- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02432547
Lasertherapie in Kombination mit intravitrealem Aflibercept vs. intravitreale Aflibercept-Monotherapie (LADAMO) (LADAMO)
Eine randomisierte klinische Phase-IV-Studie zur Lasertherapie bei peripherer retinaler Ischämie in Kombination mit intravitrealem Aflibercept (Eylea®) im Vergleich zur intravitrealen Aflibercept-Monotherapie bei diabetischem Makulaödem
Dies wird eine 24-monatige, randomisierte, prospektive, multizentrische, klinische Phase-IV-Studie zur Lasertherapie in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie in Kombination mit intravitrealem Aflibercept versus intravitrealer Aflibercept-Monotherapie sein. Beide Arme erhalten 2 mg intravitreales Aflibercept gemäß einem Treat-and-Extend-Protokoll.
Das spezifische Ziel der Studie ist es zu testen, ob die Lasertherapie der peripheren retinalen Ischämie die Gesamtzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen reduziert, die zur Kontrolle von DMO über einen Zeitraum von 24 Monaten erforderlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Retinopathie ist die häufigste Erblindungsursache bei Personen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren in Industrieländern. Eine Schwellung der zentralen Netzhaut oder "Makulaödem" ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei diabetischer Retinopathie.
Jüngste Studien haben nahegelegt, dass eine periphere retinale Ischämie zu einem Makulaödem bei Diabetes und retinalen Venenverschlüssen beiträgt. Die intravitreale antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktortherapie (VEGF) wie Aflibercept (Eylea) hat ermutigende Ergebnisse bei der Behandlung des diabetischen Makulaödems (DMO) gezeigt. Es gibt Hinweise darauf, dass eine regelmäßige Behandlung mit Anti-VEGF-Medikamenten DMO reduziert und das Sehvermögen im Durchschnitt verbessert.
Frühere Forschungen an dieser Einrichtung haben gezeigt, dass im ersten Jahr durchschnittlich zwischen 7 und 11 Injektionen erforderlich sind, um die Krankheit zu stabilisieren. Häufige Besuche beim Augenarzt, Arbeitsausfälle und wiederholte Injektionen ins Auge belasten die Patienten jedoch erheblich. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob eine gezielte periphere Netzhautlasertherapie in Bereichen der Netzhaut mit eingeschränkter Blutversorgung die Anzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen reduzieren kann, die über 2 Jahre erforderlich sind, um DMO zu stabilisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2001
- Save Sight Institute
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Centre for Eye Research Australia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beim Screening muss das Studienauge DMO mit einer Netzhautdicke > 300 Mikrometer im zentralen 1-mm-Teilfeld im Spektraldomänen-OCT aufweisen
- Alter >= 18 Jahre
- Diagnose Diabetes mellitus
- Beste korrigierte Sehschärfe von 35-79 LogMAR-Buchstaben bei 4 Metern (ca. 6/7,5-6/60) im Studienauge
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und vor der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal und hat seit 12 Monaten keine Menstruation oder wird chirurgisch sterilisiert
- Periphere retinale Ischämie, die einen Bereich von mehr als 10 Scheibendurchmessern des Weitfeld-Fundus-Fluoreszein-Angiogramms betrifft (gemäß der Central Vein Occlusion Study)
- Zentrum mit DMO, das nach Ansicht des Prüfarztes nicht von einer fokalen Makula-Laserbehandlung profitieren würde (z. diffuses Leck aus dem Kapillarbett, Störung der fovealen avaskulären Zone oder perifovealer Kapillarausfall, kompletter Makula-Grid-Laser).
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Aflibercept oder in der Studie verwendete Wirkstoffe
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
- Verlust des Sehvermögens aufgrund anderer Ursachen (z. altersbedingte Makuladegeneration, myope Makuladegeneration, retinaler Venenverschluss) im Studienauge.
- Makulaödem aufgrund anderer Ursachen im Studienauge.
- Makulaloch, vitreomakuläre Traktion oder signifikante epiretinale Membran im Studienauge.
