- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444741
Pembrolizumab und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie oder nicht-stereotaktische Breitfeld-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I/II-Studie mit MK-3475 und hypofraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie bei Patienten mit NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von intravenösem MK-3475 (Pembrolizumab), verabreicht in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT), die auf 1-4 Leber- oder Thoraxläsionen bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs abzielt ( NSCLC). (Phase I)II. Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von intravenösem MK-3475, verabreicht in Kombination mit einer nicht-stereotaktischen Weitfeld-Strahlentherapie (WFRT), die auf 1-4 Leber- oder Thoraxläsionen bei Patienten mit metastasiertem NSCLC abzielt. (Phase I) III. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizität (DLTs) der MK-3475- und SBRT-Kombinationstherapie. (Phase I)IV. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) der MK-3475- und WFRT-Kombinationstherapie. (Phase I) V. Bestimmung der Rate objektiver Out-of-Field-Antworten (entweder vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) der nicht bestrahlten Krankheitsstellen. (Phase II)
ZWEITES ZIEL:
I. Um zu bestimmen, ob die zusätzliche Strahlentherapie (XRT) zu MK-3475 die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu MK-3475 allein verbessern kann. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie mit Dosiseskalation von Pembrolizumab, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
PHASE I: Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
GRUPPE I: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für eine SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2-5 täglich SBRT in 4 Fraktionen oder entweder eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), eine Protonenstrahlentherapie (PBRT) oder eine dreidimensionale Konformationsstrahlentherapie (3D-CRT) in insgesamt 15 Fraktionen gleichzeitig mit der Verabreichung von Pembrolizumab an den Tagen 1-19. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE II: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe oder Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet ist, erhalten Pembrolizumab wie in Gruppe I und entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in insgesamt 15 Fraktionen gleichzeitig mit der Verabreichung von Pembrolizumab.
PHASE II: Patienten, für die SBRT empfohlen wird, werden in Gruppe 1 oder 2 randomisiert, Patienten, für die eine konventionelle Strahlentherapie empfohlen wird, werden in Gruppe 3 oder 4 randomisiert, und Patienten mit Läsionen, die für SBRT oder WFRT geeignet sind, werden Gruppe 5 zugeordnet.
GRUPPE I: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV an Tag 1 und SBRT an den Tagen 44–47 oder IMRT, PBT oder 3D-CRT an den Tagen 43–61. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE II: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT. Bei der ersten geplanten Wirksamkeitsbewertung (5 Wochen) werden Patienten mit progressiver Erkrankung (PD) gleichzeitig mit den verbleibenden Zyklen von Pembrolizumab mit SBRT behandelt. Für den Fall, dass die Läsionsgröße so weit fortgeschritten ist, dass der behandelnde Arzt die SBRT nicht mehr für sicher hält, wird der Patient mit IMRT, PBRT oder 3D-CRT gerettet und als Teil der vierten Behandlungsgruppe analysiert.
GRUPPE III: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I und IMRT, PBRT oder 3D-CRT an den Tagen 43–61.
GRUPPE IV: Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT nicht, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT. Die Entscheidung, wann mit der XRT begonnen werden soll, wird erstmals in Woche 5 (nach der zweiten Pembrolizumab-Dosis) beurteilt. Wenn ein Patient aufgrund von immunreaktionsbezogenen Kriterien (irRC) eine PD hat, wird nach der dritten Pembrolizumab-Dosis eine XRT verabreicht, während Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder PR nicht mit einer XRT beginnen und weiterhin beobachtet werden. Diese Patienten werden dann 5 Wochen nach Kurs 3 drei und dann ungefähr alle 3 Monate für den Rest der Studie einer Computertomographie (CT) unterzogen; bei jedem Patienten mit PD zu diesem Zeitpunkt wird dann eine XRT mit der sechsten Pembrolizumab-Dosis verabreicht.
