- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411903
Die dynamische Wirkung von Nicht-Cytochrom P450-Isoenzym 3A4 (CYP3A4)-metabolisierten und Cytochrom P450-Isoenzym 3A4 (CYP3A4)-metabolisierten Statinen auf die Clopidogrel-Resistenz bei Patienten mit Hirninfarkt
14. Juni 2015 aktualisiert von: Bo Rong Zhou, The Third Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Das Forscherteam hatte festgestellt, dass das Vorhandensein dynamischer Veränderungen der Clopidogrel-Resistenz nicht mit genetischen Faktoren verbunden ist.
Derzeit wurde keine Studie zu moderaten Statindosen und dynamischer Clopidogrel-Resistenz berichtet, daher wird diese Studie 160 Fälle offener prospektiver Sekundärprävention bei Patienten mit Hirninfarkt beobachten.
Ausgeschlossen: Bei diesen Patienten tritt eine Clopidogrel-Resistenz aufgrund einer langsamen Metabolisierung auf, die durch das Cytochrom-P450-Isoenzym 2C19 (CYP2C19) verursacht wird, und beobachteten dann die Auswirkungen der durch das Cytochrom-P450-Isoenzym 3A4 (CYP3A4) metabolisierten und der nicht durch Cytochrom P450-Isoenzym 3A4 (CYP3A4) metabolisierten Statine dynamisch auf Clopidogrel-Resistenz In den nächsten 9 Monaten werden unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, der Metabolit von Clopidogrel (H4) und der Polymorphismus von Cytochrom-P450-Isoenzym 2C19 (CYP2C19)/Cytochrom-P450-Isoenzym 3A4 (CYP3A4)/Cytochrom-P450-Isoenzym 2C9 (CYP2C9). erkannt werden.
Erwartetes Ergebnis: Die Patienten, die das Cytochrom-P450-Isoenzym 3A4 (CYP3A4) verwenden, metabolisierte Statine führen leicht zu einer dynamischen Clopidogrel-Resistenz, die H4-Spiegel werden sinken, und die Clopidogrel-Resistenz steht nicht im Zusammenhang mit dem Polymorphismus des Cytochrom-P450-Isoenzyms 3A4 (CYP3A4).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
- Alter <85 Jahre und >45 Jahre, männlich oder weiblich.
- Der Patient leidet seit einem Monat an einem Hirninfarkt.
- National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) erzielt ≤23 Punkte.
- Blutplättchenzahl größer als 150×10^9/L und weniger als 500×10^9/L.
- Der Patient nimmt nie kein Aspirin, Dipyridamol, Clopidogrel ein, oder der Patient hat diese Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen, wurde aber mindestens zwei Wochen lang abgesetzt.
- Der Patient hat nie keine Statine eingenommen oder der Patient hat die Einnahme von Statinen 2 Wochen lang für zwei Wochen eingestellt.
Ausschlusskriterien:
- Allergische Konstitution oder allergisch auf die Zusammensetzung der Medikamente in dieser Studie.
- National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) erzielt >23 Punkte.
- Vorhofflimmern und andere kardiogene zerebrale Embolien.
- Patienten, die sich innerhalb der letzten drei Monate einer Operation und einem Trauma (einschließlich Frakturen) unterzogen haben.
- Patienten mit bekannter Funktionsstörung lebenswichtiger Organe oder Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen.
- Der Patient nahm kürzlich Protonenpumpenhemmer.
- Die Historie der Datenerhebung und des Folgeprozesses kann nicht gespeichert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atorvastatin und Clopidogrel
80 Patienten werden 9 Monate lang Atorvastatin 40 mg/d plus Clopidogrel 75 mg/d einnehmen.
|
Dosis: Atorvastatin 40 mg/d plus Clopidogrel 75 mg/d für 9 Monate.
|
|
Experimental: Rosuvastatin und Clopidogrel
80 Patienten werden 9 Monate lang Rosuvastatin 20 mg/d plus Clopidogrel 75 mg/d einnehmen.
|
Dosis: Rosuvastatin 20 mg/d plus Clopidogrel 75 mg/d für 9 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer Clopidogrel-Resistenz
Zeitfenster: Neun Monate lang
|
Definition der Clopidogrel-Resistenz ist die absolute Veränderung von 5 Mikroliter Adenosindiphosphat (ADP)-induziertem PAR ≤ 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
Also Inzidenz von Clopidogrel-Resistenz = (PAR am Monitorpunkt – PAR am Ausgangswert) / PAR am Ausgangswert × 100 % ≤ 10 %
|
Neun Monate lang
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sugunaraj JP, Palaniswamy C, Selvaraj DR, Chaitanya Arudra SK, Sukhija R. Clopidogrel resistance. Am J Ther. 2010 Mar-Apr;17(2):210-5. doi: 10.1097/MJT.0b013e3181bdc3e4.
- Nguyen TA, Diodati JG, Pharand C. Resistance to clopidogrel: a review of the evidence. J Am Coll Cardiol. 2005 Apr 19;45(8):1157-64. doi: 10.1016/j.jacc.2005.01.034.
- Lev EI, Patel RT, Maresh KJ, Guthikonda S, Granada J, DeLao T, Bray PF, Kleiman NS. Aspirin and clopidogrel drug response in patients undergoing percutaneous coronary intervention: the role of dual drug resistance. J Am Coll Cardiol. 2006 Jan 3;47(1):27-33. doi: 10.1016/j.jacc.2005.08.058. Epub 2005 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Streicheln
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Clopidogrel
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- H0906
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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