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Gemeindebasierte Intervention zur Einführung von Gebärmutterhalskrebs-Screenings in Nepal (COBIN-C)

2. Dezember 2021 aktualisiert von: Aamod Dhoj Shrestha, University of Aarhus

Gemeindebasierte Intervention zur Einführung der Gebärmutterhalskrebsvorsorge in einem halbstädtischen Gebiet der Metropolregion Pokhara, Nepal: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie (COBIN-C)

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer von Female Community Health Volunteers (FCHV) geleiteten gemeindebasierten Aufklärungsintervention durch Hausbesuche zu bewerten, die die Akzeptanz der Gebärmutterhalskrebsvorsorge erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen in Nepal. Screening ist eines der wirksamsten Instrumente zur Früherkennung, Prävention und Behandlung. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs), einschließlich Nepal, sind jedoch qualifizierte medizinische Fachkräfte und Instrumente für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs begrenzt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Alliance for Cervical Cancer Prevention (ACCP) empfehlen, dass Länder, Gebiete oder Institutionen, die Programme zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs initiieren oder verstärken möchten, die Einführung oder Ausweitung der visuellen Inspektion mit Essigsäure (VIA) in Betracht ziehen sollten, bis dies angemessener ist und erschwingliche HPV-basierte Tests werden verfügbar. „National Guideline for Cervical Cancer Screening and Prevention in Nepal, 2010“ beinhaltet VIA als Screening-Methode für Gebärmutterhalskrebs. Aktuelle Studien zeigen, dass die Teilnahme nepalesischer Frauen an der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs gering ist. Daher besteht ein Bedarf an angemessenen, kostengünstigen und nachhaltigen Interventionen, um die Inanspruchnahme von VIA-Screenings auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung in ganz Nepal zu erhöhen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer von weiblichen Freiwilligen im Gesundheitsbereich (FCHV) geleiteten gemeindebasierten Aufklärungsintervention durch Hausbesuche zu bewerten, die die Aufnahme von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs erhöht. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Erhöhung der Akzeptanz der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung in der Interventionsgruppe. Dies wird die erste gemeinschaftsbasierte cluster-randomisierte Studie sein, die entwickelt wurde, um FCHVs zu mobilisieren, um die Akzeptanz von Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung in Nepal zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

690

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gandaki
      • Pokhara, Gandaki, Nepal, 33700
        • Nepal Development Society

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen der Altersgruppe 30-60 Jahre, die in der COBIN-Welle-I-Umfrage rekrutiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die nicht einwilligungsfähig sind
  • Schwer krank,
  • Schwanger oder weniger als 6 Wochen nach der Entbindung,
  • Wer ist bereits mit Gebärmutterhalskrebs und Krebs diagnostiziert
  • Mit einer Geschichte der totalen Hysterektomie
  • Die nur ungern an der Studie teilnehmen oder das Interview nicht abschließen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Nach der Randomisierung erhalten die FCHVs im Interventionsarm Schulungen, Gesundheitserziehungsmaterialien und ein Erfassungsregister. Nach der Schulung werden sie die Frauen ihrer jeweiligen Station durch Hausbesuche über die Früherkennung und Prävention von Gebärmutterhalskrebs aufklären und Aufzeichnungen in ihrem Dienstregister führen.
Verhalten: FCHV-Besuch Eine freiwillige Gesundheitshelferin aus der Gemeinde besucht dreimal im Jahr ausgewählte Haushalte, um Botschaften zur Gesundheitsförderung zu übermitteln. Anderer Name: FCHV-Hausbesuch
Kein Eingriff: Steuerarm
In den Querlenker wird nicht eingegriffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zunahme der Zahl der Teilnehmer, die nach einer Aufklärungsintervention an der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs teilnehmen
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Wirkung der von weiblichen Community Health Volunteers geleiteten Community-basierten Bildungsintervention durch Hausbesuche zur Steigerung der Inanspruchnahme von Gebärmutterhalskrebs-Screenings wird durch Vergleich der Baseline mit Follow-up-Studien bewertet.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aamod D Shrestha, MPH, Department of Public Health, Aarhus University, Aarhus, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge

Klinische Studien zur FCHV-Hausbesuch

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