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Dexamethason präoperativ für Patienten, die sich einer Laparoskopie wegen Verdachts auf Blinddarmentzündung unterziehen

22. Februar 2016 aktualisiert von: Nordsjaellands Hospital
Bei elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen reduziert die präoperative Gabe von 8 mg Dexamethason das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV). Ob die präoperative Gabe von 8 mg Dexamethason die PONV bei Patienten mit akuter abdominaler Operation reduziert, wurde nicht untersucht. Die Forscher möchten sehen, ob die präoperative Verabreichung von 8 mg Dexamethason mindestens 30 Minuten vor einer diagnostischen Laparoskopie bei Verdacht auf Blinddarmentzündung die Fälle von PONV um 50 % reduziert. Von untergeordnetem Interesse wollen die Forscher sehen, ob 8 mg Dexamethason präoperativ Schmerzen lindern, den Opioidverbrauch, die postoperative Müdigkeit, die Zeitdauer bis zur Wiederaufnahme der Arbeit und der Wiederaufnahme normaler täglicher Aktivitäten reduzieren und die Qualität der Genesung verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten, die sich einer diagnostischen Laparoskopie wegen Verdachts auf Appendizitis unterziehen, werden randomisiert und erhalten mindestens 30 Minuten vor der Operation intravenös Placebo oder 8 mg Dexamethason.

Die Randomisierung erfolgt durch Envelope-Randomisierung. Wir würden erwarten, dass 60 % der Patienten während der ersten 24–32 Stunden nach der Operation unter postoperativer Übelkeit oder Erbrechen (PONV) leiden würden. Um eine 50-prozentige Reduktion der PONV-Fälle während der ersten 24–32 Stunden nach der Operation zu zeigen (mit einer Power von 80 %, einem signifikanten Niveau von 5 % und einem Nachsorgeverlust von 20 %), benötigen wir 60 Patienten in jedem Arm . Insgesamt sollen also 120 Patienten 1:1 randomisiert werden.

Beide Standorte verwenden Case Report Forms (CRF) in Papierform. Die Studie wird von der regionalen GCP-Einheit (Good Clinical Practice) überwacht und hält sich an die GCP-Richtlinien.

Die Patienten werden präoperativ und postoperativ nach 2–10 Stunden, 8–16 Stunden, 24–32 Stunden, am postoperativen Tag (POD) (POD) 2, POD 3, POD 7, POD 14 und POD 30 anhand von Fragebögen zur Selbstauskunft beurteilt.

Die präoperative Angst, die durch eine VAS-Skala, eine Schmerzkatastrophierungsskala und eine Krankenhausangst- und Depressionsskala erfasst wird, wird durch den präoperativen Fragebogen erfasst.

Am ersten postoperativen Tag wird ein kurzes Telefoninterview bezüglich der Dauer der Bauchschmerzen vor der Aufnahme, des sozialen Status der Kinder und ob sie mit einem anderen Erwachsenen zusammenleben, des Raucherstatus, der Verwendung von Schlafmitteln oder der Verwendung von Psychopharmaka mindestens 7 Tage zuvor durchgeführt zum Betrieb, körperlicher Zustand bei normalen täglichen Aktivitäten, körperlicher Zustand bei der Arbeit, schulischer und beruflicher Hintergrund.

Weitere demografische Daten wie Größe, Gewicht, ASA-Klasse, Alter, letzte CRP vor der Operation, Dauer der Operation, Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Datum und Uhrzeit der Entlassung werden über die elektronische Patientenakte erfasst. Die Pathologie von entferntem Gewebe wird durch den Pathologiebericht registriert.

Die Diagnose bei der Operation, das durchgeführte Verfahren, ob der durchführende Chirurg beaufsichtigt wurde, die Anzahl der identischen Verfahren, die zuvor vom Chirurgen oder dem Betreuer des Chirurgen (falls beaufsichtigt) durchgeführt wurden, werden vom durchführenden Chirurgen im CRF des Patienten aufgezeichnet.

Prä-, intra- und postoperative Schmerzmittel, Antiemetika und Antibiotika werden über die elektronische Patientenakte erfasst.

Postoperative Komplikationen und unerwünschte Ereignisse werden über die elektronische Patientenakte und per Telefoninterview erfasst.

Um eine hohe Abschlussquote zu gewährleisten, werden die Patienten zu jedem Anmeldezeitpunkt postoperativ telefonisch kontaktiert.

