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Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie mit topischem Sildenafil bei Männern mit leichter bis mittelschwerer ED

3. Oktober 2017 aktualisiert von: Strategic Science & Technologies, LLC

Eine doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 2a mit Einzeldosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-6006 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 2a mit Einzeldosis bei Männern mit ED. Eine einzelne 2-Gramm-Dosis SST-6006 topische Creme 5 % w/w (formuliert, um 100 mg Sildenafil abzugeben) oder eine topische Placebo-Creme wird auf den Penisschaft und die Eichel aufgetragen. Es gibt 4 Studienphasen: die anfängliche Patienten-Screening-Phase (Besuch 1, eine 4-wöchige Einlaufphase außerhalb des Standorts und Besuch 2), die abschließende Patienten-Screening-Phase (Besuch 3), die doppelblinde SST-6006/Placebo-Dosierung Phase (Besuche 4-5) und die Follow-up-Phase. Die primären Ergebnisse werden in den Wochen 7 und 8 der Studie bewertet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anfängliche Eignung des Patienten: Besuch 1 (Tag 1) Nachdem der Patient sein schriftliches Einverständnis gegeben hat, werden die ersten Screening-Verfahren durchgeführt. Patienten, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden nach Abschluss des SEP-Tagebuchs über die Notwendigkeit einer einwöchigen Auswaschung aller ED-Medikamente vor Beginn der 4-wöchigen Einlaufphase außerhalb des Standorts und die Verwendung von ED-Medikamenten informiert während der gesamten 4-wöchigen Dauer und bis zum Abschluss von Besuch 5 verboten. Das Personal vor Ort wird die Patienten zwischen 4 und 7 Tagen nach Besuch 1 (an den Tagen 4-7) telefonisch kontaktieren, um die Eignung (erfüllte Laborparameter und die eine Woche) mitzuteilen Auswaschung) zur Teilnahme an der 4-wöchigen Off-Site-Run-In-Periode. Die Mitarbeiter des Standorts werden außerdem den Qualifizierungsbesuch mit topischem Placebo für RigiScan (Besuch 2) so planen, dass er innerhalb von zwei Tagen nach Abschluss der 4-wöchigen Einlaufphase für geeignete Patienten stattfindet. Nicht geeignete Patienten werden angewiesen, ihr SEP-Tagebuch zu entsorgen, und werden von der weiteren Studienteilnahme ausgeschlossen. Off-Site 4-Wochen-Run-In-Phase (Tag 8-35) Geeignete Patienten nehmen an einer 4-wöchigen Off-Site-Run-In-Phase teil Während dieser Zeit versuchen sie mindestens 4 Mal Geschlechtsverkehr. Die Verwendung von ED-Medikamenten ist während der gesamten 4-wöchigen Dauer und bis zum Abschluss von Besuch 5 verboten. Die Patienten werden gebeten, während der 4-wöchigen Einlaufphase ein Tagebuch über das Sexual Encounter Profile (SEP) zu führen nach jedem Geschlechtsverkehrsversuch.

Topisches Placebo RigiScan-Qualifikation: Visite 2 (Tag 36 [+ 2 Tage]) Patienten, die den 4-wöchigen Run-In erfolgreich abgeschlossen haben, werden angewiesen, den IIEF-Fragebogen zu Beginn von Visite 2 auszufüllen. Geeignete Patienten müssen leichte bis mittelschwere Symptome aufweisen ED, wie durch eine Punktzahl von 11-21 im Bereich der erektilen Funktion des International Index of Erectile Function (IIEF) des IIEF-Fragebogens belegt.

Geeignete Patienten werden dann ein 60-minütiges einzelblindes (Patienten-) Plethysmographie-Verfahren mit Placebo-Creme absolvieren, um die Patienten mit dem Plethysmographie-Gerät vertraut zu machen (d. h. RigiScan) und bewerten Sie die Placebo-Reaktion mit visueller sexueller Stimulation (VSS).

Patienten, die auf ein topisches Placebo ansprechen (d. h. Erreichen einer Erektion von ≥ 60 % Steifheit an der Peniswurzel für eine kumulative Dauer von > 4 Minuten) sind für die weitere Studienteilnahme nicht geeignet. Alle Patienten mit einer unerwünschten dermatologischen Reaktion auf die Placebo-Creme werden von der weiteren Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, aber bis zur Normalisierung der Symptome weiterverfolgt.