GRUPPE V: Patienten mit Läsionen, die für SBRT oder WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I. Die Patienten erhalten außerdem entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in 15 Fraktionen der primären Läsionen und eine niedrig dosierte Strahlentherapie für andere Läsionen an den Tagen 43- 61 oder SBRT in 4 Fraktionen auf primäre Läsionen und niedrig dosierte Strahlentherapie auf andere Läsionen an den Tagen 44-47.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter nicht-kleiner Lungenkrebs; für Patienten in Gruppe 5 ist jede solide Tumorhistologie einzubeziehen
- Metastasen im Stadium IV (nur während der Phase II)
- Mindestens eine bestrahlungsfähige Thorax- oder Leberläsion, für Gruppe 5 benötigen wir einen Bereich, der sicher SBRT oder WFRT erhalten kann, nicht beschränkt auf Lungen- oder Leberstellen
- Mindestens eine zusätzliche, nicht angrenzende Läsion an die bestrahlte Läsion, die einer röntgenologischen Auswertung zugänglich ist
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Eine messbare Krankheit basierend auf den Kriterien der immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) haben
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /mcL (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Thrombozyten >= 100.000 /mcL (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder berechneter Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) oder >= 60 ml/min für Proband mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (Kreatinin-Clearance sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden) (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin = < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 X ULN oder = < 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Prothrombinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments )
- Patienten mit Hirnmetastasen werden eingeschlossen, solange sie frei von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit metastatischen Hirnläsionen sind und in den 14 Tagen vor Beginn der MK-3475-Therapie keine systemische Kortikosteroidtherapie benötigen oder erhalten
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Wir werden XRT vor dem Eintritt in die Studie an anderen Stellen zulassen, ohne Auswaschzeit, die vor dem Eintritt in die Studie erlaubt ist, solange mindestens eine messbare Krankheitsstelle unbestrahlt bleibt
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat (außer Glutamin) beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; es sei denn, die Steroidtherapie dient dem physiologischen Ersatz
- Hat eine Diagnose von aktiver Sklerodermie, Lupus oder einer anderen Autoimmunerkrankung, die nach Meinung des behandelnden Strahlenonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt
- Hatte eine vorherige Strahlentherapie für alle verfügbaren Thorax- und Leberläsionen, so dass eine zusätzliche Strahlentherapie nach Meinung des behandelnden Strahlenonkologen nicht sicher ist
- Hatte vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, oder wer sich von Nebenwirkungen aufgrund von mehr als verabreichten Wirkstoffen nicht erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn). 4 Wochen früher
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie oder gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
- Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus HBsAg-Oberflächenproteinantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Hat eine dosislimitierende Toxizität bei der Behandlung mit entweder vorheriger Bestrahlung oder einer Therapie mit dem Inhibitor des programmierten Zelltods 1 (PD-1) oder des Liganden 1 des programmierten Zelltods 1 (PD-L1) erfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I, Phase I (Pembrolizumab + SBRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für eine SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Patienten erhalten außerdem SBRT in 4 Fraktionen täglich an den Tagen 2–5 oder entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in insgesamt 15 Fraktionen gleichzeitig mit der Verabreichung von Pembrolizumab an den Tagen 1–19.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe I, Phase II (Pembrolizumab + SBRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV an Tag 1 und SBRT an den Tagen 44–47 oder IMRT, PBT oder 3D-CRT an den Tagen 43–61.
Die Behandlung mit Pembrolizumab wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe II, Phase I (Pembrolizumab + IMRT, PBRT oder 3D-CRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe oder Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet ist, erhalten Pembrolizumab wie in Gruppe I und entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in insgesamt 15 Fraktionen an den Tagen 1–19 gleichzeitig mit der Pembrolizumab-Verabreichung.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe II, Phase II (Pembrolizumab + XRT bei PD)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für eine SBRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT.
Bei der ersten geplanten Wirksamkeitsbewertung (5 Wochen) werden Patienten mit PD gleichzeitig mit den verbleibenden Pembrolizumab-Zyklen mit SBRT behandelt.
Für den Fall, dass die Läsionsgröße so weit fortgeschritten ist, dass der behandelnde Arzt die SBRT nicht mehr für sicher hält, wird der Patient mit IMRT, PBRT oder 3D-CRT gerettet und als Teil der vierten Behandlungsgruppe analysiert.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe III, Phase II (Pembrolizumab + IMRT, PBRT oder 3D-CRT)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation nicht für SBRT, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I und IMRT, PBRT oder 3D-CRT an den Tagen 43-61.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe IV, Phase II (Pembrolizumab + XRT bei PD)
Patienten, die eine Lungenläsion aufweisen, deren Größe und Lokalisation für SBRT nicht, aber für WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I ohne XRT.
Die Entscheidung, wann mit der XRT begonnen werden soll, wird erstmals in Woche 5 (nach der zweiten Pembrolizumab-Dosis) beurteilt.
