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Obstruktive Schlafapnoe in der Schwangerschaft (OSAinPreg)

19. März 2019 aktualisiert von: Duke University

Obstruktive Schlafapnoe in der Schwangerschaft: Entwicklung eines schwangerschaftsspezifischen Screening-Tools

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist ein Risikofaktor für Komplikationen während der Schwangerschaft, und aktuelle Screening-Tools für OSA haben sich bei schwangeren Frauen nicht als zuverlässig erwiesen. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, ein valides Screening-Tool zu entwickeln, um Risikoschwangere zu identifizieren, damit sie weiter untersucht und behandelt werden können. Bei Frauen mit OSA besteht möglicherweise auch ein Risiko für Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit der Opiatverabreichung bei Schmerzen nach Kaiserschnitt. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung des postoperativen Atemminutenvolumens bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, unter Verwendung einer neuartigen Methode der nicht-invasiven Überwachung des Atemminutenvolumens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Rekrutierung und Einverständniserklärung werden die Probanden 3 Screening-Fragebögen für OSA ausfüllen: den Berlin- und den STOP-BANG-Fragebogen sowie die Epworth-Schläfrigkeitsskala. Sie werden auch einer körperlichen Untersuchung durch einen der Studienprüfer unterzogen, einschließlich einer Untersuchung des Halses und der oberen Atemwege zur Beurteilung des Halsumfangs, der Retrognathie, des Thyromentalraums, der Zungenmuschel, der MMS, der modifizierten MMS, der Tonsillengröße und der Verengung der lateralen Pharynxwand.

Die Probanden erhalten alle ApneaLink™ Air (ResMed, Poway, CA), ein von der FDA zugelassenes, nicht-invasives, tragbares Polysomnographiegerät für zu Hause, sowie Anweisungen zur Verwendung des Geräts während einer Nacht Schlaf. Sie erhalten Kontaktinformationen, wenn sie Fragen zur Verwendung des Geräts haben. Die Probanden erhalten einen frankierten FedEx-Umschlag, um das Gerät zurückzusenden. Sie erhalten bei diesem Termin einen Parkgutschein im Wert von maximal 7 USD. Die Probanden werden nach Erhalt des Geräts entschädigt (50-Dollar-Scheck per Post). Der PI wird einen Folgetelefonanruf tätigen, um den Probanden über die Ergebnisse der Polysomnographie-Studie zu Hause zu informieren. Probanden, die durch Polysomnographie zu Hause positiv gescreent werden (AHI > 5), werden zur weiteren Untersuchung an Duke Sleep Medicine überwiesen. Die Schwangerschaftsergebnisse werden für alle Fächer verfolgt.

Eingeschriebene Probanden, bei denen später ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, werden mit ExSpiron (Respiratory Motion, Inc., Waltham, MA), einem von der FDA zugelassenen, nicht-invasiven Atemvolumenmonitor, für 24 Stunden untersucht. Der Monitor hat drei Klebepads, die an der Brustwand befestigt werden, und ein Kabel, das ähnlich wie ein Elektrokardiogramm am Überwachungsgerät befestigt wird. Der Monitor kann abgenommen und die Studie ausgesetzt werden, wenn die Patienten zur Toilette gehen, und sollte das Stillen nicht beeinträchtigen. Der Monitor wird im präoperativen Haltebereich mit dem Patienten verbunden und der Monitor wird mit Basislinien-Spirometriemessungen unter Verwendung eines Wright-Spirometers über eine Minute kalibriert. Der Proband trägt das Gerät für die Dauer der Operation, im Aufwachraum und 24 Jahre nach der Operation. Das nicht-invasive Atemvolumen-Monitoring wird vom Studienpersonal am Ende der 24 Stunden erfasst, und keine vom Monitor erfassten Daten werden für die klinische Entscheidungsfindung verwendet. Für die antepartale, intrapartale und postpartale Behandlung dieser Patientinnen wird der Behandlungsstandard befolgt. Die Patienten werden weiterhin gemäß dem Standardprotokoll der Prüfärzte für Patienten, die neuraxiales Morphin erhalten haben, überwacht, das aus einer 2-stündigen kontinuierlichen Überwachung besteht, gefolgt von einer 24-stündigen Überwachung aller 2 Stunden der folgenden Werte: Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Schmerzscore und Sedierungsscore. Die Prüfärzte haben auch eine pflegerische Dauerverfügung zur Naloxon-Verabreichung bei Atemfrequenz < 8 Atemzügen/min oder Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) ≤ -3, zusammen mit der sofortigen Benachrichtigung des medizinischen Personals, sowie eine Anordnung zur Benachrichtigung des medizinischen Personals bei Sauerstoffsättigung < 90 % oder RASS < -2.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, BMI > oder gleich 40 kg/m2, ohne vorherige Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe oder eines chronischen Drogenkonsums.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter 24 bis 35 Wochen
  • BMI > oder gleich 40 kg/m2
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachige Fächer
  • Etablierte Diagnose von OSA
  • chronischer Drogenkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fächer
Schwangere Frauen mit einem BMI größer oder gleich 40 werden zu Hause einem Fragebogen, einer körperlichen Untersuchung und einer Polysomnographie-Studie über Nacht mit ApneaLink Air unterzogen.
Über Nacht Polysomnographiegerät für zu Hause
OSA-Screening-Fragebogen
OSA-Screening-Fragebogen
OSA-Screening-Fragebogen
Körperliche Untersuchung von Hals, Mund und oberen Atemwegen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem negativen Ergebnis des Heimschlaftests für obstruktive Schlafapnoe (OSA).
Zeitfenster: Frauen untersuchten zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 35. Schwangerschaftswoche.
Ermittelt anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Die Teilnehmer wurden als OSA-negativ angesehen, wenn sie weniger als fünf Ereignisse pro Stunde erlebten.
Frauen untersuchten zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 35. Schwangerschaftswoche.
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven Ergebnis des Heimschlaftests für obstruktive Schlafapnoe (OSA).
Zeitfenster: Frauen untersuchten zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 35. Schwangerschaftswoche.
Ermittelt anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Die Teilnehmer wurden als OSA-positiv angesehen, wenn sie fünf oder mehr Ereignisse pro Stunde erlebten.
Frauen untersuchten zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 35. Schwangerschaftswoche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Atemminutenvolumen nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: Frauen untersuchten 24 Stunden lang nach ihrem Kaiserschnitt.
Bewertung des postoperativen Atemminutenvolumens bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, unter Verwendung einer neuartigen Methode zur nicht-invasiven Überwachung des Atemminutenvolumens
Frauen untersuchten 24 Stunden lang nach ihrem Kaiserschnitt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

Klinische Studien zur ApneaLink Air

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