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Eine Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie von E7080 bei Patienten mit leichter (10 mg), mittelschwerer (10 mg) und schwerer Leberfunktionsstörung (5 mg) und normaler Leberfunktion (10 mg)

4. Mai 2015 aktualisiert von: Eisai Inc.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Einzeldosis-Studie mit sequentiellen Kohorten an Probanden mit unterschiedlich ausgeprägter Leberfunktionsstörung, klassifiziert nach dem Child-Pugh-System, die mit normalen gesunden Probanden abgeglichen werden Kontrollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Einzeldosis-Studie mit sequentiellen Kohorten an Probanden mit unterschiedlich ausgeprägter Leberfunktionsstörung, klassifiziert nach dem Child-Pugh-System, die mit normalen gesunden Probanden abgeglichen werden Kontrollen. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Vorbehandlung und Behandlung. Die Vorbehandlungsphase besteht aus zwei Phasen: Screening und Baseline. An der Studie wird eine ausreichende Anzahl von Probanden teilnehmen, so dass mindestens 24 Probanden die Studie abschließen. Dazu gehören sechs Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung (Gruppe 1), sechs Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Gruppe 2), vier bis sechs Probanden mit schwerer Leberfunktionsstörung (Gruppe 3) und acht Probanden mit normaler Leberfunktion (Gruppe 4). Potenzielle Studienteilnehmer mit Leberfunktionsstörung (Gruppen 1, 2 und 3) und solche mit normaler Leberfunktion (Gruppe 4) werden zunächst auf ihre Studienaufnahme überprüft. Die Probanden der Gruppen 1, 2 und 3 werden nacheinander zuerst in die Studie aufgenommen. Die normalen gesunden Probanden der Gruppe 4 werden nach der Einschreibung aller Probanden mit Leberfunktionsstörung eingeschrieben. Probanden, die für das Protokoll in Frage kommen, erhalten je nach Leberstatus am ersten Tag entweder eine orale Einzeldosis von 5 oder 10 mg Lenvatinib. Die Probanden werden am 17. Tag (+/- 2 Tage) nach Abschluss aller Studienentlassungsverfahren aus der Einheit entlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
  2. BMI größer oder gleich 18 bis kleiner oder gleich 35 kg/m2, einschließlich
  3. Nichtraucher und Raucher, die nicht mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
  4. Alle Frauen müssen bei Screening und Baseline ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (B-hCG)-Testergebnis und ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen (z. B. Abstinenz, ein Intrauterinpessar [IUP], eine Barrieremethode wie ein Kondom plus Spermizid oder ein Kondom plus Diaphragma mit Spermizid, ein empfängnisverhütendes Implantat, ein orales Kontrazeptivum, oder einen von der Vasektomie befreiten Partner mit bestätigter Azoospermie haben) während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments. Die einzigen Probanden, die von dieser Anforderung ausgenommen sind, sind postmenopausale Frauen (definiert als mindestens 12 Monate aufeinanderfolgende Amenorrhoe in der entsprechenden Altersgruppe, ohne andere bekannte oder vermutete primäre Ursache) oder Probanden, die chirurgisch sterilisiert wurden oder bei denen anderweitig nachgewiesen wurde steril (d. h. bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 1 Monat vor der Dosierung, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie mit Operation mindestens 1 Monat vor der Dosierung). Alle Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen vor der Einnahme mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels eingenommen haben und müssen während der Studie und 30 Tage danach weiterhin dasselbe Verhütungsmittel anwenden Absetzen des Studienmedikaments.
  5. Männliche Probanden, die nicht abstinent sind oder sich keiner erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. Kondom plus Spermizid, Kondom plus Diaphragma mit Spermizid). , Spirale) beginnend für mindestens einen Menstruationszyklus vor Beginn der Studienmedikation(en) und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage (ggf. länger) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Geben Sie vor Beginn jeglicher Studienverfahren freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  7. Sind bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls für die Dauer der Studie einzuhalten.

