- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02447718
Impfung von Kindern nach einer Chemotherapie
Impfung von Kindern nach Chemotherapie bei akuter lymphoblastischer Leukämie: Eine Studie des Canadian Immunization Research Network
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung und Ziele: Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) weisen nach einer Chemotherapie Anzeichen einer anhaltenden Immunsuppression auf und können ein Nachlassen der Immunität gegenüber vor der Behandlung erhaltenen Impfstoffen erfahren. In Kanada gibt es keinen Behandlungsstandard bezüglich der immunologischen Untersuchung oder Auffrischimpfung von Kindern mit ALL nach einer Chemotherapie. Diese Studie zielt darauf ab, Prädiktoren für eine niedrige Ausgangsimmunität gegen Impfantigene bei Kindern mit ALL zu identifizieren und die Immunogenität und Sicherheit eines Standardimmunisierungsschemas zu bewerten: DTaP-IPV-Hib und PCV13-Auffrischungsimmunisierung, verabreicht 6 Monate nach der Chemotherapie, gefolgt von PPV23.
Studiendesign: Dies wird eine multizentrische offene klinische Studie sein, in der Kinder, bei denen ALL im Alter von ≥ 1 Jahr diagnostiziert wurde und die seit Abschluss der Chemotherapie keine anderen Immunisierungen als Influenza erhalten haben, einer immunologischen Untersuchung und einem serologischen Test auf Pneumokokken unterzogen werden , Tetanus, Keuchhusten und Windpocken. Sie werden dann unabhängig von der Impfvorgeschichte mit PCV13, DTaP-IPV-Hib immunisiert [es sei denn, PPV23 wurde innerhalb der letzten 12 Monate erhalten]. Andere Routineimpfungen, die gemäß den provinziellen und zentrumsspezifischen Impfrichtlinien erforderlich sind, werden ebenfalls verabreicht. PPV23 wird 8 Wochen nach PCV13 verabreicht. Wiederholte serologische Tests werden 2 Monate und 12-15 Monate nach der DTaP-IPV-Hib- und PCV13-Immunisierung durchgeführt, um kurz- und langfristige Immunantworten zu beurteilen.
Unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung (AEFI) werden durch standardisierte Telefoninterviews an den Tagen 8-10 und 30-33 nach der Immunisierung erfasst, die lokale und systemische AEFI erfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Fälle mit ALLEN:
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Standard-, Hochrisiko- oder Sehr-Hochrisiko-ALL
- Alter bei Diagnose: ≥1 Jahr (Alter bei Aufnahme: ≥3 Jahre)
- Abgeschlossene Chemotherapie 3 bis 12 Monate vor der Einschreibung
- Kein Hinweis auf ALL-Rezidiv oder sekundäre Malignität
- Keine bekannte primäre Immunschwäche
- Kein Erhalt von Pneumokokken- oder Tetanus-haltigen Impfstoffen seit Abschluss der Chemotherapie
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen irgendeinen Bestandteil von PCV13
- Betreuer und/oder Teilnehmer sprechen Englisch oder Französisch und können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Infantile ALLE
- Anzeichen eines Krankheitsrückfalls oder einer sekundären Malignität
- Geschichte der zugrunde liegenden primären Immunschwäche
- Empfänger der Transplantation
- Erhaltenes intravenöses Immunglobulin (IVIG) innerhalb der letzten 9 Monate oder andere Blutprodukte innerhalb der letzten 3 Monate. Kinder, die PPV23 innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung erhalten haben, sind nicht berechtigt, PCV13 oder PPV23 zu erhalten. Diese Kinder können weiterhin an der Grundlinienbewertung teilnehmen, den DTaP-Hib-IPV-Impfstoff erhalten und 2 und 12-15 Monate nach der Immunisierung eine Tetanus- und Keuchhusten-Serologie erhalten.
