- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02447809
Plasma- und Thrombozyten-microRNAs bei Clopidogrel-Patienten mit niedrigem Ansprechen (PPRC)
Der Zusammenhang zwischen Plasma- oder Thrombozyten-microRNAs und Clopidogrel Low Response und seinem Mechanismus
Clopidogrel ist ein wichtiger Thrombozytenaggregationshemmer. Etwa 30 % der Patienten mit koronarer Herzkrankheit zeigten jedoch ein geringes Ansprechen auf Clopidogrel (CLR). Frühere Studien zeigten, dass das Verhältnis kardiovaskulärer Ereignisse bei CLR-Patienten das 4,4-fache des normalen Ansprechens betrug.
Es ist bekannt, dass die Plasma- und Thrombozyten-miRNAs durch unterschiedliche Krankheitszustände bestimmt werden, wenn Thrombozyten aus dem Megakaryozyten freigesetzt werden, und die Thrombozyten-miRNAs die Expression der Rezeptoren und Proteine der Thrombozyten anpassen können. Ziel dieser Studie ist es, mehrere beteiligte Thrombozyten-miRNAs zu finden in der Entwicklung von CLR, und Thrombozyten-miRNAs verursachen CLR, indem sie die Expression der Schlüsselrezeptoren und -proteine im ADP-Aktivierungsweg anpassen und folglich ihre Reaktionen auf Clopidogrel reduzieren.
Die CLR wird durch Lichttransmissionsaggregometrie (LTA) und Vasodilatator-stimulierte Phosphoprotein-Phosphorylierung (VASP-P) nachgewiesen. Unterschiedliche Expressionen des Plasma- und Thrombozyten-miRNAs-Profils bei CLR-Patienten werden durch Tiefensequenzierung gescreent und validiert, um den Zusammenhang zwischen Plasma- und Thrombozyten-miRNAs-Profil und CLR sowie die Prognose der Patienten zu untersuchen. Die Studienergebnisse würden als Marker für individualisierte Anti- Blutplättchenbehandlung und liefern neue Angriffspunkte für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine mehrphasige Fall-Kontroll-Studie wurde entwickelt, um Plasma- und Thrombozyten-miRNAs als Ersatzmarker für CLR zu identifizieren.
Alle Patienten nehmen nach Aufnahme 300 mg Initialdosis Clopidogrel plus täglich 100 mg ASS und täglich 75 mg Clopidogrel ein. Patienten werden nach perkutaner Koronarintervention (PCI) rekrutiert. Die Lichttransmissionsaggregation (LTA) als Reaktion auf 5 μM ADP wird 5 Tage nach Einnahme der Aufsättigungsdosis Clopidogrel gemessen. Dann wurden CLR-Patienten ausgewählt.
In der Anfangsphase des Biomarker-Screenings wurden Plasma- und Blutplättchenproben von 20 CLR-Patienten und 20 Kontrollen einer Solexa-Sequenzierung unterzogen, um miRNAs zu identifizieren, die signifikante Unterschiede zwischen den CLR-Fällen und den entsprechenden Kontrollen aufwiesen.
Anschließend führten wir eine Biomarker-Bestätigungsanalyse mit einem Hydrolysesonden-basierten RT-qPCR-Assay durch, um die Anzahl der Plasma- und Thrombozyten-miRNAs in der CLR-Signatur zu verfeinern. Diese Analyse wurde in 2 Phasen durchgeführt: (a) die Biomarker-Auswahlphase, in der Plasma- und Thrombozytenproben von 20 CLR-Patienten und 20 Kontrollpersonen das Trainingsset bildeten, und (b) die Biomarker-Validierungsphase, in der Plasma und Thrombozytenproben von weiteren 80 CLR-Patienten und 80 Kontrollen bildeten den Validierungssatz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Stent-Implantation erhalten;
- Patienten, die täglich 100 mg ASS und 75 mg Clopidogrel einnehmen
- Patientenalter > 18 Jahre und < 80 Jahre alt;
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Intoleranz gegenüber ASS, Clopidogrel;
- Patienten, die beabsichtigen, Warfarin oder Arzneimittel einzunehmen, die möglicherweise die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von ASS, Clopidogrel, beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Regelmäßiges DAPT (IPA ≤ 60 %)
ASS und Clopidogrel
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(ASS 100 mg täglich und Clopidogre 75 mg täglich)* 12 Monate.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Reguläres DAPT (IPA>60%)
ASS und Clopidogrel
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(ASS 100 mg täglich und Clopidogre 75 mg täglich)* 12 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Ausdrücke des miRNAs-Profils
Zeitfenster: 5 Tage nach der Rekrutierung
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Zwei Plasma- und Blutplättchen-Pools wurden den Teilnehmern getrennt entnommen.
Die Gesamt-RNA jedes Pools wurde unter Verwendung von Trizol-Reagenz extrahiert.
Ein anfängliches Screening der miRNAs-Expression wurde durch Solexa-Sequenzierung durchgeführt.
Und die differenzielle Expression wurde mit RT-qPCR in Einzelproben validiert.
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5 Tage nach der Rekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr nach der Rekrutierung
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1-Monats- und 1-Jahres-Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Revaskularisation und Stent-Thrombose (ARC-Definition)
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1 Monat und 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr nach der Rekrutierung
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1 Monat und 1 Jahr kleinere, mittelschwere und schwere Blutungen
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1 Monat und 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chunjian Li, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell PS, Parkin RK, Kroh EM, Fritz BR, Wyman SK, Pogosova-Agadjanyan EL, Peterson A, Noteboom J, O'Briant KC, Allen A, Lin DW, Urban N, Drescher CW, Knudsen BS, Stirewalt DL, Gentleman R, Vessella RL, Nelson PS, Martin DB, Tewari M. Circulating microRNAs as stable blood-based markers for cancer detection. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jul 29;105(30):10513-8. doi: 10.1073/pnas.0804549105. Epub 2008 Jul 28.
- Yusuf S, Zhao F, Mehta SR, Chrolavicius S, Tognoni G, Fox KK; Clopidogrel in Unstable Angina to Prevent Recurrent Events Trial Investigators. Effects of clopidogrel in addition to aspirin in patients with acute coronary syndromes without ST-segment elevation. N Engl J Med. 2001 Aug 16;345(7):494-502. doi: 10.1056/NEJMoa010746. Erratum In: N Engl J Med 2001 Dec 6;345(23):1716. N Engl J Med 2001 Nov 15;345(20):1506.
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- Nagalla S, Shaw C, Kong X, Kondkar AA, Edelstein LC, Ma L, Chen J, McKnight GS, Lopez JA, Yang L, Jin Y, Bray MS, Leal SM, Dong JF, Bray PF. Platelet microRNA-mRNA coexpression profiles correlate with platelet reactivity. Blood. 2011 May 12;117(19):5189-97. doi: 10.1182/blood-2010-09-299719. Epub 2011 Mar 17.
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- Song MA, Paradis AN, Gay MS, Shin J, Zhang L. Differential expression of microRNAs in ischemic heart disease. Drug Discov Today. 2015 Feb;20(2):223-35. doi: 10.1016/j.drudis.2014.10.004. Epub 2014 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 004
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