- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420717
Ruxolitinib-Phosphat oder Dasatinib mit Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Philadelphia-Chromosom-ähnlicher akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine Phase-I-II-Studie zur Kombination von Ruxolitinib oder Dasatinib mit Chemotherapie bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-ähnlicher akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Dasatinib
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Mercaptopurin
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Vincristin
- Biologisch: Rituximab
- Arzneimittel: Doxorubicin
- Arzneimittel: Ruxolitinib-Phosphat
- Arzneimittel: Leucovorin
- Arzneimittel: Methotrexat
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und maximal verträglichen Dosis (MTD) von Ruxolitinibphosphat (Ruxolitinib) in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-ähnlicher akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL). (Phase I, nur Ruxolitinib-Kohorte) II. Bestimmung der Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR]/CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung [CRi]) von Ruxolitinib oder Dasatinib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Ph-ähnlicher ALL. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate (CR/CRi) von Ruxolitinib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Ph-ähnlicher ALL. (Phase I, nur Ruxolitinib-Kohorte) II. Bestimmung der Ansprechdauer, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Ruxolitinib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Ph-ähnlicher ALL. (Phase I, nur Ruxolitinib-Kohorte) III. Bestimmung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von Ruxolitinib oder Dasatinib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Ph-ähnlicher ALL. (Phase II)IV. Bestimmung der Ansprechdauer, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Ruxolitinib oder Dasatinib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Ph-ähnlicher ALL. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Ruxolitinib, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Die Patienten erhalten Ruxolitinibphosphat oral (PO) zweimal täglich (BID). Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorte B: Patienten erhalten Dasatinib p.o. einmal täglich (QD). Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
INTENSIVE CHEMOTHERAPIE: Nach Zyklus 1 erhalten Patienten, die kein Ansprechen erzielen, auch Cyclophosphamid intravenös (i.v.) über 3 Stunden BID an den Tagen 1-3, Doxorubicin i.v. über 24-48 Stunden an Tag 4, Vincristin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 4 und 11 und Dexamethason p.o. QD oder IV über 30 Minuten an den Tagen 1–4 und 11–14 der Zyklen 1, 3, 5 und 7. Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. über 24 Stunden am Tag 1, Leucovorin i.v. über 1 Stunde oder p.o. alle 6 Stunden an den Tagen 2-5, Cytarabin i.v. über 2 Stunden BID an den Tagen 2 und 3 der Zyklen 2, 4, 6 und 8. Nach Ermessen des behandelnden Arztes können Patienten Rituximab IV auch nur an den Tagen 1 und 11 der Zyklen 1 und 3 und an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 2 und 4 über mehrere Stunden erhalten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten dreimal täglich Mercaptopurin p.o. (TID), Methotrexat p.o. einmal wöchentlich, Vincristin i.v. über 30 Minuten am Tag 1 und Prednison p.o. an den Tagen 1-5. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vorbehandelter B-Zell-ALL (rezidiviert und/oder refraktär nach vorheriger Therapie)
- Knochenmarkbeteiligung mit >= 5 % Lymphoblasten
- Dokumentierte genetische Läsion(en), von denen bekannt ist, dass sie Anfälligkeit für eine Hemmung durch entweder Ruxolitinib oder Dasatinib oder Positivität des zytokinrezeptorähnlichen Faktors 2 (CRLF2) durch Durchflusszytometrie verleihen (für die Ruxolitinib-Kohorte)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin < 2 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 30 Tage eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten; Zu den geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung gehören die folgenden: 2 der folgenden Methoden zusammen verwendet: Empfängnisverhütungsimplantate, Injektionen oder Pillen (mit Ausnahme von Pillen, die nur Progesteron enthalten), Intrauterinpessar (IUP), Vasektomie, Eileiterunterbindung, Barrieremethode (weibliche oder Kondom für Männer mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid); Kondom für Männer mit Spermizid und Diaphragma; Kondom für Männer mit Spermizid und Gebärmutterhalskappe; Zu den inakzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören keine Empfängnisverhütung, Entzug, Rhythmusmethode, Vaginalschwamm, jede Barrieremethode, die kein Spermizid verwendet, nur Progesteronpillen und die gleichzeitige Verwendung von Kondomen für Männer und Frauen
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Burkitt-Leukämie oder -Lymphom, T-Zell-ALL oder lymphoblastisches Lymphom
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten einer früheren allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder an einer aktiven Graft-versus-Host-Reaktion leiden
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen (Fieber >= 38 Grad Celsius [C], septischer Schock)
- Isolierter extramedullärer Rückfall (d.h. Hoden, zentrales Nervensystem)
