- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397837
Mit Pramipexol auf die Kognition bei bipolaren Störungen abzielen (PRAM-BD)
Pramipexol bei bipolarer Störung: Zielgerichtete Kognition (PRAM-BD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle berechtigten Teilnehmer werden Studienbesuchen beim Screening, Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 12 (Ende der Studie) unterzogen.
Die Randomisierung wird über ein computergeneriertes Programm durchgeführt, und alle Studienmitarbeiter werden verblindet, es sei denn, eine Entblindung ist aus Sicherheitsgründen erforderlich. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 mit Stratifizierung nach gleichzeitigem antipsychotischem Status und Depression zu Studienbeginn (HRSD < 8 vs. > 8) randomisiert. Das Studienmedikament wird verblindet und auf Placebo abgestimmt. In Anlehnung an unsere frühere Arbeit in BD und gemäß der Packungskennzeichnung wird der Dosierungstitrationsplan langsam und flexibel sein. Die Dosierung wird mit 0,25 mg QHS in der ersten Nacht begonnen, gefolgt von 0,25 mg BID am zweiten Tag und jede Woche auf ein Ziel von 4,5 mg/Tag erhöht. Im Vergleich zu unserem früheren Maximum von 1,5 mg/Tag (Burdick et al. 2012) haben wir uns entschieden, bis zu 4,5 mg/Tag (die maximal zugelassene Dosis bei der Parkinson-Krankheit) zuzulassen, um eine angemessene Zielerfassung sicherzustellen. Dieser Dosisbereich ist uns bekannt, da in unserer Studie bei BD-Depression 4,5 mg/Tag erlaubt waren (Goldberg et al. 2004). Die Dosierung wird je nach Nebenwirkungen flexibel sein; wenn jedoch 1,5 mg/Tag nicht toleriert werden können, wird die Person abgesetzt. Die Titration erfolgt bis Woche 6, und dann wird versucht, die gleiche Dosis bis zum Abschluss der Studie (Woche 12) beizubehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
New York
-
Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- The Zucker Hillside Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- DSM-IV BD I oder II Diagnose
- Affektive Stabilität, definiert durch eine Young Mania Rating Scale (YMRS)-Bewertung von < 8 und eine Hamilton Depression Rating Scale (HRSD)-Bewertung von < 16 beim Screening und bei Studienbeginn. Wir werden außerdem verlangen, dass sich jede subsyndromale Depression in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht signifikant verschlechtert hat, um zu vermeiden, dass Probanden aufgenommen werden, die am Rande einer vollständigen depressiven Episode stehen.
- Nachweis einer klinisch signifikanten neurokognitiven Beeinträchtigung beim Screening
- Klinisch akzeptables, stabil dosiertes, stimmungsstabilisierendes Medikationsschema für > 1 Monat vor der Aufnahme, ohne geplante Medikationsänderungen während des 12-wöchigen Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von ZNS-Trauma, neurologischer Störung, ADHS oder Lernbehinderung
- Positive Urintoxikologie oder DSM-IV-Diagnose von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten
- Aktives, instabiles medizinisches Problem, das die Wahrnehmung beeinträchtigen kann
- Neuere Geschichte des Schnellradfahrens
- Abnormales Labor- oder EKG-Ergebnis auf dem Bildschirm
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Signifikantes Suizidrisiko (HRSD Punkt 3 > 2 oder nach klinischer Beurteilung)
- Geschätzter IQ im MR-Bereich gemäß WRAT-Standardwert (Wide Range Achievement Test) von weniger als 70
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden (einschließlich orales Kontrazeptivum oder Implantat, Kondom, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
- Frauen, die stillen
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie zur kognitiven Verbesserung innerhalb von 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pramipexol
Pramipexol, zum Einnehmen.
Die Dosierung wird mit 0,25 mg in der ersten Nacht begonnen, gefolgt von 0,25 mg zweimal täglich am zweiten Tag und wird jede Woche auf ein Ziel von 4,5 mg/Tag für die 12-wöchige Dauer der Studie erhöht.
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Bis zu 4,5 mg PO (oral) pro Tag der 12-wöchigen Studie.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, oral.
Die Dosierung wird mit 0,25 mg in der ersten Nacht begonnen, gefolgt von 0,25 mg zweimal täglich am zweiten Tag und wird jede Woche auf ein Ziel von 4,5 mg/Tag für die 12-wöchige Dauer der Studie erhöht.
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Placebo-Match-Studienmedikament
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MATRICS Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: Grundlinie
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MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) als Maß für neurokognitive/funktionale Maße ist eine standardisierte Batterie zur Messung der kognitiven Funktion bei Menschen mit Schizophrenie.
Der MCCB wird als zusammengesetzter T-Score dargestellt.
Diese T-Score-Skala hat einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Grundlinie
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MATRICS Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: Woche 6
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MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) als Maß für neurokognitive/funktionale Maße ist eine standardisierte Batterie zur Messung der kognitiven Funktion bei Menschen mit Schizophrenie.
Der MCCB wird als zusammengesetzter T-Score dargestellt.
Diese T-Score-Skala hat einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Woche 6
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MATRICS Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: Woche 12
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MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) als Maß für neurokognitive/funktionale Maße ist eine standardisierte Batterie zur Messung der kognitiven Funktion bei Menschen mit Schizophrenie.
