- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420275
Studie zur Abschätzung der Wirksamkeit der Lichttherapie bei Müdigkeit nach einem Hirntrauma (phototrauma)
Kontrollierte randomisierte Studie zur Abschätzung der Wirksamkeit von mit Blau angereichertem Weißlicht bei Folgeermüdung bei Opfern schwerer Schädeltraumata
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem BI klagen Patienten insbesondere über Folgemüdigkeit. Dieses Symptom betrifft etwa 50 % der Patienten; Es ist schwerwiegend, hat Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Umschulung und die Wiedereingliederung in den Beruf und bleibt oft auch in der Zeit nach dem Unfall bestehen. Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten mit schwerem BI von einer Behandlung mit mit hellem Licht angereichertem Blau profitieren könnten, um Müdigkeit und Lebensqualität zu verbessern.
Das Hauptziel ist die Verringerung der Müdigkeit und die sekundären Ziele sind die Verbesserung der Lebensqualität, die Verringerung der Tagesmüdigkeit und die Steigerung der Wachsamkeit.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 2 Gruppen (blau angereichertes helles Licht im Vergleich zu nichts) mit 20 Patienten. Die Behandlung dauert 8 Wochen mit 30 Minuten Exposition beim Aufwachen mit blauem angereichertem hellem Licht (Luminette, Belgien). Die Ermittler schätzen den Schweregrad der Ermüdungsskala, den Lebensqualitäts-Score (SF12), den Epworth-Score für Schläfrigkeit und die Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe (PVT). Die Forscher werden Patienten mit schwerem BI mehr als sechs Monate nach dem BI einbeziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich, 92380
- Hopital Raymond Poincare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Hirnverletzung mehr als 6 Monate nach dem Trauma
- Außerhalb der Phase der posttraumatischen Amnesie (Wert im Galveston Orientation and Amnesia Test (GOAT) über 75)
- Anfangsbewertung auf der Glasgow-Koma-Skala kleiner oder gleich 8 innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Hirnverletzung, außer Sedierung
- Alter von 18 bis 65 Jahren
- Schweregrad der Müdigkeit (FSS) größer oder gleich 4 und/oder ein Wert auf der Schläfrigkeits-Epworth-Skala größer oder gleich 10 und/oder ein Wert auf dem Schlafqualitätsfragebogen von Pittsburg > in 5
- Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Eingetragen bei der Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Nicht stabilisierte psychiatrische neurologische Erkrankung und/oder endokrine Erkrankungen oder Drogenabhängigkeit
- Schwere Depression, diagnostiziert mit der Depressionsskala „MINI“.
- Kognitive, Verhaltens- oder motorische Störungen, die mit der Verwendung einer Phototherapiebrille nicht vereinbar sind
- Nachtarbeiter oder Transméridien-Reise im letzten Monat
- Chronisches Müdigkeitssyndrom vor dem Unfall
- Taubheit
- Schweres Übergewicht (BMI > 33)
- Hohes Risiko für ein Apnoe-Syndrom im Berliner Fragebogen
- Konsum von lang anhaltenden Hypnotika oder Stimulanzien
- Behandlungen mit Antidepressiva werden vertragen, wenn die Dosis während der gesamten Teilnahme bei Zulassung und für mindestens einen Monat vor der Aufnahme stabil ist.
- Augenläsion, insbesondere der Netzhaut
- Lichtempfindlichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Patient mit schwerer Hirnverletzung
Patienten mit schwerer Hirnverletzung mit Placebo
|
DIESE GRUPPE ERHÄLT KEIN HELLES LICHT
|
|
Experimental: Patient mit schwerer Hirnverletzung mit Gerät
Patienten mit schwerer Hirnverletzung mit „Luminette“, Lucimed Belgien
|
DIESE GRUPPE ERHÄLT BLAUES LICHT, ANGEREICHERT MIT HELLEM LICHT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Ermüdungsmaß anhand der Schweregradskala der Ermüdung
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epworth-Schlafwaage
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Subjektiver Schlaf, gemessen anhand der Epworth-Schlafskala
|
30 Minuten
|
|
Analoge visuelle Skalen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
subjektiver Schlaf, gemessen anhand der Epworth-Schlafskala
|
10 Minuten
|
|
Aufgabe zur psychomotorischen Wachsamkeit
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Wachsamkeit gemessen anhand der psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe
|
15 Minuten
|
|
P300
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Kognitiv evoziertes Potenzialmaß nach P300
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MARIA ANTONIA QUERA SALVA, MD PhD, Raymond Poincaré Hospital
- Studienstuhl: SARAH HARTLEY, MD, Raymond Poincaré Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A000321-48
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