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Akute Auswirkungen einer oralen Fettbelastung auf die Skelettmuskulatur und die hepatische Insulinsensitivität (FLAME)

23. August 2023 aktualisiert von: German Diabetes Center

Akute Auswirkungen einer oralen Fettbelastung auf die Skelettmuskulatur und die hepatische Insulinsensitivität (FLAME-Studie)

Die Entstehung von Typ-2-Diabetes beruht auf einer Kombination aus Insulinresistenz und Betazelldysfunktion. In den letzten Jahren wurde erkannt, dass erhöhte FFA eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes spielen.

Die Studie vergleicht die akuten Auswirkungen eines oralen Lipidbolus auf die Insulinsensitivität und den Glukosestoffwechsel in der Leber bei gesunden Menschen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Fehlregulation des Lipidstoffwechsels mit erhöhten Werten an freien Fettsäuren (FFA) stellt einen Schlüsselmechanismus in der Pathogenese der Insulinresistenz dar, die zur Entstehung von Typ-2-Diabetes (T2D) beiträgt. In den meisten Fällen steht eine Dyslipidämie im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom. Nicht nur die Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur, sondern auch der Glukosefluss in der Leber ist bei Insulinresistenzzuständen verändert. Bei adipösen und T2D-Patienten ist die Gluconeogeneserate (GNG) erhöht, aber bei adipösen normoglykämischen Personen bleibt die endogene Glukoseproduktion (EGP) aufgrund der Herunterregulierung der Glykogenolyse (GL) konstant. Bei T2D-Patienten sind jedoch sowohl GNG als auch GL erhöht, was zum Fasten und zur postprandialen Hyperglykämie beiträgt. Daher können erhöhte GNG-Raten ein frühes Ereignis in der Pathophysiologie von Insulinresistenz und T2D darstellen.

Vorläufige Studien unseres Instituts zeigen, dass eine intravenöse Lipidinfusion mit anschließender Erhöhung der FFA bei schlanken, nicht-diabetischen Probanden zu erhöhten GNG-Raten ohne Veränderung des EGP führt. In einer anderen aktuellen Studie untersuchten wir die Auswirkungen einer oralen Fettbelastung auf die Insulinsensitivität der Leber. Wie erwartet konnten wir keine Änderungen im EGP feststellen; Die GNG- und GL-Raten wurden jedoch nicht ermittelt.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer oralen Fettbelastung mit vorübergehend erhöhten Spiegeln zirkulierender Lipide auf den Glukosefluss in der Leber, insbesondere GNG und GL, zu analysieren, um die Rolle von Nahrungsfett bei der Induktion einer Insulinresistenz bei gesunden Menschen aufzuklären.

In dieser randomisierten, kontrollierten Cross-Over-Studie werden die Auswirkungen der oralen Einnahme von Palmöl und Rapsöl bei jungen, gesunden, schlanken Probanden untersucht. Die Glukoseflüsse in der Leber werden mit zwei unabhängigen Methoden bewertet: der In-vivo-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und der Methode mit deuteriertem Wasser/Paracetamol, die auch die Bestimmung der Glykogenzyklusraten ermöglicht. Darüber hinaus werden die Phosphormetaboliten und der Leberfettgehalt in der Leber mittels MRS überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
        • German Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche und weibliche Probanden
  • Alter 20-40
  • BMI 20-25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Hyperlipidämie
  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen Paracetamol/Palmöl/Rapsöl
  • Kontraindikation für MRT-Untersuchungen
  • Anämie
  • Einnahme von Arzneimitteln, die den Lipid- oder Glukosestoffwechsel, das Immunsystem oder eine blutdrucksenkende Behandlung beeinflussen
  • M. Meulengracht
  • Hepatitis/HIV
  • chronische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Palmöl oral
orale Fettbelastung
Orale Einnahme von Palmöl oder Rapsöl oder Wasser zum Zeitpunkt Null
Andere Namen:
  • Wasser oral
Aktiver Komparator: Rapsöl oral
Orale Fettbelastung
Orale Einnahme von Palmöl oder Rapsöl oder Wasser zum Zeitpunkt Null
Andere Namen:
  • Wasser oral
Placebo-Komparator: Oral wässern
orale Wasserverabreichung als Kontrolle
Orale Einnahme von Palmöl oder Rapsöl oder Wasser zum Zeitpunkt Null
Andere Namen:
  • Wasser oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Rate des Glukoseverschwindens (Rd)
Zeitfenster: 6 Stunden
Messung der Insulinsensitivität des gesamten Körpers in einer hyperinsulinamischen euglicamischen Klemme mit deuterierter Glukosekinetik
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Rate der hepatischen endogenen Glukoseproduktion (EGP)
Zeitfenster: 6 Stunden
Messung des hepatischen EGP in einer hyperinsulinamischen euglicamischen Klemme mit deuterierter Glukosekinetik
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Roden, Prof., MD, German Diabetes Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinsensitivität

Klinische Studien zur fett oral

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