- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407028
Versuch zur Behandlung von Hirnverletzungen mit hyperbarem Sauerstoff (HOBIT)
6. Februar 2024 aktualisiert von: Hennepin Healthcare Research Institute
Hyperbare Oxygen Brain Injury Treatment (HOBIT)-Studie
Der Zweck dieses innovativen adaptiven Phase-II-Studiendesigns besteht darin, die optimale Kombination von hyperbaren Sauerstoffbehandlungsparametern zu bestimmen, die am wahrscheinlichsten eine Verbesserung des Ergebnisses von Patienten mit schwerem SHT in einer nachfolgenden Phase-III-Studie zeigen wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Hyperbarer Sauerstoff (1,5 ATA, kein NBH)
- Arzneimittel: Hyperbarer Sauerstoff (2,0 ATA, kein NBH)
- Arzneimittel: Hyperbarer Sauerstoff (2,5 ATA, kein NBH)
- Arzneimittel: Hyperbarer Sauerstoff (1,5 ATA + NBH)
- Arzneimittel: Hyperbarer Sauerstoff (2,0 ATA + NBH)
- Arzneimittel: Hyperbarer Sauerstoff (2,5 ATA + NBH)
- Arzneimittel: Normobare Hyperoxie (NBH)
- Sonstiges: Übliche Pflege
Detaillierte Beschreibung
Präklinische und klinische Untersuchungen weisen stark darauf hin, dass hyperbarer Sauerstoff (HBO2) physiologisch aktiv bei der Verbesserung der destruktiven Prozesse bei schweren traumatischen Hirnverletzungen (TBI) ist.
Vor einer endgültigen Wirksamkeitsstudie sind jedoch wichtige Informationen zur Optimierung des eingeführten HBO2-Behandlungsparadigmas in Bezug auf den Druck und zur Frage, ob NBH die klinische Wirksamkeit der HBO2-Behandlung verbessert, erforderlich.
Präklinische Forscher, die mit TBI-Modellen arbeiten, haben Drücke zwischen 1,5 und 3,0 Atmosphären absolut (ATA) verwendet.
Klinische Forscher haben einen Druck von 1,5 bis 2,5 ATA verwendet.
Die Lungen von Patienten mit schwerem SHT sind jedoch häufig durch direkte Lungenverletzung und/oder erworbene Lungenentzündung geschädigt und anfällig für Sauerstoff (O2)-Toxizität.
Innerhalb dieser Einschränkungen ist es wichtig, die wirksamsten HBO2-Behandlungsparameter zu bestimmen, ohne O2-Toxizität und klinische Komplikationen zu verursachen.
Diese vorgeschlagene klinische Studie soll diese Fragen beantworten und wichtige Daten für die Planung einer endgültigen Wirksamkeitsstudie liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gaylan L. Rockswold, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 612-873-2810
- E-Mail: gaylan.rockswold@hcmed.org
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hamilton Heath Services
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Rekrutierung
- UCSD Medical Center - Hillcrest Hospital
-
Hauptermittler:
- Todd Constantini, MD
-
Kontakt:
- Lilian Von Husen
- E-Mail: lvonhuse@health.ucsd.edu
-
-
Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Rekrutierung
- St. Mary's Medical Center
-
Kontakt:
- Tracy RODRIGUEZ
- E-Mail: Tracy.Rodriguez@tenethealth.com
-
Hauptermittler:
- Robert Borrego, MD
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
Kontakt:
- Catherine Fairfield
- E-Mail: catherine-fairfield@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Nicholas Mohr, MD
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky Hospital
-
Kontakt:
- Ronda A Ronda PETREY
- E-Mail: ronda.petrey@uky.edu
-
Hauptermittler:
- Kevin Hatton, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland
-
Kontakt:
- Leslie Sult
- E-Mail: lsult@som.umaryland.edu
-
Hauptermittler:
- Kinjal Sethuraman, MD
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Detroit Receiving Hospital
-
Hauptermittler:
- Anthony Lagina, MD
-
Kontakt:
- Nick Wesner
- E-Mail: nicholas.wesner@wayne.edu
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Rekrutierung
- Hennepin County Hospital
-
Hauptermittler:
- Tom Bergman, MD, PhD
-
Kontakt:
- Jessica Gieseke
- E-Mail: giese141@umn.edu
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University Of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Brooklin K Zimmerman
- E-Mail: brooklin.zimmerman@unmc.edu
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Cooper, MD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Hospital
-
Kontakt:
- Tammy Hawley
- E-Mail: tammy.hawley@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Katherine Colton, MD
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 Jahre oder älter und 65 Jahre oder jünger
- Vorhanden mit schwerem SHT, definiert als Glasgow Coma Scale (GCS) von 3 bis 8.
