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Veränderung der Lungenfunktion nach Incentive-Spirometer-Training bei Kindern mit Zerebralparese

27. März 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung der Incentive-Spirometrie bei der pulmonalen Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen. Das Incentive-Spirometer, ein Gerät, das helfen kann, die Atmung zu verbessern und die Atemmuskulatur zu stärken. Wenn der Patient einer Trainingsgruppe zugeteilt wurde, begannen die Probanden mit einem Training zur Kräftigung der Atemmuskulatur unter Verwendung von Incentive-Spirometrie. Das Training wurde 4 Wochen lang mit 10 Sitzungen täglich durchgeführt. Atemfunktionstests einschließlich forcierter Vitalkapazität, forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde, Peak Hustenfluss, maximale Phonationszeit wurden vor Interventionen und am Ende der Belastung verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich, 4 bis 18 Jahre
  • Patienten, die sich verpflichtet haben, die im Protokoll vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten
  • GMFCS (Gross Motor Function Classification System) Level II, III, IV
  • Stabiler Gesundheitszustand nach Ansicht des Prüfarztes
  • Akzeptables radiologisches Thorax-Ergebnis ohne Anzeichen einer Lungenerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Jede unkontrollierte klinisch signifikante Erkrankung außer der untersuchten
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die das im Protokoll vorgeschriebene Verfahren nicht einhalten können
  • Patienten mit Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Tracheotomie
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Atemfunktion beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spirometer-Trainingsgruppe
Incentive-Spirometer-Trainingsgruppe
Das Incentive-Spirometer, ein Gerät, das helfen kann, die Atmung zu verbessern und die Atemmuskulatur zu stärken. Zuerst atmeten die Probanden normal aus, steckten dann das Mundstück in ihren Mund und schlossen ihre Lippen um das Mundstück. Dann atmeten sie langsam und tief ein, wobei ihre Lippen fest auf dem Mundstück schlossen. Nachdem sie so tief wie möglich eingeatmet hatten, hielten sie den Atem für mindestens 3 Sekunden an, nahmen dann das Mundstück aus dem Mund und atmeten normal aus. Die Probanden wiederholten diese Technik 10-15 Mal. Als sie 10-15 Übungen beendet hatten, holten sie tief Luft und husteten. Das Training wurde 4 Wochen lang mit 10 Sitzungen täglich durchgeführt.
Andere Namen:
  • Übung
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
keine Interventionsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
Forcierte Vitalkapazität bedeutet Luftmenge, die nach möglichst tiefem Einatmen zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Die Messung der FVC erfolgt durch Spirometrie-Tests.
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
Spitzenhustenfluss
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
maximale Phonationsdauer
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining
innerhalb von 3 Tagen nach Atemmuskeltraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Incentive-Spirometer-Training

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