- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397395
Eine Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer 12-wöchigen Behandlung mit Simeprevir und Daclatasvir bei Teilnehmern mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus Genotyp 1b oder 4 und entweder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse.
15. Juli 2015 aktualisiert von: Janssen R&D Ireland
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer 12-wöchigen Behandlung mit Simeprevir und Daclatasvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1b- oder 4-Infektion und entweder schwerer Nierenfunktionsstörung oder End- Stadium Nierenerkrankung bei Hämodialyse.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach dem tatsächlichen Ende der Studienbehandlung (SVR12) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-2-Studie (die Identität des Studienmedikaments wird den Freiwilligen und dem Studienpersonal bekannt sein), einarmige, multizentrische Studie (wenn mehr als ein Krankenhaus an einer medizinischen Forschungsstudie arbeitet) zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer 12-wöchigen Behandlung mit Simeprevir (SMV) und Daclatasvir (DCV) bei Teilnehmern mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1b oder 4 und entweder schwerer Nierenfunktionsstörung oder terminaler Nierenerkrankung unter Hämodialyse.
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase von 4 Wochen, einer offenen Behandlungsphase von 12 Wochen und einer Nachbeobachtungsphase von 24 Wochen.
Die Gesamtstudiendauer für jeden Teilnehmer beträgt ca. 40 Wochen.
Alle Teilnehmer erhalten ein Behandlungsschema bestehend aus 150 mg SMV und 60 mg DCV, die einmal täglich gleichzeitig verabreicht werden, über eine Gesamtbehandlungsdauer von 12 Wochen.
Teilnehmer, bei denen in Woche 8 eine unzureichende virologische Reaktion (definiert als bestätigte HCV-RNA größer oder gleich [>=] unterer Quantifizierungsgrenze [LLOQ]) oder ein viraler Durchbruch bei einem Besuch während der Behandlung (definiert als bestätigter Anstieg der HCV-RNA von) auftritt >1 Log Base 10 vom Nadir oder bestätigte HCV-RNA >100 Internationale Einheiten pro Milliliter [IU/ml] bei Teilnehmern, deren HCV-RNA zuvor während der Behandlung <LLOQ war) sollten alle Studienmedikamente absetzen.
Die Teilnehmer werden in erster Linie auf ihr anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach dem eigentlichen Ende der Studienbehandlung (SVR12) untersucht.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studiendauer bewertet.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Paris, Frankreich
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Toulouse Cedex 9, Frankreich
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Villejuif, Frankreich
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Santander, Spanien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und einschließlich 70 Jahren beim Screening
- Hepatitis-C-Virus (HCV-Genotyp): HCV-Genotyp 1b oder 4 (bestimmt beim Screening)
- Plasma-HCV-RNA: Mehr als (>) 10.000 internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml) (bestimmt beim Screening)
- HCV-Erkrankungsstatus: FibroScan weniger als (<) 14,5 Kilopascal (kPa), durchgeführt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Studienbeginn (Tag 1) und keine Vorgeschichte oder Anzeichen oder Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung. Bei Teilnehmern mit FibroScan > 12,5 kPa: Fehlen von Befunden, die auf ein hepatozelluläres Karzinom verdächtig wären, dokumentiert durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Studienbeginn (Tag 1) durchgeführt wurde.
- HCV-Behandlungsgeschichte: HCV-behandlungsnaive Teilnehmer, definiert als Teilnehmer, die noch nie eine HCV-Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Medikament (einschließlich Impfstoffen) erhalten haben; ODER Erfahrung mit HCV-Behandlung, definiert als vorherige HCV-Behandlung mit einem auf (pegyliertem) Interferon ([Peg]IFN) basierenden Arzneimittelschema (mit oder ohne Ribavirin [RBV] und ohne direkt wirkendes antivirales Mittel [DAA]) . Die letzte Dosis in diesem vorherigen HCV-Behandlungszyklus sollte mindestens 2 Monate vor dem Screening erfolgt sein
Ausschlusskriterien:
- Infektion/Koinfektion: HCV-Genotyp außer 1b oder 4, Humanes Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2
- Lebererkrankung mit Nicht-HCV-Ätiologie: Alle Hinweise auf eine Lebererkrankung mit Nicht-HCV-Ätiologie. Dazu gehören unter anderem akute Hepatitis A, Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv), drogen- oder alkoholbedingte Lebererkrankungen, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und nichtalkoholische Steatohepatitis , primäre biliäre Zirrhose oder jede andere Nicht-HCV-Lebererkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam angesehen wird
- Leberdekompensation: Anamnese oder Anzeichen einer klinischen Leberdekompensation (Vorhandensein von Aszites, blutenden Varizen oder hepatischer Enzephalopathie)
- Organtransplantation/Nierenersatztherapie: Vorherige Organtransplantation (außer Hornhaut-, Haar- oder Hauttransplantation), außer bei Nierentransplantationen in der Vorgeschichte mit anschließendem Nierenversagen, die eine Hämodialyse erfordern und bei denen die Verwendung von Immunsuppressiva abgebrochen wurde; Wird für eine Nierentransplantation oder eine bevorstehende Nierenersatztherapie (einschließlich intermittierender Hämodialyse, kontinuierlicher Hämofiltration und Hämodialyse sowie Peritonealdialyse) für Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung innerhalb eines Zeitrahmens in Betracht gezogen, der sich mit der Studienteilnahme überschneidet
- Das Schlüsselprotokoll definierte Laboranomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Simeprevir wird zusammen mit Daclatasvir verabreicht
Alle Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen einmal täglich eine 150-mg-Kapsel von Simeprevir (SMV) zusammen mit einer 60-mg-Tablette von Daclatasvir (DCV) oral.
