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Sicherheit von OFS in Kombination mit einer endokrinen AI-Therapie bei chinesischen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen (SEAT)

29. Dezember 2022 aktualisiert von: Kunwei Shen, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Sicherheit der Ovarialfunktionsunterdrückung (OFS) in Kombination mit verschiedenen endokrinen Aromatasehemmern (AIs) bei chinesischen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen: Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Beobachtungsstudie

Vergleich der Sicherheit von adjuvantem OFS in Kombination mit Anastrozol versus OFS in Kombination mit Exemestan bei Brustkrebspatientinnen mit positivem prämenopausalen Hormonrezeptor (HR).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs durch Kernnadelbiopsie oder Operation, Hormonrezeptor-positiv, definiert als Östrogenrezeptor(ER)/Progesteronrezeptor(PR)-positiv;
  3. Prämenopausal definiert als

    • die in den 6 Monaten vor der Randomisierung regelmäßig menstruiert haben und in den 6 Monaten vor der Randomisierung keine Form der hormonellen Empfängnisverhütung oder andere hormonelle Behandlungen angewendet haben.
    • prämenopausaler Status bestätigt durch ein Estradiol (E2) im prämenopausalen Bereich nach chemotherapiebedingter Amenorrhoe;
  4. Die Patientinnen müssen eine lokale Standardtherapie erhalten haben: normalisierte modifizierte radikale Mastektomie oder brusterhaltende Operation mit negativem Rand und postoperative Strahlentherapie. Der Patient sollte die adjuvante Therapie entsprechend den Bedingungen abgeschlossen haben, einschließlich adjuvanter Strahlentherapie, neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie;
  5. Patientinnen, die keine Chemotherapie erhalten haben, sollten innerhalb von 24 Wochen nach der definitiven Operation randomisiert werden.
  6. Leukozyten ≥ 3*109/L; Blutplättchen ≥ 75*109/l; Serumglutamat;
  7. Oxalacetat (AST/SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT)
  8. Serum-Kreatinin/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ Obergrenze des Normalbereichs (UNL);
  9. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission.
  10. Hat eine Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;

Ausschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter Hormonrezeptor negativ.
  2. Postmenopausal.
  3. Patienten mit inoperablem lokalem fortgeschrittenem Brustkrebs, einschließlich entzündlichem Brustkrebs oder Beteiligung des Supraklavikularknotens oder mit vergrößerten inneren Brustknoten (sofern nicht pathologisch negativ).
  4. Die endgültige Operation wurde über 24 Wochen vor der Randomisierung für Patienten durchgeführt, die keine Chemotherapie erhalten hatten. Die letzte Dosis der Chemotherapie wurde über 8 Monate vor der Randomisierung für Patienten abgeschlossen, die zuvor eine adjuvante und/oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten hatten.
  5. Schwanger oder stillend.
  6. Patienten mit vorangegangener oder gleichzeitig bestehender invasiver Malignität sind nicht teilnahmeberechtigt. Ausnahmen sind Patienten mit den folgenden (und nur den folgenden) Malignomen (früher oder begleitend), die bei angemessener Behandlung in Frage kommen: Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut in situ Nicht-Brustkarzinom ohne Invasion kontra- oder ipsilaterales In-situ-Brustkarzinom nicht in die Brust invasiver bösartiger Tumor, der vor mindestens 5 Jahren diagnostiziert wurde und nicht rezidiviert ist:

    • papillärer Schilddrüsenkrebs im Stadium I
    • Stadium Ia Karzinom des Gebärmutterhalses
    • endometrioider Endometriumkrebs im Stadium Ia oder b
    • Borderline- oder Stadium-I-Eierstockkrebs
  7. Patientinnen, die länger als 8 Monate nach ihrer Brustkrebsdiagnose eine endokrine Therapie (einschließlich neoadjuvant und adjuvant) erhalten haben.
  8. Patienten, die Tamoxifen oder andere selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM, z. Raloxifen) oder Hormonersatztherapie (HRT) innerhalb eines Jahres vor ihrer Brustkrebsdiagnose.
  9. Patientinnen, die vor ihrer Brustkrebsdiagnose eine bilaterale Ovarektomie oder Eierstockbestrahlung hatten.
  10. Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist Child-Pugh C.
  11. Mit schwerer Herzfunktionsstörung, Grad III der New York Heart Association (NYHA) oder schlechter.
  12. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente in dieser Studie.
  13. Teilnehmer anderer experimenteller klinischer Arzneimittelstudien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OFS + Anastrozol
Patienten, bei denen gemäß den Ergebnissen der MDT-Diskussion eine adjuvante endokrine Therapie mit OFS+AI erwartet wurde, wurden diesem Arm randomisiert und erhalten OFS+Anastrozol.

Die Unterdrückung der Ovarialfunktion kann wahlweise durch Goserelin in einer Dosis von 3,6 mg erreicht werden, die alle 28 Tage durch subkutane Injektion, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Bestrahlung der Eierstöcke verabreicht wird.

Die Patienten nehmen Anastrozol 1 mg qd.

Andere Namen:
  • OFS + Ana
Aktiver Komparator: OFS + Exemestan
Patienten, bei denen gemäß den MDT-Diskussionsergebnissen eine adjuvante endokrine Therapie mit OFS+AI erwartet wurde, wurden diesem Arm randomisiert und erhalten OFS+Exemestan.
Die Patienten nehmen Exemestan 25 mg qd ein. Die Unterdrückung der Ovarialfunktion kann wahlweise durch Goserelin in einer Dosis von 3,6 mg erreicht werden, die alle 28 Tage durch subkutane Injektion, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Bestrahlung der Eierstöcke verabreicht wird.
Andere Namen:
  • OFS + EXE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Knochen- oder Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 0, 3, 6, 9, 12 Monate nach der Einschreibung beobachtet.
Knochen- und Gelenkschmerzen werden alle 3 Monate nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI CTCAE)-Klassifikation v4.0 des National Cancer Institute gemessen.
Die Teilnehmer werden 0, 3, 6, 9, 12 Monate nach der Einschreibung beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Perimenapausales Syndrom
Zeitfenster: KMI-Score
KMI-Score

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kunwei Shen, Professor, Ruijin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur OFS + Anastrozol

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