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Medikamentenabstimmung im Vergleich zu einer umfassenden Medikamentensicherheitsprüfung

10. Januar 2017 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Pilotprojekt zur Untersuchung des Einflusses einer Medikamentenabstimmung und eines umfassenden Medikamentensicherheitschecks auf die Anzahl unerwünschter Arzneimittelereignisse bei älteren Menschen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine umfassende Überprüfung der Arzneimittelsicherheit einen größeren Einfluss auf die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelereignisse hat als ein Arzneimittelabgleich oder keine Intervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • University Hospital Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient 65 Jahre und älter
  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters
  • bestehende medikamentöse Therapie bei Krankenhausaufenthalt
  • Aufnahme in eine der Projektstationen über die Notaufnahme (nicht wählbar)

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die zuvor in die Studie einbezogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der in die Kontrollgruppe randomisierte Patient erhält die traditionelle Betreuung durch einen Arzt und eine Krankenschwester auf der Station.
Experimental: MedRec-Gruppe
Der in die MedRec-Gruppe randomisierte Patient erhält die traditionelle Betreuung durch einen Arzt und eine Krankenschwester auf der Station sowie einen zusätzlichen, vom Apotheker geleiteten Medikamentenabgleich.
Apotheker erheben die bestmögliche Medikamentenanamnese (BPMH), vergleichen die BPMH mit der Aufnahmeverfügung (AMO), klären und klären alle Unstimmigkeiten zwischen der BPMH und der AMO.
Experimental: AMTS-Gruppe
Der in die AMTS-Gruppe randomisierte Patient erhält die traditionelle Betreuung durch einen Arzt und eine Krankenschwester auf der Station sowie eine zusätzliche pharmazeutische Betreuung durch einen Apotheker.
Überprüfung der Medikation unter Sicherheitsgesichtspunkten (Medikamente bei Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts, bei Entlassung); Empfehlungen für ungeeignete Medikamente (z.B. Kontraindikationen oder Wechselwirkungen) oder medikamentenbedingte Probleme. Die pharmazeutische Versorgung umfasst die Medikamentenabstimmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Relevanz medikamentenbedingter Probleme gemäß der französischen Gesellschaft für klinische Pharmazie
Zeitfenster: 1 Jahr
Schweregradskala für medikamentenbedingte Probleme: geringfügig, erheblich, schwerwiegend, kritisch, katastrophal
1 Jahr
Bewertung der klinischen Relevanz von Diskrepanzen gemäß der Französischen Gesellschaft für Klinische Pharmazie
Zeitfenster: 1 Jahr
Schweregradskala für Abweichungen: geringfügig, erheblich, schwerwiegend, kritisch, katastrophal
1 Jahr
Anzahl medikamentenbedingter Probleme
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Abweichungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Dauer der Einnahme, bestmögliche Medikamentenanamnese
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Dauer wird in Minuten gemessen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikamentenausgleich

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