- Eine Augenerkrankung, die trotz Auflösung des Ödems eine Verbesserung der Sehschärfe verhindern würde (wie z. B. Fovealatrophie oder erhebliche prämakuläre Fibrose)
- Behandlung mit intravitrealem Triamcinolonacetonid (IVTA) innerhalb der letzten 6 Monate oder peribulbärem Triamcinolon innerhalb der letzten 3 Monate oder Anti-VEGF-Medikamente (Bevacizumab, Ranibizumab oder Aflibercept) innerhalb der letzten 2 Monate im Studienauge.
- Kataraktoperation innerhalb der letzten 3 Monate im Studienauge
- Vorherige PRP-Laserbehandlung im Studienauge
- Frühere Vitrektomie im Studienauge
- Medientrübung, einschließlich Katarakt, der bereits eine adäquate Fotografie der Makula ausschließt, oder Katarakt, der wahrscheinlich innerhalb von 12 Monaten operiert werden muss
- Interkurrente schwere Erkrankungen wie Septikämie, jeder Zustand, der die Nachsorge oder fotografische Dokumentation beeinträchtigen würde (z. geografisch, psychosozial)
- Vorgeschichte von chronischem Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert
- Blutdruck >180/110
- Der Patient hat einen Zustand oder befindet sich in einer Situation, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aflibercept-Monotherapie
Intravitreale Aflibercept-Injektionen nach einem Treat-and-Extend-Schema.
|
Aflibercept ist ein löslicher Täuschungsrezeptor und wird hergestellt, indem rein menschliche DNA-Sequenzen der zweiten Immunglobulin-(Ig)-Domäne des menschlichen VEGF-Rezeptors (VEGFR) 1 mit der dritten Ig-Domäne des menschlichen VEGFR-2 fusioniert werden, die dann mit dem Fc fusioniert werden Region des menschlichen IgG-1.
Durch die Bindung an VEGF-A verhindert Aflibercept die Aktivierung der nativen VEGF-Rezeptoren VEGFR-1 und VEGFR-2.
Die Studienzentren werden von Bayer mit Aflibercept versorgt.
Eine intravitreale Injektion von 2 mg in 0,05 ml Aflibercept wird dem Studienauge gemäß einem vordefinierten Behandlungs- und Verlängerungsschema verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gezielte Lasertherapie mit Aflibercept
Gezielte Laser-Photokoagulationstherapie in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie und intravitreale Aflibercept-Injektionen unter Verwendung eines Treat-and-Extend-Schemas.
|
Aflibercept ist ein löslicher Täuschungsrezeptor und wird hergestellt, indem rein menschliche DNA-Sequenzen der zweiten Immunglobulin-(Ig)-Domäne des menschlichen VEGF-Rezeptors (VEGFR) 1 mit der dritten Ig-Domäne des menschlichen VEGFR-2 fusioniert werden, die dann mit dem Fc fusioniert werden Region des menschlichen IgG-1.
Durch die Bindung an VEGF-A verhindert Aflibercept die Aktivierung der nativen VEGF-Rezeptoren VEGFR-1 und VEGFR-2.
Die Studienzentren werden von Bayer mit Aflibercept versorgt.
Eine intravitreale Injektion von 2 mg in 0,05 ml Aflibercept wird dem Studienauge gemäß einem vordefinierten Behandlungs- und Verlängerungsschema verabreicht.
Andere Namen:
In der experimentellen Gruppe wird 1 Monat nach dem initialen intravitrealen Aflibercept eine gezielte Laser-Photokoagulation auf Bereiche mit peripherer retinaler Ischämie angewendet.
Das Studiendesign ermöglicht eine weitere Sitzung mit gezielter Laser-Photokoagulation 1 Monat später, um die Behandlung bei Bedarf abzuschließen.
Eine Weitfeldfotografie ist nach 3 Monaten geplant, um festzustellen, ob eine weitere gezielte Laserfotokoagulation erforderlich ist, und wenn ja, kann eine dritte Sitzung angewendet werden.
