- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02471066
rTMS-Wirkung bei funktionellen psychogenen Bewegungsstörungen, allein angewendet und dann mit Hypnotherapie kombiniert (MOVHYSTIM)
Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf funktionelle psychogene Bewegungsstörungen, gefolgt von einer Machbarkeitsstudie einer Hypnotherapie-Behandlung als adjuvante Therapie.
Die Behandlung funktioneller psychogener Bewegungsstörungen (FNPMD) stellt für Neurologen und Psychiater eine Herausforderung dar und nur ein umfassendes multidisziplinäres Behandlungsprogramm kann sich für diese Patienten lohnen (Moene et al. 2002). Jüngste Untersuchungen zur funktionellen Magnetresonanztomographie haben Anomalien in der motorischen Kontrolle auf kortikaler Ebene, Hyperaktivität des limbischen Systems und Störungen der Konnektivität zwischen diesen beiden Systemen gezeigt, was zu einem Mangel an Selbstbestimmung führt (Voon et al. 2010, 2011). Zwei neuere Studien schlagen dies vor eine mögliche therapeutische Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) bei FNPMD (Dakotakis 2011, Garcin, 2013).
In diesem Protokoll verfolgen wir zwei Ziele:
- um die Wirkung von 5 aufeinanderfolgenden täglichen rTMS-Sitzungen auf FNPMD in einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie zu vergleichen
- um die Wirkung von 3 wöchentlichen Hypnosesitzungen in Kombination mit rTMS bei FNPMD zu untersuchen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Toulouse University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mit FNPMD seit mindestens 2 Monaten,
- diagnostiziert anhand konversiver somatoformer Störungen und neurologischer klinischer Kriterien von Gupta & Lang (2009) und Edwards & Bahtia 2012
Ausschlusskriterien:
- Schwere fortschreitende psychiatrische Störungen
- Herzschrittmacher
- Metallische Prothese
- Cochlea-Implantate
- Vorherige Neurochirurgie
- Epilepsie
- Schwere Herzerkrankung
- Alkohol- oder Giftmissbrauch in den letzten 12 Monaten
- Medikamente wie Clozapin, Bupropion, Methadon oder Theophyllin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: aktives rTMS
12 Patienten werden in diesen Arm aufgenommen.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
12 Patienten werden in diesen Arm aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Bewertungsskala für psychogene Bewegungsstörungen (PMDRS = Hinson-Score zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der rTMS-Behandlung
Zeitfenster: Aufnahme und 1 Monat später
|
Aufnahme und 1 Monat später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische globale Eindruck-Schwere-Skala (CGI-SEVERITY/CGI-I/CGI-S)
Zeitfenster: Inklusion, Inklusion + 5 Tage, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 2 Monate, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
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Inklusion, Inklusion + 5 Tage, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 2 Monate, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HAD/HDRS)
Zeitfenster: Inklusion, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
|
Inklusion, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Inklusion, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 2 Monate, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
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Inklusion, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 2 Monate, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
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Temperament- und Charakterinventar (TCI)
Zeitfenster: Inklusion, Inklusion + 12 Monate.
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Inklusion, Inklusion + 12 Monate.
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Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: : Inklusion, Inklusion + 5 Tage, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 2 Monate, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
|
: Inklusion, Inklusion + 5 Tage, Inklusion + 1 Monat, Inklusion + 2 Monate, Inklusion + 6 Monate, Inklusion + 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dafotakis M, Ameli M, Vitinius F, Weber R, Albus C, Fink GR, Nowak DA. [Transcranial magnetic stimulation for psychogenic tremor - a pilot study]. Fortschr Neurol Psychiatr. 2011 Apr;79(4):226-33. doi: 10.1055/s-0029-1246094. Epub 2011 Apr 8. German.
- Garcin B, Roze E, Mesrati F, Cognat E, Fournier E, Vidailhet M, Degos B. Transcranial magnetic stimulation as an efficient treatment for psychogenic movement disorders. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2013 Sep;84(9):1043-6. doi: 10.1136/jnnp-2012-304062. Epub 2013 Feb 5.
- Taib S, Ory-Magne F, Brefel-Courbon C, Moreau Y, Thalamas C, Arbus C, Simonetta-Moreau M. Repetitive transcranial magnetic stimulation for functional tremor: A randomized, double-blind, controlled study. Mov Disord. 2019 Aug;34(8):1210-1219. doi: 10.1002/mds.27727. Epub 2019 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14 7311 02
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