- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02415335
Dexamethason präoperativ für Patienten, die sich einer Laparoskopie wegen Verdachts auf Blinddarmentzündung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten, die sich einer diagnostischen Laparoskopie wegen Verdachts auf Appendizitis unterziehen, werden randomisiert und erhalten mindestens 30 Minuten vor der Operation intravenös Placebo oder 8 mg Dexamethason.
Die Randomisierung erfolgt durch Envelope-Randomisierung. Wir würden erwarten, dass 60 % der Patienten während der ersten 24–32 Stunden nach der Operation unter postoperativer Übelkeit oder Erbrechen (PONV) leiden würden. Um eine 50-prozentige Reduktion der PONV-Fälle während der ersten 24–32 Stunden nach der Operation zu zeigen (mit einer Power von 80 %, einem signifikanten Niveau von 5 % und einem Nachsorgeverlust von 20 %), benötigen wir 60 Patienten in jedem Arm . Insgesamt sollen also 120 Patienten 1:1 randomisiert werden.
Beide Standorte verwenden Case Report Forms (CRF) in Papierform. Die Studie wird von der regionalen GCP-Einheit (Good Clinical Practice) überwacht und hält sich an die GCP-Richtlinien.
Die Patienten werden präoperativ und postoperativ nach 2–10 Stunden, 8–16 Stunden, 24–32 Stunden, am postoperativen Tag (POD) (POD) 2, POD 3, POD 7, POD 14 und POD 30 anhand von Fragebögen zur Selbstauskunft beurteilt.
Die präoperative Angst, die durch eine VAS-Skala, eine Schmerzkatastrophierungsskala und eine Krankenhausangst- und Depressionsskala erfasst wird, wird durch den präoperativen Fragebogen erfasst.
Am ersten postoperativen Tag wird ein kurzes Telefoninterview bezüglich der Dauer der Bauchschmerzen vor der Aufnahme, des sozialen Status der Kinder und ob sie mit einem anderen Erwachsenen zusammenleben, des Raucherstatus, der Verwendung von Schlafmitteln oder der Verwendung von Psychopharmaka mindestens 7 Tage zuvor durchgeführt zum Betrieb, körperlicher Zustand bei normalen täglichen Aktivitäten, körperlicher Zustand bei der Arbeit, schulischer und beruflicher Hintergrund.
Weitere demografische Daten wie Größe, Gewicht, ASA-Klasse, Alter, letzte CRP vor der Operation, Dauer der Operation, Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Datum und Uhrzeit der Entlassung werden über die elektronische Patientenakte erfasst. Die Pathologie von entferntem Gewebe wird durch den Pathologiebericht registriert.
Die Diagnose bei der Operation, das durchgeführte Verfahren, ob der durchführende Chirurg beaufsichtigt wurde, die Anzahl der identischen Verfahren, die zuvor vom Chirurgen oder dem Betreuer des Chirurgen (falls beaufsichtigt) durchgeführt wurden, werden vom durchführenden Chirurgen im CRF des Patienten aufgezeichnet.
Prä-, intra- und postoperative Schmerzmittel, Antiemetika und Antibiotika werden über die elektronische Patientenakte erfasst.
Postoperative Komplikationen und unerwünschte Ereignisse werden über die elektronische Patientenakte und per Telefoninterview erfasst.
Um eine hohe Abschlussquote zu gewährleisten, werden die Patienten zu jedem Anmeldezeitpunkt postoperativ telefonisch kontaktiert.
Gegebenenfalls werden parametrische oder nichtparametrische statistische Analysen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Kirurgisk afdeling, Nordsjællands Hospital
-
Køge, Dänemark, 4600
- Kirurgisk afdeling, Køge sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine diagnostische Laparoskopie bei Verdacht auf Blinddarmentzündung
- ASA-Klasse I-III
Ausschlusskriterien:
- Bekannte entzündliche Darmerkrankung
- Bekannte Autoimmunerkrankung.
- Chronischer Schmerzpatient.
- Schwanger oder stillend.
- Bei Behandlung mit systemischen Kortikoiden oder Immundepressiva.
