- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457793
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von Cobimetinib und GDC-0994 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Cobimetinib und GDC-0994 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2517
- University of Colorado
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, für die es entweder keine Standardtherapie gibt oder sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat
- Bewertbare Krankheit oder messbare Krankheit
- Lebenserwartung > oder = 12 Wochen
- Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion
- Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter ist die Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung unter fortgesetzter Anwendung während der Studiendauer und bis zu 3 Monate oder länger nach Absetzen des Behandlungsmedikaments erforderlich
- Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) avidische Erkrankung im Basisscan
Für die Einschreibung in Teil 2 müssen Patienten alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Messbare Krankheit
- Nicht mehr als vier vorherige systemische Therapien für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Krebs
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten Toxizität durch einen anderen MEK-Inhibitor oder ERK-Inhibitor, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machte
- Nachweis einer sichtbaren Netzhautpathologie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung festgestellt, die als Risikofaktor für eine Netzhautvenenthrombose gilt
- Geschichte des Glaukoms
- Augeninnendruck > 21 mmHg, gemessen durch Tonometrie
- Prädisponierende Faktoren für einen Netzhautvenenverschluss (RVO)
- Vorgeschichte von RVO, neurosensorischer Netzhautablösung oder neovaskulärer Makuladegeneration
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Cobimetinib- oder GDC-0994-Formulierung
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
- Experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
- Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung
- Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer symptomatischen Herzinsuffizienz oder einer schweren Herzrhythmusstörung, die einer Behandlung bedarf
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1
- Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder QTc > 470 ms
- LVEF
- Vorgeschichte einer Malabsorption oder einer anderen Erkrankung, die die enterale Absorption beeinträchtigen würde
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Lebererkrankungen, aktuellem Alkoholmissbrauch oder aktuell bekannter aktiver Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Jede Erkrankung, die Warfarin oder thrombolytische Antikoagulanzien erfordert
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Unkontrollierter Aszites, der vor der Einschreibung drei aufeinanderfolgende Wochen lang eine wöchentliche großvolumige Parazentese erfordert
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
- Bekannte Hirnmetastasen, die unbehandelt sind, symptomatisch sind oder eine Therapie zur Kontrolle der Symptome erfordern
- Keine andere Vorgeschichte oder anhaltende bösartige Erkrankung, die möglicherweise die Interpretation der Pharmakodynamik- (PD) oder Wirksamkeitstests beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nicht zugeordnet
Einem Teilnehmer wurde die intermittierende Gabe von 80 Milligramm (mg) Cobimetinib + 200 mg GDC 0994 zugewiesen und er erhielt tatsächlich das Studienmedikament.
Das Teilnehmertagebuch wurde jedoch nicht zurückgegeben und die Website war nicht in der Lage, die Verabreichung der Studiendosis zu dokumentieren.
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Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
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Experimental: COB 20 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 20 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
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Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
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Experimental: COB 40 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 40 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
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Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
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Experimental: COB 80 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 80 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
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Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
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Experimental: COB 80 mg + GDC 400 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 80 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 400 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
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Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
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Experimental: COB 100 mg + GDC 200 mg
Gleichzeitige oder intermittierende Gabe von 100 mg Cobimetinib, gleichzeitig mit 200 mg GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
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Cobimetinib wurde gleichzeitig oder intermittierend mit GDC-0994 an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
GDC-0994 wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause, zusammen mit gleichzeitiger oder intermittierender Gabe von Cobimetinib.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (Zyklus 1)
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Zu den DLTs gehören Symptome, von denen der Prüfer annimmt, dass sie möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
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28 Tage (Zyklus 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von der Ursache.
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Bis zu 15 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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AESIs wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.0 des National Cancer Institute, bewertet.
Zu den AESIs gehörten: Netzhautvenenverschluss Grad ≥ 1; Sehstörungen Grad ≥ 2 (einschließlich Ereignissen, die auf eine seröse Retinopathie hinweisen); Hautausschlag Grad ≥ 3 für > 7 Tage; Durchfall Grad ≥ 3 für > 3 Tage; Grad ≥ 2 Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF); Hepatotoxizität 3. Grades; jegliche dosislimitierende Toxizität (DLT); Fälle einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung, die eine erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (AST > 3 × Grundlinienwert [und über der Obergrenze des Normalwerts, ULN]) in Kombination mit entweder einem erhöhten Bilirubin ( > 2 × ULN) oder klinischer Ikterus; oder vermutete Übertragung eines Infektionserregers durch eines der Studienmedikamente.
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Bis zu 15 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Eine SUE ist jede Erfahrung, die zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch bedeutsam ist.
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Bis zu 15 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Laboranomalien wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.0 des National Cancer Institute, bewertet. SGPT/ALT – Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase; SGOT/AST – Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase im Serum |
Bis zu 15 Monate
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Mittlere Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
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Baseline, bis zu 15 Monate
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Mittlere Veränderung der mageren Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 15
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Grundlinie, Tag 15
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Mittlere Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
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Baseline, bis zu 15 Monate
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Mittlere Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
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Baseline, bis zu 15 Monate
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Mittlere Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
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Baseline, bis zu 15 Monate
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Mittlere Änderung der Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
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Baseline, bis zu 15 Monate
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Mittlere Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 15 Monate
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Baseline, bis zu 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) für GDC-0994
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
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Bis zum 22. Tag
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Mittlere Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) für GDC-0994
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
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Bis zum 22. Tag
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) für Cobimetinib
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
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Bis zum 22. Tag
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Mittlere Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) für Cobimetinib
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
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Bis zum 22. Tag
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Gesamtexposition (AUC vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für GDC-0994
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
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Die Daten werden für auswertbare Teilnehmer gemeldet.
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0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
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Gesamtexposition (AUC vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme) für Cobimetinib
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
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0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (bis zum 22. Tag)
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Mittleres Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Vordosis Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, Tag 18, 21 Zyklus 1; nach der Einnahme 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden Tag 1, 18, 21 Zyklus 1; Tag 2, 15, 19, 22, Zyklus 1
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Vordosis Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, Tag 18, 21 Zyklus 1; nach der Einnahme 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden Tag 1, 18, 21 Zyklus 1; Tag 2, 15, 19, 22, Zyklus 1
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Mittlere terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zum 22. Studientag
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Bis zum 22. Studientag
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 15
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Grundlinie, Tag 15
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Tumorgewebe-Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Bis zu 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ravoxertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GO29653
- 2015-000092-27 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Cobimetinib
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGenentech, Inc.AbgeschlossenHistiozytäre StörungenVereinigte Staaten
-
University of UtahGenentech, Inc.RekrutierungChronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasGenentech, Inc.RekrutierungArteriovenöse Fehlbildungen (extrakraniell)Vereinigte Staaten
-
ImmVira Pharma Co. LtdSuspendiertMelanom | Bösartiges MelanomVereinigte Staaten
-
Carl AllenBaylor College of Medicine; Genentech, Inc.; North American Consortium for HistiocytosisRekrutierungHistiozytäres Sarkom | Juveniles Xanthogranulom | Histiozytäre Störungen, bösartig | Erdheim-Chester-Krankheit | Langerhans-Zell-Histiozytose | Rosai-Dorfman-Krankheit | Neurodegenerative ErkrankungVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Genentech, Inc.AbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten, Spanien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Genentech, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten