- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05371041
Tourette Deep Brain Stimulation (DBS) Zielerkennung und -unterdrückung
Definieren von Zielen für die Tic-Erkennung und -Unterdrückung bei der Tourette-Syndrom-Tiefenhirnstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Tourette-Syndrom (TS) ist eine kontinuierliche, lebenslange Behinderung, die weit verbreitet und sozial peinlich ist.
DBS hat sich als vielversprechende Behandlungsoption zur Behandlung unkontrollierbarer Tics in medizinisch resistenten und schweren Fällen von TS herausgestellt, die häufig selbstverletzendes Verhalten beinhalten. Die Forscher haben eine große Informatikinitiative gestartet, indem sie das International TS DBS Registry and Database eingerichtet haben, ein länderübergreifendes Konsortium, das Langzeitergebnisse von 277 TS DBS-Patienten erfasst hat, die 50-75 % der weltweiten Bevölkerung ausmachen. Aus diesen Ergebnissen haben sich zwei tiefe Hirnziele als potenziell wirksam herausgestellt: die Centromedian Nucleus Region (CM) des Thalamus und der anteriore Globus pallidus internus (aGPi). Das derzeitige Verständnis der Tic-Erzeugung wird jedoch durch viele Faktoren eingeschränkt, darunter das Fehlen von Tiermodellen für TS, die normale Gehirnstruktur, wie sie durch strukturelle Bildgebung gezeigt wird, und die Unmöglichkeit, unwillkürliche motorische Tics mit funktioneller Bildgebung zu untersuchen. Closed-Loop-DBS-Systeme der nächsten Generation können die Gehirnaktivität bei Patienten mit TS aufzeichnen und die neurophysiologischen Korrelate von Tics identifizieren. Darüber hinaus können diese Geräte eine Stimulation als Reaktion auf den symptomatischen Zustand eines Patienten abgeben. Unser übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung neurophysiologisch gesteuerter und konnektivitätsgesteuerter DBS-Systeme mit geschlossenem Regelkreis für die verbesserte Behandlung von TS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily Rafferty, PhD
- Telefonnummer: 352-733-0082
- E-Mail: mahoneye@ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- Norman Fixel Institute for Neurological Diseases - University of Florida
-
Kontakt:
- Michael S Okun, M.D.
- Telefonnummer: 352-273-9892
- E-Mail: okun@neurology.ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von TS muss sowohl von einem durch ein Stipendium ausgebildeten Neurologen für Bewegungsstörungen als auch von einem Psychiater gestellt werden und die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) für eine Diagnose von TS erfüllen.
- Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS; 100) muss > 35/50 und der motorische Tic-Subscore > 15 sein. Der TS muss eine Handlungsunfähigkeit mit schwerem Distress, selbstverletzendem Verhalten und/oder einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verursachen. Zwangsstörung (OCD), Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind nicht ausschließend4-6, vorausgesetzt, Tics sind die Hauptschwierigkeit, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Für diese Studie gibt es keine Geschlechtskriterien.
- Die TS-Symptome des Subjekts müssen medikamentenresistent sein. Um die medikamentenrefraktären Kriterien zu erfüllen, müssen die Probanden von einem Psychiater oder Neurologen mit Erfahrung in TS mit therapeutischen Dosen (Dosen angepasst an Scahills Empfehlungen von mindestens drei Dopaminblockern5) entweder 1-4 mg/Tag Haloperidol, 2-8 behandelt worden sein mg/Tag von Pimozid, Risperidon (1-3 mg/Tag) oder Aripiprazol (2,5-5 mg/Tag)]. Es muss mindestens eine Einzelstudie mit einem alpha-2-adrenergen Agonisten (0,1-0,3 mg/Tag) durchgeführt werden.
- Eine klinisch relevante Depression, falls vorhanden, muss pharmakologisch behandelt und als stabil erachtet werden (vom Studienpsychiater).
- Muss für einen Monat mit TS-Medikamenten ohne Dosisänderung vor dem chirurgischen Eingriff stabilisiert worden sein. Wenn Medikationsversuche zum Absetzen von TS-Medikamenten führten, muss der Proband drei Monate lang ohne TS-Medikamente stabilisiert werden.
- Muss bereit sein, TS-bezogene Medikamente während der gesamten Studie stabil und unverändert zu halten.
- Muss eine Gewohnheitsumkehrtherapie / kognitive Verhaltensinterventionstherapie (HRT) angeboten worden sein, wenn ein Proband sie vor der Einschreibung nicht hatte. Die Probanden müssen nicht an der HRT teilnehmen, sie wird jedoch dringend empfohlen und muss vor Beginn des Protokolls abgeschlossen werden. Diejenigen, die sich mit HRT signifikant bessern, werden von einer Operation ausgeschlossen.
