Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Community-basiertes Management von Bluthochdruck in Nepal (COBIN)

23. Februar 2017 aktualisiert von: Dinesh Neupane, University of Aarhus

Protokoll für gemeinschaftsbasierte Interventionen zur Blutdrucksenkung in Nepal: eine gemeinschaftsbasierte Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Bluthochdruck trägt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu einer erheblichen Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei; Die Reaktionen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind jedoch unzureichend, insbesondere aufgrund des Mangels an schlüssigen Beweisen für einen bevölkerungsbasierten Ansatz zur Kontrolle des Bluthochdrucks. Hierbei handelt es sich um eine gemeinschaftsbasierte, Cluster-randomisierte Studie, die familienbasierte Gesundheitserziehung durch weibliche freiwillige Helferinnen im Gesundheitswesen in Nepal umfasst. Personen ab 25 Jahren, die in der Wählerliste 2006 der nepalesischen Wahlkommission aufgeführt sind und entweder an Bluthochdruck, Prähypertonie oder Normotonie leiden, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Computergenerierte Zufallscodes werden verwendet, um Cluster in Behandlungs- und Kontrollarm zu unterteilen. FCHVs werden im Behandlungsarm familienbasierte Gesundheitserziehung und Blutdruckmessungen durchführen und im Kontrollarm keine Eingriffe vornehmen. Unabhängige Gutachter führen die Basis- und Endbewertung der Intervention durch. In der Analyse werden Intention-to-Treat-Analysen und Per-Protocol-Analysen verwendet, um signifikante Unterschiede zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppenteilnehmern zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung festzustellen. Es werden studentische T-Tests für normalverteilte Variablen und Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen verwendet. Für den Fall, dass die Randomisierung die Unterschiede zwischen den Behandlungs- und Kontrollgruppen hinsichtlich der Ausgangsmerkmale nicht kontrolliert, werden die Forscher diese Unterschiede in der anschließenden Analyse der Programmeffekte statistisch kontrollieren. Das Endergebnis wird mithilfe einer multiplen linearen Regressionsanalyse modelliert. Die Forscher hoffen, dass, wenn die Interventionsergebnisse positive Auswirkungen im Behandlungsarm zeigen, dieser Ansatz in das bestehende Gesundheitsversorgungssystem in Nepal übernommen werden kann. Die Beurteilung der Fähigkeiten der FCHVs kann darüber hinaus zur Entwicklung einer Politik beitragen, die auf eine nationale Ebene ausgeweitet werden kann. Die aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse können auch in ländlichen Gebieten und ähnlichen Umgebungen anderswo auf der Welt angewendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1638

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gandaki
      • Kaski, Gandaki, Nepal
        • Lekhnath Municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt für die Basiserhebung sind Personen ab 25 Jahren, die in der Wählerliste 2006 aufgeführt sind und an unserer Prävalenzstudie teilgenommen haben. - Person, die der Teilnahme an unserer Interventionsstudie zustimmt,
  • hat für mindestens ein Jahr keine Pläne, aus der Gemeinde Lekhnath auszuwandern,
  • nicht schwangere Frauen und
  • Personen, die nicht schwer erkrankt sind, werden als teilnahmeberechtigte Teilnehmer berücksichtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zustimmung
  • Schwangere Frau
  • Schwer krank
  • Planen Sie die Migration der Studiengemeinde innerhalb eines Jahres

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FCHV-Besuch normotensiv
Eine freiwillige Helferin im Bereich Community Health besucht ausgewählte Haushalte dreimal im Jahr, um ihnen Botschaften zur Gesundheitsförderung zu überbringen und den Blutdruck zu messen
Andere Namen:
  • FCHV-Hausbesuch
Kein Eingriff: FCHV kein Besuch normotensiv
Experimental: FCHV-Besuch-prähypertensiv
Eine freiwillige Helferin im Bereich Community Health besucht ausgewählte Haushalte dreimal im Jahr, um ihnen Botschaften zur Gesundheitsförderung zu überbringen und den Blutdruck zu messen
Andere Namen:
  • FCHV-Hausbesuch
Kein Eingriff: FCHV kein Besuch – prähypertensiv
Experimental: FCHV-Besuch-hypertensiv
Eine freiwillige Helferin im Bereich Community Health besucht ausgewählte Haushalte dreimal im Jahr, um ihnen Botschaften zur Gesundheitsförderung zu überbringen und den Blutdruck zu messen
Andere Namen:
  • FCHV-Hausbesuch
Kein Eingriff: FCHV kein Besuch-hypertensiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks in normotensiven, prähypertensiven und hypertensiven Populationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dinesh Neupane, PhD Fellow, Center for Global Health, Aarhus University, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hypertension-Nepal

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur FCHV-Besuch

Abonnieren