Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Impftherapie zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (ATTAC-II)

19. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Florida

Eine randomisierte, verblindete und placebokontrollierte Phase-II-Studie mit CMV-RNA-gepulsten dendritischen Zellen mit Tetanus-Diphtherie-Toxoid-Impfstoff bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Prüfimpfstoff mit dendritischen Zellen namens pp65 DC bei der Behandlung einer bestimmten Art von Hirntumor namens Glioblastom (GBM) wirksam ist, wenn er mit stärkeren Dosen einer routinemäßigen Chemotherapie verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dendritische Zellen (DC) sind an der Aktivierung oder Aktivierung des körpereigenen Immunsystems beteiligt. Ihr Immunsystem hilft, Ihren Körper vor Keimen, Viren und anderen Bedrohungen zu schützen. Obwohl dendritische Zellen sehr stark sind, ist ihre Anzahl im Körper nicht hoch genug, um eine starke Immunantwort auszulösen; Daher werden mehr DC in einem Labor mit Zellen hergestellt, die aus dem Blut einer Person entnommen wurden.

In dieser Studie werden wir einen Impfstoff herstellen, von dem wir hoffen, dass er Immunzellen dazu bringt, auf das pp65-Antigen, eine Art Immunmarker bei GBM, abzuzielen, was zu dem führt, was wir den pp65-DC-Impfstoff nennen. Die Verwendung eines Impfstoffs, der Ihr Immunsystem aktiviert, ist eine Art Immuntherapie. Man hofft, dass durch die Gabe des pp65-DC-Impfstoffs als Spritze unter die Haut das Immunsystem aktiviert wird, um Tumorzellen im Gehirn anzugreifen, während normale Zellen in Ruhe gelassen werden.

Um festzustellen, ob der pp65-DC-Impfstoff zur Behandlung von GBM wirksam ist, werden die Probanden verschiedenen Behandlungsgruppen zugeordnet. Zwei Gruppen von Probanden erhalten den pp65 DC-Impfstoff und eine Gruppe erhält ein Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Abgekürzte Einschlusskriterien:

Bei Aufnahme in die Studie vor Beginn der Standard-Chemo-Strahlentherapie zu beurteilen:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Histopathologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes de novo GBM (WHO-Grad-IV-Gliom)
  • Der Tumor muss eine supratentorielle Komponente haben.
  • Muss sich einer definitiven chirurgischen Resektion des Tumors mit weniger als ungefähr 3 cm x 3 cm verbleibendem verstärkendem Tumor als Produkt der längsten senkrechten Ebenen durch MRT unterzogen haben.
  • Erholung von den Folgen einer Operation, postoperativen Infektionen und anderen Komplikationen.
  • Diagnostische kontrastverstärkte MRT oder CT des Gehirns präoperativ und postoperativ.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Serum.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Vor Beginn der adjuvanten TMZ zu beurteilen:

  • Muss RT abgeschlossen haben (gezielte Gesamtdosis von 59,4-60,0 Gy über ≤ 7 Wochen) und gleichzeitiger TMZ-Therapie (Zieldosis von 75 mg/m2/d für ≤ 49 Tage) ohne signifikante Toxizität, die über 4 Wochen anhielt.
  • Anamnese und körperliche mit neurologischer Untersuchung vor Beginn der adjuvanten TMZ.
  • Bei Patienten, die Steroide erhalten, muss die Tagesdosis ≤ 4 mg betragen.
  • CBC mit Differential mit ausreichender Knochenmarkfunktion.
  • Ausreichende Nierenfunktion.
  • Ausreichende Leberfunktion.

Abgekürzte Ausschlusskriterien:

Zu überprüfen, um das Subjekt zu randomisieren:

  • Frühere invasive Malignität, es sei denn, die Erkrankung war ≥ 3 Jahre lang krankheitsfrei.
  • Metastasen unterhalb des Tentoriums oder jenseits des Schädeldachs und leptomeningeale Beteiligung nachgewiesen.
  • Rezidivierende oder multifokale maligne Gliome.
  • HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C seropositiv.
  • Bekannte aktive Infektion oder immunsuppressive Erkrankung.
  • Vorherige Chemotherapie oder Radiosensibilisatoren (einschließlich Gliadel-Wafer) bei Krebserkrankungen der Kopf- und Halsregion.
  • Vorherige Bestrahlung des Kopfes oder Halses, was zu einer Überlappung der Bestrahlungsfelder führt.
  • Schwere, aktive Komorbidität.
  • Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/fähig sind, während des gesamten Studienzeitraums medizinisch vertretbare Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frühere allergische Reaktion auf Temozolomid, GM-CSF oder Td.
  • Vorgeschichte von Neuritis brachialis oder Guillain-Barré-Syndrom.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt mit anderen therapeutischen klinischen Protokollen behandelt wurden.

