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Herz-CT ohne Kontrastmittel als Instrument zur Risikostratifizierung bei Patienten mit nicht-kardialem Brustschmerz

16. Februar 2016 aktualisiert von: Christian Backer Mogensen, University of Southern Denmark

Hintergrund:

Nur etwa 20 % aller Patienten, die mit Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom ins Krankenhaus eingeliefert werden, erleiden einen akuten Myokardinfarkt. Mehrere Studien weisen jedoch darauf hin, dass Patienten, bei denen ACS mit herkömmlichen Methoden ausgeschlossen wurde, eine höhere kardiale Morbidität und Mortalität aufweisen als die Hintergrundpopulation. Nicht alle dieser Patienten können durch traditionelle Risikofaktoren wie Cholesterin, Bluthochdruck und Diabetes oder mit herkömmlichen Methoden wie EKG, Troponin und klinischen Symptomen identifiziert werden. Non-Contrast Cardiac-CT misst die Menge der Verkalkung in den Koronararterien und könnte eine nützliche Ergänzung bei der Vorhersage zukünftiger kardialer Ereignisse in dieser Patientengruppe sein. Das Ziel dieser Studie ist es, durch eine doppelblinde Studie festzustellen, ob ein CT-Scan ohne Kontrastmittel mit Calcium-Score verwendet werden kann, um Patienten mit erhöhtem Risiko für Tod und kardiale Ereignisse innerhalb der folgenden 12 Monate nach einer akuten Aufnahme zu identifizieren, bei denen Troponin-Messungen durchgeführt wurden normal.

Methoden:

Die Studie wird Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom untersuchen, die untersucht und anschließend von einer Notaufnahme oder Kardiologie ohne ACS oder eine andere offensichtliche Erklärung nach Hause geschickt wurden. 750 Patienten im Alter von 30-70 Jahren, die in die Studie „Identifizierung von Risikofaktoren bei nicht-kardialen Brustschmerzpatienten“ eingeschlossen sind, wird innerhalb von 14 Tagen nach dem Krankenhauskontakt eine kontrastmittelfreie CT-Untersuchung mit Kalziumscore angeboten. Die Teilnehmer werden in ein 12-monatiges Follow-up aufgenommen, bei dem das Ergebnis des Calcium-Scores weder für den Patienten noch für den Prüfarzt bekannt gegeben wird. Nach 12 Monaten werden die Ergebnisse des Scans mit der Rate kardialer Ereignisse verglichen. Dieses Projekt ist eine multizentrische Studie und rekrutiert Patienten aus 6 Notfall- und Kardiologieabteilungen in der Region Süddänemark.

Die Studie beginnt im September 2014 und die Ergebnisse dieses Projekts werden voraussichtlich zur Risikostratifizierung von Patienten mit nicht kardialem Brustschmerz beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aabenraa, Dänemark, 6200
        • Sygehus Soenderjylland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom untersuchen, die untersucht und anschließend von einer Notaufnahme oder Kardiologie ohne ACS oder eine andere offensichtliche Erklärung nach Hause geschickt wurden. 750 Patienten im Alter von 30-70 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustschmerzen mit normalen Herzenzymen.
  • rechtlich kompetent
  • Alter 30-70 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Brustschmerzen aus offensichtlichem Grund
  • früheres akutes Koronarsyndrom
  • frühere Koronararterienuntersuchungen innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Patienten, die nach der aktuellen Aufnahme zu anderen kardiologischen Untersuchungen überwiesen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
große kardiale Ereignisse
Zeitfenster: ein Jahr
schwere kardiale Ereignisse: Herztod, Revaskularisation, ischämische Arrythmien, kardiale Wiederaufnahmen
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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