- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05524402
Live-Video-Geist-Körper-Behandlung zur Vorbeugung anhaltender Symptome nach mTBI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt beabsichtigt, eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, um die Machbarkeit von zwei Symptom-Management-Programmen für Personen im College-Alter mit kürzlichen Gehirnerschütterungen und Angstzuständen, TOR-C 1 und TOR-C 2, zu testen. Der Prüfarzt wird die Machbarkeit von Rekrutierungsverfahren bewerten ( Screening, Berechtigung und Einschreibung) und Datenerhebung sowie die Durchführbarkeit, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz der Programme (Einhaltung, Beibehaltung, Treue und Zufriedenheit) nach vorgegebenen Benchmarks. Beide Programme werden virtuell (Zoom) übertragen.
Jedes Programm besteht aus vier 45-minütigen Sitzungen über die sichere Zoom-Plattform. Die Teilnehmer erhalten ein Behandlungshandbuch. Es gibt 3 Bewertungspunkte, die aus Umfragen zum Selbstbericht bestehen: Baseline, Post-Programm und 3-Monats-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Greenberg, PhD
- Telefonnummer: 617-643-9402
- E-Mail: jgreenberg5@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadine Levey, BA
- Telefonnummer: 6177248431
- E-Mail: nlevey@mgh.harvard.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 24 Jahren
- Englischkenntnisse und Alphabetisierung
- In den letzten 10 Wochen wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert
- Besitzt ein Smartphone oder einen Computer mit Internetzugang
- Bereitschaft und Fähigkeit, an vier 45-minütigen Programmsitzungen teilzunehmen und Fernfragebögen vor, nach und 3 Monate nach dem Programm zu beantworten
- Frei von gleichzeitigem Psychopharmakon oder seit mindestens 3 Monaten auf stabiler Dosierung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von mittelschwerem oder schwerem TBI ODER Gehirnerschütterung in den letzten 2 Jahren, die zu Symptomen geführt haben, die 3 Monate oder länger anhielten
- Diagnostiziert mit einer medizinischen Krankheit, die sich voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten verschlimmern wird (z. B. Malignität)
- Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit und aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Aktuelle aktive selbstberichtete Suizidgedanken
- Praktizieren Sie Yoga/Meditation oder andere Geist-Körper-Techniken, die das RR hervorrufen, einmal pro Woche für 45 Minuten oder länger innerhalb der letzten 3 Monate
- Teilnahme an einer Mind-Body- oder CBT-Behandlung in den letzten 3 Monaten
- Aktuell schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TOR-C 1
TOR-C 1 ist eine aktive Intervention, die aus dem ursprünglichen Toolkit for Optimal Recovery-Programm adaptiert und für Patienten mit mTBI und Angstzuständen angepasst wurde.
Die TOR-C 1-Sitzungen befassen sich mit Geist-Körper-Fähigkeiten, darunter das Auslösen der Entspannungsreaktion (z. B. Körperscan, tiefes Atmen, Achtsamkeit), kognitive Verhaltensstrategien (z. B. Reframing), Akzeptanz- und Bindungsfähigkeiten (z. B. Akzeptanz) und Fähigkeiten zur Rückkehr zur Aktivität (z. B. Zielsetzung, Aktivitätstempo).
Das Format ist ein 4-wöchiges Programm, das über Live-Video mit wöchentlichen Sitzungen und Übungen zu Hause bereitgestellt wird.
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TOR-C 1 ist eine aktive Intervention, angepasst an das ursprüngliche Toolkit for Optimal Recovery-Programm, angepasst an Patienten mit mTBI und Angstzuständen.
Die TOR-C 1-Sitzungen befassen sich mit Geist-Körper-Fähigkeiten, darunter das Auslösen der Entspannungsreaktion (z. B. Körperscan, tiefes Atmen, Achtsamkeit), kognitive Verhaltensstrategien (z. B. Reframing), Akzeptanz- und Bindungsfähigkeiten (z. B. Akzeptanz) und Fähigkeiten zur Rückkehr zur Aktivität (z. B. Zielsetzung, Aktivitätstempo).
Das Format ist ein 4-Wochen-Programm mit wöchentlichen Sitzungen und Übungen zu Hause.
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Aktiver Komparator: TOR-C 2
TOR-C 2 ist eine aktive Intervention, die pädagogische Informationen über wichtige veränderbare Faktoren im Zusammenhang mit der Genesung nach einer Gehirnerschütterung vermittelt, wie z. B. die Rückkehr zur Aktivität, die Rolle von Ernährung und Schlaf sowie den Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterung und Angstzuständen.
Das Format ist ein 4-wöchiges Programm, das per Live-Video mit wöchentlichen Sitzungen übertragen wird.
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TOR-C 2 ist eine aktive Intervention, die pädagogische Informationen über wichtige veränderbare Faktoren im Zusammenhang mit der Genesung nach einer Gehirnerschütterung vermittelt, wie z. B. die Rückkehr zur Aktivität, die Rolle von Ernährung und Schlaf sowie den Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterung und Angstzuständen.
