- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440230
Sicherheit von OFS in Kombination mit einer endokrinen AI-Therapie bei chinesischen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen (SEAT)
Sicherheit der Ovarialfunktionsunterdrückung (OFS) in Kombination mit verschiedenen endokrinen Aromatasehemmern (AIs) bei chinesischen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen: Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs durch Kernnadelbiopsie oder Operation, Hormonrezeptor-positiv, definiert als Östrogenrezeptor(ER)/Progesteronrezeptor(PR)-positiv;
Prämenopausal definiert als
- die in den 6 Monaten vor der Randomisierung regelmäßig menstruiert haben und in den 6 Monaten vor der Randomisierung keine Form der hormonellen Empfängnisverhütung oder andere hormonelle Behandlungen angewendet haben.
- prämenopausaler Status bestätigt durch ein Estradiol (E2) im prämenopausalen Bereich nach chemotherapiebedingter Amenorrhoe;
- Die Patientinnen müssen eine lokale Standardtherapie erhalten haben: normalisierte modifizierte radikale Mastektomie oder brusterhaltende Operation mit negativem Rand und postoperative Strahlentherapie. Der Patient sollte die adjuvante Therapie entsprechend den Bedingungen abgeschlossen haben, einschließlich adjuvanter Strahlentherapie, neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie;
- Patientinnen, die keine Chemotherapie erhalten haben, sollten innerhalb von 24 Wochen nach der definitiven Operation randomisiert werden.
- Leukozyten ≥ 3*109/L; Blutplättchen ≥ 75*109/l; Serumglutamat;
- Oxalacetat (AST/SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT)
- Serum-Kreatinin/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ Obergrenze des Normalbereichs (UNL);
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission.
- Hat eine Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
Ausschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Hormonrezeptor negativ.
- Postmenopausal.
- Patienten mit inoperablem lokalem fortgeschrittenem Brustkrebs, einschließlich entzündlichem Brustkrebs oder Beteiligung des Supraklavikularknotens oder mit vergrößerten inneren Brustknoten (sofern nicht pathologisch negativ).
- Die endgültige Operation wurde über 24 Wochen vor der Randomisierung für Patienten durchgeführt, die keine Chemotherapie erhalten hatten. Die letzte Dosis der Chemotherapie wurde über 8 Monate vor der Randomisierung für Patienten abgeschlossen, die zuvor eine adjuvante und/oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten hatten.
- Schwanger oder stillend.
Patienten mit vorangegangener oder gleichzeitig bestehender invasiver Malignität sind nicht teilnahmeberechtigt. Ausnahmen sind Patienten mit den folgenden (und nur den folgenden) Malignomen (früher oder begleitend), die bei angemessener Behandlung in Frage kommen: Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut in situ Nicht-Brustkarzinom ohne Invasion kontra- oder ipsilaterales In-situ-Brustkarzinom nicht in die Brust invasiver bösartiger Tumor, der vor mindestens 5 Jahren diagnostiziert wurde und nicht rezidiviert ist:
- papillärer Schilddrüsenkrebs im Stadium I
- Stadium Ia Karzinom des Gebärmutterhalses
- endometrioider Endometriumkrebs im Stadium Ia oder b
- Borderline- oder Stadium-I-Eierstockkrebs
- Patientinnen, die länger als 8 Monate nach ihrer Brustkrebsdiagnose eine endokrine Therapie (einschließlich neoadjuvant und adjuvant) erhalten haben.
- Patienten, die Tamoxifen oder andere selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM, z. Raloxifen) oder Hormonersatztherapie (HRT) innerhalb eines Jahres vor ihrer Brustkrebsdiagnose.
- Patientinnen, die vor ihrer Brustkrebsdiagnose eine bilaterale Ovarektomie oder Eierstockbestrahlung hatten.
- Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist Child-Pugh C.
- Mit schwerer Herzfunktionsstörung, Grad III der New York Heart Association (NYHA) oder schlechter.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente in dieser Studie.
- Teilnehmer anderer experimenteller klinischer Arzneimittelstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OFS + Anastrozol
Patienten, bei denen gemäß den Ergebnissen der MDT-Diskussion eine adjuvante endokrine Therapie mit OFS+AI erwartet wurde, wurden diesem Arm randomisiert und erhalten OFS+Anastrozol.
|
Die Unterdrückung der Ovarialfunktion kann wahlweise durch Goserelin in einer Dosis von 3,6 mg erreicht werden, die alle 28 Tage durch subkutane Injektion, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Bestrahlung der Eierstöcke verabreicht wird. Die Patienten nehmen Anastrozol 1 mg qd.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: OFS + Exemestan
Patienten, bei denen gemäß den MDT-Diskussionsergebnissen eine adjuvante endokrine Therapie mit OFS+AI erwartet wurde, wurden diesem Arm randomisiert und erhalten OFS+Exemestan.
|
Die Patienten nehmen Exemestan 25 mg qd ein.
Die Unterdrückung der Ovarialfunktion kann wahlweise durch Goserelin in einer Dosis von 3,6 mg erreicht werden, die alle 28 Tage durch subkutane Injektion, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Bestrahlung der Eierstöcke verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Knochen- oder Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 0, 3, 6, 9, 12 Monate nach der Einschreibung beobachtet.
|
Knochen- und Gelenkschmerzen werden alle 3 Monate nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI CTCAE)-Klassifikation v4.0 des National Cancer Institute gemessen.
|
Die Teilnehmer werden 0, 3, 6, 9, 12 Monate nach der Einschreibung beobachtet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Perimenapausales Syndrom
Zeitfenster: KMI-Score
|
KMI-Score
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kunwei Shen, Professor, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBC1503
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