- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02398695
Orale Alkaliproduktion und Kariesprävention bei Kindern (längs)
9. November 2018 aktualisiert von: University of Florida
Orale Alkaliproduktion und Kariesprävention bei Kindern (Längskomponente)
Die Tatsache, dass Zahnkaries nach wie vor ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt, erfordert, dass Mundgesundheitsforscher neue Strategien zur Bewertung des Kariesrisikos sowie zur Kariesprävention und -behandlung erforschen.
Zahnkaries entsteht, wenn Säuren, die durch bakterielle Glykolyse von Kohlenhydraten aus der Nahrung entstehen, zu einer Demineralisierung des Zahnschmelzes führen.
Ein Hauptschwerpunkt der Kariesforschung lag auf der Identifizierung und Charakterisierung säurebildender Bakterien und den Mechanismen der Säureresistenz.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Alkaliproduktion und Karies im Zeitverlauf zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie sind insgesamt 6 Studienbesuche über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren erforderlich.
Der erste Studienbesuch dauert etwa eine Stunde.
Bei diesem Studienbesuch werden von den Eltern ausgefüllte Fragebögen verwendet, um Informationen zu Folgendem zu sammeln: (a) demografischer Hintergrund des Teilnehmers (Alter, Geschlecht und Rasse), (b) sozioökonomischer Status (Einkommen und Wohnsituation der Eltern) , (c) Mundgesundheitspraxis des Teilnehmers (Ernährungsgeschichte, Ernährungsgewohnheiten, Mundhygienemaßnahmen und Zahnarztbesuche) und (d) systemische Erkrankungen.
Während des Studienbesuchs wird die vollständige medizinische und zahnärztliche Vorgeschichte des Teilnehmers erfasst und überprüft. Darüber hinaus wird eine zahnärztliche Untersuchung durchgeführt, um den Kariesstatus der Teilnehmer zu bestimmen. Außerdem können intraorale Bilder von den Zähnen der Teilnehmer gemacht werden.
Bei diesem Besuch und den folgenden Besuchen ist es den Teilnehmern 8 Stunden vor dem Besuch nicht gestattet, die Zähne zu putzen oder ihre Zähne mit irgendwelchen Mundhygienemaßnahmen zu reinigen.
Bei jedem Besuch werden Speichel und Plaque (das lösliche weiß-gelbliche Material auf der Zahnoberfläche) gesammelt.
Der Prüfer misst mit einer kleinen Sonde den pH-Wert des Zahnbelags, der sich auf den Zähnen ansammelt.
Der Teilnehmer wird gebeten, einen Finger in ein Glas mit einer Pufferlösung zu tauchen und die Sonde auf die Zähne zu setzen, von denen Plaque entnommen werden soll.
Plaqueproben werden durch vorsichtiges Abkratzen des Zahns mit einem sterilen Instrument entnommen.
Wenn der Teilnehmer nicht über genügend Plaqueproben verfügt, wird er gebeten, am nächsten Tag zurückzukehren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
232
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Dental Clinical Research Unit, University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus nicht verwandten Kindern im Alter zwischen 2 und 5 Jahren mit unterschiedlichem Karieserfahrungsgrad.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2 bis 7 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb der letzten 3 Monate mit Antibiotika behandelt
- Einnahme von Medikamenten zum Zeitpunkt der Studie
- verwendet eine kieferorthopädische Apparatur und
- hat in den letzten 8 Stunden vor dem Abholtermin Mundhygienemaßnahmen durchgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kariesfrei
Bei Teilnehmern, die keine Karies (Karies) haben, werden orale Proben entnommen.
|
Zwischen den beiden Gruppen werden orale Speichel-, Zahnbelag- und DNA-Proben gesammelt.
|
Karies aktiv
Bei Teilnehmern, die an Karies (Karies) leiden, werden orale Proben entnommen.
|
Zwischen den beiden Gruppen werden orale Speichel-, Zahnbelag- und DNA-Proben gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Spiegel des Arginin-Deiminase-Systems (ADS) in oralen Proben gesunder und kariesaktiver Probanden ändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Während des Studienbesuchs werden Speichel und Zahnbelag gesammelt.
Die Menge an Ammoniak, die über das ADS von oralen Bakterien in den gesammelten oralen Proben produziert wird, wird mithilfe eines standardisierten Protokolls gemessen.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Die Spiegel des Arginin-Deiminase-Systems (ADS) in oralen Proben gesunder und kariesaktiver Probanden ändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert über Monat 6 bis Monat 12
|
Während des Studienbesuchs werden Speichel und Zahnbelag gesammelt.