Das Format ist ein 4-wöchiges Programm, das per Live-Video mit wöchentlichen Sitzungen übertragen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
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In der Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, wie sehr sie im Moment glauben, dass die Intervention, die sie erhalten werden, ihnen helfen wird, ihre Gehirnerschütterung und die damit verbundenen Sorgen zu bewältigen.
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Ausgangswert (0 Wochen)
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Kundenzufriedenheitswert
Zeitfenster: Nachtest (4 Wochen)
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Diese Maßnahme wird die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Teilnahme an der Studie bewerten.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 12.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
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Nachtest (4 Wochen)
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Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
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Rate, zu der eine Rekrutierung möglich war
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Ausgangswert (0 Wochen)
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Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Nachtest (4 Wochen)
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Rate, mit der das Programm angenommen wurde, gemessen an der Teilnahme.
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Nachtest (4 Wochen)
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Einhaltung der Hausaufgaben
Zeitfenster: Während des Eingriffs gesammelt
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Abschlussquote der während der Studie zugewiesenen Hausaufgaben durch die Teilnehmer.
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Während des Eingriffs gesammelt
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Adhärenz des Therapeuten
Zeitfenster: Während des Eingriffs gesammelt
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Rate der Interventionisten, die die Programme liefern, indem sie den festgelegten Sitzungsthemen und -fähigkeiten folgen.
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Während des Eingriffs gesammelt
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Durchführbarkeit von Bewertungen bei Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
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Abschlussquote der Teilnehmer bei Selbstberichtsmaßnahmen, wobei keine Maßnahmen fehlen
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Ausgangswert (0 Wochen)
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Durchführbarkeit von Bewertungen beim Post-Test
Zeitfenster: Nachtest (4 Wochen)
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Abschlussquote der Teilnehmer bei Selbstberichtsmaßnahmen, wobei keine Maßnahmen fehlen
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Nachtest (4 Wochen)
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Durchführbarkeit von Bewertungen bei der Nachsorge
Zeitfenster: Nachsorge (12 Wochen)
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Abschlussquote der Teilnehmer bei Selbstberichtsmaßnahmen, wobei keine Maßnahmen fehlen
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Nachsorge (12 Wochen)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Eingriffs gesammelt
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Alle selbst berichteten oder beobachteten negativen Ereignisse im Zusammenhang mit der Teilnahme
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Während des Eingriffs gesammelt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Rate der Schmerzen eines Teilnehmers in Ruhe und bei Aktivität unter Verwendung einer Likert-Skala, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Symptomskala nach Gehirnerschütterung
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Bewerten Sie die Symptome nach einer Gehirnerschütterung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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7-Punkte-Fragebogen zur Messung von Angst Misst Angstsymptome innerhalb der letzten 2 Wochen auf einer Skala von 0 bis 3. Höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Misst Symptome von emotionalem Stress und schätzt Diagnosen.
Die Skala hat 14 Items, 7 bewerten Angstzustände und 7 Depressionen.
Die Werte reichen von 0-21 auf jeder Subskala, wobei höhere Werte mehr Symptome anzeigen.
Werte über 8 weisen auf klinisch signifikante Symptome hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Who Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Der WHODAS misst das Funktionsniveau in sechs Bereichen: Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Zurechtkommen, Lebensaktivitäten und Teilhabe.
Jede Frage auf der Skala wird mit 0-4 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Angstvermeidungsverhalten nach traumatischer Hirnverletzung (FAB-TBI)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Ein 16-Punkte-Fragebogen, der auf einer Skala von 0 bis 3 die Überzeugungen darüber bewertet, wie sich Arbeit und körperliche Aktivitäten auf mTBI-Symptome auswirken und ob sie vermieden werden sollten. Höhere Werte stehen für eine höhere Angstvermeidung.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Schmerzkatastrophierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Ein 13-Punkte-Fragebogen, der auf einer Skala von 0 bis 4 die Neigung einer Person bewertet, sich auf schmerzbezogene Gedanken zu konzentrieren und sich aufgrund von Schmerzen hilflos und hoffnungslos zu fühlen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Kognitive und affektive Achtsamkeitsskala überarbeitet (CAMS-R)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Rate der breiten Konzeptualisierung von Achtsamkeit eines Teilnehmers, die Items reichen von 1-4 und die Punktzahlen reichen von 12-48, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Achtsamkeit widerspiegeln
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Verhaltensreaktion auf Krankheit (BRIQ)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Ein 13-Punkte-Maß, bestehend aus einer Subskala „Einschränkendes Verhalten“ (Häufigkeit der Inaktivität) und einer Subskala „Alles-oder-Nichts-Verhalten“ (Tendenz zur Überanstrengung).
Beide Subskalen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte ein einschränkenderes und Alles-oder-Nichts-Verhalten anzeigen.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (4 Wochen), Follow-Up (12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Greenberg, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001521
- K23AT010653-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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