Die Teilnehmer sollten die Studienmedikamente (SMV und DCV zusammen) oral und einmal täglich mit einer Mahlzeit einnehmen.
|
Simeprevir (SMV) 150 Milligramm (mg) Kapsel oral, einmal täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen.
Daclatasvir (DCV) 60 mg Tablette, oral, einmal täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion in Woche 12 nach Behandlungsende (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) (Woche 12 der Nachbeobachtungsphase)
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SVR12 ist definiert als Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV), die kleiner als (<) die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) ist. , nachweisbar oder nicht nachweisbar 12 Wochen nach EOT. |
12 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) (Woche 12 der Nachbeobachtungsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis EOT (Woche 12)
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HCV-RNA-Ergebnisse, die einen bestimmten Schwellenwert erfüllen.
Die folgenden Schwellenwerte werden zu jedem Zeitpunkt berücksichtigt: <LLOQ nicht nachweisbar, <LLOQ nachweisbar, <LLOQ nicht nachweisbar/nachweisbar.
|
Ausgangswert bis EOT (Woche 12)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion in Woche 4 nach Behandlungsende (SVR4)
Zeitfenster: 4 Wochen nach EOT (Woche 4 der Nachbeobachtungsphase)
|
SVR4 ist definiert als Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) mit weniger als (<) der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ), nachweisbar oder nicht nachweisbar 4 Wochen nach EOT.
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4 Wochen nach EOT (Woche 4 der Nachbeobachtungsphase)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion in Woche 24 nach Behandlungsende (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach EOT (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
|
SVR24 ist definiert als Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) mit weniger als (<) der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ), nachweisbar oder nicht nachweisbar 24 Wochen nach EOT.
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24 Wochen nach EOT (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: Ausgangswert bis EOT (Woche 12), 12 Wochen nach EOT (Woche 12 der Nachbeobachtungsphase)
|
Teilnehmer, die SVR12 nicht erreichten und bei denen am Ende der Studienbehandlung bestätigt nachweisbare HCV-RNA vorlag.
|
Ausgangswert bis EOT (Woche 12), 12 Wochen nach EOT (Woche 12 der Nachbeobachtungsphase)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Virusrückfall
Zeitfenster: EOT (Woche 12) bis Ende der Nachbeobachtungsphase (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
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Teilnehmer, die SVR12 nicht erreichten, mit nicht nachweisbarer HCV-RNA am tatsächlichen Ende der Studienbehandlung und bestätigter HCV-RNA >=LLOQ während der 24-wöchigen Nachbeobachtung.
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EOT (Woche 12) bis Ende der Nachbeobachtungsphase (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
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Änderung der Sequenz des nichtstrukturellen Proteins 3/4A (NS3/4A) und des nichtstrukturellen Proteins 5A (NS5A) des Hepatitis-C-Virus (HCV) gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern, die keine SVR erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
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Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu HCV-Symptomen und -Auswirkungen, Version 4 (HCV-SIQv4), Gesamtbewertung der Körpersymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
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Der HCV-SIQv4 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 33 Elementen (von 0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Extrem“): 29 Fragen zur Beurteilung der Schwere oder Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit HCV oder seiner Behandlung, 3 Fragen zu den Auswirkungen der Symptome bei der Arbeit/Schulbesuch und 1 Frage bezüglich der Auswirkung der Symptome auf die täglichen Aktivitäten.
Höhere HCV-SIQv4-Werte deuten auf eine schlechtere Schwere der Symptome, mehr Fehlzeiten bei der Arbeit oder in der Schule bzw. eine stärkere Beeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten hin.
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Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (Woche 24 der Nachbeobachtungsphase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hepatitis
- Nierenerkrankungen
- Hepatitis C
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Simeprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- CR106396
- TMC435HPC2018 (Andere Kennung: Janssen R&D Ireland)
- 2014-004250-34 (EudraCT-Nummer)
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