Sicherheitsdaten für alle Patienten werden unabhängig von der weiteren Eignung in die Datenbank aufgenommen, da die Patienten während dieses Besuchs IP (nur Placebo-Creme) ausgesetzt waren. Zwischen den Besuchen 2 und 3 gibt es eine Auswaschphase von 7 (± 1) Tagen.

Qualifikation für orales Sildenafil RigiScan: Besuch 3 (Tag 43 [± 2 Tage]) Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, absolvieren dann den Besuch für die Qualifikation für orales Sildenafil RigiScan, der aus einem einfach verblindeten (Patienten-) Plethysmographieverfahren mit 60 Minuten VSS zur Bewertung besteht die Reaktion des Patienten auf orales Sildenafil.

Patienten, die nicht auf orales Sildenafil ansprechen (d. h. keine Steifigkeit von ≥ 60 % an der Peniswurzel für eine kumulative Dauer von > 15 Minuten und einen EHS-Score von 3 oder 4 erreichen), werden von der weiteren Studienteilnahme ausgeschlossen.

Zwischen Besuch 3 und Besuch 4 (d. h. dem ersten Besuch in der doppelblinden SST-6006/Placebo-Dosierungsphase) gibt es eine Auswaschphase von 7 (± 1) Tagen.

Doppelblinde SST-6006/Placebo-Dosierungsphase: Visiten 4 und 5 (Tage 50 und 57 [± 2 Tage]) Geeignete Patienten werden randomisiert einer Dosierungssequenz zugeteilt (d. h. Placebo-Creme, dann SST-6006 oder dann SST-6006). Placebo-Creme). Die doppelblinde SST-6006/Placebo-Dosierungsphase besteht aus zwei Plethysmographieverfahren mit 60 Minuten VSS. Einer bewertet die Reaktion des Patienten auf SST-6006 und der andere bewertet die Reaktion des Patienten auf Placebo-Creme. Die Patienten werden angewiesen, unmittelbar nach Abschluss des Plethysmographie-Verfahrens bei jedem Besuch eine 4-Punkte-Erektionshärteskala (EHS) auszufüllen. Zwischen Besuch 4 und Besuch 5 findet ein 7 (± 1)-tägiger Wash-out statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • San Diego Sexual Medicine
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Manhattan Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ein heterosexueller Mann im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren.
  2. Der Patient hat seit mindestens 6 Monaten eine klinische Diagnose der erektilen Dysfunktion.
  3. Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m².

5. Der Patient ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten, und erklärt sich bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

6 Der Patient stimmt zu, unmittelbar nach jedem Besuch, der die Anwendung von SST-6006 oder Placebo-Creme (d. h. Besuch 2, Besuch 4 und Besuch 5).

7. Der Patient hat einen Testosteronspiegel ≥ 300 ng/dl (entweder natürlich oder durch eine Androgenersatztherapie; wenn er eine Androgenersatztherapie erhält, muss die Einnahme ≥ 6 Monate gewesen sein).

8. Der Patient ist bereit, sich während der Studie einer Plethysmographie mit VSS zu unterziehen

-

Ausschlusskriterien:

Das Subjekt ist mit visueller sexueller Stimulation (VSS) nicht vertraut oder nicht bereit, sie zu beobachten.

2. Der Proband hat eine Störung oder eine Vorgeschichte einer Störung, die den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern kann.

3. Probanden mit einer abnormalen körperlichen Untersuchung, die nach Meinung des Ermittlers die Studienteilnahme beeinträchtigen würde.

4. Der Proband hat eine signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische, urogenitale oder psychiatrische Erkrankung oder einen anderen instabilen medizinischen Zustand, der die Verabreichung der Studienmedikation kontraindizieren würde, die Studienauswertung beeinträchtigen, einschränken Studienteilnahme, Kontraindikation für sexuelle Aktivität oder Verwirrung der Interpretation von Studienergebnissen.

5. Das Subjekt hat ein aktives Geschwür oder eine klinisch signifikante Blutungsstörung. 6. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohlicher Arrhythmie; eine Anamnese einer Koronarerkrankung, die Angina verursacht; oder kongestive Herzinsuffizienz, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

7. Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck oder unbehandelten Bluthochdruck. 8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder orthostatischer Hypotonie.

