- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416934
Dysphagie nach anteriorer Halswirbelsäulenoperation; Steroid vs Kochsalzlösung (DysDexVSSal)
Die Auswirkungen von perioperativen Steroiden auf die Dysphagie nach einer Operation an der vorderen Halswirbelsäule: Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise anteriorer Zugang zur subaxialen Halswirbelsäule (C3 - T1);
- Alter 18-80
Ausschlusskriterien:
- Traumatische oder Tumorursachen
- sich einer anterior-posterioren Operation unterziehen
- neoplastische oder infektiöse Zustände, die eine Operation erfordern
- eine Vorgeschichte früherer Operationen an der vorderen Halswirbelsäule
- jeder Patient, der eine Halo-Weste benötigt
- Patienten mit chronischen Steroiden
- Patienten, die postoperativ intubiert bleiben (mehr dazu unter Risiken unten)
- unter 18 Jahren
- schwangere Frau
- kein Handy
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung 1; Dexamethason
Patienten, die sich einer elektiven Operation der vorderen Halswirbelsäule unterziehen, werden von Wirbelsäulenchirurgen untersucht. Nach Zustimmung wird der Bazaz- und Dysphagie-Kurzfragebogen zu Studienbeginn vor der Operation, Tag 1, Tag 2, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation verabreicht. Die Patienten werden randomisiert entweder der Steroid-Verabreichungsgruppe oder der Kochsalz-Verabreichungsgruppe zugeteilt. Patienten, die randomisiert der Versuchsgruppe (Steroid) zugeteilt wurden, erhalten 0,3 mg/kg intravenöses Dexamethason innerhalb einer Stunde nach der Inzision, dann 0,15 mg/kg alle acht Stunden für zwei Dosen. Diese Dosierung beträgt ungefähr 20 mg, 10 mg und 10 mg Dexamethason. Patienten in der Kontrollgruppe (Kochsalzlösung) erhalten eine ähnliche Menge an Kochsalzlösung nach dem gleichen Zeitplan für drei Dosen. |
Dexamethason i.v. innerhalb der ersten Stunde nach der Operation gegeben; zweite Dosis 8 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht; dritte Dosis 8 Stunden nach der zweiten Dosis verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Behandlung 0; Salziges Placebo
Patienten, die sich einer elektiven Operation der vorderen Halswirbelsäule unterziehen, werden von Wirbelsäulenchirurgen untersucht. Nach Zustimmung wird der Bazaz- und Dysphagie-Kurzfragebogen zu Studienbeginn vor der Operation, Tag 1, Tag 2, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation verabreicht. Die Patienten werden randomisiert entweder der Steroid-Verabreichungsgruppe oder der Kochsalz-Verabreichungsgruppe zugeteilt. Patienten, die randomisiert der Versuchsgruppe (Steroid) zugeteilt wurden, erhalten 0,3 mg/kg intravenöses Dexamethason innerhalb einer Stunde nach der Inzision, dann 0,15 mg/kg alle acht Stunden für zwei Dosen. Diese Dosierung beträgt ungefähr 20 mg, 10 mg und 10 mg Dexamethason. Patienten in der Kontrollgruppe (Kochsalzlösung) erhalten eine ähnliche Menge an Kochsalzlösung nach dem gleichen Zeitplan für drei Dosen. |
Kochsalzlösung (Placebo) i.v. innerhalb der ersten Stunde nach der Operation; zweite Dosis 8 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht; dritte Dosis 8 Stunden nach der zweiten Dosis verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schluckbeschwerden
Zeitfenster: 1 Tag; 2 Tage; 1 Woche; 2 Wochen; 1 Monat; 3 Monate; 6 Monate; 12 Monate
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Es wurden zwei Messumfragen verwendet: Der Kurzfragebogen zur Dysphagie: Ein Instrument zur Bewertung der Dysphagie (DSQ) und die Bazaz-Dysphagieskala (Bazaz).
Der DSQ und Bazaz bestimmen das Ausmaß der Dysphagie im Laufe der Zeit nach einer Operation an der vorderen Halswirbelsäule.
Ein DSQ-Score von null zeigt keine Symptome an.
Jede Zahl über Null weist auf Schluckbeschwerden hin.
Der Bazaz-Score von Null zeigt keine Symptome an.
Jede Zahl über Null weist auf Schluckbeschwerden hin.
Die Anzahl der Probanden, die zu verschiedenen Zeitpunkten über Schluckbeschwerden berichteten (muss eine Punktzahl von mindestens 1 haben), ist unten im Zusammenhang mit der Randomisierungszuweisung und der verwendeten Umfrage aufgeführt.
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1 Tag; 2 Tage; 1 Woche; 2 Wochen; 1 Monat; 3 Monate; 6 Monate; 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr (oder gegebenenfalls letzter Besuch). Nicht alle Fächer wurden nach 1 Jahr weiterverfolgt.
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Neck Disability Index (NDI) von der Baseline und 1 Jahr für Behandlung 1; Dexamethason und Behandlung 0; Salziges Placebo.
Der NDI misst die selbst eingeschätzte Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen.
Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 50.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Die Skala ist 0 - 4 = keine Behinderung; 5–14 = leicht; 15–24 = mäßig; 25 - 34 = schwer; über 34 = vollständige Behinderung.
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Baseline und 1 Jahr (oder gegebenenfalls letzter Besuch). Nicht alle Fächer wurden nach 1 Jahr weiterverfolgt.
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Fusionsraten-Steroid vs. Placebo
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Teilnehmer galten als fusioniert, wenn Röntgenaufnahmen weniger als 1 Millimeter interspinale Bewegung zwischen Beugung und Streckung zeigten7 oder wenn CT/MRT eindeutige Hinweise auf eine Knochenüberbrückung von Endplatte zu Endplatte zeigten.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanford E Emery, MD, MBA, West Virginia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedram M, Castagnera L, Carat X, Macouillard G, Vital JM. Pharyngolaryngeal lesions in patients undergoing cervical spine surgery through the anterior approach: contribution of methylprednisolone. Eur Spine J. 2003 Feb;12(1):84-90. doi: 10.1007/s00586-002-0495-6. Epub 2002 Dec 4.
- Lee SH, Kim KT, Suk KS, Park KJ, Oh KI. Effect of retropharyngeal steroid on prevertebral soft tissue swelling following anterior cervical discectomy and fusion: a prospective, randomized study. Spine (Phila Pa 1976). 2011 Dec 15;36(26):2286-92. doi: 10.1097/BRS.0b013e318237e5d0.
- Rihn JA, Kane J, Albert TJ, Vaccaro AR, Hilibrand AS. What is the incidence and severity of dysphagia after anterior cervical surgery? Clin Orthop Relat Res. 2011 Mar;469(3):658-65. doi: 10.1007/s11999-010-1731-8.
- Bazaz R, Lee MJ, Yoo JU. Incidence of dysphagia after anterior cervical spine surgery: a prospective study. Spine (Phila Pa 1976). 2002 Nov 15;27(22):2453-8. doi: 10.1097/00007632-200211150-00007.
- Riley LH 3rd, Vaccaro AR, Dettori JR, Hashimoto R. Postoperative dysphagia in anterior cervical spine surgery. Spine (Phila Pa 1976). 2010 Apr 20;35(9 Suppl):S76-85. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181d81a96.
- Fountas KN. Re: Papavero L, Heese O, Klotz-Regener V, et al. The impact of esophagus retraction on early dysphagia after anterior cervical surgery. Spine 2007;32:1089-93. Spine (Phila Pa 1976). 2007 Dec 15;32(26):3090. doi: 10.1097/BRS.0b013e31815cd40f. No abstract available.
- Mendoza-Lattes S, Clifford K, Bartelt R, Stewart J, Clark CR, Boezaart AP. Dysphagia following anterior cervical arthrodesis is associated with continuous, strong retraction of the esophagus. J Bone Joint Surg Am. 2008 Feb;90(2):256-63. doi: 10.2106/JBJS.G.00258.
- Cavusoglu H, Tuncer C, Tanik C, Mutlu Z, Zengin E, Karabagli M, Aydin Y. The impact of automatic retractors on the esophagus during anterior cervical surgery: an experimental in vivo study in a sheep model. J Neurosurg Spine. 2009 Nov;11(5):547-54. doi: 10.3171/2009.6.SPINE09216.
- Lee MJ, Bazaz R, Furey CG, Yoo J. Risk factors for dysphagia after anterior cervical spine surgery: a two-year prospective cohort study. Spine J. 2007 Mar-Apr;7(2):141-7. doi: 10.1016/j.spinee.2006.02.024. Epub 2007 Jan 22.
- Siska PA, Ponnappan RK, Hohl JB, Lee JY, Kang JD, Donaldson WF 3rd. Dysphagia after anterior cervical spine surgery: a prospective study using the swallowing-quality of life questionnaire and analysis of patient comorbidities. Spine (Phila Pa 1976). 2011 Aug 1;36(17):1387-91. doi: 10.1097/BRS.0b013e31822340f2.
- Kang SH, Kim DK, Seo KM, Kim KT, Kim YB. Multi-level spinal fusion and postoperative prevertebral thickness increase the risk of dysphagia after anterior cervical spine surgery. J Clin Neurosci. 2011 Oct;18(10):1369-73. doi: 10.1016/j.jocn.2011.02.033. Epub 2011 Jul 27.
- Riley LH 3rd, Skolasky RL, Albert TJ, Vaccaro AR, Heller JG. Dysphagia after anterior cervical decompression and fusion: prevalence and risk factors from a longitudinal cohort study. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Nov 15;30(22):2564-9. doi: 10.1097/01.brs.0000186317.86379.02.
- Emery SE, Akhavan S, Miller P, Furey CG, Yoo JU, Rowbottom JR, Bohlman HH. Steroids and risk factors for airway compromise in multilevel cervical corpectomy patients: a prospective, randomized, double-blind study. Spine (Phila Pa 1976). 2009 Feb 1;34(3):229-32. doi: 10.1097/BRS.0b013e318193a287.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Schluckstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 1405296745
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- Studienprotokoll
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Klinische Studien zur Behandlung 1; Dexamethason
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