- Marshall Computertomographie (CT) Score >1 bei Patienten mit einem GCS von 7 oder 8 oder Patienten mit einem Alkoholspiegel >200 mg/dl
- Fähigkeit, die erste hyperbare Sauerstoffbehandlung innerhalb von 8 Stunden nach der Aufnahme bei Patienten einzuleiten, die keine Kraniotomie/Kraniektomie oder einen anderen größeren chirurgischen Eingriff benötigen ODER
- Fähigkeit, die erste hyperbare Sauerstoffbehandlung innerhalb von 14 Stunden nach der Aufnahme bei Patienten einzuleiten, die eine Kraniotomie/Kraniektomie oder einen größeren chirurgischen Eingriff benötigen
Ausschlusskriterien:
- Die erste hyperbare Sauerstoffbehandlung kann nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung begonnen werden
- GCS von 3 mit Mittelstellung und nicht reaktiven Pupillen beidseitig (4mm)
- Durchdringende Kopfverletzung
- Schwanger
- Vorbestehende neurologische Erkrankung (z. TBI oder Schlaganfall oder neurodegenerative Erkrankung) mit verwirrenden verbleibenden neurologischen Defiziten
- Instabile akute Rückenmarksverletzung
- Feste Koagulopathie
- Schwere Hypoxie
- Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt
- Koma mit Verdacht auf De aufgrund hauptsächlich nicht-TBI-Ursachen
- Jegliche Kontraindikationen für die Studienintervention
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hyperbarer Sauerstoff (1,5 ATA, kein NBH)
Hyperbarer Sauerstoff bei 1,5 ATA für 1 Stunde ohne NBH.
Diese Behandlung wird zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
|
HBO bei 1,5 ATA für 60 Minuten ohne NBH.
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich für fünf Tage oder bis der Patient Befehlen folgt oder hirntot ist
Andere Namen:
|
Experimental: Hyperbarer Sauerstoff (2,0 ATA, kein NBH)
Hyperbarer Sauerstoff bei 2,0 ATA für 1 Stunde ohne NBH.
Diese Behandlung wird zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
|
HBO bei 2.0 ATA für 60 Minuten ohne NBH.
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich für fünf Tage oder bis der Patient Befehlen folgt oder hirntot ist
Andere Namen:
|
Experimental: Hyperbarer Sauerstoff (2,5 ATA, kein NBH)
Hyperbarer Sauerstoff bei 2,5 ATA für 1 Stunde, ohne NBH.
Diese Behandlung wird zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
|
HBO bei 2,5 ATA für 60 Minuten ohne NBH.
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich für fünf Tage oder bis der Patient Befehlen folgt oder hirntot ist
Andere Namen:
|
Experimental: Hyperbarer Sauerstoff (1,5 ATA + NBH)
Hyperbarer Sauerstoff bei 1,5 ATA für 1 Stunde und NBH für 3 Stunden.
Diese Behandlung wird zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
|
HBO bei 1,5 ATA für 60 Minuten, gefolgt von NBH für 3 Stunden.
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich für fünf Tage oder bis der Patient Befehlen folgt oder hirntot ist
Andere Namen:
|
Experimental: Hyperbarer Sauerstoff (2,0 ATA + NBH)
Hyperbarer Sauerstoff bei 2,0 ATA für 1 Stunde und NBH für 3 Stunden.
Diese Behandlung wird zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
|
HBO bei 2,0 ATA für 60 Minuten, gefolgt von NBH für 3 Stunden.
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich für fünf Tage oder bis der Patient Befehlen folgt oder hirntot ist
Andere Namen:
|
Experimental: Hyperbarer Sauerstoff (2,5 ATA + NBH)
Hyperbarer Sauerstoff bei 2,5 ATA für 1 Stunde und NBH für 3 Stunden.
