- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02443168
Radioaktiv markierte Studie von AG-221 an gesunden männlichen Probanden.
Eine offene, zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung des Stoffwechsels, der Ausscheidung und der absoluten Bioverfügbarkeit von AG-221 bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, zweiteilige Single-Center-Studie an gesunden erwachsenen Männern (n = 14). Teil 1 und 2 können parallel durchgeführt werden.
Jeder Proband nimmt an einer Screening-Phase, einer Baseline-Phase, einer Behandlungsphase und einem anschließenden Telefonanruf teil. Probanden, die beim Screening alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt haben, kehren am ersten Tag zur Basisbewertung zum klinischen Standort zurück.
Teil 1: Absorption, Stoffwechsel und Ausscheidung (AME) Ungefähr 8 Probanden werden in Teil 1 aufgenommen. Die Probanden werden am Tag vor der Dosierung in der Klinik einchecken. Nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht erhalten die Probanden unter nüchternen Bedingungen eine Einzeldosis von 100 mg AG-221-Lösung, die einen Mikrotracer von [14C] AG 221 (~ 300 nCi) enthält. Das Studienmedikament wird als orale Lösung mit etwa 240 ml kohlensäurefreiem Wasser bei Raumtemperatur verabreicht.
Während der gesamten Studie werden Blut-, Urin- und Stuhlproben (und ggf. Erbrochenes) für pharmakokinetische (PK), Massenbilanz- und/oder klinische Laboruntersuchungen gesammelt. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Die Probanden werden am 22. Tag nach Abschluss der erforderlichen Studienverfahren aus dem klinischen Zentrum entlassen. Die Probanden kehren am 29. Tag zur letzten PK-Blutentnahme in die Einheit zurück.
Zur Messung der gesamten [14C]-Radioaktivität werden täglich bis zum 22. Tag (oder bis zum Entlassungsort, falls früher) Urin- und Stuhlproben entnommen. Blutproben für die Radioanalyse und PK-Beurteilung, einschließlich der Profilierung/Charakterisierung von Metaboliten, werden vor der Dosierung und in bestimmten Abständen bis zum 29. Tag entnommen. Die gesamte [14C]-Radioaktivität in Vollblut, Plasma, Urin und Kot (und ggf. Erbrochenem) wird bestimmt.
Teil 2: Absolute Bioverfügbarkeit:
Ungefähr 6 Probanden werden in Teil 2 eingeschrieben. Qualifizierte Probanden, die beim Screening alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt haben, kehren am ersten Tag zum klinischen Standort zurück und werden vom ersten bis zum dritten Tag am klinischen Standort untergebracht .
Nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden erhalten etwa 6 Probanden eine orale Dosis (beschichtete Tablette) von 100 mg AG-221 zur Stunde 0 am Dosierungstag (Tag 1). Das Studienmedikament wird oral mit etwa 240 ml Wasser verabreicht. Vier Stunden nach der oralen Dosis erhalten die Probanden 100 Mikrogramm AG-221 mit etwa 300 nCi [14C]-AG-221, verabreicht als intravenöser Bolus über etwa 2 Minuten.
Die Probanden werden nach Abschluss der 48-stündigen PK-Blutentnahme am 3. Tag aus der Einheit entlassen. Die Probanden kehren an den Tagen 5, 8, 11, 15, 18, 22 und 29 für weitere PK-Blutentnahmen zur Einheit zurück.
In Teil 2 werden keine Urin- und Stuhlproben gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist ein gesunder erwachsener Mann jeglicher Rasse und zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Versteht und unterschreibt freiwillig eine Einverständniserklärung, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Muss echte Abstinenz praktizieren1 oder der Verwendung eines Kondoms (ein Latexkondom wird empfohlen) beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP)2 während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis zustimmen Investigational Product (IP), auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Zum Zeitpunkt des Screenings muss ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) vorliegen.
Muss gesund sein, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung (PE), der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalfunktionen und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening festgestellt:
- Muss fieberfrei sein (Fieber ist definiert als ≥ 38,5 °C oder 101,3 °F)
- Der systolische Blutdruck (BP) in Rückenlage muss im Bereich von 90 bis 140 mmHg liegen, der diastolische Blutdruck in Rückenlage muss im Bereich von 50 bis 90 mmHg liegen und die Pulsfrequenz muss im Bereich von 40 bis 110 Schlägen pro Minute liegen
- Normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG mit einem QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz mithilfe der Fridericia-Formel (QTcF), Wert ≤ 430 ms
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte jeglicher schwerwiegender Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischer Erkrankungen, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins klinisch signifikanter (CS) Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Dateninterpretation beeinträchtigt.
- Kontakt mit einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosisverabreichung oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Teilnahme an mehr als einer anderen Studie zu radioaktiv markierten Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in (Tag -1).
Hinweis: Das vorherige radioaktiv markierte Prüfpräparat muss mehr als 6 Monate vor dem Check-in (Tag -1) eingegangen sein und die geplante Gesamtexposition aus dieser aktuellen Studie und der vorherigen Studie muss innerhalb der empfohlenen Grenzwerte liegen, die gemäß US CFR als sicher gelten Regelung des Schutzes menschlicher Subjekte; radioaktive Medikamente für bestimmte Forschungszwecke.
- Exposition gegenüber erheblicher Strahlung (z. B. serielle Röntgen- oder Computertomographie-Scans, Bariummehl, aktuelle Beschäftigung in einem Job, der eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert) innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in (Tag -1).
- Innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der Dosis alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) eingenommen haben.
- Innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Dosis alle nicht verschreibungspflichtigen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlicher Arzneimittel) eingenommen haben.
