- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02481778
Überwachung von strahleninduzierten Herzschäden durch Blutmarker (CARD)
Begründung:
Strahleninduzierte kardiale Toxizität nach Behandlung von intrathorakalen Tumoren ist ein klinisch relevantes Problem. Bisher existieren keine klinischen Vorhersagemodelle für die Kardiotoxizität. Insbesondere die Beziehung zwischen Strahlendosisparametern und dem Risiko einer Herztoxizität muss noch bestimmt werden.
Klinische Vorhersagemodelle für Herztoxizität sind schwierig zu erhalten, z. wegen langer Latenzzeit. Daher können objektive Surrogatmarker für Herztoxizität wie NT pro BNP und hs-TNT, wie sie während und nach der Behandlung erhalten werden, von großem Wert sein.
Zielsetzung:
Das Hauptziel war es, eine Korrelation zwischen dem Anstieg des NT pro BNP-Spiegels und der dem Herzen verabreichten Strahlendosis zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Ösophagus- oder Lungenkrebs (Adeno- oder Plattenepithelkarzinom oder anderer NSCLC-Typ)
- Älter als 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs, einschließlich Strahlentherapie bei Brustkrebs
- Patienten, die mit palliativer Absicht behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des prozentualen Anstiegs des NT pro BNP-Niveaus nach Strahlentherapie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
|
1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzereignisse
Zeitfenster: Nach Beginn der Behandlung bis zu 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
|
Eine neue Diagnose von: Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder eine neu diagnostizierte Rhythmusstörung wird als kardiales Ereignis gewertet.
Myokardischämie, die eine Intervention erfordert, und Änderungen der Herzmedikation im Falle einer Verschlechterung einer bekannten Herzinsuffizienz werden von einem Kardiologen analysiert, um zu entscheiden, ob dies als Ereignis gewertet wird oder nicht.
Veranstaltungen werden gemäß den CTCAE 4.2-Kriterien bewertet.
|
Nach Beginn der Behandlung bis zu 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
|
Veränderung des prozentualen Anstiegs von hs-TNT während oder nach der Behandlung
Zeitfenster: Am Tag 1 Beginn der Strahlentherapie und am letzten Tag der Strahlentherapie (erwarteter Durchschnitt 5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie) und 4 Wochen, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
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Am Tag 1 Beginn der Strahlentherapie und am letzten Tag der Strahlentherapie (erwarteter Durchschnitt 5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie) und 4 Wochen, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RT2014-01
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