Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des PoNS-Geräts zur Behandlung von chronischem Gleichgewichtsdefizit aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung (TBI)

30. Januar 2020 aktualisiert von: Helius Medical Inc

Doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des tragbaren Neuromodulations-Stimulators (PoNS) für das nichtinvasive Neuromodulationstraining der Hirnnerven bei chronischem Gleichgewichtsdefizit aufgrund eines leichten/mittelschweren TBI

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Klinik- und Heimtraining mit einem Studiengerät ein Gleichgewichtsdefizit verbessern. Das Studiengerät heißt Portable Neuromodulation Stimulator (PoNS). Das Studiengerät wird auf der Zunge platziert, um eine Nervenstimulation abzugeben. Die Studie testet, ob die Verwendung des Studiengeräts in Verbindung mit Physiotherapie das Gleichgewicht und den Gang bei Patienten mit SHT verbessert. Die Auswirkungen der Verwendung des Geräts und der Therapie werden anhand standardisierter Tests zu Bewegungskontrolle, Gang, Kopfschmerzen und anderen SHT-Symptomen gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3L5
        • The Montreal Neurofeedback Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University Center for Regenerative Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18-65 Jahre alt
  • Dokumentation zum anfänglichen Schweregrad des SHT (definiert als geschlossener Kopf, nicht penetrierende, stumpfe, Schleudertrauma oder durch Explosion verursachte Hirnverletzung) (zum Zeitpunkt der Verletzung): Glasgow Coma Scale (GCS) Score 9-15, mit Bewusstlosigkeit < 24 Stunden, posttraumatische Amnesie ≤ 7 Tage oder Krankenhauseinweisung ≤ 7 Tage nach SHT
  • Wenn die Frau nicht schwanger ist, nicht stillt, vor Erhalt des PoNS™-Geräts einen negativen Schwangerschaftstest hat und sich bereit erklärt, vom Screening bis zum Ende der Studie Verhütungsmittel zu verwenden
  • Gleichgewichtsstörung mit einem SOT-Composite-Score von mindestens 16 Punkten unter dem Normalwert infolge eines leichten/mittelschweren SHT ohne begleitende Pathologien
  • Mindestens 1 Jahr nach Verletzung
  • Stabiler neurologischer Status
  • Vorherige Teilnahme an einem gezielten körperlichen Rehabilitationsprogramm für TBI und von ihrem behandelnden Kliniker/selbst als erreicht ein Plateau angesehen
  • Kann 20 Minuten lang ununterbrochen auf einem Laufband gehen, egal auf welcher Steigung und mit jeder Geschwindigkeit, bei Bedarf mit Unterstützung
  • Zugang zu einem Laufband und Verpflichtung, dieses für den Teil der Studie zu Hause zu nutzen
  • In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten
  • Bereit, vor der Aufnahme eine neuropsychologische Bewertung durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Medizinischer Befund aus Screening-Anamnese und körperlicher Untersuchung, der klinisch signifikant ist oder anderweitig die Patientensicherheit oder Datenintegrität beeinträchtigen würde
  • Medizinischer Befund aus einer früheren neuroradiologischen Studie oder einer kürzlich durchgeführten MRT, der signifikant ist oder die Patientensicherheit oder Datenintegrität beeinträchtigen würde
  • Geplante Verwendung oder Verwendung eines Prüfprodukts, Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des PoNS-Geräts und während der gesamten Studie
  • Gleichgewichts- oder Gangstörungen aufgrund einer Verletzung der unteren Extremitäten oder einer anderen neurologischen Erkrankung als TBI
  • Durchdringende Hirnverletzung, Kraniotomie oder refraktäres Subduralhämatom
  • Mundgesundheitsprobleme zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Orale Chirurgie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Vorgeschichte von Mundkrebs
  • Nicht entfernbare kieferorthopädische Geräte aus Metall, die die PoNS-Nutzung beeinträchtigen könnten
  • Vorhandensein eines metallischen Implantats oder eines anderen MRT-inkompatiblen Geräts
  • Blutdruckabweichungen, die als klinisch signifikant angesehen werden
  • Verwendung von Coumadin oder anderen Antikoagulanzien außer Aspirin in den letzten 6 Monaten
  • Unbehandelter oder nicht diagnostizierter Diabetes
  • Diabetische Neuropathie
  • Aktive oder kürzliche (innerhalb von 1 Jahr) Behandlung von Krebs, ausgenommen Basalzellkarzinom.
  • Neurologische Erkrankungen, die nicht der Hauptdiagnose zugeordnet werden (neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder andere Demenzerkrankungen, Amyotrophe Lateralsklerose)
  • Vorgeschichte von epileptischen oder anderen Anfallsleiden