Die Lasereinstellungen basieren auf denen, die in der aktuellen klinischen Praxis verwendet werden, und wurden prospektiv im Protokoll definiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen über 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen in jeder der 2 Gruppen, die über 24 Monate erforderlich sind
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen in jeder der 2 Gruppen, die über 12 Monate erforderlich sind
|
12 Monate
|
|
Anteil der Augen mit zentraler Makuladicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Mittlere Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT), gemessen mittels OCT nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Jegliche Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jegliche Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Auswirkung einer peripheren retinalen Ischämie auf die Anzahl der Aflibercept-Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation zwischen dem Bereich der peripheren retinalen Ischämie und der Anzahl der nach 12 Monaten erforderlichen intravitrealen Injektionen
|
12 Monate
|
|
Scheibengefäßmessung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Scheibengefäßdurchmessers nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Anzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen in jeder der 2 Gruppen, die über 24 Monate erforderlich sind
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Anteil der Augen mit zentraler Makuladicke
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Mittlere Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT), gemessen mittels OCT nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Jegliche Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Jegliche Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Auswirkung einer peripheren retinalen Ischämie auf die Anzahl der Aflibercept-Injektionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation zwischen dem Bereich der peripheren retinalen Ischämie und der Anzahl der nach 24 Monaten erforderlichen intravitrealen Injektionen
|
24 Monate
|
|
Scheibengefäßmessung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung des Scheibengefäßdurchmessers nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Zeit bis zur Sehstabilisierung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitdauer von der Grundlinie bis zur Stabilisierung des Sehvermögens
|
24 Monate
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität mit IVI- und NEI-VFQ-25-Formularen nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Veränderung des Bereichs der harten Makulaexsudate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung des Bereichs harter Makulaexsudate vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Abstandsänderung des nächsten harten Exsudats vom Foveazentrum
Zeitfenster: 24 Monate
|
Abstandsänderung des nächsten harten Exsudats vom Zentrum der Fovea zwischen dem Ausgangswert und 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Mittlere Änderung des Behandlungsintervalls im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittlere Änderung des Behandlungsintervalls zwischen intravitrealen Aflibercept-Injektionen im Laufe der Zeit
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung in der fovealen avaskulären Zone
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittlere Veränderung des maximalen Durchmessers der fovealen avaskulären Zone nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Inzidenz der Notwendigkeit einer Laserbehandlung der Makula zur Rettung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Inzidenz der Notwendigkeit einer Laserbehandlung der Makula zur Rettung
|
24 Monate
|
|
Nebenwirkungen am Auge
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen am Auge, einschließlich schwerer (>15 Buchstaben) Sehverlust
|
24 Monate
|
|
Nicht-okulare unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad nicht-okulärer Nebenwirkungen
|
24 Monate
|
|
Änderung des Gesichtsfelds gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten eines neuen Gesichtsfelddefekts, der nach 24 Monaten den Fahrstandard nicht erfüllen würde.
(Nur ausgewählte Studienzentren).
|
24 Monate
|
|
Entwicklung neuer neovaskulärer Komplexe in der OCT-Bildgebung des hinteren Pols
Zeitfenster: 24 Monate
|
Inzidenz neuer neovaskulärer Komplexe nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Entwicklung einer neuen proliferativen diabetischen Retinopathie in der Weitfeld-Fluoreszein-Angiographie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Inzidenz einer neuen proliferativen diabetischen Retinopathie nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha Fraser-Bell, PhD FRANZCO, Save Sight Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- X14-0157
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
Klinische Studien zur Aflibercept
-
Alvotech Swiss AGRekrutierung
-
Federico II UniversityAbgeschlossenDiabetische Retinopathie, DRItalien
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Kanada
-
Vienna Institute for Research in Ocular SurgeryAktiv, nicht rekrutierend
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...BayerNoch keine RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (AMD) | Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)China
-
Innostellar Biotherapeutics Co.,LtdRekrutierungNasse AMD | Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD)China
-
Ahmad Zeeshan JamilSahiwal medical college sahiwalNoch keine RekrutierungKatarakt | Intravitreale Injektion | Diabetisches Makulaödem (DME) | Diabetische Retinopathie (DR) | Phakoemulfizierung + IOL-ImplantationPakistan
-
CR-CSSS Champlain-Charles-Le MoyneSanofi; Regeneron Pharmaceuticals; Quebec Clinical Research Organization in CancerBeendet
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationTschechien, Estland, Ungarn, Korea, Republik von, Lettland, Polen, Vereinigte Staaten, Kroatien, Japan, Russische Föderation
-
Nantes University HospitalNoch keine Rekrutierung