- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02382718
FAST Fish Phase IIb Klinische Studie zur Behandlung von Fischallergie durch subkutane Immuntherapie (FASTIIb)
Eine multinationale Phase-IIb-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Immuntherapie mit einem modifizierten Fisch-Parvalbumin, das in einzelnen ansteigenden und Erhaltungsdosen an Probanden verabreicht wird, die gegen Fisch allergisch sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fischallergie ist eine (normalerweise lebenslang) anhaltende Nahrungsmittelallergie, die aufgrund der Gefahr einer Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion) bei versehentlichem Kontakt mit Fisch lebensbedrohlich sein kann. Bis heute gibt es keine heilende Behandlung der Fischallergie. Die einzige Behandlung ist Vermeidung. Patienten mit Fischallergie müssen Fische aller Art meiden und einen Adrenalin-Autoinjektor sowie Notfallmedikamente für den Fall einer versehentlichen Fischexposition mit sich führen. Dadurch müssen Patienten mit Fischallergie ihre Ernährung ständig kontrollieren, was sehr viel Stress verursacht und ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Das Hauptallergen, das für eine Fischallergie verantwortlich ist, ist das Protein Parvalbumin. Es wird von der überwiegenden Mehrheit (96-100 %) der Patienten mit Fischallergie erkannt.
In der Vergangenheit war die Behandlung von Nahrungsmittelallergien mit einer Immuntherapie erfolgreich, aber aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen (Anaphylaxie) gefährlich.
Ein neuartiges biotechnologisches Produkt, ein rekombinantes hypoallergenes Parvalbumin namens mCyp c 1, wird zum ersten Mal in einer klinischen Studie der Phase IIb verwendet, um die Wirksamkeit einer subkutanen Immuntherapie zur Behandlung von Fischallergien zu testen. Das Prüfpräparat mCyp c1 basiert auf dem rekombinanten Karpfen-Parvalbumin vom Wildtyp (rCyp c 1) und ist das Ergebnis einer ortsgerichteten Mutagenese, bei der die beiden Calciumbindungsstellen des Karpfen-Parvalbumins zerstört werden. Das modifizierte Parvalbumin mCyp c 1 ist sowohl hypoallergen als auch immunogen. Auf diese Weise ist es ein vielversprechendes Molekül für die sichere und wirksame Behandlung von Fischallergien.
Dieses Molekül hat sich in einer durchgeführten Phase-I/IIa-Studie, in der mCyp c 1 subkutan injiziert wurde, als sicher erwiesen. Während dieser Studie wurden nur lokale Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet. Es wurden keine systemischen Reaktionen beobachtet. Darüber hinaus gab es klare Hinweise darauf, dass mCyp c 1 vom Immunsystem erkannt wurde. Die Ergebnisse dieser Phase-I/IIa-Studie garantieren die Notwendigkeit einer klinischen Phase-IIb-Studie mit mCyp c 1, um die Wirksamkeit dieses modifizierten Parvalbumins bei der Behandlung von Fischallergien zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gentofte, Dänemark, DK-2900
- National University Hospital NUHD Denmark
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Odense, Dänemark, DK 5000
- Odense University Hospital OUH Denmark
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Athens, Griechenland, 115 27
- Sotiria General Hospital for the Diseases of the Thorax
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Reykjavik, Island, 101
- Landspitali University Hospital Reykjavik LSH Iceland
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Utrecht, Niederlande, 85500
- Universitiy Medical Centre Utrecht UMCU The Netherlands
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Lodz, Polen
- Medical Universtity of Lodz
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Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia (Cordoba) Spain
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos SERMAS Spain
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Malaga, Spanien
- Hospital Regional Universitario de Malaga Spain
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor Abschluss eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis 65 Jahren und allgemein guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt.
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch,
- Der Proband muss während der Studie eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode erhalten / anwenden.
- Überzeugende Anamnese einer Allergie (allergische Sofortreaktion ≤ 2 Stunden) auf Fischverzehr.
- Spezifisches IgE für Fische sowohl durch einen positiven SPT (mittlerer Quaddeldurchmesser 3 mm als bei der Negativkontrolle) gegen Kabeljauextrakt und ein ImmunoCAP ≥ Klasse 2 (0,70 kUA/L) für Kabeljau (f3) und rCyp c 1 beim Screening.
- Positiver DBPCFC mit Kabeljau bei Screening-Besuchen.
- FEV1 ≥ 80 % der vorhergesagten Werte beim Screening.
- Das Subjekt akzeptiert, das Protokoll vollständig einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Placebo-Reaktion bei DBPCFC.
- Nahrungsmittelanaphylaxie: anaphylaktischer Schock (ein Score von 2 oder 3 bei kardiovaskulären/neurologischen Symptomen gemäß PRACTALL (1): Score 2 = Blutdruckabfall und/oder >20 % vom Ausgangswert oder signifikante Veränderung des mentalen Zustands – Score 3 = Herz-Kreislauf-Kollaps, Anzeichen von Durchblutungsstörungen/ Bewusstlosigkeit) aufgrund von Fischverzehr, sowohl in der Vergangenheit als auch beim Screening auf DBPCFC.
