- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450968
Höhenbedingte Erkrankung bei Patienten mit Atemwegserkrankungen
16. Mai 2017 aktualisiert von: University of Zurich
Dexamethason zur Prophylaxe der akuten Bergkrankheit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in die Höhe reisen
Randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexamethason bei der Vorbeugung der akuten Bergkrankheit bei Tieflandbewohnern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die zwischen 700 m und 3200 m unterwegs sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Dexamethason-Prophylaxe bei der Verringerung des Auftretens der akuten Bergkrankheit bei Tieflandbewohnern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in die Höhe reisen.
Teilnehmer, die im Raum Bischkek, Kirgisistan (700 m) leben, werden innerhalb von 4 Stunden mit dem Auto zur Tuja Ashu-Hochgebirgsklinik (3200 m) gebracht und bleiben dort zwei Tage.
Dexamethason 2x4 mg/Tag (oder Placebo) wird vor dem Abflug auf 700 m und während des Aufenthalts in der Höhe verabreicht.
Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3200 m bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
124
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center of Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), GOLD Grad 1-2
- Leben in geringer Höhe (<800m)
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation
- schwere COPD, GOLD Grad 3 oder 4
- arterielle Sauerstoffsättigung <92 % in geringer Höhe (<800 m)
- Diabetes, unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie systemische arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit; vorheriger Schlaganfall; Pneumothorax in den letzten 2 Monaten, unbehandelte oder symptomatische Magengeschwüre, Glaukom, obstruktive Schlafapnoe.
- Innere, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, einschließlich derzeitigem starkem Rauchen (>20 Zigaretten pro Tag).
- schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason 4 mg Kapseln, zweimal täglich, oral
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln zweimal täglich, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Bergkrankheit, kumulative Inzidenz
Zeitfenster: Tag 3 auf 3200 m
|
Unterschied zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe in der kumulativen Inzidenz der akuten Bergkrankheit, bewertet anhand der zerebralen Subskala des Fragebogens zu Umweltsymptomen (Score >=0,7)
|
Tag 3 auf 3200 m
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere Hypoxämie
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3200m
|
Anzahl der Teilnehmer in der Dexamethason- und Placebo-Gruppe mit einer mittels Pulsoximetrie gemessenen arteriellen Sauerstoffsättigung von weniger als 75 % für mehr als 30 Minuten oder weniger als 70 % für mehr als 15 Minuten.
|
Tag 1 bis 3 auf 3200m
|
Akute Bergkrankheit, Schweregrad
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 auf 3200 m
|
Unterschied zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe im Schweregrad der akuten Bergkrankheit, bewertet anhand der zerebralen Subskala des Fragebogens zu Umweltsymptomen
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 auf 3200 m
|
6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200 m
|
Unterschied in der in 6 Minuten zurückgelegten Distanz zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe
|
Tag 2 auf 3200 m
|
Empfundene Anstrengung
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200 m
|
Unterschied in der wahrgenommenen Anstrengung, bewertet mit der Borg CR10-Skala, zwischen der Dexamethason- und der Placebo-Gruppe
|
Tag 2 auf 3200 m
|
Spirometrie
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200 m
|
Unterschied in den spirometrischen Variablen zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe
|
Tag 2 auf 3200 m
|
Arterielle Blutgase
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200 m
|
Unterschied im arteriellen Sauerstoffpartialdruck, Kohlendioxidpartialdruck und pH-Wert zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe
|
Tag 2 auf 3200 m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muralt L, Furian M, Lichtblau M, Aeschbacher SS, Clark RA, Estebesova B, Sheraliev U, Marazhapov N, Osmonov B, Bisang M, Ulrich S, Latshang TD, Ulrich S, Sooronbaev TM, Bloch KE. Postural Control in Lowlanders With COPD Traveling to 3100 m: Data From a Randomized Trial Evaluating the Effect of Preventive Dexamethasone Treatment. Front Physiol. 2018 Jun 22;9:752. doi: 10.3389/fphys.2018.00752. eCollection 2018.
- Furian M, Lichtblau M, Aeschbacher SS, Estebesova B, Emilov B, Sheraliev U, Marazhapov NH, Mademilov M, Osmonov B, Bisang M, Ulrich S, Latshang TD, Ulrich S, Sooronbaev TM, Bloch KE. Efficacy of Dexamethasone in Preventing Acute Mountain Sickness in COPD Patients: Randomized Trial. Chest. 2018 Oct;154(4):788-797. doi: 10.1016/j.chest.2018.06.006. Epub 2018 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- EK15-2015
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Klinische Studien zur Placebo
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