Diese Behandlung wird zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
|
HBO bei 2,5 ATA für 60 Minuten, gefolgt von NBH für 3 Stunden.
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich für fünf Tage oder bis der Patient Befehlen folgt oder hirntot ist
Andere Namen:
|
Experimental: Normobare Hyperoxie (NBH)
Normobare Hyperoxie (NBH bedeutet 100 % O2 bei 1,0 ATA) für 4,5 Stunden zweimal täglich für 5 Tage.
|
100 % Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) für 4,5 Stunden zweimal täglich für fünf Tage oder bis der Patient Anweisungen befolgt oder hirntot ist
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Übliche Pflege bei schwerem SHT
|
Wird mit der üblichen und üblichen Sorgfalt für schwere traumatische Hirnverletzungen behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Glasgow Outcome Scale Extended (GOS-E)
Zeitfenster: Beurteilung nach 6 Monaten
|
Beurteilung nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der ICP-Erhöhung
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage
|
Die Dauer der ICP-Erhöhung wird anhand der Methode „Fläche unter der Kurve“ gemessen
|
Die ersten 5 Tage
|
Scores der therapeutischen Intensitätsstufen zur Kontrolle des intrakraniellen Drucks (ICP)
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage
|
Dies verfolgt die Höhe der Therapien, die zur Kontrolle des ICP während der ersten 5 Tage verwendet wurden
|
Die ersten 5 Tage
|
Sauerstoffpartialdruck im Gehirngewebe
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage
|
Dieses Ergebnis wird nur bei Patienten mit LICOX-Überwachung gemessen
|
Die ersten 5 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 180 Tage
|
Ereignisse, die zum Tod, zu einem lebensbedrohlichen unerwünschten Ereignis oder zur Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, zu einer anhaltenden oder erheblichen Arbeitsunfähigkeit oder zu einer erheblichen Störung der Fähigkeit führen, normale Lebensfunktionen auszuführen
|
180 Tage
|
Maximaler Sauerstoffgehalt im Gehirngewebe (P02) während HBO-Behandlungen
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem höchsten PO2-Wert im Gehirngewebe während der hyperbaren Behandlung und einem günstigen Ergebnis nach 6 Monaten (gemessen mit dem GOS-E).
|
Die ersten 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gaylan L Rockswold, M.D., Ph.D., Hennepin County Medical Center, Minneapolis
- Hauptermittler: Byron Gajewski, Ph.D., University of Kansas Medical Center
- Hauptermittler: Frederick K Korley, M.D., Ph.D., University of Michigan
- Hauptermittler: William Barsan, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gajewski BJ, Meinzer C, Berry SM, Rockswold GL, Barsan WG, Korley FK, Martin RH. Bayesian hierarchical EMAX model for dose-response in early phase efficacy clinical trials. Stat Med. 2019 Jul 30;38(17):3123-3138. doi: 10.1002/sim.8167. Epub 2019 May 9.
- Gajewski BJ, Berry SM, Barsan WG, Silbergleit R, Meurer WJ, Martin R, Rockswold GL. Hyperbaric oxygen brain injury treatment (HOBIT) trial: a multifactor design with response adaptive randomization and longitudinal modeling. Pharm Stat. 2016 Sep;15(5):396-404. doi: 10.1002/pst.1755. Epub 2016 Jun 15.
- Rockswold SB, Rockswold GL, Zaun DA, Zhang X, Cerra CE, Bergman TA, Liu J. A prospective, randomized clinical trial to compare the effect of hyperbaric to normobaric hyperoxia on cerebral metabolism, intracranial pressure, and oxygen toxicity in severe traumatic brain injury. J Neurosurg. 2010 May;112(5):1080-94. doi: 10.3171/2009.7.JNS09363.
- Rockswold SB, Rockswold GL, Zaun DA, Liu J. A prospective, randomized Phase II clinical trial to evaluate the effect of combined hyperbaric and normobaric hyperoxia on cerebral metabolism, intracranial pressure, oxygen toxicity, and clinical outcome in severe traumatic brain injury. J Neurosurg. 2013 Jun;118(6):1317-28. doi: 10.3171/2013.2.JNS121468. Epub 2013 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLR-NIH-2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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