Gegebenenfalls werden parametrische oder nichtparametrische statistische Analysen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Kirurgisk afdeling, Nordsjællands Hospital
      • Køge, Dänemark, 4600
        • Kirurgisk afdeling, Køge sygehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für eine diagnostische Laparoskopie bei Verdacht auf Blinddarmentzündung
  • ASA-Klasse I-III

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte entzündliche Darmerkrankung
  • Bekannte Autoimmunerkrankung.
  • Chronischer Schmerzpatient.
  • Schwanger oder stillend.
  • Bei Behandlung mit systemischen Kortikoiden oder Immundepressiva.
  • Bekanntes Glaukom.
  • Bekannter okulärer Herpes simplex.
  • Impfung innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme.
  • Bekannte Cushing-Krankheit.
  • Bekannte Myasthenia gravis.
  • Vermutlich schlechte Einhaltung des Studienprotokolls.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Injektion von 2 ml isotonischer NaCl intravenös mindestens 30 Minuten präoperativ.
Intravenöse Verabreichung mindestens 30 Minuten präoperativ
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Dexamethason
Injektion von 2 ml 4 mg/ml Dexamethasonphosphat intravenös mindestens 30 Minuten präoperativ.
Intravenöse Verabreichung mindestens 30 Minuten präoperativ.
Andere Namen:
  • Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
Vorfälle von Übelkeit und/oder Erbrechen während der ersten 24-32 Stunden nach der Operation
24-32 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
2-10 Stunden postoperativ
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
2-10 Stunden postoperativ
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
2-10 Stunden postoperativ
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
24-32 Stunden postoperativ
Zeit bis zur Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
Zeit bis zur Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten und Grund für die nicht frühere Wiederaufnahme der Aktivitäten
Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
Zeit bis zur Wiederaufnahme der Arbeit
Zeitfenster: Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
Zeit bis zur Wiederaufnahme der Arbeit und Grund für die nicht frühere Wiederaufnahme der Arbeit
Registrierung bei Wiederaufnahme, voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen postoperativ
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
24-32 Stunden postoperativ
Postoperative Komplikationen (Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
30 Tage postoperative Komplikation gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen
30 Tage postoperativ
Dauer der Zulassung
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer der Erstaufnahme
30 Tage
PONV
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
2-10 Stunden postoperativ
PONV
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
8-16 Stunden postoperativ
PONV
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
24-32 Stunden postoperativ
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
8-16 Stunden postoperativ
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
24-32 Stunden postoperativ
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD (Postoperativer Tag) 2
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD (Postoperativer Tag) 2
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD3
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD3
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD7
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD7
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD14
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD14
Ruheschmerz (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD30
Ruheschmerz gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD30
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
8-16 Stunden postoperativ
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: 24-42 Stunden postoperativ
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
24-42 Stunden postoperativ
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD2
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
POD2
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD3
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
POD3
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD7
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
POD7
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD14
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
POD14
Schmerzen beim Husten (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD30
Schmerzen beim Husten gemessen auf einer 100 mm VAS-Skala
POD30
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
8-16 Stunden postoperativ
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
24-32 Stunden postoperativ
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD2
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD2
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD3
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD3
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD7
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD7
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD14
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD14
Postoperative Erschöpfung (VAS-Skala
Zeitfenster: POD30
Postoperative Ermüdung gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD30
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD2
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
POD2
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD3
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
POD3
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD7
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
POD7
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD14
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
POD14
Genesungsqualität (Fragebogen QoR-15D)
Zeitfenster: POD30
Genesungsqualität, gemessen mit dem QoR-15D-Fragebogen
POD30
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD2
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD2
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD3
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD3
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD7
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD7
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD14
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD14
Schlafqualität (VAS-Skala)
Zeitfenster: POD30
Schlafqualität gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
POD30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilisierung postoperativ (Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen
2-10 Stunden postoperativ
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: 2-10 Stunden postoperativ
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
2-10 Stunden postoperativ
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
AE, AR, SAR und SUSARS
30 Tage
Mobilisierung postoperativ (Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen
8-16 Stunden postoperativ
Mobilisierung postoperativ (Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
Fähigkeit, aus dem Bett aufzustehen
24-32 Stunden postoperativ
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: 8-16 Stunden postoperativ
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
8-16 Stunden postoperativ
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: 24-32 Stunden postoperativ
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
24-32 Stunden postoperativ
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD2
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
POD2
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD3
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
POD3
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD7
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
POD7
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD14
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
POD14
Schmerzlokalisation (Lokalisation postoperativer Schmerzen)
Zeitfenster: POD30
Lokalisierung postoperativer Schmerzen
POD30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jakob Kleif, M.D., Nordsjaellands Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isotonisches NaCl

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