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Pembrolizumab und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie oder nicht-stereotaktische Breitfeld-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

23. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie mit MK-3475 und hypofraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie bei Patienten mit NSCLC

Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pembrolizumab, wenn es zusammen mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung oder einer nicht-stereotaktischen Weitfeld-Strahlentherapie (konventionelle Strahlentherapie) gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit nicht funktionieren -kleinzelliger Lungenkrebs. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Bei der stereotaktischen Körperstrahlentherapie werden spezielle Geräte verwendet, um einen Patienten zu positionieren und Tumore mit hoher Präzision zu bestrahlen. Diese Methode kann Tumorzellen mit weniger Dosen über einen kürzeren Zeitraum abtöten und normales Gewebe weniger schädigen. Die Verabreichung von Pembrolizumab zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von intravenösem MK-3475 (Pembrolizumab), verabreicht in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT), die auf 1-4 Leber- oder Thoraxläsionen bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs abzielt ( NSCLC). (Phase I)II. Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von intravenösem MK-3475, verabreicht in Kombination mit einer nicht-stereotaktischen Weitfeld-Strahlentherapie (WFRT), die auf 1-4 Leber- oder Thoraxläsionen bei Patienten mit metastasiertem NSCLC abzielt. (Phase I) III. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizität (DLTs) der MK-3475- und SBRT-Kombinationstherapie. (Phase I)IV. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) der MK-3475- und WFRT-Kombinationstherapie. (Phase I) V. Bestimmung der Rate objektiver Out-of-Field-Antworten (entweder vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) der nicht bestrahlten Krankheitsstellen. (Phase II)

ZWEITES ZIEL:

I. Um zu bestimmen, ob die zusätzliche Strahlentherapie (XRT) zu MK-3475 die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu MK-3475 allein verbessern kann. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie mit Dosiseskalation von Pembrolizumab, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

PHASE I: Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.

GRUPPE I: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für eine SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2-5 täglich SBRT in 4 Fraktionen oder entweder eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), eine Protonenstrahlentherapie (PBRT) oder eine dreidimensionale Konformationsstrahlentherapie (3D-CRT) in insgesamt 15 Fraktionen gleichzeitig mit der Verabreichung von Pembrolizumab an den Tagen 1-19. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

GRUPPE II: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe oder Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet ist, erhalten Pembrolizumab wie in Gruppe I und entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in insgesamt 15 Fraktionen gleichzeitig mit der Verabreichung von Pembrolizumab.

PHASE II: Patienten, für die SBRT empfohlen wird, werden in Gruppe 1 oder 2 randomisiert, Patienten, für die eine konventionelle Strahlentherapie empfohlen wird, werden in Gruppe 3 oder 4 randomisiert, und Patienten mit Läsionen, die für SBRT oder WFRT geeignet sind, werden Gruppe 5 zugeordnet.

GRUPPE I: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV an Tag 1 und SBRT an den Tagen 44–47 oder IMRT, PBT oder 3D-CRT an den Tagen 43–61. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

GRUPPE II: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT. Bei der ersten geplanten Wirksamkeitsbewertung (5 Wochen) werden Patienten mit progressiver Erkrankung (PD) gleichzeitig mit den verbleibenden Zyklen von Pembrolizumab mit SBRT behandelt. Für den Fall, dass die Läsionsgröße so weit fortgeschritten ist, dass der behandelnde Arzt die SBRT nicht mehr für sicher hält, wird der Patient mit IMRT, PBRT oder 3D-CRT gerettet und als Teil der vierten Behandlungsgruppe analysiert.

GRUPPE III: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I und IMRT, PBRT oder 3D-CRT an den Tagen 43–61.

GRUPPE IV: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT nicht, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT. Die Entscheidung, wann mit der XRT begonnen werden soll, wird erstmals in Woche 5 (nach der zweiten Pembrolizumab-Dosis) beurteilt. Wenn ein Patient aufgrund von immunreaktionsbezogenen Kriterien (irRC) eine PD hat, wird nach der dritten Pembrolizumab-Dosis eine XRT verabreicht, während Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder PR nicht mit einer XRT beginnen und weiterhin beobachtet werden. Diese Patienten werden dann 5 Wochen nach Kurs 3 drei und dann ungefähr alle 3 Monate für den Rest der Studie einer Computertomographie (CT) unterzogen; bei jedem Patienten mit PD zu diesem Zeitpunkt wird dann eine XRT mit der sechsten Pembrolizumab-Dosis verabreicht.

