagus nerve stimulation on pain perception--an experimental study. Brain Stimul. 2013 Mar;6(2):202-9. doi: 10.1016/j.brs.2012.04.006. Epub 2012 May 7.
- Kraus T, Kiess O, Hosl K, Terekhin P, Kornhuber J, Forster C. CNS BOLD fMRI effects of sham-controlled transcutaneous electrical nerve stimulation in the left outer auditory canal - a pilot study. Brain Stimul. 2013 Sep;6(5):798-804. doi: 10.1016/j.brs.2013.01.011. Epub 2013 Feb 13.
- Sator-Katzenschlager SM, Scharbert G, Kozek-Langenecker SA, Szeles JC, Finster G, Schiesser AW, Heinze G, Kress HG. The short- and long-term benefit in chronic low back pain through adjuvant electrical versus manual auricular acupuncture. Anesth Analg. 2004 May;98(5):1359-64, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000107941.16173.f7.
- Krasaelap A, Sood MR, Li BUK, Unteutsch R, Yan K, Nugent M, Simpson P, Kovacic K. Efficacy of Auricular Neurostimulation in Adolescents With Irritable Bowel Syndrome in a Randomized, Double-Blind Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Aug;18(9):1987-1994.e2. doi: 10.1016/j.cgh.2019.10.012. Epub 2019 Oct 14.
- Kovacic K, Hainsworth K, Sood M, Chelimsky G, Unteutsch R, Nugent M, Simpson P, Miranda A. Neurostimulation for abdominal pain-related functional gastrointestinal disorders in adolescents: a randomised, double-blind, sham-controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Oct;2(10):727-737. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30253-4. Epub 2017 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Neurostimulator
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Neurolief Ltd.AbgeschlossenKopfschmerzen, MigräneIsrael
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University Hospital, BonnMedtronicAbgeschlossen
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Oculeve, Inc.AbgeschlossenTrockenes Auge | Syndrome des trockenen Auges | Keratokonjunktivitis sicca
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Medical University of ViennaUnbekannt
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Mayo ClinicBeendetChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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AllerganORA, Inc.AbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesVereinigte Staaten
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AllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesBeendetChronischer postoperativer SchmerzNiederlande
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Oculeve, Inc.AbgeschlossenKeratokonjunktivitis sicca | Syndrom des trockenen AugesVereinigte Staaten
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University of FloridaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungTourette SyndromVereinigte Staaten