9. Das Subjekt ist nicht in der Lage, ohne Schmerzen in der Brust schnell zwei Treppen hoch und runter zu gehen.

10. Das Subjekt verwendet Alphablocker. 11. Das Subjekt verwendet oder besitzt nitrathaltige Medikamente. 12. Das Subjekt hat Retinitis pigmentosa oder Sichelzellenanämie oder verwandte Anämien, auch wenn sich das Subjekt zum Zeitpunkt des Screenings klinisch gut fühlt. Probanden mit Retinitis pigmentosa werden identifiziert, indem speziell gefragt wird, ob sie an der Erkrankung leiden, ob es visuelle Anzeichen und Symptome der Erkrankung gibt (einschließlich der Befragung von Probanden, ob sie nachts oder bei schwachem Licht Schwierigkeiten haben, zu sehen, und ob sie Sehstörungen haben Felddefizite, die auf einen Verlust des peripheren oder zentralen Sehvermögens hindeuten) oder wenn eine Familienanamnese vorliegt.

13. Das Subjekt hat eine anatomische Verformung des Penis, wie z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose oder Peyronie-Krankheit, oder Vorgeschichte einer Genitaloperation.

14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Prostataoperationen. 15. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Beckenbestrahlung. 16. Das Subjekt hat Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. 17. Das Subjekt hat eine andere Krebsgeschichte als Basalzellkarzinom. 18. Der Proband hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testartikels beeinträchtigen kann.

19. Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 1 eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch. 20. Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 1 eine Vorgeschichte von Alkoholismus, gab Alkoholmissbrauch zu oder hat einen durchschnittlichen Konsum von mehr als 2 Standardeinheiten Alkohol pro Tag (Eine Standardeinheit entspricht 12 Unzen Bier, 1¨ö Unzen 80-Prozent-Alkohol oder 6 Unzen Wein).

21. Das Subjekt wurde derzeit oder innerhalb von 1 Monat (28 Tagen) nach Besuch 1 mit einem der folgenden behandelt: schwache, mäßige und starke Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4- und CYP2C9-Enzymen (z. B. CYP3A4: Ketoconazol, Clarithromycin, Verapamil, Diltiazem , Johanniskraut / CYP2C9: Fluconazol, Oxandrolon, Fluvastatin und Metronidazol). Alle verschreibungspflichtigen, rezeptfreien (OTC) Medikamente oder pflanzlichen Produkte, die kürzlich eingenommen wurden oder derzeit eingenommen werden, werden vor der Aufnahme in die Studie vom Studienpersonal überprüft, um zu bestätigen, dass diese Medikamente die beiden oben aufgeführten Enzyme nicht hemmen oder induzieren. Wenn der Proband verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente auf Anweisung eines Gesundheitsdienstleisters einnimmt, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und CYP2C9 sind, sollte dieser Anbieter konsultiert werden, bevor Medikamente zum Zweck der Studienteilnahme abgesetzt werden.

22. Der Proband ist nicht bereit, nach Besuch 1 und während der gesamten Dauer der Studie bis zum Abschluss von Besuch 5 auf die Einnahme von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion zu verzichten, mit Ausnahme von Studienmedikamenten.

23. Das Subjekt hat positive Befunde aus dem Drogenscreening im Urin (z. B. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon und Opiate).

24. Probanden mit einem positiven Alkohol-Atemtest. 25. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 1 an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen, in der ein anderes Prüfpräparat oder eine andere Therapie bewertet wurde.

26. Das Subjekt ist nicht bereit, drei Tage vor jedem Dosierbesuch auf die Einnahme von Grapefruit, Grapefruit-haltigen Produkten, Sevilla-Orangen oder Produkten, die Sevilla-Orangen enthalten (z. B. Orangenmarmelade), zu verzichten.

27. Der Proband hat Hautbrüche, Reizungen, Dermatosen oder Läsionen im Penisbereich, auf den die Studiencreme aufgetragen wird.

28. Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe im IP.

29. Der Proband hat einen signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, renalen, respiratorischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, hämatologischen, neurologischen, urogenitalen oder anderen instabilen medizinischen Zustand, der durch die Laborergebnisse angezeigt wird und der die Verabreichung der Studienmedikation kontraindizieren würde, beeinträchtigen die Studienauswertung , Studienteilnahme einschränken, sexuelle Aktivität kontraindizieren oder die Interpretation von Studienergebnissen verfälschen.

