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PK- und Sicherheitsstudie von AG-221 bei gesunden männlichen japanischen Probanden und gesunden männlichen kaukasischen Probanden

26. Oktober 2018 aktualisiert von: Celgene

Eine offene Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von AG-221 bei gesunden männlichen japanischen Probanden im Vergleich zu gesunden männlichen kaukasischen Probanden

Hierbei handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie mit steigender Dosis, die die Pharmakokinetik und Sicherheit der AG-221-Verbindung bei normalen, gesunden männlichen Probanden (sowohl Japaner als auch Kaukasier) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von AG-221 bei gesunden erwachsenen männlichen japanischen Probanden im Vergleich zu gesunden erwachsenen männlichen kaukasischen Probanden. Insgesamt werden 60 Fächer eingeschrieben; 30 davon werden japanische und 30 kaukasische Fächer sein. Es wird insgesamt 3 Kohorten geben. Kohorte A erhält eine Einzeldosis von 100 mg AG-221. Kohorte B erhält eine Einzeldosis von 50 mg AG-221. Kohorte C erhält eine Einzeldosis von 300 mg AG-221. In jeder Kohorte sind 10 Probanden Japaner und 10 Probanden Kaukasier.

Das Untersuchungsprodukt (IP) wird oral mit etwa 240 ml nicht kohlensäurehaltigem Wasser bei Raumtemperatur verabreicht. Die Probanden betreten die Klinik vor dem Abendessen am Tag vor der Dosierung (Tag -1) und nehmen am Dosierungstag (Tag 1) zur Stunde 0 eine einzelne orale Dosis AG-221 ein, nachdem sie 10 Stunden lang über Nacht gefastet haben. Nach Verabreichung der Dosis werden die Probanden 7 Tage lang beobachtet, um das akute Sicherheitsprofil zu beurteilen, bevor Kohorten mit der nächsthöheren, protokollspezifischen Dosis aufgenommen werden können. Der Sponsor und der Prüfer werden alle verfügbaren Sicherheitsinformationen überprüfen, bevor sie an die nächste Kohorte weitergeleitet werden, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitsprobleme bestehen.

Die Probanden sind von Tag -1 bis Tag 3 auf das Studienzentrum beschränkt. Die Probanden werden nach Abschluss der 48-Stunden-PK-Blutentnahme aus dem Studienzentrum entlassen. Die Probanden kehren an den Tagen 5, 8, 11, 15, 22 und 29 für weitere PK-Blutabnahmen ins Studienzentrum zurück. Für den Fall, dass ein Proband die Studie abbricht, wird ein Besuch zum vorzeitigen Abbruch durchgeführt.

Zum folgenden Zeitpunkt (Stunden) werden Blutproben zur Analyse der Konzentrationen von AG-221 und AGI-16903 (geringfügiger, aktiver Metabolit beim Menschen) entnommen: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 48, 96, 168, 240, 336, 504 und 672 Stunden.

In Übereinstimmung mit den Leitlinien für klinische Pharmakokinetikstudien in Japan wurde dieses Studiendesign ausgewählt, um PK-Daten von japanischen Probanden im Vergleich zu gesunden kaukasischen Probanden zu erhalten. Da es sich bei dem IP um ein Antikrebsmittel handelt und den japanischen Leitlinien für globale Studien gefolgt wurde, wurde ein Einzeldosis-Design gewählt.

AG-221 ist ein neuartiger, erstklassiger Wirkstoff, der gezielt das mutierte IDH2-Enzym hemmt. AG-221 wird derzeit in einer Phase-1-Dosiseskalationsstudie an Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen untersucht, die eine IDH2-Mutation (AG221-C-001) aufweisen. Die AG221-C-001-Studie wird derzeit in den USA und Frankreich durchgeführt. Diese japanische PK-Überbrückungsstudie soll Einzeldosis-PK- und Sicherheitsinformationen bei gesunden japanischen Probanden im Vergleich zu gesunden Kaukasiern liefern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • PAREXEL International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

Gilt nur für japanische Fächer

  1. Muss in Japan als Kind einer japanischen Mutter und eines japanischen Vaters geboren sein und außerdem japanische Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits haben.
  2. Sie müssen vor der Durchführung studienbezogener Verfahren ein in Englisch und Japanisch verfasstes Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen und in der Lage sein, Einschränkungen und Prüfungspläne einzuhalten.