Vor Beginn der adjuvanten TMZ zu beurteilen:

  • Hat innerhalb von 7 Wochen nach der Operation keine Strahlentherapie und Temozolomid begonnen.
  • Fortschreiten der Krankheit, definiert durch modifizierte RANO-Kriterien.
  • Mehr als 45 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie und Temozolomid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: pp65-shLAMP DC mit GM-CSF und Td
Wird am 22.–24. Tag nach dem ersten Temozolomid-Zyklus unter die Haut verabreicht, dann in Abständen von 2 Wochen. Die Dosen 4–10 werden am 22.–24. Tag jedes Temozolomid-Zyklus verabreicht. Die Dosen werden bis zu einer Gesamtdosis von 10 oder bis zur Progression oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Andere Namen:
  • pp65-shLAMP-mRNA-DCs mit GM-CSF
Alle Probanden erhalten einen Td-Booster vor der Dosis des Studienmedikaments Nr. 1. Die Probanden in den Versuchsarmen erhalten Td-Hautvorbereitung vor den Studienarzneimitteldosen Nr. 3, Nr. 6 und Nr. 9.
Andere Namen:
  • Tetanus- und Diphtherie-Toxoid
Experimental: Arm 2: pp65-flLAMP DC mit GM-CSF und Td
Wird am 22.–24. Tag nach dem ersten Temozolomid-Zyklus unter die Haut verabreicht, dann in Abständen von 2 Wochen. Die Dosen 4–10 werden am 22.–24. Tag jedes Temozolomid-Zyklus verabreicht. Die Dosen werden bis zu einer Gesamtdosis von 10 oder bis zur Progression oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Alle Probanden erhalten einen Td-Booster vor der Dosis des Studienmedikaments Nr. 1. Die Probanden in den Versuchsarmen erhalten Td-Hautvorbereitung vor den Studienarzneimitteldosen Nr. 3, Nr. 6 und Nr. 9.
Andere Namen:
  • Tetanus- und Diphtherie-Toxoid
Andere Namen:
  • pp65-flLAMP-mRNA-DCs mit GM-CSF
Placebo-Komparator: Arm 3: ungepulstes PBMC und Kochsalzlösung
Wird am 22.–24. Tag nach dem ersten Temozolomid-Zyklus unter die Haut verabreicht, dann in Abständen von 2 Wochen. Die Dosen 4–10 werden am 22.–24. Tag jedes Temozolomid-Zyklus verabreicht. Die Dosen werden bis zu einer Gesamtdosis von 10 oder bis zur Progression oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Periphere mononukleäre Blutzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen der aktiven Behandlungsgruppe (Arme 1 und 2) und der Kontrollgruppe (Arme 3)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Impfung bis zum Todesdatum, bis zu 48 Monate
Kaplan-Meier-Überlebenskurven und der Log-Rank-Test werden verwendet, um das OS bei Patienten zu charakterisieren und zu vergleichen, die den pp65-LAMP-mRNA-DC-Impfstoff erhalten haben (Arme 1 und 2) und bei Kontrollpatienten (Arm 3). Das OS wird als die Zeit zwischen der ersten Impfung und dem Tod definiert und bei der letzten Nachuntersuchung zensiert, wenn kein Tod eingetreten ist.
Vom Datum der ersten Impfung bis zum Todesdatum, bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen der aktiven Behandlungsgruppe (Arme 1 und 2 kombiniert) und der Kontrollgruppe (Arm 3)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Impfung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod ohne vorherige Progression/Rezidiv, bis zu 48 Monate
Berechnet ab dem Datum der ersten Impfung bis zum Datum des ersten Fortschreitens/Rezidivs oder Todes. Kaplan-Meier-Überlebenskurven und der Log-Rank-Test werden verwendet, um das PFS bei Patienten zu charakterisieren und zu vergleichen, die den pp65-LAMP-mRNA-DC-Impfstoff erhalten haben (Arme 1 und 2) und bei Kontrollpatienten (Arm 3). PFS ist definiert als die Zeit zwischen der ersten Impfung und der ersten Dokumentation eines Fortschreitens/Rezidivs der Krankheit oder eines Todes ohne vorherige Progression/Rezidiv.
Vom Datum der ersten Impfung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod ohne vorherige Progression/Rezidiv, bis zu 48 Monate
ELISPOT-Assay (S. 65)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Veränderungen innerhalb des Patienten vom Ausgangswert bis zum Impfstoff 3.
Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Durchflusszytometrische Analyse (T-Zelle)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Prozentsatz der zirkulierenden zellulären Untergruppen von T-Zellen innerhalb von PBMCs.
Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Zytokin-Array-Analyse (IFN-g)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Änderung der Konzentration (pg/ml) von IFN-g, gemessen mit einem Multiplex-Array vom Ausgangswert (V1) bis nach Impfung Nr. 3.
Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
ELISPOT-Assay (Actin)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Veränderungen innerhalb des Patienten vom Ausgangswert bis zum Impfstoff 3.
Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Durchflusszytometrische Analyse (NK-Zelle)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Prozentsatz der zirkulierenden zellulären Untergruppen von NK-Zellen innerhalb von PBMCs.
Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Durchflusszytometrische Analyse (CD4.CD25 T Reg)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3
Prozentsatz der zirkulierenden zellulären Teilmengen von CD4.CD25 T Reg innerhalb von PBMCs.
Ausgangswert, nach Impfung Nr. 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Duane Mitchell, MD, PhD, University of Florida
  • Hauptermittler: Maryam Rahman, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

Abonnieren