GRUPPE V: Patienten mit Läsionen, die für SBRT oder WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I. Die Patienten erhalten außerdem entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in 15 Fraktionen der primären Läsionen und eine niedrig dosierte Strahlentherapie für andere Läsionen an den Tagen 43- 61 oder SBRT in 4 Fraktionen auf primäre Läsionen und niedrig dosierte Strahlentherapie auf andere Läsionen an den Tagen 44-47.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigter nicht-kleiner Lungenkrebs; für Patienten in Gruppe 5 ist jede solide Tumorhistologie einzubeziehen
  • Metastasen im Stadium IV (nur während der Phase II)
  • Mindestens eine bestrahlungsfähige Thorax- oder Leberläsion, für Gruppe 5 benötigen wir einen Bereich, der sicher SBRT oder WFRT erhalten kann, nicht beschränkt auf Lungen- oder Leberstellen
  • Mindestens eine zusätzliche, nicht angrenzende Läsion an die bestrahlte Läsion, die einer röntgenologischen Auswertung zugänglich ist
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Eine messbare Krankheit basierend auf den Kriterien der immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) haben
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /mcL (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Thrombozyten >= 100.000 /mcL (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder berechneter Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) oder >= 60 ml/min für Proband mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (Kreatinin-Clearance sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden) (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin = < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 X ULN oder = < 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Prothrombinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments )
  • Patienten mit Hirnmetastasen werden eingeschlossen, solange sie frei von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit metastatischen Hirnläsionen sind und in den 14 Tagen vor Beginn der MK-3475-Therapie keine systemische Kortikosteroidtherapie benötigen oder erhalten
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Wir werden XRT vor dem Eintritt in die Studie an anderen Stellen zulassen, ohne Auswaschzeit, die vor dem Eintritt in die Studie erlaubt ist, solange mindestens eine messbare Krankheitsstelle unbestrahlt bleibt