  • Bekannte ischämische Herzkrankheit und/oder Vorgeschichte oder atriale oder ventrikuläre Arrhythmien mit oder ohne Synkope
  • Jede andere unbehandelte oder instabile akute oder chronische, klinisch signifikante Erkrankung, für die sich der Proband derzeit in Behandlung befindet und die der Studienprüfer für ungeeignet für die Aufnahme hält
  • Verwendung einer biomechanischen Prothese für die untere Extremität mit Ausnahme einer Schiene für den Fallfuß
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Chronische Einnahme potenziell störender Medikamente oder Einnahme von Medikamenten, die die Funktionsfähigkeit oder die Durchführung der Studienaktivitäten beeinträchtigen würden
  • Hinzufügung und/oder größere Änderung der Art oder Dosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des PoNS-Geräts
  • Aktiver Alkoholismus. Der Studienprüfer hat das Recht, die Teilnahme des Probanden auszuschließen, wenn der Proband zum Zeitpunkt des Screenings und/oder während eines Studientermins betrunken erscheint.
  • Die Geschichte des Drogenmissbrauchs wird bewertet
  • Neuere Geschichte des rauchlosen Tabakkonsums
  • Jeder Grund, der die Gesundheit oder Sicherheit gefährden könnte
  • Jeder Befund in der neuropsychologischen Bewertung, der den Probanden für die Aufnahme ungeeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PoNS-Gerät
Nicht-invasive Hirnnerven-Neuromodulation über ein PoNS-Gerät. Das System liefert 19-V-Impulse an die Zunge (eine Nennlast von 5,5 Kiloohm).
Das PoNS ist ein medizinisches Gerät, das um den Hals getragen wird. Der Controller enthält den Impulsgenerator und eine Benutzerschnittstelle. Das Mundstück, das an die Spitze der Zunge gehalten wird, enthält 143 kreisförmige Goldelektroden, die dem Patienten eine milde, kontrollierte elektrische Stimulation zuführen. Während das Subjekt Stimulation erhält, wird es zunehmend schwierigere Gleichgewichts-, Haltungs-, Gang- und Bewegungskontrollaufgaben ausführen, die darauf abzielen, vorhandene Fähigkeiten herauszufordern. Jede Trainingseinheit dauert ungefähr eine Stunde und wird durch ein Intervall von 2-2,5 Stunden getrennt.
Schein-Komparator: Schein-PoNS-Gerät
Das Scheinkontrollgerät scheint physikalisch identisch zu sein, verwendet jedoch einen modifizierten Stimulus-Wellenform-Parametersatz, der darauf ausgelegt ist, ein leichtes taktiles Gefühl hervorzurufen, während die abgegebene Nettoenergie minimiert wird, wodurch eine minimale, wenn überhaupt, nicht-invasive Neuromodulation der Hirnnerven über das PoNS-Gerät bereitgestellt wird
Das PoNS ist ein medizinisches Gerät, das um den Hals getragen wird. Der Controller enthält den Impulsgenerator und eine Benutzerschnittstelle. Das Mundstück, das an die Spitze der Zunge gehalten wird, enthält 143 kreisförmige Goldelektroden, die dem Patienten eine milde, kontrollierte elektrische Stimulation zuführen. Das Scheinsteuergerät ist physikalisch identisch, verwendet jedoch einen modifizierten Stimulus-Wellenform-Parametersatz, der so ausgelegt ist, dass er eine milde taktile Empfindung hervorruft, während die abgegebene Nettoenergie minimiert wird, wodurch jeder neuromodulatorische Effekt minimiert wird. Während das Subjekt Stimulation erhält, wird es zunehmend schwierigere Gleichgewichts-, Haltungs-, Gang- und Bewegungskontrollaufgaben ausführen, die darauf abzielen, vorhandene Fähigkeiten herauszufordern. Jede Trainingseinheit dauert ungefähr eine Stunde und wird durch ein Intervall von 2-2,5 Stunden getrennt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung, definiert als 8-Punkte-Veränderung im Sensory Organization Test (SOT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Wochen nach Beginn des Eingriffs
Der SOT ist ein objektives, automatisiertes Maß für die sensomotorische Integration, das den funktionellen Beitrag der somatosensorischen, visuellen und vestibulären Komponenten des Gleichgewichts bewertet. Ein zusammengesetzter Score wird berechnet und mit einer für Alter und Größe normalisierten Datenbank verglichen.
5 Wochen nach Beginn des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg des SOT-Scores vom SOT-Score vor dem Training am Ende von 2 Wochen im Labortraining
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beginn des Eingriffs
Zwei Wochen nach Beginn des Eingriffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Stürzen
Zeitfenster: Täglich für 5 Wochen
Täglich für 5 Wochen
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Häufigkeit von Kopfschmerzen wird anhand des Kopfschmerzinvaliditätsindex bewertet
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

3
Abonnieren