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Auswirkungen von LBM und PPIs auf die Pharmakokinetik und Sicherheit von Regorafenib (BAY 73-4506) bei Krebspatienten

18. Juni 2021 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Eine offene Phase-I-Studie zu den Auswirkungen von fettfreier Körpermasse (LBM) und Protonenpumpenhemmern (PPIs) auf die Pharmakokinetik und Sicherheit von Regorafenib (BAY 73-4506) bei Krebspatienten

Die FDA und Health Canada haben Regorafenib in einer Tagesdosis von 160 mg zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs und gastrointestinalem Stromakrebs zugelassen; Allerdings wird die 160-mg-Dosis von den Patienten, insbesondere von Frauen, nicht gut vertragen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die fettfreie Körpermasse und der Säuregehalt im Darmtrakt einen Einfluss darauf haben, wie Regorafenib in den Blutkreislauf aufgenommen und dann abgebaut und aus dem Körper entfernt wird. Dies könnte die Nebenwirkungen erklären, die insbesondere bei Frauen bei der 160-mg-Dosis auftreten, und Einfluss auf die künftige Regorafenib-Dosierung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche Forscher haben festgestellt, dass die empfohlene pauschale Dosierung von 160 mg Regorafenib einmal täglich oral von Patienten, insbesondere von Frauen, nicht gut vertragen wird. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der fettfreien Körpermasse und der Pharmakokinetik von Regorafenib besteht. Wenn dies der Fall ist, kann dieser Zusammenhang möglicherweise ausgenutzt werden, um Regorafenib besser zu dosieren.

Darüber hinaus hat Bayer festgestellt, dass die Steady-State-Spiegel von Regorafenib bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) niedriger waren als bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs. GIST-Patienten hatten häufig Gastrektomien, die zu einem erhöhten pH-Wert im Darmtrakt führten. Wenn Regorafenib eine pH-abhängige Löslichkeit aufweist, könnten niedrigere Regorafenib-Spiegel auf einen verringerten Säuregehalt zurückzuführen sein. Der Zweck des zweiten Teils der Studie besteht darin, das pharmakokinetische Profil von Regorafenib bei Patienten zu untersuchen, die 7 Tage lang mit einem Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol) behandelt wurden, um die veränderte Darmumgebung nachzuahmen, die bei GIST-Patienten beobachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Abschluss aller Studienverfahren.
  • Patienten mit historisch bestätigter fortgeschrittener metastasierender oder refraktärer solider Malignität, die nicht für eine Standardtherapie in Frage kommen.
  • Männliche/weibliche Probanden ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
  • Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen.
  • Ausreichende Knochenmarks- und Leberfunktion, bestimmt anhand der festgelegten Laborwerte innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung:

    1. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/Kubikmillimeter, Hämoglobin (Hb) ≥ 8,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Kubikmillimeter
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN). Ein leicht erhöhter Gesamtbilirubinwert (<6 mg/dl) ist zulässig, wenn ein Gilbert-Syndrom dokumentiert ist
    3. Alaninaminotransferase (ALT) und Asparataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5-fache ULN für Personen, deren Krebs ihre Leber betrifft, einschließlich Lebermetastasen).
    4. Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (≤ 5 ULN für Personen, deren Leberkrebs einschließlich Lebermetastasen betroffen ist)
    5. Amylase und Lipase ≤ 1,5-fache ULN
  • International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN. Teilnehmen dürfen Probanden, die mit Heparin oder Warfarin behandelt werden.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Regorafenib. Patienten, die dauerhaft aus der Studie ausgeschlossen wurden, dürfen nicht wieder an der Studie teilnehmen
  • Symptomatische metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, der Patient ist mehr als 6 Monate von der endgültigen Therapie entfernt, weist innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn in einer Bildgebungsstudie keine Anzeichen von Tumorwachstum auf und ist nicht unter Dexamethason und klinisch stabil in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt Zeitpunkt der Operation.
  • Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Geschichte der Organtransplantation.
  • Nicht heilende Wunde, Hautgeschwür oder Knochenbruch.
  • Unkontrollierte interkurrente medizinische Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz medizinischer Behandlung
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse II; instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe), neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening (Besuch 1); Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (mit Ausnahme von Betablockern und Digoxin).
  • Pleuraerguss oder Aszites mit Atemwegsbeeinträchtigungen (National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 Grad ≥ 2 Dyspnoe).
  • Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
  • Personen mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese; jegliche Blutung oder Blutungsereignis CTCAE-Grad ≥ 3 oder höher innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung.
  • Dehydration CTCAE-Grad ≥1
  • Ungelöste Toxizität höher als NCI-CTCAE Version 4.0 Grad 1 (ausgenommen Alopezie, Anämie oder Lymphopenie), zurückzuführen auf eine vorherige systemische oder Strahlentherapie oder einen anderen medizinischen oder chirurgischen Eingriff
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Regorafenib, die Studienmedikamentenklasse oder Hilfsstoffe in der Formulierung.
  • Anhaltende oder aktive Infektion (Bakterien, Pilze oder Viren, z. B. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) der NCI-CTCAE Version 4.0 Grad ≥ 2
  • Anfallsleiden, das eine antikonvulsive Therapie erfordert (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen)
  • Während der Studie ist keine andere Krebsbehandlung, einschließlich neuer Prüfpräparate, erlaubt. Unter einer Krebstherapie versteht man jeden Wirkstoff oder jede Kombination von Wirkstoffen mit klinisch nachgewiesener krebshemmender Wirkung. Systemische Krebstherapie einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionsinhibitoren, Immuntherapie und Hormontherapie während dieser Studie oder innerhalb von 28 Tagen oder 5 Arzneimittelhalbwertszeiten (sofern die Arzneimittelhalbwertszeit bei der Person bekannt ist), je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist (oder innerhalb von 6 Wochen oder Mitomycin C ) vor Beginn der Studienbehandlung
  • Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren wie G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor), GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), Erythropoetin und Interleukin (IL-2, IL-3) innerhalb von 3 Wochen zuvor zur ersten Dosis. Probanden, die chronisches Erythropoietin gemäß den institutionellen Richtlinien einnehmen, können eingeschlossen werden.
  • Enge Verbindung zur Untersuchungsstelle; z.B. ein naher Verwandter des Ermittlers oder eine abhängige Person (z.B. Mitarbeiter oder Student der Untersuchungsstelle)
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regorafenib
Alle Patienten werden in den ersten 21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus einmal täglich mit 160 mg Regorafenib oral behandelt. Die Einnahme erfolgt unmittelbar nach einem leichten Frühstück. Während der siebentägigen Pause von Zyklus 1 beginnen die Patienten 8 Tage lang zweimal täglich mit 40 mg Pantoprazol
Andere Namen:
  • BUCHT 73-4506
  • Stivarga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration von Regorafenib
Zeitfenster: 5 Tage
Maximale Plasmakonzentrationen von Regorafenib, M-2 und M-5 nach Einzeldosis- und Mehrfachdosisverabreichung. Das Ergebnis wird während der Zyklen 1 und 2 anhand von gesammelten pharmakokinetischen Blutproben gemessen
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Regorafenib
Zeitfenster: 5 Tage
Das Ergebnis wird während der Zyklen 1 und 2 anhand von pharmakokinetischen Blutproben gemessen, die an den Tagen 1, 2, 3 und 5 beider Zyklen entnommen wurden
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Sawyer, MD, Cross Cancer Institute, Alberta Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Regorafenib 1.0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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