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Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von Cobimetinib und GDC-0994 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

13. November 2018 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Cobimetinib und GDC-0994 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine zweistufige Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung einer oralen Gabe von Cobimetinib und GDC-0994 in Kombination bei Patienten mit histologisch bestätigten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen Standardtherapien entweder nicht wirken bestehen oder sich als unwirksam oder untragbar erwiesen haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2517
        • University of Colorado
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, für die es entweder keine Standardtherapie gibt oder sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat
  • Bewertbare Krankheit oder messbare Krankheit
  • Lebenserwartung > oder = 12 Wochen
  • Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion
  • Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter ist die Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung unter fortgesetzter Anwendung während der Studiendauer und bis zu 3 Monate oder länger nach Absetzen des Behandlungsmedikaments erforderlich
  • Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) avidische Erkrankung im Basisscan

Für die Einschreibung in Teil 2 müssen Patienten alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Messbare Krankheit
  • Nicht mehr als vier vorherige systemische Therapien für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Krebs

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer signifikanten Toxizität durch einen anderen MEK-Inhibitor oder ERK-Inhibitor, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machte
  • Nachweis einer sichtbaren Netzhautpathologie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung festgestellt, die als Risikofaktor für eine Netzhautvenenthrombose gilt
  • Geschichte des Glaukoms
  • Augeninnendruck > 21 mmHg, gemessen durch Tonometrie
  • Prädisponierende Faktoren für einen Netzhautvenenverschluss (RVO)
  • Vorgeschichte von RVO, neurosensorischer Netzhautablösung oder neovaskulärer Makuladegeneration
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Cobimetinib- oder GDC-0994-Formulierung
  • Palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
  • Experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung
  • Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
  • Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzfunktionsstörung
  • Vorgeschichte einer symptomatischen Herzinsuffizienz oder einer schweren Herzrhythmusstörung, die einer Behandlung bedarf
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
  • Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder QTc > 470 ms
  • LVEF
  • Vorgeschichte einer Malabsorption oder einer anderen Erkrankung, die die enterale Absorption beeinträchtigen würde
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Lebererkrankungen, aktuellem Alkoholmissbrauch oder aktuell bekannter aktiver Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  • Jede Erkrankung, die Warfarin oder thrombolytische Antikoagulanzien erfordert
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Unkontrollierter Aszites, der vor der Einschreibung drei aufeinanderfolgende Wochen lang eine wöchentliche großvolumige Parazentese erfordert
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
  • Bekannte Hirnmetastasen, die unbehandelt sind, symptomatisch sind oder eine Therapie zur Kontrolle der Symptome erfordern
  • Keine andere Vorgeschichte oder anhaltende bösartige Erkrankung, die möglicherweise die Interpretation der Pharmakodynamik- (PD) oder Wirksamkeitstests beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht zugeordnet
Einem Teilnehmer wurde die intermittierende Gabe von 80 Milligramm (mg) Cobimetinib + 200 mg GDC 0994 zugewiesen und er erhielt tatsächlich das Studienmedikament. Das Teilnehmertagebuch wurde jedoch nicht zurückgegeben und die Website war nicht in der Lage, die Verabreichung der Studiendosis zu dokumentieren.
Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
Experimental: COB 20 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 20 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
Experimental: COB 40 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 40 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
Experimental: COB 80 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 80 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
Experimental: COB 80 mg + GDC 400 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 80 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 400 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
Experimental: COB 100 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 100 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (Zyklus 1)
Zu den DLTs gehören Symptome, von denen der Prüfer annimmt, dass sie möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
28 Tage (Zyklus 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von der Ursache.
Bis zu 15 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
AESIs wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.0 des National Cancer Institute, bewertet. Zu den AESIs gehörten: Netzhautvenenverschluss Grad ≥ 1; Sehstörungen Grad ≥ 2 (einschließlich Ereignissen, die auf eine seröse Retinopathie hinweisen); Hautausschlag Grad ≥ 3 für > 7 Tage; Durchfall Grad ≥ 3 für > 3 Tage; Grad ≥ 2 Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF); Hepatotoxizität 3. Grades; jegliche dosislimitierende Toxizität (DLT); Fälle einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung, die eine erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (AST > 3 × Grundlinienwert [und über der Obergrenze des Normalwerts, ULN]) in Kombination mit entweder einem erhöhten Bilirubin ( > 2 × ULN) oder klinischer Ikterus; oder vermutete Übertragung eines Infektionserregers durch eines der Studienmedikamente.
Bis zu 15 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Eine SUE ist jede Erfahrung, die zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch bedeutsam ist.
Bis zu 15 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate

Laboranomalien wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.0 des National Cancer Institute, bewertet.

SGPT/ALT – Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase; SGOT/AST – Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase im Serum

Bis zu 15 Monate
Mittlere Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
Baseline, bis zu 15 Monate
Mittlere Veränderung der mageren Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 15
Grundlinie, Tag 15
Mittlere Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
Baseline, bis zu 15 Monate
Mittlere Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
Baseline, bis zu 15 Monate
Mittlere Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
Baseline, bis zu 15 Monate
Mittlere Änderung der Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
Baseline, bis zu 15 Monate
Mittlere Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
Baseline, bis zu 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax) für GDC-0994
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
Bis zum 22. Tag
Mittlere Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) für GDC-0994
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
Bis zum 22. Tag
Maximale Serumkonzentration (Cmax) für Cobimetinib
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
Bis zum 22. Tag
Mittlere Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) für Cobimetinib
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
Bis zum 22. Tag
Gesamtexposition (AUC vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für GDC-0994
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
Die Daten werden für auswertbare Teilnehmer gemeldet.
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
Gesamtexposition (AUC vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme) für Cobimetinib
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
Mittleres Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Vordosis Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, Tag 18, 21 Zyklus 1; nach der Einnahme 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden Tag 1, 18, 21 Zyklus 1; Tag 2, 15, 19, 22, Zyklus 1
Vordosis Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, Tag 18, 21 Zyklus 1; nach der Einnahme 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden Tag 1, 18, 21 Zyklus 1; Tag 2, 15, 19, 22, Zyklus 1
Mittlere terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zum 22. Studientag
Bis zum 22. Studientag
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 15
Grundlinie, Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Tumorgewebe-Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cobimetinib

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