- Aktuelle oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder bekannte Seropositivität für das Humane Immundefizienz-Virus (HIV)
- Begleitende Chemotherapie (außer intrathekale Chemotherapie)
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studiendosis
- Systemische Chemotherapie/Radiotherapie/Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und Steroiden) vor Therapiebeginn; für Patienten, die eine ALL-Erhaltungstherapie mit 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Vincristin und Steroiden erhalten – diese Wirkstoffe sollten mindestens 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden; für Patienten unter oralen zielgerichteten Therapien (wie Imatinib, Dasatinib, Ponatinib), - diese Wirkstoffe sollten mindestens 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden
- Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme von einer akuten nicht-hämatologischen Toxizität (bis < Grad 1) aller vorherigen Therapien erholt haben
- Bekannte aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS), definiert durch eindeutigen morphologischen Nachweis von Lymphoblasten im Liquor cerebrospinalis (CSF), Anwendung einer auf das ZNS gerichteten lokalen Behandlung der aktiven Erkrankung innerhalb der letzten 28 Tage, symptomatische Leukämie des ZNS (d. h. Hirnnerven Lähmungen oder andere signifikante neurologische Dysfunktion) innerhalb von 28 Tagen; Patienten können eine ZNS-Leukämie-Beteiligung in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Registrierung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung (definiert als >= 2 aufeinanderfolgende Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit ohne Anzeichen einer Erkrankung) vorhanden sind; eine prophylaktische intrathekale Chemotherapie ist kein Ausschlusskriterium
- Patienten mit aktiver Herzerkrankung (Klasse 3-4 der New York Heart Association [NYHA] gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung, instabile Angina pectoris/Schlaganfall/Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate)
- Patienten mit einer kardialen Ejektionsfraktion (gemessen entweder durch Multi-Gated Acquisition [MUGA]-Scan oder Echokardiogramm) < 40 %; (Hinweis: Patienten, die zuvor eine Anthrazyklin-Exposition von > 250 mg/m^2 hatten, können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt [PI] in Frage kommen.)
- Andere Malignität als Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, es sei denn, sie werden vor Aufnahme der Studie länger als 2 Jahre erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt
- Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände, die eine enterale Verabreichung ausschließen
- Patienten, die starke Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) benötigen
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden in diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A (Ruxolitinibphosphat)
Die Patienten erhalten Ruxolitinibphosphat p.o. BID.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B (Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1
Die Patienten erhalten Ruxolitinibphosphat p.o. BID.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ruxolitinib in Kombination mit Chemotherapie, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt (Phase I)
Zeitfenster: 42 Tage
|
Für diese Studie wird die Methode von Thall, Simon und Estey zur Toxizitätsüberwachung verwendet.
Der Schweregrad der Toxizität wird nach Möglichkeit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
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42 Tage
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Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR]/CR mit unvollständiger Markwiederherstellung [CRi]) (Phase II)
Zeitfenster: 42 Tage
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Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer Erkrankung, Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l, normales Knochenmarksdifferential (≤ 5 % Blasten) , Keine extramedulläre Leukämie.
Vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi) ist CR, außer bei ANC < 1,0 x 10^9/l und/oder Thrombozyten < 100 x 10^9/l.
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 4 Jahre 7 Monate
|
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
|
Bis 4 Jahre 7 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis 4 Jahre 7 Monate
|
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls.
|
Bis 4 Jahre 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nitin Jain, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Philadelphia-Chromosom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
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- Antimetaboliten
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
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- Alkylierungsmittel
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- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
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- Dexamethasonacetat
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- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
- Mercaptopurin
- Kortison
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0521 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00779 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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