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Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit von Bewohnern qualifizierter Pflegeeinrichtungen (SNF)

11. November 2016 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Jedes Jahr gibt Medicare etwa 31,3 Milliarden US-Dollar für 2,4 Millionen Pflegeeinsätze in qualifizierten Pflegeeinrichtungen (SNF) aus. SNFs setzen bei der Patientenversorgung auf interdisziplinäre Ansätze, um das Rehabilitationspotenzial für die Rückkehr zum vorherigen Funktionsniveau zu maximieren und das Risiko unerwünschter Ereignisse bei älteren Erwachsenen zu verringern. Doch trotz eines erheblichen Anstiegs der Ausgaben für SNF-Dienste und einer minimalen Änderung der Komplexität der Fallzahl sind 68 % der Patienten bei der Entlassung unterhalb ihres Funktionsniveaus vor dem Krankenhausaufenthalt, 25 % kehren in die Gemeinschaft zurück und 18 % werden ins Krankenhaus eingeliefert. Dies kann teilweise durch aktuelle SNF-Ansätze zur Patientenversorgung erklärt werden, die Inaktivität und Teilnahme an Rehabilitationsmaßnahmen mit geringer Intensität fördern (vorläufige Daten). Sowohl Inaktivität als auch Interventionen mit geringer Intensität können zu einem weiteren Funktionsverlust führen oder eine maximale Erholung behindern. Die schwerwiegenden Auswirkungen des Risikos mit einem Funktionsrückgang werden durch Studien veranschaulicht, die gezeigt haben, dass ein Rückgang der körperlichen Funktion das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung um das Sechsfache erhöhen und auf andere langfristige Auswirkungen wie ein erhöhtes Risiko für Mortalität, Morbidität und Heimeinweisung schließen kann. Muskelschwäche, verringerte kardiorespiratorische Reserve und neuromuskuläre Defizite wurden auf diesen akuten Funktionsverlust zurückgeführt. Aktuelle Rehabilitationsstrategien in SNFs fördern jedoch keine angemessene Dosis und Art der Interventionen, um vorteilhafte systemische Anpassungen herbeizuführen, was möglicherweise auf den Mangel an Beweisen für wirksame Rehabilitationsprotokolle für diese medizinisch komplexe Bevölkerung zurückzuführen ist. Aus diesem Grund haben die Forscher ein Rehabilitationsprogramm entwickelt, das auf einzigartige Weise Prinzipien der physiologischen Gewebeüberlastung mit Kräftigungs- und Funktionsinterventionen für größere Zuwächse bei der körperlichen Funktion integriert. Es werden Daten zur ersten Kohorte von Patienten gesammelt, die im Stadium 1, in dem die übliche Pflege erfolgt (5 Monate), eine SNF durchlaufen. Anschließend erfolgt über einen Zeitraum von zwei Monaten eine Schulung des Personals zu progressiven Rehabilitationsmaßnahmen. Schließlich werden Daten zu einer zweiten Kohorte von Patienten gesammelt, die in Phase 2 eine SNF durchlaufen, in der eine progressive Rehabilitation durch SNF-Mitarbeiter durchgeführt wird (5 Monate). Angesichts der hohen Patientenfluktuation in SNFs (durchschnittliche Aufenthaltsdauer ~21 Tage) werden zwei verschiedene Patientenkohorten untersucht und die Analyse wird aus unabhängigen t-Tests bei zwei Stichproben bestehen. In den Phasen 1 und 2 werden bei allen geeigneten Patienten bei Aufnahme und Entlassung aus dem SNF Messungen der körperlichen Funktion beurteilt. Die Einhaltung des Protokolls durch die Therapeuten wird durch Dokumentationsprüfungen und die Verwendung einer Beobachtungscheckliste vor Ort beurteilt. Die Akzeptanz der Intervention durch die Patienten wird durch eine Patientenzufriedenheitsumfrage beurteilt. Alle unerwünschten Ereignisse werden aus der Krankenakte entnommen und dokumentiert. Der Entlassungsort aller Patienten wird dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Arvada, Colorado, Vereinigte Staaten, 80004
        • Gardens on Quail

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene über 55 Jahre, die nach einem Krankenhausaufenthalt in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung eingewiesen werden
  2. Qualifizieren Sie sich zumindest für die Inanspruchnahme physiotherapeutischer Leistungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primären Diagnosen im Zusammenhang mit neurologischen Störungen werden ausgeschlossen, da die Patientenbedürfnisse eher einen motorischen Kontrollansatz als den vorgeschlagenen Ansatz mit hoher Intensität erfordern. Zu diesen Patientengruppen gehören:

    1. Parkinson-Krankheit
    2. Schädel-Hirn-Trauma
    3. Jüngster zerebraler Gefäßunfall
    4. Alzheimer
  2. Patienten in Hospizpflege werden ausgeschlossen, da der Ansatz auf palliativen Prinzipien basiert. Zu den weiteren auszuschließenden Patienten gehören Patienten mit Erkrankungen, bei denen Krafttraining kontraindiziert ist (wie in den Richtlinien des American College of Sports Medicine für Übungstests und -verschreibungen angegeben):

    1. Kürzlich instabile Frakturen
    2. Fortgeschrittene Herzinsuffizienz (Auswurffraktur <30 %)
    3. Stellen mit Knochenmetastasen
    4. Tumore stärken ihre Zielgebiete
    5. Akute Krankheit
    6. Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 3–6 Wochen)
    7. Belastungseinschränkungen an Transplantat- oder Bruchstellen
    8. Freiliegende Sehne oder Muskel
    9. Keine Pedalimpulse
    10. Vorhandensein einer Fistel
    11. Thrombozytenwerte <50.000/µL.
  3. Zu den weiteren Ausschlüssen, die vor der Randomisierung beurteilt wurden, gehört eine Punktzahl von weniger als 21 bei der Mini-Mental-Status-Prüfung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Rehabilitationstherapeuten der SNF bieten allen Patienten die gewohnte Pflege.
Experimental: Progressive Rehabilitation
SNF-Rehabilitationstherapeuten wurden nach den Grundsätzen progressiver Rehabilitationsstrategien geschult und werden bei allen in Frage kommenden Patienten einen neuen Pflegestandard umsetzen.
Progressive, hochintensive Kräftigungs- und Funktionsinterventionen zur Erleichterung der Unabhängigkeit bei funktionellen Aktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Wechsel von der Aufnahme zur Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)
Globales Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, bestehend aus Gehgeschwindigkeit, Stuhlständen und Gleichgewichtstests
Wechsel von der Aufnahme zur Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechsel von der Aufnahme zur Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)
Zeit, die man braucht, um einen 4-Meter-Weg zurückzulegen
Wechsel von der Aufnahme zur Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)
Umfrage mit 8 Fragen, wobei jede Frage auf einer Skala von 1–10 bewertet wird (1=überhaupt nicht und 10=extrem)
Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)
Compliance bei Therapeuteninterventionen
Zeitfenster: Zweiwöchentlich für 5 Monate während des Interventionsarms
Audits der Therapeutendokumentation und Vor-Ort-Beobachtungen mit objektiver Checkliste während der Behandlungssitzungen
Zweiwöchentlich für 5 Monate während des Interventionsarms
Entladeort
Zeitfenster: Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)
Notieren Sie den Entlassungsort von Personen
Entlassung (erwartete durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Stevens-Lapsley, PT, PhD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-2388

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Dekonditionierung

Klinische Studien zur Progressive Rehabilitation

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