- Verwendete Cytochrom P450 (CYP)3A-Induktoren und/oder Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen nach der Dosisverabreichung. Zur Bestimmung von Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP3A sollte die „Cytochrome P450 Drug Interaction Table“ der Indiana University verwendet werden.
- Innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung der Dosis eine Lebendimpfung erhalten.
Hat chirurgische oder medizinische Erkrankungen, die sich möglicherweise auf ADME (Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung) auswirken, z. B. bariatrische Eingriffe, oder plant, während der Durchführung der Studie elektive oder medizinische Eingriffe durchführen zu lassen.
Eine vorherige Appendektomie ist akzeptabel, eine vorherige Cholezystektomie würde jedoch zum Ausschluss von der Studie führen.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM]) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosisverabreichung oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Dosisverabreichung oder positiver Alkoholtest.
- Sie haben bekanntermaßen eine Serumhepatitis oder sind Träger von HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder HCV-Ab (Hepatitis-C-Virusantikörper) oder haben beim Screening ein positives Testergebnis auf HIV-Antikörper (Humanes Immundefizienzvirus).
- Raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder den Gegenwert anderer Tabakprodukte.
- Am Klinikstandort angestellt oder mit einem Mitarbeiter des Klinikstandorts verwandt.
- Vorgeschichte von weniger als einem Stuhlgang pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 mg AG-221 Lösung zum Einnehmen + ein Mikrotracer von [14C]-AG-221
Die Probanden erhalten 100 mg AG-221 zum Schlucken mit 240 ml kohlensäurefreiem Wasser bei Raumtemperatur.
|
Teil 1: Lösung zum Einnehmen mit 100 mg [14C]-AG-221
|
|
Experimental: 100-mg-AG-221-Tablette + 100 Mikrogramm [14C] AG-221
Formulierte Tablette mit 100 mg AG-221 + IV-Lösung mit 100 Mikrogramm [14C] AG-221
|
Teil 1: Lösung zum Einnehmen mit 100 mg [14C]-AG-221
5 ml 100 Mikrogramm [14C] AG-221 werden 4 Stunden nach dem Schlucken der formulierten Tablette intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – Gesamt [14C] Vollblut und Plasma
Zeitfenster: Ungefähr 3 Wochen
|
Gesamte [14C]-Radioaktivität in Vollblut und Plasma
|
Ungefähr 3 Wochen
|
|
Pharmakokinetik – Gesamt [14C] Urin und Kot
Zeitfenster: ca. 3 Wochen
|
Gesamte [14C]-Radioaktivität im Urin und im Kot (und ggf. im Erbrochenen).
|
ca. 3 Wochen
|
|
Pharmakokinetik – Gesamte [14C] kumulative Ausscheidung
Zeitfenster: ca. 3 Wochen
|
Kumulative Ausscheidung der gesamten [14C]-Radioaktivität (als Bruchteil der radioaktiven Dosis) über Urin und Kot (und ggf. Erbrochenes)
|
ca. 3 Wochen
|
|
Pharmakokinetik – Gesamtradioaktivität [14C].
Zeitfenster: ca. 4 Wochen
|
Gesamt-[14C]-Radioaktivitäts-Vollblut-Plasma-Verhältnisse
|
ca. 4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik – Gesamtmenge an [14C]-Metaboliten
Zeitfenster: ca. 3 Wochen
|
Metabolitenprofilierung/-charakterisierung in ausgewählten Plasma-, Urin- und Stuhlproben
|
ca. 3 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Profilierung und Charakterisierung von Metaboliten in ausgewählten biologischen Matrizen (Teil 1)
Zeitfenster: ca. 4 Wochen
|
Die Analyse für Metabolitenprofile und die Charakterisierung sind qualitativ und es gibt keine Einheiten für die Analyse.
|
ca. 4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik – Cmax
Zeitfenster: ca. 4 Wochen
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
ca. 4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik – AUC
Zeitfenster: ca. 4 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
ca. 4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: ca. 4 Wochen
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
|
ca. 4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik -T1/2
Zeitfenster: ca. 4 Wochen
|
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit
|
ca. 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder ungünstige medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Probanden auftreten oder sich verschlimmern kann.
|
ca. 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AG-221-CP-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur AG-221
-
CelgeneAbgeschlossen
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome | Akute myeloische LeukämieFrankreich
-
CelgeneAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
CelgeneAgios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenHämatologische NeubildungenVereinigte Staaten, Frankreich
-
CelgeneCelgene CorporationAbgeschlossenGliom | Solider Krebs | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Chondrosarkom | Intrahepatisches CholangiokarzinomVereinigte Staaten, Frankreich
-
CelgeneNicht länger verfügbar
-
Tian Yi ZhangBristol-Myers Squibb; Celgene CorporationAbgeschlossenEnasidenib bei MDS und nicht-proliferativer chronischer myelomonozytärer Leukämie ohne IDH2-MutationLeukämie | Leukämie, Myeloid | MonozytenleukämieVereinigte Staaten
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandDeutsch-Österreichische Studiengruppe Akute Myeloische Leukämie (AMLSG)Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2Niederlande, Belgien, Deutschland, Schweiz, Finnland, Norwegen, Schweden, Australien, Österreich, Frankreich, Irland, Litauen, Luxemburg, Spanien, Estland
-
Roswell Park Cancer InstituteCelgeneZurückgezogenWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | IDH2-Genmutation | Sprengt weniger als 5 Prozent der peripheren weißen Blutkörperchen | Knochenmarksblasten um 50 Prozent oder mehr im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung verringertVereinigte Staaten