Darüber hinaus gelten für Probanden mit Leberfunktionsstörung (basierend auf dem Child-Pugh-Klassifizierungssystem) die folgenden wichtigen Einschlusskriterien:

  1. Bei den Probanden muss eine Leberzirrhose diagnostiziert worden sein, die gemäß Feststellung des Prüfers 60 Tage vor dem Studienscreening stabil und ohne Änderung des Krankheitsstatus war.
  2. Die Probanden müssen eine Thrombozytenzahl von mehr als 30.000 Zellen/mm3 haben; Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 30.000 Zellen/mm3 beträgt, kann der Proband mit gemeinsamer Zustimmung des Hauptprüfarztes (PI) und des medizinischen Monitors auf der Grundlage der Vorgeschichte und Stabilität des Probanden aufgenommen werden.
  3. Die Probanden dürfen keine klinisch relevanten Krankheiten oder Beschwerden in der Vorgeschichte haben (z. B. erhebliche Herz- oder Nierenfunktionsstörungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können), wie vom Prüfer festgestellt.
  4. Die Probanden müssen eine Gesamtpunktzahl im Child-Pugh-Klassifizierungssystem zwischen 5 und 6 (Gruppe 1, leichte Beeinträchtigung), 7 bis 9 (Gruppe 2, mäßige Beeinträchtigung) und 10 bis 15 (Gruppe 3, schwere Beeinträchtigung) aufweisen.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes sind zulässig, sofern sie nach Ansicht des Prüfarztes eine stabile Erkrankung haben. Probanden, die eine Insulintherapie erhalten, sind zulässig, sofern sie vor der Studieneinschreibung und der Fortsetzung der Studie mindestens zwei Wochen lang eine stabile Behandlung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

Alle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Verwendung eines neuen Arzneimittels, einschließlich Multivitaminen, oder eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, welcher Wert länger ist, mit Ausnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva und der gelegentlichen Verwendung von Paracetamol oder Ibuprofen innerhalb dieses Zeitraums 14 Tage und Vitamin-K-Ergänzungen und Thiamin für Personen mit Leberfunktionsstörung; jegliches Lokalanästhetikum innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Die derzeitige Verwendung von rezeptfreien (OTC) und verschreibungspflichtigen Medikamenten ist zulässig, muss jedoch mindestens 14 Tage lang stabil und konsistent sein vor dem Screening und während des gesamten Studienbehandlungszeitraums.
  2. Positiver HIV-Screeningtest
  3. QTc-Intervall berechnet nach Fridericias Formel (QTcF) größer als 480 ms beim Screening oder bei Studienbeginn
  4. Vorliegen einer akuten aktiven Lebererkrankung oder akuten Leberschädigung, wie durch (1) einen abnormalen Leberfunktionstest oder (2) klinische und/oder Laborzeichen einer akuten, aktiven Hepatitis A, B und/oder C angezeigt. Probanden mit stabiler, chronische, aktive Hepatitis B oder C können aufgenommen werden, wenn der Prüfer dies für angemessen hält.

Darüber hinaus werden normale gesunde Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Krankheit, die eine Behandlung erfordert
  2. Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (Cholezystektomie und Appendektomie sind jedoch zulässig)
  3. Vorgeschichte schwerwiegender Arzneimittel-, Nahrungsmittel- oder saisonaler Allergien
  4. Gewichtsveränderung während der Vorbehandlungsphase
  5. Signifikante Befunde aus der Anamnese, körperlichen oder klinischen Labortests
  6. Alkoholmissbrauch
  7. Koffeinaufnahme innerhalb von 72 Stunden nach der Verabreichung von Lenvatinib
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von Lenvatinib
  9. Erhalt oder Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach der Verabreichung von Lenvatinib
  10. Engagement für anstrengende Übungen
  11. Unwilligkeit, die Studienanforderungen einzuhalten, oder nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird.