Wenn ein Patient PD basierend auf irRC hat, wird XRT nach der dritten Pembrolizumab-Dosis verabreicht, während Patienten mit SD oder PR nicht mit XRT beginnen und weiterhin beobachtet werden.
Diese Patienten werden dann 5 Wochen nach Kurs 3 und dann ungefähr alle 3 Monate für den Rest der Studie CT-Scans unterzogen; bei jedem Patienten mit PD zu diesem Zeitpunkt wird dann eine XRT mit der sechsten Pembrolizumab-Dosis verabreicht.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe V, Phase II (niedrig dosierte Strahlentherapie)
Patienten mit Läsionen, die für SBRT oder WFRT geeignet sind, erhalten Pembrolizumab IV wie in Gruppe I. Die Patienten erhalten außerdem entweder IMRT, PBRT oder 3D-CRT in 15 Fraktionen der primären Läsionen und eine niedrig dosierte Strahlentherapie für andere Läsionen an den Tagen 43-61 oder SBRT in 4 Fraktionen zu primären Läsionen und Niedrigdosis-Strahlentherapie zu anderen Läsionen an den Tagen 44–47.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer niedrig dosierten Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Overall Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months) for Phase 2
|
Best out-of-field lesion response
|
Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months) for Phase 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months)
|
Time not experiencing progression after time of treatment initiation (first cycle of pembrolizumab or RT, whichever came first) and determined after consecutive imaging to determine if an increase in tumor burden was present
|
Median duration of follow-up 20.4 months (range of 1.4 to 30.2 months)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Welsh, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Butner JD, Martin GV, Wang Z, Corradetti B, Ferrari M, Esnaola N, Chung C, Hong DS, Welsh JW, Hasegawa N, Mittendorf EA, Curley SA, Chen SH, Pan PY, Libutti SK, Ganesan S, Sidman RL, Pasqualini R, Arap W, Koay EJ, Cristini V. Early prediction of clinical response to checkpoint inhibitor therapy in human solid tumors through mathematical modeling. Elife. 2021 Nov 9;10:e70130. doi: 10.7554/eLife.70130.
- Welsh J, Menon H, Chen D, Verma V, Tang C, Altan M, Hess K, de Groot P, Nguyen QN, Varghese R, Comeaux NI, Simon G, Skoulidis F, Chang JY, Papdimitrakopoulou V, Lin SH, Heymach JV. Pembrolizumab with or without radiation therapy for metastatic non-small cell lung cancer: a randomized phase I/II trial. J Immunother Cancer. 2020 Oct;8(2):e001001. doi: 10.1136/jitc-2020-001001.
- Theelen WSME, Chen D, Verma V, Hobbs BP, Peulen HMU, Aerts JGJV, Bahce I, Niemeijer ALN, Chang JY, de Groot PM, Nguyen QN, Comeaux NI, Simon GR, Skoulidis F, Lin SH, He K, Patel R, Heymach J, Baas P, Welsh JW. Pembrolizumab with or without radiotherapy for metastatic non-small-cell lung cancer: a pooled analysis of two randomised trials. Lancet Respir Med. 2021 May;9(5):467-475. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30391-X. Epub 2020 Oct 20.
- Chen D, Menon H, Verma V, Guo C, Ramapriyan R, Barsoumian H, Younes A, Hu Y, Wasley M, Cortez MA, Welsh J. Response and outcomes after anti-CTLA4 versus anti-PD1 combined with stereotactic body radiation therapy for metastatic non-small cell lung cancer: retrospective analysis of two single-institution prospective trials. J Immunother Cancer. 2020 Jan;8(1):e000492. doi: 10.1136/jitc-2019-000492.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Physikalische Phänomene
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Ionen
- Elektrolyte
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Gase
- Elementarpartikel
- Strahlentherapie, computergestützt
- Schwere Ionenstrahlentherapie
- Kationen, monovalent
- Kationen
- Wasserstoff
- Nukleone
- Strahlentherapie
- Strahlung
- Pembrolizumab
- Radiochirurgie
- Strahlentherapie, intensität moduliert
- Strahlentherapie, konform
- Protonentherapie
- Protonen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-1020 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-01505 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendAdv Solid Malig – H&N SCC, ATM Pro/Def NSCLC, Magen-, Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Südkorea
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina