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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von Rosuvastatin bei Kindern und Jugendlichen mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie

26. Februar 2018 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene Langzeitverlängerung der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Cross-Over-Studie zu Rosuvastatin bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 bis 18 Jahren).

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit von Rosuvastatin bei Kindern und Jugendlichen mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Langzeiterweiterung (LTE) der randomisierten, doppelblinden Cross-Over-Studie mit Rosuvastatin 20 mg einmal täglich (QD) im Vergleich zu Placebo QD bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 bis <18 Jahren) mit homozygoten Familienangehörigen Hypercholesterinämie (HoFH) (Studie D3561C00004).

Ziel der Studie ist es, die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Rosuvastatin 20 mg bei pädiatrischen Patienten mit HoFH zu bewerten.

In dieser Studie erhalten alle Patienten Rosuvastatin 20 mg einmal täglich. Den Forschern ist es außerdem gestattet, die Rosuvastatin-Dosis von 20 auf 40 mg pro Tag zu erhöhen, wenn sie es für gerechtfertigt halten, die erhöhten LDL-C-Werte der Patienten aggressiver zu behandeln. Diese Hochtitration ist bei asiatischen Patienten nicht zulässig. Für pädiatrische Patienten mit HoFH, die eine tägliche Dosis von 40 mg Rosuvastatin einnehmen, werden auch pharmakokinetische Daten der Talplasmaexposition von Rosuvastatin ausgewertet.

Zu den primären zu bewertenden Ergebnismaßen gehören 1) unerwünschte Ereignisse, darunter:

  • Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse,
  • Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse,
  • Abnormale Serum- und Urinlaborwerte, Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchungen und Vitalfunktionen; und 2) Einschätzungen des Wachstums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels (Woluwé-St-Lambert), Belgien, 1200
        • Research Site
      • Copenhagen, Dänemark, DK-2100
        • Research Site
      • Halfa, Israel, 31096
        • Research Site
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7K9
        • Research Site
      • Kubang Kerian, Malaysia, 16150
        • Research Site
      • Taipei City, Taiwan, 11217
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren ist die Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung eines Elternteils/beider Elternteile oder eines Erziehungsberechtigten sowie eine Einverständniserklärung des Kindes oder Jugendlichen erforderlich (falls vom Institutional Review Board [IRB] oder dem Independent Ethics Committee [IEC] gemäß gefordert). örtlichen Vorschriften und Richtlinien). Teilnehmer der Studie D3561C00004, die ihren 18. Geburtstag erreicht haben (Erwachsene), müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Zwischen dem Prüfer, dem Patienten/Erziehungsberechtigten und dem Kind/Jugendlichen sollte eine Kommunikation stattfinden, um das Verständnis und die erforderliche Einhaltung der Anforderungen der Studie zu bestätigen.
  2. Männliche und weibliche Kinder und Jugendliche, die zu Beginn der Studie D3561C00004 6 bis <18 Jahre alt waren (auch wenn sie während dieser Studie ihren 18. Geburtstag hatten) mit:

    • Dokumentation der Gentests zur Bestätigung von 2 mutierten Allelen des LDL-Rezeptor-Genlocus; und/oder
    • Dokumentierter unbehandelter LDL-Cholesterinspiegel > 500 mg/dl (12,9 mmol/l) und TG <400 mg/dl (4,5 mmol/l) und mindestens eines der folgenden Kriterien:

      • Sehnen- und/oder kutanes Xanthom vor dem 10. Lebensjahr; oder
      • Dokumentation der HeFH bei beiden Elternteilen durch:
    • genetisch und/oder
    • klinische Kriterien
  3. Negativer Schwangerschaftstest (b-Analyse des humanen Choriongonadotropins) vor Studienbeginn bei Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis eine Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Abstinenz, chemische oder mechanische) einhalten;
    • Männliche Patienten sollten während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis kein Kind zeugen (einschließlich Samenspende). Und
  4. Am Ende der Studie D3561C00004 das Studienmedikament eingenommen haben und bereit sind, alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Einhaltung von Ernährungsrichtlinien, Studienbesuchen, Nüchternblutabnahmen und Einhaltung der Studienbehandlungspläne.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Statin-induzierten Myopathie oder einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auf andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine), einschließlich Rosuvastatin, bei Besuch 1 der Studie D3561C00004.
  2. Nüchtern-Serumglukose von >9,99 mmol/L (180 mg/dl) oder glykosyliertes Hämoglobin >9 % während der Studie D3561C00004 oder Patienten mit diabetischer Ketoazidose in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr.
  3. Unkontrollierte Hypothyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie D3561C00004.
  4. Hinweise auf eine aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung (mit Ausnahme einer bestätigten Diagnose der Gilbert-Krankheit), definiert als nicht vorübergehende Erhöhungen von ALT- oder AST-Erhöhungen um das Dreifache des ULN oder nicht vorübergehende Gesamtbilirubinwerte um das Zweifache des ULN während der Studie D3561C00004.
  5. Bestimmte oder vermutete persönliche oder familiäre Vorgeschichte klinisch signifikanter unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Rosuvastatin sowie andere Statine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Ein Behandlungszeitraum für alle Patienten (<1 Jahr und 10 Monate), mit der Möglichkeit, die Dosis bei nicht-asiatischen Patienten auf 40 mg Rosuvastatin zu erhöhen.
Wirkstoff 1 oder 2 Tabletten werden oral eingenommen, QD, entweder morgens oder abends

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Basophile/Leukozyten (%) > Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit in Bezug auf Wachstum und Körpergröße
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf Abnormalitäten bei der sexuellen Reifung
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit in Bezug auf Wachstum, Körpergröße SD-Score (oder Z-Score)
Zeitfenster: 96 Wochen
Der Höhen-Z-Score ist eine dimensionslose Größe, die durch Subtraktion des Bevölkerungsmittelwerts vom individuellen Rohwert und anschließender Division der Differenz durch die Populations-SD der Referenzpopulation ermittelt wird. Dies gibt an, wie viele SDs und Beobachtungen über oder unter dem Mittelwert der Gesamtbevölkerung liegen.
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit in Bezug auf Wachstum und Gewicht
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Alanin-Aminotransferase (U/L) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Albumin (g/dl) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Aspartataminotransferase (U/L) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Bicarbonat (Mol/L) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Bikarbonat (Mol/L) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Ery. Mittlere korpuskuläre HGB-Konzentration (g/dl) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Ery. Mittlerer korpuskulärer HGB (pg) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Ery. Mittleres Korpuskularvolumen (fL) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Ery. Mittleres Korpuskularvolumen (fL) >ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Erythrozyten (10^12/L) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Erythrozyten (10^12/L) >ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Hämatokrit (%) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Hämoglobin (g/dl) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Leukozyten > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Lymphozyten/Leukozyten (%) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Lymphozyten/Leukozyten (%) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Monozyten/Leukozyten (%) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Blutplättchen (10^9/L) >ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Blut-Harnstoff-Stickstoff (mg/dl) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Chlorid (mmol/L) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Kreatinkinase (U/L) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Glukose (mg/dl) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Laktatdehydrogenase (U/L) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Phosphat (mg/dl) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Protein (g/dl) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Natrium (mmol/L) <LLN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Serumlaborwerte, Urat (mg/dl) > ULN
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Urinlaborwerte, Urinketone
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Urinlaborwerte und okkultes Blut im Urin
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Urinlaborwerte, Urinprotein
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormales EKG und Anomalien
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale körperliche Untersuchungen, Herz-Kreislauf
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale körperliche Untersuchungen und das allgemeine Erscheinungsbild
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale körperliche Untersuchungen, Kopf und Hals
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale körperliche Untersuchungen, Bewegungsapparat/Extremitäten
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale körperliche Untersuchungen, Haut
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf abnormale Vitalfunktionen
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung des HDL-C vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung der Triglyceride (TG) vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung bei Nicht-HDL-C vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung von LDL-C/HDL-C vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung von TC/HDL-C vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung bei Nicht-HDL-C/HDL-C vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung von ApoB vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung von ApoA-1 vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Prozentuale Veränderung von ApoB/ApoA-1 vom Ende des Placebos von D3561C00004 bis zum Ende von D356NC00001, Analyse wiederholter Messungen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate
Pharmakokinetisches Profil in Bezug auf Talkonzentrationen bei HoFH bei Kindern unter Einnahme einer täglichen Dosis von 40 mg Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Bis zu 22 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin 20 mg

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