- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371798
Einseitige Menière-Krankheit: Können eine doppelte Dosis Gadolinium und verzögerte Bildgebung die Diagnose stellen?
30. November 2016 aktualisiert von: Patricia Hudgins, Emory University
Diagnose von endolymphatischem Hydrops bei Patienten mit Morbus Meniere mittels Magnetresonanztomographie mit intravenöser Gabe von Gadolinium
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) mit einer doppelten Kontrast- oder Farbstoffdosis und eine verzögerte Bildgebung mit MRT bei der Diagnose der Menière-Krankheit helfen können.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Menière-Krankheit (MD) ist eine Erkrankung, die Schwindelattacken, Ohrensausen, Hörverlust und oft ein Völlegefühl im Ohr verursacht.
Derzeit gibt es keinen endgültigen Test, um das Problem zu diagnostizieren.
Es wird angenommen, dass es durch Anomalien des Innenohrs verursacht wird, insbesondere durch eine übermäßige Ansammlung von Lymphflüssigkeit. Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine MRT mit doppelter Dosis von IV-Gadolinium diagnostisch sein kann.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Department of Otolaryngology Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der einseitigen Menière-Krankheit (MD) gemäß dem Ausschuss für Hören und Gleichgewicht der American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery (AAO-HNS)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 90 ml/min/1,73 m2
- Kreatinin (Cr)-Spiegel im Serum < 1,6 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Diagnose einer bilateralen MD
- Vorgeschichte früherer Operationen am Schläfenbein
- Geschichte der Platzierung von Cochlea-Implantaten
- Herzschrittmacher, implantierbare elektronische Herzgeräte, Granatsplitter, Aneurysma-Clips oder andere Metallgegenstände, die in der MR-Suite verboten sind
- GFR < 90 ml/min/1,73 m2
- Cr-Wert > 1,6 mg/d
- Fehlender IV-Zugang
- Kontrastallergie gegen Gadoliniummittel
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie, die parenterale Anxiolytika erfordert
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung für sich selbst abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Doppelte Dosis Gadopentetat-Dimeglumin
Patienten mit einer klinischen Diagnose einer einseitigen Menière-Krankheit (MD) werden einer 3T-MR-Bildgebung mit einer doppelten Dosis einer intravenösen (IV) Gadolinium-Kontrastinjektion unterzogen: 0,2 mmol/kg Gd-DTPA (Magnevist)
|
IV-Verabreichung von 0,2 mmol/kg Gd-DTPA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad des endolymphatischen Hydrops (EH) in der Cochlea und im Vestibül
Zeitfenster: 6 Stunden nach intravenöser Kontrastmittelinjektion
|
Zwei CAQ-zertifizierte Neuroradiologen werden die MRT-Befunde auswerten.
Der Grad der EH im Vestibulum und in der Cochlea wird als „keine“, „Grad I“ und „Grad II“ klassifiziert, wobei Grad I als leicht und Grad II als signifikant definiert wird.
|
6 Stunden nach intravenöser Kontrastmittelinjektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Hudgins, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00077659
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