- Bekanntes Glaukom.
- Bekannter okulärer Herpes simplex.
- Impfung innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme.
- Bekannte Cushing-Krankheit.
- Bekannte Myasthenia gravis.
- Vermutlich schlechte Einhaltung des Studienprotokolls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Injektion von 2 ml isotonischer NaCl intravenös mindestens 30 Minuten präoperativ.
|
Intravenöse Verabreichung mindestens 30 Minuten präoperativ
Andere Namen:
|
Experimental: Dexamethason
Injektion von 2 ml 4 mg/ml Dexamethasonphosphat intravenös mindestens 30 Minuten präoperativ.
|
Intravenöse Verabreichung mindestens 30 Minuten präoperativ.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
Vorfälle von Übelkeit und/oder Erbrechen während der ersten 24-32 Stunden nach der Operation
|
24-32 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
2-10 Stunden postoperativ
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
2-10 Stunden postoperativ
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
2-10 Stunden postoperativ
|
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
|
24-32 Stunden postoperativ
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten und Grund für die nicht frühere Wiederaufnahme der Aktivitäten
|
Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme der Arbeit
Zeitfenster: Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme der Arbeit und Grund für die nicht frühere Wiederaufnahme der Arbeit
|
Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
|
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
24-32 Stunden postoperativ
|
Postoperative Komplikationen (Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
30 Tage postoperative Komplikation gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen
|
30 Tage postoperativ
|
Dauer der Zulassung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer der Erstaufnahme
|
30 Tage
|
PONV
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
|
2-10 Stunden postoperativ
|
|
PONV
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
|
8-16 Stunden postoperativ
|
|
PONV
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
24-32 Stunden postoperativ
|
|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
8-16 Stunden postoperativ
|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
24-32 Stunden postoperativ
|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD (Postoperativer Tag) 2
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD (Postoperativer Tag) 2
|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD3
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD3
|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD7
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD7
|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD14
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD14
|
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD30
|
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD30
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
8-16 Stunden postoperativ
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: 24-42 Stunden postoperativ
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
24-42 Stunden postoperativ
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD2
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
POD2
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD3
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
POD3
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD7
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
POD7
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD14
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
POD14
|
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD30
|
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
|
POD30
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
8-16 Stunden postoperativ
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
24-32 Stunden postoperativ
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD2
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD2
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD3
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD3
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD7
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD7
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD14
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD14
|
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD30
|
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD30
|
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD2
|
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
|
POD2
|
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD3
|
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
|
POD3
|
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD7
|
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
|
POD7
|
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD14
|
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
|
POD14
|
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD30
|
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
|
POD30
|
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD2
|
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD2
|
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD3
|
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD3
|
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD7
|
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD7
|
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD14
|
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD14
|
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD30
|
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
|
POD30
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mobilisierung postoperativ (Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
|
Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen
|
2-10 Stunden postoperativ
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
2-10 Stunden postoperativ
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
AE, AR, SAR und SUSARS
|
30 Tage
|
Mobilisierung postoperativ (Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
|
Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen
|
8-16 Stunden postoperativ
|
Mobilisierung postoperativ (Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen
|
24-32 Stunden postoperativ
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
8-16 Stunden postoperativ
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
24-32 Stunden postoperativ
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD2
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
POD2
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD3
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
POD3
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD7
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
POD7
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD14
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
POD14
|
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD30
|
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
|
POD30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob Kleif, M.D., Nordsjaellands Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kleif J, Gogenur I. Severity classification of the quality of recovery-15 score-An observational study. J Surg Res. 2018 May;225:101-107. doi: 10.1016/j.jss.2017.12.040. Epub 2018 Feb 21.
- Kleif J, Kirkegaard A, Vilandt J, Gogenur I. Randomized clinical trial of preoperative dexamethasone on postoperative nausea and vomiting after laparoscopy for suspected appendicitis. Br J Surg. 2017 Mar;104(4):384-392. doi: 10.1002/bjs.10418. Epub 2017 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Blinddarmerkrankungen
- Intraabdominelle Infektionen
- Appendizitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-707
- 2014-005040-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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