- Wenn der Tic fokal ist oder durch eine Behandlung mit Botulinumtoxin adressiert werden kann, wird der Neurologe der Studie anbieten, vor der Erwägung einer chirurgischen Therapie einen Versuch mit Botulinumtoxin durchzuführen. Wenn der Proband sich gegen die Behandlung entscheidet, kann er nicht an der Studie teilnehmen. Wenn das Subjekt zufriedenstellend auf Botulinumtoxin anspricht und sich seine Lebensqualität signifikant verbessert, wird es ausgeschlossen.
- Muss 18 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Alle früheren neurochirurgischen Eingriffe, einschließlich DBS oder ablative Hirnläsionen, Metall im Kopf und jede Art von implantiertem Stimulator.
- Unbehandelte oder instabile Angstzustände, Depressionen, bipolare Störungen oder andere psychiatrische Störungen der Achse I.
- Vorhandensein psychotischer Merkmale.
- Signifikante psychosoziale Faktoren, die ein erhöhtes Risiko mit sich bringen können.
- Das Vorhandensein von nur einfachen motorischen Tics, einer anderen Bewegungsstörung als TS oder medikamentenbedingten Bewegungsstörungen durch TS-Medikamente.
- Das Vorhandensein von medikamenteninduzierten Tics (möglicherweise verbunden mit der Verwendung von Stimulanzien, Antikonvulsiva usw.).
- Schwere medizinische Komorbidität, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, chronische neurologische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen oder Gebrechlichkeit, die die Verträglichkeit der Operation nach Beurteilung durch die Screening-Ärzte beeinträchtigen.
- Abnormale Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, einschließlich Hydrozephalus, Schlaganfall, strukturelle Läsionen, demyelinisierende Läsionen oder infektiöse Läsionen, die möglicherweise das Ergebnis oder die Sicherheit der Operation verfälschen würden, wie vom Neurochirurgen der Studie beurteilt. Auch ausgeschlossen, wenn im Gehirnscan eine schwere Atrophie vorliegt.
- Demenz oder kognitive Dysfunktion, die den Probanden einem Risiko für eine Verschlechterung der Kognition aussetzen und/oder die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Aufgaben im Zusammenhang mit der Studie beeinträchtigen können.
- Jeglicher Suizidversuch oder -absicht in den letzten sechs Monaten.
- Signifikanter Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (z. B. Stimulanzien, Alkohol, Opiate, Benzodiazepine) innerhalb der letzten sechs Monate.
- Mehrere fehlgeschlagene medikamentöse Behandlungen mit unzureichender Dosis oder Dauer.
- Geschichte der Nichteinhaltung früherer medizinischer und psychosozialer Behandlungsbemühungen.
- Schwere Headbanging-Tics (jede Tics, die nach Einschätzung des Neurochirurgen zu einer Schädigung des DBS führen können).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten (ein Urin-Schwangerschaftsscreening erforderlich).
- Vorgeschichte mehrerer chirurgischer Eingriffe mit schlechten Ergebnissen.
- Unerklärliche Lücken in der Krankengeschichte.
- Anhängige Gerichtsverfahren oder andere rechtliche Schritte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medtronic Percept Neurostimulator
Dies ist ein Tiefenhirnstimulator, der auch Gehirnsignale aufzeichnen und über einen auf der Gehirnaktivität basierenden Steueralgorithmus stimulieren kann.
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Dies ist ein Tiefenhirnstimulator, der auch Gehirnsignale aufzeichnen und über einen auf der Gehirnaktivität basierenden Steueralgorithmus stimulieren kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Yale Global Tic Severity Scale_(YGTSS) – Tic-Gesamtwert
Zeitfenster: 6 Monate
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Das YGTSS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Tic-Schwere in der Vorwoche.
Es enthält eine Checkliste der motorischen und vokalen Tics, gefolgt von einer Bewertung der Anzahl, Häufigkeit, Intensität, Komplexität und Schlussfolgerung der motorischen und phonischen Tics – getrennt bewertet.
Jede dieser Dimensionen wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet.
Das YGTSS bietet drei Tic-Schweregrad-Scores: Gesamtmotorik (0 bis 25); Total Phonic (0 bis 25) und der kombinierte Total Tic Severity Score (0 bis 50) sowie eine separate Beeinträchtigungsdimension, die von 0 bis 50 bewertet wird.
Der Gesamt-Tic-Score (YGTSS-TTS) wurde in diesen Analysen verwendet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Okun, MD, University of Florida
- Hauptermittler: Aysegul Gunduz, PhD, University of Florida
- Hauptermittler: Christopher Butson, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202102161
- UH3NS119844 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OCR41251 (Andere Kennung: UFOnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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