Gilt nur für kaukasische Probanden

  1. Sie müssen vor der Durchführung studienbezogener Verfahren ein schriftliches Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen und in der Lage sein, Einschränkungen und Untersuchungspläne einzuhalten.
  2. Nicht-japanische Fächer müssen kaukasischer Abstammung sein. Als Kaukasier gelten Personen europäischer oder lateinamerikanischer Abstammung (d. h. Weiße).

Gilt für alle Fächer

  1. Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren (einschließlich)
  2. Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  3. Muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und der Labortests festgestellt.
  4. Muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) haben.
  5. Klinische Labortests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen werden.
  6. Die Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und orale Körpertemperatur) werden in Rückenlage beurteilt, nachdem der Proband mindestens 5 Minuten lang geruht hat. Der Proband muss fieberfrei sein (Fieber ist definiert als ≥ 38 °C oder 100,3°). F) mit Vitalfunktionen innerhalb der folgenden Bereiche:

    • Systolischer Blutdruck: 90 bis 140 mm Hg
    • Diastolischer Blutdruck: 50 bis 90 mm Hg
    • Pulsfrequenz: 40 bis 110 Schläge pro Minute
  7. Es müssen eine normale oder klinisch akzeptable körperliche Untersuchung und ein 12-Kanal-EKG vorliegen. Die Probanden müssen einen QTcF-Wert (Fridericia-Korrekturfaktor) ≤ 450 ms haben. Ein EKG kann bis zu dreimal wiederholt werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  8. Probanden (mit oder ohne Vasektomie) müssen zustimmen, Barriere-Verhütungsmittel (z. B. Latexkondome oder Kondome aus synthetischem Material [z. B. Polyurethan], die NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen bestehen) zu verwenden, wenn sie sexuelle Aktivitäten mit Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) ausüben ) während der Teilnahme an der Studie. Die Probanden müssen während der gesamten Studiendauer auf Samenspenden verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:

    1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede klinisch signifikante Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die ICF zu unterzeichnen und/oder an der Studie teilzunehmen.
    2. Jüngste Vorgeschichte (dh innerhalb von 3 Jahren vor der Dosierung) aller klinisch bedeutsamen neurologischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären, psychologischen, pulmonalen, metabolischen, endokrinen, hämatologischen oder anderen schwerwiegenden Störungen.
    3. Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente eingenommen haben.
    4. Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, z. B. Johanniskraut) eingenommen haben (mit Ausnahme von Vitamin-/Mineralstoffzusätzen).
    5. Probanden, die an chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen leiden, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln (ADME) beeinträchtigen, oder Probanden, die während der Durchführung der Studie elektive oder medizinische Eingriffe planen.
    6. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
    7. Gespendetes Blut oder Plasma innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung.
    8. Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien (dh 2 oder mehr).
    9. Jede klinisch bedeutsame allergische Erkrankung.
    10. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM]) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Drogentest aufgrund illegaler Drogen.
    11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positives Alkoholtest.
    12. Probanden, die mehr als 10 Zigaretten rauchen oder die entsprechende Menge Tabak pro Tag konsumieren.
    13. Sie haben bekanntermaßen Hepatitis oder sind Träger von HBsAg oder HCV-Ab oder haben beim Screening ein positives Testergebnis auf HBsAg, HCV-Ab oder HIV-Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 mg AG-221 Tablette
50-mg-AG-221-Tablette wird unter nüchternen Bedingungen oral mit 240 ml stillem Wasser bei Raumtemperatur eingenommen
Experimental: 100 mg AG-221 Tablette
100-mg-AG-221-Tablette wird unter nüchternen Bedingungen oral mit 240 ml stillem Wasser bei Raumtemperatur eingenommen
Experimental: 300 mg AG-221 Tablette
300-mg-AG-221-Tablette wird unter nüchternen Bedingungen oral mit 240 ml stillem Wasser bei Raumtemperatur eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik -AUC 0-t
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t
Bis zu 3 Tage
Pharmakokinetik – AUC ∞
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
Bis zu 3 Tage
Pharmakokinetik – Cmax
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu 3 Tage
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
Bis zu 3 Tage
Pharmakokinetik -T1/2
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma
Bis zu 3 Tage
Pharmakokinetik -CL/F
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Scheinbare Gesamtplasmaclearance bei oraler Gabe
Bis zu 3 Tage
Pharmakokinetik -Vz/f
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase
Bis zu 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Ungefähr 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AG-221-CP-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AG-221

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