- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406404
Veränderung der Lungenfunktion nach Incentive-Spirometer-Training bei Kindern mit Zerebralparese
27. März 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung der Incentive-Spirometrie bei der pulmonalen Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.
Das Incentive-Spirometer, ein Gerät, das helfen kann, die Atmung zu verbessern und die Atemmuskulatur zu stärken.
Wenn der Patient einer Trainingsgruppe zugeteilt wurde, begannen die Probanden mit einem Training zur Kräftigung der Atemmuskulatur unter Verwendung von Incentive-Spirometrie.
Das Training wurde 4 Wochen lang mit 10 Sitzungen täglich durchgeführt.
Atemfunktionstests einschließlich forcierter Vitalkapazität, forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde, Peak Hustenfluss, maximale Phonationszeit wurden vor Interventionen und am Ende der Belastung verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich, 4 bis 18 Jahre
- Patienten, die sich verpflichtet haben, die im Protokoll vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten
- GMFCS (Gross Motor Function Classification System) Level II, III, IV
- Stabiler Gesundheitszustand nach Ansicht des Prüfarztes
- Akzeptables radiologisches Thorax-Ergebnis ohne Anzeichen einer Lungenerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Jede unkontrollierte klinisch signifikante Erkrankung außer der untersuchten
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die das im Protokoll vorgeschriebene Verfahren nicht einhalten können
- Patienten mit Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Tracheotomie
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Atemfunktion beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spirometer-Trainingsgruppe
Incentive-Spirometer-Trainingsgruppe
|
Das Incentive-Spirometer, ein Gerät, das helfen kann, die Atmung zu verbessern und die Atemmuskulatur zu stärken.
Zuerst atmeten die Probanden normal aus, steckten dann das Mundstück in ihren Mund und schlossen ihre Lippen um das Mundstück.
Dann atmeten sie langsam und tief ein, wobei ihre Lippen fest auf dem Mundstück schlossen.
Nachdem sie so tief wie möglich eingeatmet hatten, hielten sie den Atem für mindestens 3 Sekunden an, nahmen dann das Mundstück aus dem Mund und atmeten normal aus.
Die Probanden wiederholten diese Technik 10-15 Mal.
Als sie 10-15 Übungen beendet hatten, holten sie tief Luft und husteten.
Das Training wurde 4 Wochen lang mit 10 Sitzungen täglich durchgeführt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
keine Interventionsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
Forcierte Vitalkapazität bedeutet Luftmenge, die nach möglichst tiefem Einatmen zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
Die Messung der FVC erfolgt durch Spirometrie-Tests.
|
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
Spitzenhustenfluss
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
maximale Phonationsdauer
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2013-0031
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