Darüber hinaus werden Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Probanden, bei denen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Zeitraum eine Lebertransplantation, systemischer Lupus erythematodes oder ein Leberkoma aufgetreten sind
  2. Probanden, die eine Behandlung mit Interferon oder pegyliertem Interferon innerhalb der letzten 60 Tage erhalten oder erhalten haben
  3. Personen mit einer Enzephalopathie größer als Grad 2, Sepsis oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb eines Monats vor dem Screening-Zeitraum; Ösophagusvarizen größer als Grad 2, akutes Leberversagen jeglicher Ätiologie, Vorgeschichte eines chirurgischen portosystemischen Shunts, Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel) und sich schnell verschlechternde Leberfunktion, die kürzlich von klinischen/medizinischen Untersuchungen angezeigt wurde. Laboranzeichen einer Leberfunktionsstörung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Zeitraum.
  4. Probanden, bei denen innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine schwere akute, neu aufgetretene Erkrankung vorliegt
  5. Zusätzlich zu den oben genannten Hauptausschlusskriterien für alle Probanden werden Standardausschlusskriterien für Probanden mit Leberfunktionsstörung in Phase-1-Studien verwendet. Dazu gehören das Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Krankheit, die eine Behandlung erfordert, wenn diese Krankheit nicht mit der Hepatitis der Person zusammenhängt, Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (Cholezystektomie und Appendektomie sind jedoch zulässig); Vorgeschichte schwerwiegender Arzneimittel-, Nahrungsmittel- oder saisonaler Allergien; Gewichtsveränderung während der Vorbehandlungsphase; signifikante Befunde, die sich aus der Anamnese, körperlichen oder klinischen Labortests ergaben, wenn diese Befunde nicht mit der Hepatitis, dem Alkoholmissbrauch oder der Koffeinaufnahme des Probanden innerhalb von 72 Stunden nach der Verabreichung von E7080 zusammenhängen; Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von Lenvatinib; Erhalt oder Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach der Verabreichung von Lenvatinib; Engagement bei anstrengender körperlicher Betätigung; mangelnde Bereitschaft, sich an die Studienanforderungen zu halten; oder es ist nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib
Probanden, die für das Protokoll in Frage kommen, erhalten am ersten Tag entweder eine orale Einzeldosis von 5 oder 10 mg Lenvatinib, abhängig von ihrem Leberstatus [leichte (10 mg), mittelschwere (10 mg) und schwere Leberfunktionsstörung ( 5 mg) und normale Leberfunktion (10 mg)].
5 oder 10 mg orale Einzeldosis von E7080, abhängig von ihrem Leberstatus [Leichte (10 mg), mittelschwere (10 mg) und schwere Leberfunktionsstörung (5 mg) und normale Leberfunktion (10 mg)].
Andere Namen:
  • E7080

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Lenvatinib: Cmax
Zeitfenster: 336 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib (frei und gesamt) und seinen Metaboliten M1, M2, M3 und M5 (gesamt) sowie die Urinkonzentrationen von Lenvatinib (gesamt) und seinen Metaboliten M1, M2, M3 und M5 (gesamt) werden gemessen beurteilt werden.
336 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Pharmakokinetik von Lenvatinib: AUC(0-t)
Zeitfenster: 336 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib (frei und gesamt) und seinen Metaboliten M1, M2, M3 und M5 (gesamt) sowie die Urinkonzentrationen von Lenvatinib (gesamt) und seinen Metaboliten M1, M2, M3 und M5 (gesamt) werden gemessen beurteilt werden.
336 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Pharmakokinetik von Lenvatinib: AUC(0-inf)
Zeitfenster: 336 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib (frei und gesamt) und seinen Metaboliten M1, M2, M3 und M5 (gesamt) sowie die Urinkonzentrationen von Lenvatinib (gesamt) und seinen Metaboliten M1, M2, M3 und M5 (gesamt) werden gemessen beurteilt werden.
336 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Sicherheit von Lenvatinib, bewertet durch Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]
Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von Lenvatinib, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]
Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]
Sicherheit von Lenvatinib anhand der Laborwerte
Zeitfenster: Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]
Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]
Sicherheit von Lenvatinib gemäß EKG-Beurteilung
Zeitfenster: Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]
Screening, Ausgangsuntersuchung und Behandlung [bis zur Entlassung aus der Studie (17 Tage plus oder minus 2 Tage)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Lenvatinib

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