- Laufende Immuntherapie (IT) mit jeglicher Art von Allergen.
- Laufende oder frühere Behandlung mit Omalizumab.
- Jeder klinische Zustand, der eine IT kontraindiziert (EAACI-Richtlinien) (8): schwere immunologische Erkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Infektionen, mangelnde Compliance und schwere psychische Störungen.
- Jeder signifikante klinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte. Diese Erkrankungen schließen kardiovaskuläre Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, mentale Erkrankungen, immunologische und endokrine Erkrankungen ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
- Chronische Urtikaria.
- Schwere atopische Dermatitis oder nicht kontrollierte atopische Dermatitis.
- Laufende Behandlung mit Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-II-Antagonisten (ARA II).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unkontrolliertes Asthma (Asthma, falls vorhanden, sollte gemäß den GINA-Richtlinien unter Verwendung aller Arten von Medikamenten außer oralen Kortikosteroiden und Omalizumab gut kontrolliert werden).
- Ein FEV1
- Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor dieser an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Prüfer, Mitprüfer sowie deren Kinder oder Ehepartner und alle Studienmitarbeiter sollten nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit gleichzeitigen Allergiesymptomen können eingeschlossen werden, wenn die Patienten fünf Tage vor jedem Screening- und Behandlungsbesuch ohne Antihistaminika und/oder Leukotrienrezeptorantagonisten auskommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SCHNELLER Fisch mCyp c 1
Subkutane Injektionen des Prüfpräparats mCyp c 1, formuliert in einer Lösung (Suspension) mit Aluminium. Aufdosierungs-(Aufbau-)Phase: Jeder Proband erhält 10 Injektionen der Wirkstoff- oder Placebobehandlung. Die ersten drei Injektionen werden am ersten Tag verabreicht. Für diejenigen, die eine aktive Behandlung erhalten, beginnt die Dosierung bei 6 ng und endet in Woche 8 mit der Verabreichung von 60 μg. Erhaltungsphase: Die Erhaltungsdosis von 60 μg wird einmal alle zwei Wochen und dann monatlich über einen Zeitraum von vier Monaten (vier monatliche Injektionen) wiederholt. |
Subkutane Immuntherapie
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektionen mit genau der gleichen Dosierung, Häufigkeit und Dauer wie Active Arm, aber alle Injektionen werden mit Placebo durchgeführt (hat die gleiche Zusammensetzung wie die Wirkstoffsuspension, aber es wird kein Allergen mCyp c 1 hinzugefügt).
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Subkutane Immuntherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der subkutanen Immuntherapie mit mCyp c 1 zur Behandlung der Fischallergie (Veränderung der Schwelle von Fischprotein, die eine allergische Reaktion auslöst) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Das primäre Ergebnismaß wird die Wirksamkeit sein, die durch die Änderung des Schwellenwerts für Fischprotein, der eine allergische Reaktion auslöst, gegenüber dem Ausgangswert bestimmt wird.
Dieser Schwellenwert wird mittels einer standardisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Lebensmittelprovokation (DBPCFC) mit Kabeljau nach Abschluss einer sechsmonatigen Immuntherapie bestimmt.
Erfolg ist definiert als eine statistisch signifikante Änderung der Schwellendosis von Protein, die eine Reaktion bei DBPCFC hervorruft.
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7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit (Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse) – Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Aufzeichnung der Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Der grundlegende sekundäre Endpunkt wird die Sicherheit sein, wie durch die klinische Sicherheit und Verträglichkeit und durch die sorgfältige Erfassung unerwünschter Ereignisse angezeigt; Weitere Surrogate der Sicherheit sind: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchungen.
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Bis zu 13 Monate
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Schwere der Reaktion bei Nahrungsmittelprovokation
Zeitfenster: 7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Um jede mögliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schwere der Reaktion in der Ausgangsstudie Double Blind Placebo Controlled Food Challenge (DBPCFC) nach der Behandlung mit mCyp c 1 zu untersuchen
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7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Haut-Prick-Test (SPT)-Reaktivität
Zeitfenster: 7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Untersuchung möglicher Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Haut-Prick-Test (SPT)-Reaktivität gegenüber Fisch und mCyp c 1 (titriert) nach der Behandlung mit mCyp c 1
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7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Serumspezifische IgE-, IgG-, IgG4- und IgA-Antikörper
Zeitfenster: 7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Untersuchung möglicher Veränderungen der Serum-spezifischen IgE-, IgG-, IgG4- und IgA-Antikörper gegen Fisch und rCyp c 1 (ImmunoCAP) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit mCyp c 1
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7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Biologische Aktivität von IgE
Zeitfenster: 7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Um jede mögliche Änderung der biologischen Aktivität von IgE (Stripped Basophil Histamine Release Test) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit mCyp c 1 zu untersuchen
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7 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ronald van Ree, Professor, FAST Consortium under EU 7th FP
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FAST2015
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Klinische Studien zur SCHNELLER Fisch mCyp c 1
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