30. Probanden mit anormalen Laborparametern, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten.

31. Probanden mit positiven serologischen Befunden für eine sexuell übertragbare Infektion (d. h. Syphilis, Tripper, Chlamydien, HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C (HCV)-Antikörper.

32. Probanden mit anormalen Vitalfunktionen und/oder EKG-Ergebnissen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sildenafil
Sildenafil (SST-6006) ist eine konservierte, weiße bis cremefarbene, topische Creme. Der Wirkstoff ist 5 Gew.-% Sildenafilcitrat. Während der SST-6006-Dosierungsperiode wird eine Penis-Plethysmographie verwendet, um die Wirksamkeit von SST-6006 im Vergleich zu Placebo-Creme zu bewerten. Die Plethysmographie-Sitzung dauert etwa 75 Minuten. Dies beinhaltet eine 15-minütige „Baseline“-Periode, in der den Patienten gesagt wird, dass sie im schlaffen Zustand bleiben sollen, und 60 Minuten, in denen sich die Patienten eine Reihe erotischer Videos ansehen.
Die Patienten werden angewiesen, zum Zeitpunkt der Dosierung vorgewogenes SST-6006 auf den nicht erigierten Hautbereich des Penis aufzutragen. Anschließend massieren die Patienten die Creme für maximal 3 Minuten in den Penisschaft und die Eichel ein.
Andere Namen:
  • SST-6006
Während jeder Dosierungsperiode wird eine Penis-Plethysmographie verwendet, um die Wirksamkeit von SST-6006 gegenüber Placebo-Creme zu bewerten. Jede Plethysmographie-Sitzung dauert ungefähr 75 Minuten. Dies beinhaltet eine 15-minütige „Basisphase“, in der die Patienten aufgefordert werden, im schlaffen Zustand zu bleiben, und 60 Minuten, in denen die Patienten eine Reihe erotischer Videos ansehen.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Creme ist die gleiche wie SST-6006 ohne den Wirkstoff Sildenafilcitrat. Es wird in Aussehen, Geruch, Konsistenz und Farbe an die topische Sildenafil-Creme SST-6006 angepasst. Während der Placebo-Creme-Dosierungsperiode wird eine Penis-Plethysmographie verwendet, um die Wirksamkeit von SST-6006 gegenüber Placebo-Creme zu bewerten. Die Plethysmographie-Sitzung dauert etwa 75 Minuten. Dies beinhaltet eine 15-minütige „Baseline“-Periode, in der den Patienten gesagt wird, dass sie im schlaffen Zustand bleiben sollen, und 60 Minuten, in denen sich die Patienten eine Reihe erotischer Videos ansehen.
Während jeder Dosierungsperiode wird eine Penis-Plethysmographie verwendet, um die Wirksamkeit von SST-6006 gegenüber Placebo-Creme zu bewerten. Jede Plethysmographie-Sitzung dauert ungefähr 75 Minuten. Dies beinhaltet eine 15-minütige „Basisphase“, in der die Patienten aufgefordert werden, im schlaffen Zustand zu bleiben, und 60 Minuten, in denen die Patienten eine Reihe erotischer Videos ansehen.
Die Patienten werden angewiesen, die vorgewogene Placebo-Creme zum Zeitpunkt der Dosierung auf den nicht erigierten Hautbereich des Penis aufzutragen. Anschließend massieren die Patienten die Creme für maximal 3 Minuten in den Penisschaft und die Eichel ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Dauer von ≥ 60 % Steifheit an der Penisbasis während 60 Minuten VSS (SST-6006 im Vergleich zu Placebo-Creme)
Zeitfenster: 60 Minuten
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die über das Auftreten von mindestens einer Erektion Grad 3 oder Grad 4 gemäß EHS-Definition berichten (siehe Anhang B) (SST-6006 im Vergleich zu Placebo-Creme)
Zeitfenster: 60 Minuten
60 Minuten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Anwendung der Creme (Woche 5) bis zur telefonischen Nachsorge (Woche 9)
Von der ersten Anwendung der Creme (Woche 5) bis zur telefonischen Nachsorge (Woche 9)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eric Fossel, PhD, Sponsor GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Sildenafil-Creme

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