Der MCCB wird als zusammengesetzter T-Score dargestellt.
Diese T-Score-Skala hat einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Mittlere Veränderung der Maniesymptome während der Studie.
YMRS enthält 7 Items, bewertet von 0 (kein Symptom) bis 4 (schweres Symptom) und 4 Items, die mit 0 (kein Symptom) bis 8 (schweres Symptom) bewertet wurden, mit einem Gesamtbereich von 0 bis 60, wobei eine höhere Punktzahl manische Symptome anzeigt.
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Baseline und Woche 12
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Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Mittlere Veränderung der Depressionssymptome während der Studie.
HRSD besteht aus 14 Elementen, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer) reicht, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0-56, wobei eine höhere Punktzahl mehr depressive Symptome anzeigt.
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Baseline und Woche 12
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Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Mittlere Veränderung für positive Symptome während der gesamten Studie.
BPRS besteht aus 18 Elementen, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind.
Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht beobachtet) bis 7 (sehr schwerwiegend) reicht, mit einer Gesamtpunktzahl von 18 bis 126, wobei höhere Punktzahlen auf psychiatrische Symptome hinweisen.
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgeständnissen
Zeitfenster: bis Woche 12
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Anzahl der einzelnen Teilnehmer, die während des 12-wöchigen Studienzeitraums mindestens ein Element auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bestätigt haben.
Beispiele für Items auf der Skala sind Suizidgedanken (Gedanken haben, planen) und Suizidverhalten (vorbereiten, versuchen).
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bis Woche 12
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Die probabilistische Stimulusauswahlaufgabe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die probabilistische Auswahlaufgabe bewertet die Tendenz, aus positiven versus negativen Ergebnissen zu lernen.
In der probabilistischen Stimulusauswahlaufgabe werden die Teilnehmer darin geschult, einen von zwei gepaarten Stimuli auszuwählen; Insgesamt werden drei Sätze gepaarter Stimuli (AB, CD und EF) gezeigt und während der Trainingsperiode zufällig präsentiert.
Um die verbale Kodierung zu minimieren, sind Stimuli japanische Hiragana-Zeichen.
Probabilistisches Feedback bezüglich der "richtigen" Wahl wird bereitgestellt.
Wir geben den mittleren Prozentsatz der Genauigkeit bei der Auswahl der richtigen gepaarten Stimuli in den beiden Behandlungsgruppen an.
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Grundlinie
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Die probabilistische Stimulusauswahlaufgabe
Zeitfenster: Woche 6
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Die probabilistische Auswahlaufgabe bewertet die Tendenz, aus positiven versus negativen Ergebnissen zu lernen.
In der probabilistischen Stimulusauswahlaufgabe werden die Teilnehmer darin geschult, einen von zwei gepaarten Stimuli auszuwählen; Insgesamt werden drei Sätze gepaarter Stimuli (AB, CD und EF) gezeigt und während der Trainingsperiode zufällig präsentiert.
Um die verbale Kodierung zu minimieren, sind Stimuli japanische Hiragana-Zeichen.
Probabilistisches Feedback bezüglich der "richtigen" Wahl wird bereitgestellt.
Wir geben den mittleren Prozentsatz der Genauigkeit bei der Auswahl der richtigen gepaarten Stimuli in den beiden Behandlungsgruppen an.
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Woche 6
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Die probabilistische Stimulusauswahlaufgabe
Zeitfenster: Woche 12
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Die probabilistische Auswahlaufgabe bewertet die Tendenz, aus positiven versus negativen Ergebnissen zu lernen.
In der probabilistischen Stimulusauswahlaufgabe werden die Teilnehmer darin geschult, einen von zwei gepaarten Stimuli auszuwählen; Insgesamt werden drei Sätze gepaarter Stimuli (AB, CD und EF) gezeigt und während der Trainingsperiode zufällig präsentiert.
Um die verbale Kodierung zu minimieren, sind Stimuli japanische Hiragana-Zeichen.
Probabilistisches Feedback bezüglich der "richtigen" Wahl wird bereitgestellt.
Wir geben den mittleren Prozentsatz der Genauigkeit bei der Auswahl der richtigen gepaarten Stimuli in den beiden Behandlungsgruppen an.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Burdick, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Anil Malhotra, MD, The Zucker Hillside Hospital, North Shore LIJ- Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldberg JF, Burdick KE, Endick CJ. Preliminary randomized, double-blind, placebo-controlled trial of pramipexole added to mood stabilizers for treatment-resistant bipolar depression. Am J Psychiatry. 2004 Mar;161(3):564-6. doi: 10.1176/appi.ajp.161.3.564.
- Burdick KE, Braga RJ, Nnadi CU, Shaya Y, Stearns WH, Malhotra AK. Placebo-controlled adjunctive trial of pramipexole in patients with bipolar disorder: targeting cognitive dysfunction. J Clin Psychiatry. 2012 Jan;73(1):103-12. doi: 10.4088/JCP.11m07299. Epub 2011 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Bipolare und verwandte Störungen
- Erkrankung
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antioxidantien
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001185
- 1R01MH102257 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01MH102309 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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