- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425033
Gedicht über spastische Erkrankungen der Speiseröhre
Endoskopische submuköse Tunneldissektion zur endoluminalen partiellen Myotomie des unteren Ösophagussphinkters bei Patienten mit spastischen Erkrankungen der Speiseröhre wie Achalasie
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der Per-Oral Endoscopic Myotomy (POEM)-Technik zur Myotomie des unteren Ösophagussphinkters bei Patienten mit spastischen Erkrankungen der Speiseröhre wie Achalasie an einer kanadischen Einrichtung.
Die Forscher gehen davon aus, dass POEM eine sichere und wirksame Technik für die chirurgische Behandlung solcher Störungen an unserer Einrichtung ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die chirurgische Standardversorgung bei spastischen Erkrankungen der Speiseröhre wie Achalasie umfasst einen Eingriff namens Heller-Myotomie.
Die Behandlung in unserer Studie, die sogenannte endoskopische Myotomie (auch bekannt als perorale endoskopische Myotomie – POEM), unterscheidet sich von der Standardoperation (Heller-Myotomie), da sie weniger invasiv ist, weniger Reflux verursacht und in der Regel kürzere Operationszeiten mit weniger Verlusten erfordert Blutverlust während der Operation. Obwohl POEM weltweit übernommen wurde und sich als erfolgreich erwiesen hat, sind die Erfahrungen in Kanada bisher sehr begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital, University Health Network
-
Kontakt:
- Eran Shlomovitz, MD
- Telefonnummer: 416-340-3287
- E-Mail: eran.shlomovitz@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Eran Shlomovitz, MD
-
Unterermittler:
- Allan Okrainec, MD
-
Unterermittler:
- Gail Darling, MD
-
Unterermittler:
- David Urbach, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Achalasie oder eine ähnliche spastische Störung der Speiseröhre sowie präoperatives Bariumschlucken, Manometrie und Ösophagogastroduodenoskopie stimmen mit der Diagnose überein
- Möglichkeit zur Vollnarkose
- Alter > 18 Jahre und < 85 Jahre. volljährig
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Kandidat für eine elektive Heller-Myotomie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Ösophagogastroduodenoskopie
- Kontraindikationen für eine elektive Heller-Myotomie
- BMI > 45
- Derzeit schwanger
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie oder ohne Einverständniserklärung
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Patienten, die sich einer POEM wegen spastischer Erkrankungen der Speiseröhre wie Achalasie am University Health Network, Toronto, Kanada, unterziehen
|
Unter Vollnarkose wird der Patient einer oberen Endoskopie unterzogen und es wird ein kleiner Längsschnitt in der Submukosa angelegt und ein Dilatationsballon wird submukös über den erstellten Schnitt eingeführt.
Der Ballon wird leicht aufgeblasen, um den Eintritt des Endoskops zu ermöglichen.
Das Gastroskop wird in den Submukosaraum vorgeschoben und der Tunnel je nach Bedarf durch endoskopische oder stumpfe Dissektion erstellt.
Der Tunnel wird distal angelegt und einige Zentimeter hinter dem unteren Ösophagussphinkter (LES) gestoppt, was anhand endoskopischer Orientierungspunkte leicht identifiziert werden kann.
Mit einem Präpariermesser werden die deutlich sichtbaren Ringmuskeln durchtrennt.
Die Längsschicht bleibt intakt und der Schleimhauteingang wird verschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit der Intervention (Linderung der Schwere der Symptome gemäß prä- und postoperativem Fragebogen zur Lebensqualität)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Basierend auf der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen
|
30 Tage
|
|
LES-Druck (laut Manometrie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Druck des unteren Ösophagussphinkters (LES) gemäß Manometrie vor und nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
|
pH-Test (pH-Wert in der Speiseröhre)
Zeitfenster: 6 Monate
|
vor und nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
|
Durchmesser des Speiseröhrenkörpers
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des Durchmessers des Speiseröhrenkörpers gemäß den Befunden der oberen Endoskopie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eran Shlomovitz, MD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13. doi: 10.1097/01.sla.0000133083.54934.ae.
- Von Renteln D, Fuchs KH, Fockens P, Bauerfeind P, Vassiliou MC, Werner YB, Fried G, Breithaupt W, Heinrich H, Bredenoord AJ, Kersten JF, Verlaan T, Trevisonno M, Rosch T. Peroral endoscopic myotomy for the treatment of achalasia: an international prospective multicenter study. Gastroenterology. 2013 Aug;145(2):309-11.e1-3. doi: 10.1053/j.gastro.2013.04.057. Epub 2013 May 9.
- Inoue H, Minami H, Kobayashi Y, Sato Y, Kaga M, Suzuki M, Satodate H, Odaka N, Itoh H, Kudo S. Peroral endoscopic myotomy (POEM) for esophageal achalasia. Endoscopy. 2010 Apr;42(4):265-71. doi: 10.1055/s-0029-1244080. Epub 2010 Mar 30.