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat (außer Glutamin) beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; es sei denn, die Steroidtherapie dient dem physiologischen Ersatz
  • Hat eine Diagnose von aktiver Sklerodermie, Lupus oder einer anderen Autoimmunerkrankung, die nach Meinung des behandelnden Strahlenonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt
  • Hatte eine vorherige Strahlentherapie für alle verfügbaren Thorax- und Leberläsionen, so dass eine zusätzliche Strahlentherapie nach Meinung des behandelnden Strahlenonkologen nicht sicher ist
  • Hatte vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, oder wer sich von Nebenwirkungen aufgrund von mehr als verabreichten Wirkstoffen nicht erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn). 4 Wochen früher
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie oder gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
  • Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus HBsAg-Oberflächenproteinantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Symptomatische Hirnmetastasen
  • Hat eine dosislimitierende Toxizität bei der Behandlung mit entweder vorheriger Bestrahlung oder einer Therapie mit dem Inhibitor des programmierten Zelltods 1 (PD-1) oder des Liganden 1 des programmierten Zelltods 1 (PD-L1) erfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I, Phase I (Pembrolizumab + SBRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für eine SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem SBRT in 4 Fraktionen täglich an den Tagen 2–5 oder entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in insgesamt 15 Fraktionen gleichzeitig mit der Verabreichung von Pembrolizumab an den Tagen 1–19. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
  • Intensitätsmodulierte RT
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Bestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
  • 3-dimensionale Strahlentherapie
  • KONFORME 3D-STRAHLUNGSTHERAPIE
  • 3D-CRT
  • Konforme Therapie
  • Konforme Strahlentherapie
  • 3D-konform
  • Strahlung, 3D-konform
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Strahlung, Protonenstrahl
Experimental: Gruppe I, Phase II (Pembrolizumab + SBRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV an Tag 1 und SBRT an den Tagen 44–47 oder IMRT, PBT oder 3D-CRT an den Tagen 43–61. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
Experimental: Gruppe II, Phase I (Pembrolizumab + IMRT, PBRT oder 3D-CRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe oder Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet ist, erhalten Pembrolizumab wie in Gruppe I und entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in insgesamt 15 Fraktionen an den Tagen 1–19 gleichzeitig mit der Pembrolizumab-Verabreichung.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
  • Intensitätsmodulierte RT
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Bestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
  • 3-dimensionale Strahlentherapie
  • KONFORME 3D-STRAHLUNGSTHERAPIE
  • 3D-CRT
  • Konforme Therapie
  • Konforme Strahlentherapie
  • 3D-konform
  • Strahlung, 3D-konform
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Strahlung, Protonenstrahl
Experimental: Gruppe II, Phase II (Pembrolizumab + XRT bei PD)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für eine SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT. Bei der ersten geplanten Wirksamkeitsbewertung (5 Wochen) werden Patienten mit PD gleichzeitig mit den verbleibenden Pembrolizumab-Zyklen mit SBRT behandelt. Für den Fall, dass die Läsionsgröße so weit fortgeschritten ist, dass der behandelnde Arzt die SBRT nicht mehr für sicher hält, wird der Patient mit IMRT, PBRT oder 3D-CRT gerettet und als Teil der vierten Behandlungsgruppe analysiert.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
  • Intensitätsmodulierte RT
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Bestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
  • 3-dimensionale Strahlentherapie
  • KONFORME 3D-STRAHLUNGSTHERAPIE
  • 3D-CRT
  • Konforme Therapie
  • Konforme Strahlentherapie
  • 3D-konform
  • Strahlung, 3D-konform
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Strahlung, Protonenstrahl
Experimental: Gruppe III, Phase II (Pembrolizumab + IMRT, PBRT oder 3D-CRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I und IMRT, PBRT oder 3D-CRT an den Tagen 43-61.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
  • Intensitätsmodulierte RT
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Bestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Strahlung, Protonenstrahl
Experimental: Gruppe IV, Phase II (Pembrolizumab + XRT bei PD)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT nicht, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT. Die Entscheidung, wann mit der XRT begonnen werden soll, wird erstmals in Woche 5 (nach der zweiten Pembrolizumab-Dosis) beurteilt. Wenn ein Patient PD basierend auf irRC hat, wird XRT nach der dritten Pembrolizumab-Dosis verabreicht, während Patienten mit SD oder PR nicht mit XRT beginnen und weiterhin beobachtet werden. Diese Patienten werden dann 5 Wochen nach Kurs 3 und dann ungefähr alle 3 Monate für den Rest der Studie CT-Scans unterzogen; bei jedem Patienten mit PD zu diesem Zeitpunkt wird dann eine XRT mit der sechsten Pembrolizumab-Dosis verabreicht.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
  • Intensitätsmodulierte RT
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Bestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
  • 3-dimensionale Strahlentherapie
  • KONFORME 3D-STRAHLUNGSTHERAPIE
  • 3D-CRT
  • Konforme Therapie
  • Konforme Strahlentherapie
  • 3D-konform
  • Strahlung, 3D-konform
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Strahlung, Protonenstrahl
Experimental: Gruppe V, Phase II (niedrig dosierte Strahlentherapie)
Patienten mit Läsionen, die für SBRT oder WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I. Die Patienten erhalten außerdem entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in 15 Fraktionen der primären Läsionen und eine niedrig dosierte Strahlentherapie für andere Läsionen an den Tagen 43-61 oder SBRT in 4 Fraktionen zu primären Läsionen und Niedrigdosis-Strahlentherapie zu anderen Läsionen an den Tagen 44–47.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
  • Intensitätsmodulierte RT
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Bestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
  • 3-dimensionale Strahlentherapie
  • KONFORME 3D-STRAHLUNGSTHERAPIE
  • 3D-CRT
  • Konforme Therapie
  • Konforme Strahlentherapie
  • 3D-konform
  • Strahlung, 3D-konform
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Strahlung, Protonenstrahl
Unterziehe dich einer niedrig dosierten Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Overall Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months) for Phase 2
Best out-of-field lesion response
Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months) for Phase 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months)
Time not experiencing progression after time of treatment initiation (first cycle of pembrolizumab or RT, whichever came first) and determined after consecutive imaging to determine if an increase in tumor burden was present
Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Welsh, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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