- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479451
Unterstützung des Geruchssinns und der Ernährung beim Nierenersatz (HONORR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unterernährung und Kachexie sind bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) weit verbreitet und mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden. Nahrungsmittelaversion trägt wesentlich zu Anorexie und Unterernährung bei ESRD bei und wirkt sich auch auf die Lebensqualität aus. Riechstörungen tragen nachweislich zur Nahrungsmittelaversion bei ESRD-Patienten bei. Da bis zu 80 % des Geschmacks einer Mahlzeit auf olfaktorischen Input zurückzuführen ist, führt Geruchsverlust oder -veränderung zu Geschmacksverlust oder -veränderung bei ESRD-Patienten, und derzeit gibt es keine wirksamen Therapien zur Behandlung von Geruchs- und/oder Geschmacksstörungen bei ESRD-Patienten.
Bei Patienten mit anderen Ursachen von Riechstörungen wie angeborener Hyposmie und traumatischen Hirnverletzungen hat sich intranasales Theophyllin als wirksam bei der Verbesserung von Riechstörungen erwiesen, indem es die Nasenschleimspiegel von cAMP und cGMP erhöht, sekundäre Botenstoffe, die für ein optimales Geruchsempfinden entscheidend sind. Die Wirksamkeit von nasalem Theophyllin zur Verbesserung des Geruchssinns bei ESRD-Patienten wurde jedoch nicht untersucht, und die Wirkungen einer nasalen Theophyllinbehandlung auf die Ernährungsparameter bei ESRD-Patienten sind nicht bekannt.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer nasalen Behandlung mit Theophyllin zur Verbesserung des Geruchssinns und der Ernährung bei ESRD-Patienten
Hypothese: Die nasale Behandlung mit Theophyllin verbessert den Geruchssinn und die Ernährung bei ESRD-Patienten mit Riechstörungen durch Erhöhung der intrazellulären cAMP- und cGMP-Spiegel.
Eine frühere klinische Pilotstudie hat gezeigt, dass intranasales Theophyllin sicher und wirksam bei der Verbesserung von olfaktorischen Defiziten bei angeborener Hyposmie und traumatischen Hirnverletzungen ist, es wurde jedoch nicht bei ESRD-Patienten untersucht. Die Prüfärzte werden eine einarmige, offene klinische Pilotstudie (n=20) mit einer Dauer von 6 Wochen durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von nasalem Theophyllin bei Hämodialyse-abhängigen ESRD-Patienten mit Riechstörungen zu untersuchen. Die Forscher werden untersuchen, ob nasales Theophyllin den Geruchs- und Ernährungszustand der Studienteilnehmer verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESRD, die eine chronische ambulante Hämodialyse erfordern
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Mängel bei der Geruchsidentifizierung und/oder Geruchsschwellenerkennung, gemessen mit dem "Scratch-and-Sniff" University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) und Smell Threshold Test
Ausschlusskriterien:
- Frühere allergische Reaktion auf Theophyllin
- Patienten, die derzeit aus klinischen Gründen mit Theophyllin behandelt werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- ESRD-Patienten unter Peritonealdialyse
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nasales Theophyllin
20 μg intranasales Theophyllin (Theophyllin-Methylpropylparaben in 0,4 ml Kochsalzlösung) einmal täglich (morgens) in jede Nasenhöhle für insgesamt 6 Wochen
|
Die Studienmedikation wird von Foundation Care bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Geruchserkennungstestergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Wochen für 6 Wochen
|
Der Geruchserkennungstest ist ein validierter 40-Punkte-Kratz- und Schnüffelgeruchserkennungstest, der von Studienforschern durchgeführt wurde.
Die Werte auf dieser Testskala liegen zwischen 0 (Minimum) und 40 (Maximum).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Fähigkeit zur Geruchserkennung hin.
Die Gesamtpunktzahl wird auf dieser Skala angegeben (keine Unterskalen).
Die Einheit wird auf dieser Skala bewertet.
|
Baseline und alle 2 Wochen für 6 Wochen
|
Änderung des Geruchsschwellentestergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Wochen für 6 Wochen
|
Bei diesem Test wurde die niedrigste Konzentration einer Geruchsverbindung ermittelt, die von den Studienteilnehmern wahrgenommen werden kann. Die Werte auf dieser Testskala liegen zwischen -2 und -10. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Geruchserkennungsschwelle hin (d. h. schlechteres Geruchsvermögen). Die Gesamtpunktzahl wird auf dieser Skala angegeben (keine Unterskalen). Die Einheit wird auf dieser Skala bewertet. |
Baseline und alle 2 Wochen für 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Plasma-Theophyllinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Wochen für 6 Wochen
|
Die Plasmaspiegel von Theophyllin wurden mithilfe der Fluoreszenzpolarisationstechnik gemessen.
Der Mindestwert beträgt 0 Mikrogramm/ml und der maximale Testgrenzwert 40 Mikrogramm/ml.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte systemische Exposition gegenüber Theophyllin hin.
Die Maßeinheiten auf der Skala sind Mikrogramm/ml.
|
Baseline und alle 2 Wochen für 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sagar U Nigwekar, MD, MMSc, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henkin RI, Schultz M, Minnick-Poppe L. Intranasal theophylline treatment of hyposmia and hypogeusia: a pilot study. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2012 Nov;138(11):1064-70. doi: 10.1001/2013.jamaoto.342.
- Henkin RI, Velicu I, Schmidt L. An open-label controlled trial of theophylline for treatment of patients with hyposmia. Am J Med Sci. 2009 Jun;337(6):396-406. doi: 10.1097/MAJ.0b013e3181914a97.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P001231
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