Die Menge an Ammoniak, die über das ADS von oralen Bakterien in den gesammelten oralen Proben produziert wird, wird mithilfe eines standardisierten Protokolls gemessen.
|
Änderungen vom Ausgangswert über Monat 6 bis Monat 12
|
Die Spiegel des Arginin-Deiminase-Systems (ADS) in oralen Proben gesunder und kariesaktiver Probanden ändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. Monat, vom 12. Monat bis zum 18. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6, zu Monat 12 und zu Monat 18
|
Während des Studienbesuchs werden Speichel und Zahnbelag gesammelt.
Die Menge an Ammoniak, die über das ADS von oralen Bakterien in den gesammelten oralen Proben produziert wird, wird mithilfe eines standardisierten Protokolls gemessen.
|
Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6, zu Monat 12 und zu Monat 18
|
Die Spiegel des Arginin-Deiminase-Systems (ADS) in oralen Proben von gesunden und kariesaktiven Probanden ändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. Monat, zum 12. Monat, zum 18. Monat und zum 24. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6 zu Monat 12 zu Monat 18 zu Monat 24
|
Während des Studienbesuchs werden Speichel und Zahnbelag gesammelt.
Die Menge an Ammoniak, die über das ADS von oralen Bakterien in den gesammelten oralen Proben produziert wird, wird mithilfe eines standardisierten Protokolls gemessen.
|
Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6 zu Monat 12 zu Monat 18 zu Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterien, die aus oralen Proben gesunder und kariesaktiver Probanden entnommen wurden, verändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Speichel und Zahnbelag werden während des Basisstudienbesuchs gesammelt.
Diese oralen Proben werden zur Bakterienvermehrung und -isolierung in ein spezielles Medium ausplattiert.
Die isolierten Bakterien werden durch molekulare und mikrobiologische Techniken identifiziert, um ihre Fähigkeit zur Produktion von Ammoniak aus Arginin – ADS-Aktivität – zu charakterisieren.
Protokolle werden verwendet, um die Empfindlichkeit des ADS der oralen Isolate gegenüber oralen Umweltfaktoren zu bestimmen.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Bakterien, die aus oralen Proben gesunder und kariesaktiver Probanden entnommen wurden, verändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert über Monat 6 bis Monat 12
|
Speichel und Zahnbelag werden während des Basisstudienbesuchs gesammelt.
Diese oralen Proben werden zur Bakterienvermehrung und -isolierung in ein spezielles Medium ausplattiert.
Die isolierten Bakterien werden durch molekulare und mikrobiologische Techniken identifiziert, um ihre Fähigkeit zur Produktion von Ammoniak aus Arginin – ADS-Aktivität – zu charakterisieren.
Protokolle werden verwendet, um die Empfindlichkeit des ADS der oralen Isolate gegenüber oralen Umweltfaktoren zu bestimmen.
|
Änderungen vom Ausgangswert über Monat 6 bis Monat 12
|
Bakterien, die aus oralen Proben gesunder und kariesaktiver Probanden entnommen wurden, verändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. Monat, vom 12. Monat bis zum 18. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6, zu Monat 12 und zu Monat 18,
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Speichel und Zahnbelag werden während des Basisstudienbesuchs gesammelt.
Diese oralen Proben werden zur Bakterienvermehrung und -isolierung in ein spezielles Medium ausplattiert.
Die isolierten Bakterien werden durch molekulare und mikrobiologische Techniken identifiziert, um ihre Fähigkeit zur Produktion von Ammoniak aus Arginin – ADS-Aktivität – zu charakterisieren.
Protokolle werden verwendet, um die Empfindlichkeit des ADS der oralen Isolate gegenüber oralen Umweltfaktoren zu bestimmen.
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Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6, zu Monat 12 und zu Monat 18,
|
Bakterien, die aus oralen Proben gesunder und kariesaktiver Probanden entnommen wurden, verändern sich vom Ausgangswert bis zum 6. Monat, zum 12. Monat, zum 18. Monat und zum 24. Monat.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6 zu Monat 12 zu Monat 18 zu Monat 24.
|
Speichel und Zahnbelag werden während des Basisstudienbesuchs gesammelt.
Diese oralen Proben werden zur Bakterienvermehrung und -isolierung in ein spezielles Medium ausplattiert.
Die isolierten Bakterien werden durch molekulare und mikrobiologische Techniken identifiziert, um ihre Fähigkeit zur Produktion von Ammoniak aus Arginin – ADS-Aktivität – zu charakterisieren.
Protokolle werden verwendet, um die Empfindlichkeit des ADS der oralen Isolate gegenüber oralen Umweltfaktoren zu bestimmen.
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Änderungen vom Ausgangswert zu Monat 6 zu Monat 12 zu Monat 18 zu Monat 24.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelle Nascimento, DDS, MS, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 272-2012 SubStudy-N
- K23DE023579 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB201600154 (Andere Kennung: Univeristy of Florida)
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