Kontrollen:
Einschlusskriterien
- Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren, altersangepasst an die Fälle
- Betreuer und/oder Teilnehmer sprechen Englisch oder Französisch und können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte einer primären oder sekundären Immunschwäche, einschließlich aplastischer Anämie, Malignität, nephrotischem Syndrom, Malabsorption oder schwerer Unterernährung
- Immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung (ausgenommen inhalative Kortikosteroide)
- Erhaltenes intravenöses Immunglobulin (IVIG) innerhalb der letzten 9 Monate oder andere Blutprodukte innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Experimental
Kinder, bei denen ALL im Alter von ≥ 1 Jahr diagnostiziert wurde und die innerhalb von 6-8 Monaten vor Abschluss der Chemotherapie stehen, erhalten jeweils 1 Dosis der: Prevnar®13- und Pediacel®-Impfstoffe, gefolgt von 1 Dosis Pneumovax® 23, die 2 Monate danach verabreicht wird PCV13.
|
Patienten mit ALL, die 6-12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie sind, wird eine Einzeldosis Prevnar®13 verabreicht.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis Pneumovax® 23 wird den Probanden etwa 2 Monate nach Prevnar®13 verabreicht
Andere Namen:
Patienten mit ALL, die 6-12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie sind, wird eine Einzeldosis Pediacel® verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren, die nicht immungeschwächt sind, werden altersgleich mit Fällen aus Gruppe 1 behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schützenden Titern gegen PCV13-Serotypen nach der Immunisierung mit PCV13+PPV23
Zeitfenster: Vorimpfung Baseline, 2 Monate und 12-15 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit schützenden Titern (mit einem schützenden Niveau definiert als ≥0,35 ug/ml gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation) gegen PCV13-Serotypen wird 2 Monate und 12-15 Monate nach PCV13+PPV23 bewertet und mit den Ausgangswerten verglichen.
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Vorimpfung Baseline, 2 Monate und 12-15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schützenden Titern gegenüber PCV7-Serotypen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 0
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Die Anzahl der Teilnehmer mit schützenden Titern (≥ 0,35 ug/ml) gegenüber PCV7-Serotypen zu Studienbeginn wird mit altersangepassten Kontrollen verglichen.
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Tag 0
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Baseline-Antikörpertiter gegen Pneumokokken bei Probanden mit ALLEN versus Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0
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Geometrischer Mittelwert der Baseline-Titer (GMT) und Prozentsatz der Probanden mit protektiven Titern gegen Pneumokokken-Serotypen bei Kindern mit ALL im Vergleich zu altersangepassten Kontrollen.
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Tag 0
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Immunantworten auf Pertussis-Toxin nach DTaP-IPV-Hib-Auffrischimpfung
Zeitfenster: Vorimpfungsbasis, 2 Monate, 12-15 Monate
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Basislinien-, Kurzzeit- (Basislinie – 2 Monate nach der Impfung) und Langzeit- (Basislinie – 12–15 Monate) Impfantworten auf DTaP-IPV-Hib werden unter Verwendung von GMT-Verhältnissen gemessen.
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Vorimpfungsbasis, 2 Monate, 12-15 Monate
|
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Baseline-Tetanustoxoid-Antikörpertiter bei Kindern mit ALL-Versus-Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0
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Geometrische Mittelwerte der Titer (95 % Konfidenzintervall) zu Studienbeginn, angegeben als I.E./ml bei Kindern mit ALL im Vergleich zu Kontrollen
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Tag 0
|
|
Baseline-Pertussis-Toxin-Titer bei Kindern mit ALLEN versus gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0
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Geometrische Mittelwerte der Titer (95 % Konfidenzintervall) zu Studienbeginn, angegeben als I.E./ml bei Kindern mit ALL im Vergleich zu Kontrollen
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Tag 0
|
|
Baseline-Varizellentiter bei Kindern mit ALL-Versus-Kontrollen.
Zeitfenster: Tag 0
|
Geometrische mittlere Titer (95 % Konfidenzintervall) bei AI (Antikörperindex)
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Tag 0
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Immunantworten auf Tetanustoxoid nach DTaP-IPV-Hib-Immunisierung
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 12-15 Monate
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Basislinien-, Kurzzeit- (Basislinie bis 2 Monate nach der Impfung) und Langzeit- (Basislinie bis 12-15 Monate) Impfreaktionen auf DTaP-IPV-Hib werden unter Verwendung von GMTs mit 95 % Konfidenzintervallen gemessen
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Basislinie, 2 Monate, 12-15 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Impfung, die einen Arztbesuch erfordern oder zu >=1 Tag Behinderung führen
Zeitfenster: Tage 8-10 und 30-33
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Unerwünschte Ereignisse nach der Impfung, die einen Arztbesuch erfordern oder zu >=1 Tag Behinderung führen, werden durch strukturierte Telefoninterviews an den Tagen 8-10 und 30-33 nach jeder Impfung erfasst
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Tage 8-10 und 30-33
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karina Top, MD, MS, Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- SI02
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