- Ren Z, Zhong Y, Zhou P, Xu M, Cai M, Li L, Shi Q, Yao L. Perioperative management and treatment for complications during and after peroral endoscopic myotomy (POEM) for esophageal achalasia (EA) (data from 119 cases). Surg Endosc. 2012 Nov;26(11):3267-72. doi: 10.1007/s00464-012-2336-y. Epub 2012 May 19.
- Pellegrini C, Wetter LA, Patti M, Leichter R, Mussan G, Mori T, Bernstein G, Way L. Thoracoscopic esophagomyotomy. Initial experience with a new approach for the treatment of achalasia. Ann Surg. 1992 Sep;216(3):291-6; discussion 296-9. doi: 10.1097/00000658-199209000-00008.
- Ortega JA, Madureri V, Perez L. Endoscopic myotomy in the treatment of achalasia. Gastrointest Endosc. 1980 Feb;26(1):8-10. doi: 10.1016/s0016-5107(80)73249-2.
- Pasricha PJ, Hawari R, Ahmed I, Chen J, Cotton PB, Hawes RH, Kalloo AN, Kantsevoy SV, Gostout CJ. Submucosal endoscopic esophageal myotomy: a novel experimental approach for the treatment of achalasia. Endoscopy. 2007 Sep;39(9):761-4. doi: 10.1055/s-2007-966764.
- Luketich JD, Fernando HC, Christie NA, Buenaventura PO, Keenan RJ, Ikramuddin S, Schauer PR. Outcomes after minimally invasive esophagomyotomy. Ann Thorac Surg. 2001 Dec;72(6):1909-12; discussion 1912-3. doi: 10.1016/s0003-4975(01)03127-7.
- Hungness ES, Teitelbaum EN, Santos BF, Arafat FO, Pandolfino JE, Kahrilas PJ, Soper NJ. Comparison of perioperative outcomes between peroral esophageal myotomy (POEM) and laparoscopic Heller myotomy. J Gastrointest Surg. 2013 Feb;17(2):228-35. doi: 10.1007/s11605-012-2030-3. Epub 2012 Sep 28.
- Minami H, Isomoto H, Yamaguchi N, Matsushima K, Akazawa Y, Ohnita K, Takeshima F, Inoue H, Nakao K. Peroral endoscopic myotomy for esophageal achalasia: clinical impact of 28 cases. Dig Endosc. 2014 Jan;26(1):43-51. doi: 10.1111/den.12086. Epub 2013 Apr 14.
- Pescarus R, Shlomovitz E, Swanstrom LL. Per-oral endoscopic myotomy (POEM) for esophageal achalasia. Curr Gastroenterol Rep. 2014 Jan;16(1):369. doi: 10.1007/s11894-013-0369-6.
- Kumta NA, Mehta S, Kedia P, Weaver K, Sharaiha RZ, Fukami N, Minami H, Casas F, Gaidhane M, Lambroza A, Kahaleh M. Peroral endoscopic myotomy: establishing a new program. Clin Endosc. 2014 Sep;47(5):389-97. doi: 10.5946/ce.2014.47.5.389. Epub 2014 Sep 30.
- Sharata AM, Dunst CM, Pescarus R, Shlomovitz E, Wille AJ, Reavis KM, Swanstrom LL. Peroral endoscopic myotomy (POEM) for esophageal primary motility disorders: analysis of 100 consecutive patients. J Gastrointest Surg. 2015 Jan;19(1):161-70; discussion 170. doi: 10.1007/s11605-014-2610-5. Epub 2014 Sep 3.
- Saleem AM, Hennessey H, von Renteln D, Vassiliou MC. Atrial fibrillation as an unexpected complication after peroral endoscopic myotomy (POEM): a case report. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2014 Oct;24(5):e196-9. doi: 10.1097/SLE.0000000000000094.
- Yang D, Wagh MS. Peroral endoscopic myotomy for the treatment of achalasia: an analysis. Diagn Ther Endosc. 2013;2013:389596. doi: 10.1155/2013/389596. Epub 2013 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Muskelhypertonie
- Muskelspastik
- Ösophagus-Achalasie
- Erkrankungen der Speiseröhre
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-8327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ösophagus-Achalasie
-
Northwestern UniversityThe California Medical Innovations Institute, Inc.RekrutierungDysphagie | Ineffektive Ösophagusmotilität | Achalasie, ÖsophagusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur GEDICHT
-
CicloMed LLCCmed Clinical ServicesAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
-
CicloMed LLCAbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
-
CicloMed LLCAbgeschlossen
-
Stephen E. FeinbergBeendetStörung der MundschleimhautVereinigte Staaten
-
Anthony LemboAbgeschlossenSicherheitsprobleme | Ansteckend | Magen-Darm-StörungVereinigte Staaten
-
Taisho Pharmaceutical IndonesiaTrisakti University; Atma Jaya Catholic University of IndonesiaAbgeschlossenSportliche Leistung | HitzestressIndonesien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenMultiples Myelom | NierenfunktionsstörungVereinigte Staaten, Kanada
-
Johnson & Johnson Surgical Vision, Inc.AbgeschlossenGrauer StarVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Spanien, Bulgarien, Belgien, Frankreich, Ungarn, Griechenland, China, Italien, Deutschland, Japan, Kanada, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Niederlande, Polen, Südkorea, Russland